Was stimmt mit der PS4 nicht?!

Diskutiere Was stimmt mit der PS4 nicht?! im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Hallo, ich habe jetzt echt alles probiert, bin verzweifelt und versuche es deswegen hier. Also: Wir haben eine Horizon Box von Unitymedia und die...
  • Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #1
S

Sackbooooi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt echt alles probiert, bin verzweifelt und versuche es deswegen hier. Also:
Wir haben eine Horizon Box von Unitymedia und die PS4 konnte sich damit früher immer problemlos verbinden. Seit ca. anderthalb Monaten geht das aber nicht mehr und ich finde keinen Grund dafür. Ich habe mal mehrere Verbindungstests hintereinander gemacht:
Mal wird die IP-Adresse nicht gefunden, mal die Internetverbindung nicht, mal schlägt die PSN-Anmeldung fehl, manchmal klappt auch alles und der Verbindungstest ist erfolgreich! Das Ergebnis ist jedoch immer das selbe: Mir wird zwar volle Signalstärke angezeigt, dass Internet ist jedoch dermaßen langsam, oder eher nicht existent, dass es mir nicht möglich ist Netflix, YouTube oder gar den PlayStation-Store auch nur zu ÖFFNEN.
Ich habe schon versucht die Verbindung manuell einzugeben und auf meinem Router sowohl UPnP aktiviert, als auch alle Ports einzeln freigegeben, sowie es das Internet mir empfohlen hat.
-> Nichts hilft.
Ein LAN-Kabel funktioniert nicht bei uns, da ich es ansonsten quer durch die Wohnung bohren müsste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #2
na dann schließ doch erstmal ein LAN Kabel so an, bzw stelle die Konsole nahe an den Router und teste dann. ggf Störung beim Wlan?

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #4
konsole nehmen, näher zum router stellen, full hd monitor nehmen, daneben stellen und an der ps4 anschließen, lan kabel testen. wenn es dann funktioniert devolo dlan adapter kaufen.

WLAN und PS4 sind eine schlechte kombi.

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #5
das was der user theeye geschrieben hat kann ignoriert werden, da bei der horizon box von UM garkeine pobleme mit IPv6 (und dem damit verbundenen Dual stack light) auftreten KÖNNEN - das ding kann nämlich selber noch nichtmal ipv6 lol

aber das was mod hingegen schrieb ist natürlich richtig - unbedingt LAN verbindung nutzen, WLAN ist absolut keine option, vor allem nicht beim horizon router... hab das Ding ja selber mal ein paar monate als router benutzt (bis ich aufgrund der ganzen fehlenden features der kiste mir genervt eine kabel fritzbox geholt hab) und kann die WLAN performance des gerätes nur bemängeln - und die der PS4 ebenfalls! und in diesem fall gibt minus plus minus nicht plus, sondern ein noch grösseres minus...

also stemm deine wände für ein LAN kabel auf oder hol dir ein DLAN aka power LAN adapter für die steckdosen, denn wenn du auf WLAN beharrst wird sich dein anliegen niemals lösen...

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #6
Man sollte echt mal eine globale Aufklärungskampagne starten, die den Leute klar macht, das WLAN einfach scheiße ist.
Die Leute kaufen immer WLAN-Zeug mit "bis zu 600Mbit/s" und denken dann, das Teil funkt um den halben Globus und liefert da tatsächlich 600Mbit/s und sind dann hocherstaunt, wenn keine 600Mbit/s ankommen oder gar nichts, oder nur instabil ankommt.

WLAN ist gemäß dem aktuellen Verständnis der meisten Leute einach nur eine elendige Seuche. Vorallem mit schlechter WLAN-Hardware, wie wir sie ja von der PS4 und diversen Billigroutern die überwiegend von den Internetprovidern gestellt werden, kennen.

Ja, WLAN hat bis zu 100m Reichweite, ich habe selbst schon eine WLAN-Verbindung über 200m betrieben. ABER bei freier Sichtverbindung (inkl Fressnelzone) und mit Richtantennen.
Aber "man" erwartet ja, das der 1x3cm USB-Stick wie "versprochen" selbst über 100m seine 600Mbit/s liefern soll. Das kann gar nicht gehen, weil in so einen Krüppelstick nichtmal eine entsprechende Antenne passt, die das auch nur ansatzweise gewährleisten könnte.

Man könnte sich auch einfach mal informieren, wie WLAN/Funk funktioniert und dann z.B. feststellen, dass Trockenbauwände mit Stahlgerüst wesentlich mehr stören als eine Ziegelsteinwand.

Aber nein, auf der Packung steht ja "bis zu 600Mbit/s" und das "bis zu" wird komplett ignoriert und davon ausgegangen, dass das alles funktioniert.
NEIN, das tut es nicht! Und "bis zu" bleibt bis zu, und heisst, beim geringsten Störfaktor kommt man nicht annähernd an die "bis zu"-Werte.

