[Review] Sleeping Dogs: Definitive Edition

Diskutiere [Review] Sleeping Dogs: Definitive Edition im Reviews und Previews Forum im Bereich Playstation Games; Es hat eine ganze Weile im Regal gestanden und wartete sehnsüchtig darauf, endlich gespielt zu werden. Und nachdem God of War III und Battlefield...
Es hat eine ganze Weile im Regal gestanden und wartete sehnsüchtig darauf, endlich gespielt zu werden. Und nachdem God of War III und Battlefield Hardline zur Seite gelegt werden konnten, hab ich nach langer Zeit "Sleeping Dogs: Definitive Edition" in meine PS4 eingelegt und es auf Herz und Nieren getestet.

sdlogo.jpg
Ja, das Spiel ist bereits vor einigen Monaten erschienen. Im Rahmen zahlreicher Remastered-Versionen stellte sich die Frage, auch Sleeping Dogs in der verbesserten Version auf der PlayStation 4 ebenfalls das Triaden-Feeling hervorrufen würde.

Anfangs war ich nicht sicher, ob ich dem erneuten Kauf zustimmen sollte oder nicht. Immerhin hatte ich das Spiel sowohl auf der PS3 als auch auf der xb360 ausgiebig gespielt. Dann überzeugte mich jedoch der kleine Teufel auf meiner Schulter und so reihte sich das Spiel in meine Sammlung ein.

Was kann man sich unter "Sleeping Dogs: Definitive Edition" vorstellen? Nun, das Spielprinzip ist dem von "Grand Theft Auto" sehr ähnlich. Das machte den Titel von Square Enix schnell zu einem Klon, der mit dem Ruhm des Urvaters der Open-World-Gangster-Games zu kämpfen hatte.

Und kämpfen ist auch das richtige Stichwort, denn das gibt es in "Sleeping Dogs: Definitive Edition" im Überfluss.


Story

Schauplatz von Sleeping Dogs ist Hongkong. Officer Wei Shen soll als verdeckter Ermittler den Sun On Yee beitreten, einer chinesischen Triade. Begleitet von seinem Freund Jackie Ma, den er nach einem verpatzten Drogendeal im Gefängnis wiedertrifft. Beauftragt wird Shen von Komissar Pendrew, der sich die kriminelle Vergangenheit von Shen zunutze macht.

sd0.jpg

Jackie bietet Shen an, ihn der "Water Street Gang" vorzustellen und von da an beginnt der Weg von Wei Shen durch die Unterwelt von Hongkong.

Wie in einem Film steigert sich der Verlauf der Story bis zum großen Showdown, und Shen muss sich der ein oder anderen Prüfung stellen und sich als immer wieder als Triadenmitglied beweisen.

Grafik


Wie auch bei "God of War III" zeigt sich bei "Sleeping Dogs: Definitive Edition", dass man aus einem gutaussehenden Spiel ein noch besser aussehendes machen kann. Die Konturen stimmen, die Spezialfahrzeuge erscheinen gestochen scharf und auch die berühmt berüchtigten Umgebungskills haben an Farbe und Intensität gewonnen. Doch jede Medaille hat zwei Seiten. Zwar zeigt sich diese nur in einigen Situationen, diese sind dann jedoch sehr heftig.

sd3.jpg
So geht die Perfomance der PS4 bei den Fahrten mit dem von Dr. Tang entwickelten Spezialfahrzeug dermaßen in die Knie, dass man schon fast von einem Bullet-time-Dauereffekt sprechen könnte. Die Framerate dann liegt weiter unter dem normalen Maß, aber das ist auch nur bei diesen Fahrten der Fall. Das gesamte restliche Spiel zeigt sich ansonsten stabil und ohne weitere Probleme.

