News
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Konsolen
Playstation 4
Hardware und Zubehör
Ergonomik des PS4 Controllers
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Seitenwerk" data-source="post: 920416" data-attributes="member: 73224"><p><strong>Ergonomik des PS4 Controlers</strong></p><p></p><p>Habe selber eine PS4 und bevor ich den DS4 testen konnte hatte ich den XBOX One Controller in der Hand.</p><p></p><p>Der sieht zwar meiner Meinung nach schick aus, da er aus einem Guss gefertigt ist, was durch das glatte leicht gebogene Design mehr heraussticht, liegt aber deutlich weniger angenehm in der Hand als der DS4.</p><p></p><p>Das liegt zum einen daran das er kleiner ist, was im direkten Vergleich weniger schön zum Halten ist. Das größte Problem, finde ich, ist aber das er einfach weniger ergonomisch ist. Hält man ihn in einer natürlichen Position in der Hand, kann man die vorderen Schultertasten mit den Zeigefingern nicht mehr erreichen, da man diese sonst nach oben biegen müsste, was in der Position nicht mehr geht. Die Schultertasten sind so gesehen zu hoch gesetzt. In einer natürlichen Haltung (Controller einfach schnell in die Hand nehmen zum testen, ohne den Griff nachträglich umzuändern) liegen die Zeigefinger genau zwischen den Schutertasten statt auf den Vorderen, wie es beim DS4 der Fall ist.</p><p></p><p>Dazu kommt noch, das diese dich sehr schlecht drücken lassen. Das liegt daran, dass sie nicht wie beim DS4 normale Tasten sind, sondern Wippen. Leider ist der Wipp/Dreh/Angel-Punkt genau unter den Kuppen der Zeigefinger, wodurch sich die Tasten garnicht drücken lassen, wenn man es nicht gewohnt ist. Mann muss quasi mit den zweiten oder dritten Knöchel drücken und nicht mit der Fingerspitze, wie bei allen sonstigen Tasten. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben, aber das wurde schon häufig auf der E3 kritisiert, wo manche User dachten, der Controller sei defekt.</p><p></p><p>Abgesehen davon habe ich es noch nie verstanden, wie in einer Zeit, in der Spiele fast immer beide Sticks gleichzeitig benötigen, diese nicht symmetrisch angeordnet sind, aber daran gewöhnt man sich wohl.</p><p></p><p>Alles in allem sieht der XBOX Controller super aus, ist aber eher ein Rückschritt für mich im Vergleich zum Vorgänger, wenn es dann um die Handhabung geht. Sie haben übrigens auch den Widerstand der Sticks gesenkt, was für manche Spiele besser ist, aber für alles wo man Präzision benötigt von Nachteil (zB Shooter). (Nicht zu vergessen das er Batterien benötigt, es keinen Klinkenstecker gibt und ich somit Microsoft Kopfhöhrer oder Adapter kaufen muss etc).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Seitenwerk, post: 920416, member: 73224"] [b]Ergonomik des PS4 Controlers[/b] Habe selber eine PS4 und bevor ich den DS4 testen konnte hatte ich den XBOX One Controller in der Hand. Der sieht zwar meiner Meinung nach schick aus, da er aus einem Guss gefertigt ist, was durch das glatte leicht gebogene Design mehr heraussticht, liegt aber deutlich weniger angenehm in der Hand als der DS4. Das liegt zum einen daran das er kleiner ist, was im direkten Vergleich weniger schön zum Halten ist. Das größte Problem, finde ich, ist aber das er einfach weniger ergonomisch ist. Hält man ihn in einer natürlichen Position in der Hand, kann man die vorderen Schultertasten mit den Zeigefingern nicht mehr erreichen, da man diese sonst nach oben biegen müsste, was in der Position nicht mehr geht. Die Schultertasten sind so gesehen zu hoch gesetzt. In einer natürlichen Haltung (Controller einfach schnell in die Hand nehmen zum testen, ohne den Griff nachträglich umzuändern) liegen die Zeigefinger genau zwischen den Schutertasten statt auf den Vorderen, wie es beim DS4 der Fall ist. Dazu kommt noch, das diese dich sehr schlecht drücken lassen. Das liegt daran, dass sie nicht wie beim DS4 normale Tasten sind, sondern Wippen. Leider ist der Wipp/Dreh/Angel-Punkt genau unter den Kuppen der Zeigefinger, wodurch sich die Tasten garnicht drücken lassen, wenn man es nicht gewohnt ist. Mann muss quasi mit den zweiten oder dritten Knöchel drücken und nicht mit der Fingerspitze, wie bei allen sonstigen Tasten. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben, aber das wurde schon häufig auf der E3 kritisiert, wo manche User dachten, der Controller sei defekt. Abgesehen davon habe ich es noch nie verstanden, wie in einer Zeit, in der Spiele fast immer beide Sticks gleichzeitig benötigen, diese nicht symmetrisch angeordnet sind, aber daran gewöhnt man sich wohl. Alles in allem sieht der XBOX Controller super aus, ist aber eher ein Rückschritt für mich im Vergleich zum Vorgänger, wenn es dann um die Handhabung geht. Sie haben übrigens auch den Widerstand der Sticks gesenkt, was für manche Spiele besser ist, aber für alles wo man Präzision benötigt von Nachteil (zB Shooter). (Nicht zu vergessen das er Batterien benötigt, es keinen Klinkenstecker gibt und ich somit Microsoft Kopfhöhrer oder Adapter kaufen muss etc). [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Konsolen
Playstation 4
Hardware und Zubehör
Ergonomik des PS4 Controllers
Oben