Sorry, aber mir gehen die ganzen "Verbindung über WLAN ist schlecht"-Beiträge gehörig auf die Nerven. Aber "man" denkt ja immer, es läge am Inetanschluss, weil WLAN kanns ja nicht sein, das hat ja "bis zu 600Mbit/s". Dabei findet man Quadrillionen Beiträge alleine schon hier im Forum zu diesem Thema und noch 100mal soviel bei Google.

Wer da ein Problem hat, und dann noch hier schreibt, kann mir echt nicht erzählen, dass er minimale Intelligenz angewendet hätte, um nach dem Problem zu suchen. Hätte dieser jemand gesucht, wäre er mit Millionen von Beiträgen zugeschüttet worden, die alle das selbe sagen, nämlich "WLAN ist halt einfach scheiße".

Und wenn man dann Kabel vorschlägt, kommt immer blablabla-Kinderkacke, vonwegen, steht aber in einem andern Raum und geht nicht. Selbst wenn man nur vorschlägt es einfach mal zu testen. Ist natürlich klar, dass das nicht geht, die PS4 wiegt immerhin 800kg und kann nut mit einem Gabelstapler bewegt werden. Na dann sollen die Leute eben bei ihrem Krüppel-WLAN bleiben, aber dann gefälligst auch ihre Klappe halten, wenns halt doch nicht so dolle funktioniert.

Boah, das geht mir einfach auf die Nerven, nicht nur weil es so ist, sondern weil EXAKT SOLCHE Beiträge praktisch 5mal die Woche auftauchen, nicht nur hier, sondern überall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #7
@buuuh: musste bei deinem beitrag echt laut lachen weil er einfach so viel wahrheit auf ironisch verpackte art und weise beinhaltet... auch ich bin ja nicht nur in diesem forum unterwegs, sondern auch in vielen anderen deutschen gaming foren, aber auch international am start in englisch und japanischsprachigen foren, daher kann ich grob sagen, dass es weltweit einfach immer dasselbe ist: der user fällt auf ein markting versprechen rein und glaubt dem, was das produkt verspricht...

hinzu kommt dann noch die unendliche faulheit, wenn es darum geht mal die simpelsten handwerksaktionen zu fahren (wie eben zB ein kabel verlegen), denn es gibt kein einziges privates haus auf der welt, wo man keine LAN kabel verlegen darf, in den eigenen 4 wänden ist zunächst mal alles erlaubt und wenn die eltern was dagegen haben, dass ein LAN kabel im weg liegt, dann verlegt man es halt ordentlich mit kabelkanälen, die man dann auch noch in der selber farbe anstreicht wie die tapete, damit sie nicht auffallen und fertig...

ich selber nutze WLAN nur für mein handy und tablet und auch nur auf 5GHz frequenz weil ich die 2.4er nicht brauche, Rest ist alles über LAN, selbst für die wii u wurde extra ein LAN USB adapter nachgekauft (eigentlich eine frechheit dass überhaupt konsolen ohne LAN port ausgeliefert werden)

aber die leute wollen halt an das glauben was sie glauben wollen: egal ob gewinnchancen im lotto, eine sichere Rente oder eben 600mbit über WLAN :D

Bei der 20GB PS3 hat sony es damals richtig gemacht: erst garkein WLAN modul eingebaut - das hätten sie mal besser beibehalten sollen, dann müsste ich mich heute weder wegen den ganzen WLAN usern in foren rumärgern, noch einen hohen blutdruck bekommen wenn das Online gaming mal wieder lagged und ruckelt weil mein Gegner mit 1% wlan signalstärke spielt: router im keller und ps4 auf dem dachboden

naja, an den threadersteller: sobald du die ps4 per LAN angeschlossen hast mach mal 10 verbindungstests hintereinander und berichte danach, ob davon ein einziger gefailed ist

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #8
:rofl: buuuhs Post :haha:

@OCV: Nintendo macht bei der Switch da weiter wo sie bei der WiiU aufgehört haben. auch für die Switch wird ein USB LAN Adapter benötigt, weil sie keinen LAN Port hat. :schock:

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #9
Sackbooooi schrieb:
Ein LAN-Kabel funktioniert nicht bei uns, da ich es ansonsten quer durch die Wohnung bohren müsste.

Dann musst du eben bohren. :?: Kann da nur Buuuh's Post unterschreiben - WLAN ist kacke.

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #10
Na dann sollte man so einen Beitrag vielleicht mal im entsprechendem Unterforum anpinnen.
Vielleicht nicht ganz so sarkastisch geschrieben, aber schon so etwa nach dem Motto: Wenn Probleme mit der Verbindung und die PS4 via WLAN verbunden ist, erstmal Kabel testen und erst wenns dann nicht besser ist, hier posten.