Sound

Ein Spiel wie "Sleeping Dogs: Definitive Edition" benötigt natürlich einen guten Sound, sei es bei den Fahrzeugen, den Waffen oder auch bei der Auswahl der Sprecher. Diese sind nahezu perfekt auf die Charaktere abgestimmt, keiner der Sprecher wirkt fehl am Platze. Wer das Spiel mit Headset genießt, wird nicht enttäuscht werden. Schlägereien oder Schießereien, Rennfahrten oder nur Unterhaltungen. Die Mischung stimmt.
Gameplay

Im Laufe des Spiels erlangt ihr durch Kampftraining zu neuen Spezial-Techniken, die ihr dann sinnvoll gegen eure Gegner nutzen könnt. Die Tastenkombinationen sind sehr einfach gehalten und schnell zu erlernen. Wer sich dann traut, darf sein Können in Straßenkämpfen unter Beweis stellen und mit gezielten Schlägen und Tritten sein Gegenüber ausknocken.

Natürlich ist das Autofahren auch in diesem Spiel ein wichtiger Bestandteil. Zahlreiche Gefährte können erworben werden (die Trophäe ist echt heftig, da man schon über 1.000.000HKD für Klamotten ausgeben kann) und für Rennen oder die freie Fahrt genutzt werden. Und wer grad keinen fahrbaren Untersatz parat hat, stiehlt einen oder ruft den Autoservice an. Die Rennen sind teilweise recht einfach, da bietet es sich an, auch mal mit einem schwachen Gefährt an den Start zu gehen um sein Können unter Beweis zu stellen.

sd5.jpg
Fazit

Nicht jede Remastered Version muss schlecht oder überflüssig sein. Das sieht man an "Sleeping Dogs: Definitive Edition". Das Spiel bietet neben einer coolen Story noch jede Menge Action, die natürlich ganz besonders durch die Kämpfe betont wird. Ein paar kleine Schwächen in Sachen Grafik gab es zu bemängeln, ansonsten kann man sich auf einige interessante Spielstunden freuen. Wer alle Trophäen freischalten möchte, hat diverse Rennen, Kämpfe, Einkäufe, Extramissionen und und und als Aufgabengebiet vor sich. Zudem bekommt man alle DLCs, die erschienen sind, mitgeliefert.

Wie auch bei "God of War III" kommt die wichtigste Frage am Schluss: Lohnt sich der Kauf? Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte zuschlagen. Wer es bereits auf der PS3 hatte, kann verzichten, denn dort war das Game bereits sehr gut.

sd2.jpg
Wertung

GrafikGut, leichte Schwächen
SoundGut
GameplayGut
StoryGut
SteuerungGut
WiederspielwertAusreichend, nur für Trophäenjäger
 
Zuletzt bearbeitet:

giu2305

Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
126
Schön geschrieben...gehe damit vollkommen konform, Remasterd kann Segen aber auch Fluch der "next Gen" sein...bisher nenne ich Tomb Raider, GOD III und Resident evil als Remake mein eigen.
Ich muss ganz klar sagen, alle der besagten Games waren beste Unterhaltung...und das ist das was unterm Strich zählt...egal ob "Neu" oder nur "Neuauflage".

Grüße
 
Thema:

[Review] Sleeping Dogs: Definitive Edition

[Review] Sleeping Dogs: Definitive Edition - Ähnliche Themen

Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
Sleeping Dogs: Definitive Edition: Huhu, kurze Aufklärung. Seit ca. 8 Stunden steht fest das Sleeping Dogs: Definitive Edition für PC, PS4 und Xbox One welche am 14. Oktober...
Suche Sleeping Dogs Definitive Edition: Hi! Suche die Sleeping Dogs Definitive Edition für PlayStation 4. Bei gamesonly.at für 50€ zu haben, wäre ich bereit gebraucht 35 - 40€ inkl...
[Review] Star Wars Battlefront: Ist es Battlefront oder ist es Battlefield? Mit dieser Frage wurde EA bereits kurz nach dem Release von "Star Wars Battlefront" konfrontiert. Ob...
[Review] God of War III - Remastered: Remastered Version. Seit dem Release der PlayStation 4 sind HD-Neuauflagen ein fester Bestandteil des Line-Up an Games. Unter ihnen befinden sich...
Oben