Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung

Diskutiere Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo alle zusammen Ich bin super ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe schon mehrfach mit dem PS4 Support telefoniert und auch mit dem...
  • Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #1
N

Neo2602

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen Ich bin super ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe schon mehrfach mit dem PS4 Support telefoniert und auch mit dem Fritzbox Support. Ich habe folgendes Problem: Ich besitze seit einigen Tage eine PS4.
Ich habe eine neue Wohnung und habe diesbezüglich Unitymedia Internet und habe eine Fritzbox 6360 Cable. Die Vorbesitzer der Wohnung hier hatten auch schon Unitymedia aber ein altes Modem und einen anderen Router.
Dort habe ich die PS4 bereits ausgetestet und hatte mir ein KundenKonto und so erstellt.
Meine PS4 hatte ich da auch im Intenet, sonst hätte das mit dem Kundenkonto ja nicht geklappt.
Während meines Umzugs hat ein Freund von mir seine PS4 mit hierher gebracht und hat sie auch direkt mit dem Internet verbinden können.
Wir haben nun seine PS4 wieder weggeräumt und ich habe meine hingestelt. Ich habe versucht eine Verbidnung über LAN wie auch WI-FI aufzubauen.
Jedes Mal bekomme ich die Nachricht das keine Serververbindung hergestellt werden kann und ich bekomme den Fehlercode NW-31201-7.
Dies ist nun seit zwei Tagen so.
Ich habe absolut keine Verbdinung zum Inetnet mit der PS4.
Mein Notebook, Handy, Sourround Reciever sowie Horizon Reciever und Blue Ray Player funktioniert alles im Netzwerk und hat auch Inetnert.
Nur die PS4 funktioniert nicht. Der PS4 Telefonsupport wie auch der Fritzbox Support konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich bin moemtan Ratlos was ich noch machen soll. Die PS4 hatte die Firmware 2.0.
Damit waren die Probleme. Gestern Abend habe ich sie mit USB Stick auf die aktuelle Firmware gebracht. Auch damit ist das gleiche Problem. Habe die PS4 wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Fritzbox auch. Auch dies hat nichts gebracht. Was kann ich tun? Hoffe Ihr könnt helfen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung

Anzeige

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #2
Versuche mal die Fritzbox komplett in Auslieferungszustand zurückzusetzen und mit dem Assistenten neu einzurichten über das Webinterface (fritz.box im Browser eingeben). Das könnte durch die zwei PS ein Dreher bei den IP Adressen sein.
Ich nutze eine Fritzbox 3390 und die funktioniert mit der PS4 völlig problemlos. Ich denke bei Dir liegt das Problem beim Router.

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #3
Ist die Fritzbox so eingestellt, dass sie DHCP bietet? Ist die PS4 so eingestellt, das sie DHCP nutzt?

Findet die PS4 das WLAN gar nicht? Oder findet sie das WLAN, kann aber nicht verbinden? Möglicherweise ein MAC-Filter im Router eingestellt, der die PS4 nicht rein lässt?

Grundsätzlich für jede weitere Fehlersuche ist LAN-Kabel zu verwenden, denn WLAN ist nur eine potentielle zusätzliche Fehlerquelle. Wen LAN geht, kann man sich um WLAN kümmern, nicht umgekehrt!

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #4
Also auf Werkseinstellungen habe ich beide Geräte zurück gesetz. Auch das hat keine Veränderung gebracht. Ich habe die PS4 mit LAN Kabel am LAN PORT 2 der Fritzbox angeschlossen. Wenn ich auf Heimnetzwerk im Fritzbox Browser auf dem Notebook gehe, dann sehe ich dort das das Gerät am LAN 2 Port eine IP von der Fritzbox zugewiesen bekommen hat. Die lautet glaube ich 192.168.178.28 oder so. Und am LAN 2 hing bis jetzt kein anderes Gerät als die Ps4. Also muss die IP wohl für die PS4 sein.

Wenn ich jetzt im Menu der PS4 auf Informationen des Internet status gehe, dann sehe ich in der PS4, dass er den Router in der Info drin hat. Es ist nur komisch weil im PS4 Menu hat die PS4 die IP 192.168.192.6. Das ist eine andere IP als die die ich beim Gerät am LAN 2 Port sehe.

Und was auch komisch ist. Ganz unten in der der PS4 Info zum Inet steht der NAT irgendwas. Da steht Fehlerhaft oder so dahinter.

Also so wie es aussieht findet die PS4 die Fritzbox. Ich bekomme auch die Verbindung im Fritzbox Menu als aktiv angezeigt wenn ich die PS4 an habe. Aber die PS4 kann nicht mit der Fritzbox kommunizieren...

Ob ich DHZP oder wie das heißt an habe weiß ich nicht. Keine Ahnung wo ich das bei der Fritzbox an mache. Und ich weiß auch nicht wo ich das bei der PS4 an schalten kann...