Das wird die Posts zwar auch nicht beseitigen, aber dann könnte man direkt darauf verweisen, statt jedesmal das gleiche zu schreiben, und wenn es erstmal in genug Posts verlinkt ist, dann finden das die Leute auch eher.

Ich hätte ja eher mit nem Shitstorm auf meine Antwort gerechnet, aber auf gar keinen Fall mit Likes :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #11
Ich habe in meiner 50qm WHG keine probleme mit meiner W-Lan Verbindung mit PS4 über eine Fritz Box.

Möchte jetzt aber auch mal mit einer Lan Verbindung vergleichen.

Ist diese Kabel dafür ok ? Cat 6 Patchkabel RJ45 Lan Kabel S-FTP/PMIF oder 6a ?

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #13
milchfuchs schrieb:
Ich habe in meiner 50qm WHG keine probleme mit meiner W-Lan Verbindung mit PS4 über eine Fritz Box.
Hängt ja eben auch vom Baumaterial ab, der Raumaufteilung, und wie Sender/Empfänger platziert sind, und zudem was man für Geräte verwendet. Die Fritten haben ja afaik zumindest ein vernünftiges WLAN-Modul.
Es heisst ja auch nicht, das WLAN generell niemals funktionieren würde, sondern das man sich eben nicht darauf verlassen sollte, dass es das tatsächlich tut.

Möchte jetzt aber auch mal mit einer Lan Verbindung vergleichen.

milchfuchs schrieb:
Ist diese Kabel dafür ok ? Cat 6 Patchkabel RJ45 Lan Kabel S-FTP/PMIF oder 6a ?
Ein Cat5e S-FTP Kabel reicht völlig. Eigentlich reicht sogar ein UTP.
Dran denken, LAN-Kabel sind günstig, wenn man nicht Mediapotheke kauft. z.B. bei reichelt.de oder pollin.de. Das ist meistens sogar immernoch günstiger, wenn man die 3,90€ Versand für das 2,25€ Kabel bezahlt, statt die 15,99 beim Mediamarkt für das gleiche (oder gar schlechtere) Kabel.

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #14
  • Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #15
die gehen alle.

• Was stimmt mit der PS4 nicht?! Beitrag #16
Wie gesagt, Cat5e reicht völlig. Und wenn auf der Packung Hama draufsteht, ist das Kabel auch nicht besser.

Ich nehme mal an, du brauchst 7,5m, dann kannst du bedenkenlos das günstigste nehmen.

Der nenneswerteste Unterschied zwischen den Kabeln ist im Prinzip der Abbruchschutz für die Nase an den Steckern. Die ganz günstigen Kabel haben keinen, so wie das verlinkte. Wenn man sowas z.B. aus einem Loch wieder, oder aus einem Kabelwust rausziehen will, bleibt die Nase halt irgendwo hängen und bricht ab. (Dann kann man das Kabel praktisch wegwerfen (oder noch als Verlegekabel missbrauchen), weil dann die Stecker nichtmehr fest in den Netzwerkbuchsen stecken, oder natürlich neue Stecker aufcrimpen, wenn man das kann, aber die einzelnen Stecker sind wahrscheinlich teurer als ein neues Kabel)
Bessere Kabel haben da halt zwei Knuppel nebendran, damit sich die Nase nicht wo einhaken kann, oder sogar nen ganzen "Hut" drüber.

Cat6 oder höher wird erst benötigt, wenn man Geschwindigkeite >1Gbit/s fahren will (und hilft unter Umständen auch bei Kabellängen >100m). Schadet aber natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was stimmt mit der PS4 nicht?!

Was stimmt mit der PS4 nicht?! - Ähnliche Themen

PS4 Netzwerkprobleme: Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit meiner PS4. Und zwar verbindet sie sich manchmal irgendwie nicht mit dem PSN und somit kann ich...
Wlan und Lan zu langsam: Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern eine PS4 und versuche seit dem das PSN zum laufen zu bringen. Erstmal hatte ich garkeine Verbindung, das...
Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung: Hallo alle zusammen Ich bin super ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe schon mehrfach mit dem PS4 Support telefoniert und auch mit dem...
Verbindung zum PSN bricht ständig ab: Hey Leute, ich weiß, diese Thema wurde bereits des öfteren diskutiert, jedoch komme ich trotz vieler bereits gelesenen Beiträge leider nicht mehr...
Kann mich seit 4 Tagen nicht einloggen - NW-31194-8 - NW-31456-9: Mir ist zwar bewusst dass PSN gerade Probleme hat, aber ich habe das Gefühl das hat nichts mit meinem Problem zu tun. Ihr seid sozusagen meine...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • MaZocker
Oben