Gruß

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #5
Geh doch mal im Fritzbox Menü unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen.
Ist da LAN2 eingeschaltet?
Wenn ja lösche mal alle IPS der PS4 im Menü und schalte dann die PS4 wieder ein.
Dann machst du folgendes:[h=3]Workaround[/h]Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die Funktion "Exposed Host" für einen Computer im FRITZ!Box-Heimnetz einrichten möchten:

1. Klicken Sie in der auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  4. Klicken Sie auf "Neue Portfreigabe".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Portfreigabe aktiv für" den Eintrag "Exposed Host".
  6. Wählen Sie das Netzwerkgerät (z.B. Computer) aus, für das die Portfreigabe eingerichtet werden soll:
    • Wenn das Netzwerkgerät seine IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box dynamisch zugewiesen bekommt:
    • Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den (Computer-) Namen des Netzwerkgerätes aus.
    • Wenn das Netzwerkgerät eine statische IP-Adresse hat:
    1. Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den Eintrag "manuelle Eingabe der IP-Adresse".
    2. Tragen Sie die IP-Adresse des Netzwerkgerätes ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #6
Wo soll ich alle IPs der PS4 Löschen? Im roueter menu oder im PS 4 menu?

Und dann? Mit dieses Host das habe ich gefunden. Das kann ich ja für eine IP vergeben. Aber ich muss dann ja auch wissen welche IP ich da nehme zum Freischalten. Wenn ich die Ps4 an LAN 2 lasse kann ich dan automatisch diese IP als ex... host freischalten? Ich würde sehr gerne mal mit jemandem von Euch heute Abend telefonieren der sich auskennt. Dann kann man das besser regeln evtl.

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #7
Die PS4 IPs im Fritzbox Menü löschen. Und dann die PS4 neu starten....

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #8
und wo kann ich die IP im Fritzbox Menu löschen die fänden LAN 2 vergeben wurde? Ich finds halt nur komisch... Kumpel steckt seine ps4 an und hat sofort inet über LAN kabel gehabt. Und bei mit solche Probleme...

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #9
Du hast irgendeine alte IP in der PS 4 verankert. DIe PS4 IP 192.168.192.6.ist keine FritzBox IP.
Geh doch mal auf manuelle Internetverbindungseinstellung bei der PS4 und hangel dich dann durchs Menü der PS$

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #10
Wenn ich nachher von der Arbeit zuhause bin werde ich in der PS4 suchen ob ich da die IP löschen kann... Weil ich hatte da bereits mal geschaut, aber nichts gefunden.

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #11
kann man nicht.
Stelle einfach eine manuelle Internetverbindung her...... Menü PS4 ......

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #12
Aber irgendwo her muss die PS4 doch diese 192.168.192.6 bekommen haben
Weil die ist sogar immer noch oder wieder da sobald ich auf Werkseinstellungen gehe.

Und wenn ich alles manuell einrichten. Dann habe ich zwar die IP die der Router für den LAN 2 vergeben hat. Diese kann ich bei der PS ja in manuell eingeben.

Aber was ist mit Standard Gateway und diese ganzen waren Sachen wo ich auch von hand zahlen eingeben muss... Woher weiß ich was da eingetragen wird?

Und wie gesagt. Bei der PS meines Kumpels mussten wir das ja auch alles nicht machen... Irgendwas stimmt doch da nicht... !?

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #14
Ich tippe nach der Beschreibung auch darauf, dass die PS4 eine feste IP eingestellt hat. Laut den hier genannten IPs sind die auch noch in unterschiedlichen Subnets, was erklärt, warum die nicht miteinander reden können.
"Einfach" wie vorher schon beschrieben, die PS4 auf "IP-Adresse automatisch beziehen" (oder so ähnlich) einstellen.
An der Fritzbox sollten dafür erstmal keine weiteren Einstellungen oder Änderungen nötig sein.

Wenn alles funktioniert, müsste die PS4 eine IP, wenn du an der Fritzbox nichts geändert hast, wie folgt anzeigen: 192.168.178.x.

Der Grund warum die PS4 deines Kumpels "einfach so" funktioniert hat, war demnach schlicht und einfach, dass sie halt einfach richtig eingestellt war.

Wo war denn deine PS4 vor dem Umzug? Und wie kam sie da ins Internet?

Ich sag ja immer, und kanns nicht oft genug wiederholen: Feste IP-Adressen einstellen ist böse! IMMER! ;)

Edit:
Im Internetverbindungsstatus muss die PS4 bei "IP-Adresseinstellungen" "automatisch" anzeigen. Bei dir steht da vermutlich "manuell" oder sowas.
So siehts wohl bei dir aus:

Und bei dieser Einstellung hier musst du "automatisch" auswählen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #15
Ich schau nachher nach, aber in der internetverbindung der ps4 steht schon automatisch beziehen der IP drin...

Bin ab 19 Uhr erst daheim, aber da bin ich mir sicher dass das da drin stand!?

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #16
Was soll es denn bringen die ps4 auf werkseinstellung zurückzusetzen? Die mac adresse im netzwerkmodul bleibt ja immer gleich und ändert sich nie - und danach schaut sich der router halt um, der will nur wissen welche mac adresse zugriff haben möchte und weist dann die gewohnte ip zu, da kannste auch 100 mal factory settings machen und 1000 mal formatieren ;) mach es so wie buuh gesagt hat und lass alle internen ips automatisch vergeben per dynamic host

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #17
Und? Läuft?

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #18
Hatte gestern abend keine Zeit mehr leider... Jetzt gleich werd ich Probieren. Und schau ob dir Tipps hier weiter helfen...

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #19
Und hat es nun geholfen?

• Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung Beitrag #20
Keine Antwort :wand:

Thema:

Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben