Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe)

Diskutiere Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Moin Zusammen Ich heisse Lukas, bin 32 und lebe mit meiner Frau und meiner 2-jährigen Tochter in Solingen. Ich lese hier schon eine Weile mit...
  • Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #1
B

b4battlerifle

Punkte Reaktionen
0
Moin Zusammen

Ich heisse Lukas, bin 32 und lebe mit meiner Frau und meiner 2-jährigen Tochter in Solingen.
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich endlich dazu entschlossen, mich anzumelden. Normalerweise beobachte ich das Geschehen lieber mit ein bisschen Abstand:)

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Mein “alter“ Sony Fernseher hat vor zwei Wochen den Geist aufgegeben. Ich hatte den schon vier Jahre und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Jetzt suche ich einen neuen, damit ich endlich wieder zocken kann. Ich habe versucht, mich online schlau zu machen. Leider bin ich alles andere als ein Technik-affin und hab keine Ahnung auf was man genau achten muss.

Dieser Fernseher von Samsung hat eigentlich ganz gute Bewertungen. ()
Mit fast 1000 Euronen ist er jedoch etwas über meinem Budget. Falls er aber wirklich gut ist, zahle ich aber gerne dafür. Man kann sich ja mal etwas leisten, dass dann auch entsprechend länger hält.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Taugt der was? Ich würde mich riesig über etwas Hilfe freuen.

Danke schonmal im Voraus und ich freue mich, hier einige Kontakte zu knüpfen.

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #2
Wie groß muss der Fernseher denn sein? 138cm wie im Link?

Ich würde sagen mit dem Fernseher machst du nichts verkehrt.
Sieht gut aus und ist sogar ein 4K.

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #3
Wenn ich mir nur mal die negativen Bewertungen (1-2 Sterne) auf Amazon angucke, scheint der TV massive Probleme mit seinen Bildverschlechterungsfunktionen zu haben. Und wenn ich das richtig verstehe, kann man die auch nicht einfach KOMPLETT abschalten.

Von daher würde ich von dem Gerät eher die Finger lassen.

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #4
Stimmt, scheint was dran zu sein.

@TE: Nimm dir den http://www.amazon.de/Samsung-Gerät-...1443104789&sr=8-1&keywords=samsung+ue48hu7500

Ich habe genau den gleichen Zuhause. Letztes Weihnachten für 1700€ gekauft und ich bereue keinen Cent! Der TV sieht sowas von edel aus, das Bild ist gestochen scharf und der Sound bombastisch. Ich habe auch noch das 5500-Blueray Soundsytem von Samsung dazu gekauft und ich brauche es nur selten da der Sound des TV absolut ausreicht! Für richtige Blueray Abende kommt es dennoch zum Einsatz.
Die Diagonale von 121cm finde ich auch perfekt zum zocken. Sitze etwa 2,5 Meter davor.

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #5
  • Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #6
Teurer weil neuer und zwar eine ganze Generation neuer.
Darum habe ich gefragt wie groß der TV sein soll...
Vielleicht würde er für einen noch besseren Fernseher 170€ mehr zahlen.
Und den TV gibts auch noch in vielen anderen Shops.
Es war nur ein Vorschlag. Trotzdem ist der 7500 sehr gut. Ich bin froh dass ich mich für den entschieden habe.

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #7
  • Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #8
Also das der Sound bei einem einem Flatscreen bombastisch sein soll wage ich mal zu bezweifeln ;)
Und ob ein TV edel aussieht ist ja wohl extrem zweitrangig und meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen. Oder meinst du mit "edel" das die Verarbeitung gut ist? Das ist wieder was anderes will und man sollte darauf natürlich schon achten.

@TE
Kann dir diesbezüglich eigentlich nur raten erstmal die Finger von Philips zu lassen, zumindest von den aktuellen Modellen weil die erstens wohl Probleme mit ihrer Android-Software haben und man kann dort wohl auch nicht alle gängigen Apps, wie AmazonPrime, zur Verfügung hat. Ist zumindest bei meinem Bruder so.

Bei Samsung finde ich die Menüs irgendwie hässlich.

Bei Sony sind die Menüs irgendwie gewöhnungsbedürftig aber vom Stil her besser.

Wir haben hier einen Sony KDL47W805 hier und ich bin voll zufrieden damit, in Verbindung mit der dazugehörigen App ist das für mich das rundum sorglos Paket weil man dann gleich eine Art Fernsehzeitung auf dem Handy hat und von dort aus auch seine Aufnahme-Timer planen kann.
Nutze ihn zum fernseh gucken über SAT in Nicht-HD [emoji16], zum zocken und ab und zu mal ne Bluray. Serien gucke ich größtenteils über Amazon Prime und das läuft auch wunderbar. Der Sound ist gut aber nicht überragend, was eigentlich typisch für Flatscreens und deren, durch den flachen TV bedingten dünnen Lautsprechern ist aber Sony hat das ganz clever gelöst indem das Gehäuse an der Stelle, wo die Lautsprecher sind, einfach ein Stück tiefer ist und somit keine ultraflachen Lautsprecher verbaut werden müssen.
Dieses Kriterium fände ich aber ebenfalls eher zweitrangig weil (Achtung Wortspiel [emoji16]) bei einem Flatscreen eine Heimkino-Anlage zum guten Ton gehört.
Das Bild über SAT ist vollkommen akzeptabel

Probleme mit den Bildverschlimmbesserungen haben meiner Meinung nach alle Hersteller. Hab noch keinen TV gesehen, bei dem die Bildverbesserung nicht auch gleichzeitig irgendeinen Nachteil, wie z.B. schärferes Bild dafür dann aber Ghosting hatten.

Der ultimative Tipp ist eigentlich, dir vorher aus dem Netz so 3 bis 4 aktuellere Modelle nach Größe, Hersteller, Ausstattung und Preis rauszupicken, die dann live in einem Elektroladen anzutesten.
Einfach mal gucken ob dir die Menüführung, die Bedienung, Fernbedienungen, die Verarbeitung zusagt und vom Bild her zusagt.
Wobei die Qualität des Bildes oftmals nur eine Einstellungssache ist.
Ich würde darauf achten, dass die Farben kräftig aber dennoch nicht allzu unnatürlich herüber kommen und dass das schwarz schön dunkel ist und nicht schon ins grau geht. Auf Bewegungsunschärfe würde ich achten.

Ich denke aber heutzutage sollte es fast keine TV's mehr geben, die ein schlechtes Bild haben.

Ungesehen würde ich mir keinen TV holen, da kaufst du die Katze im Sack. Preislich würde ich mich da auch nicht auf Online-Shops beschränken, in den meisten Läden kann man gerade im Elektrobereich handeln und dann ist man bei fast dem gleichen Preis wie bei irgendwelchen Onlinehändlern, hat aber einen Ansprechpartner falls mal was sein sollte zwecks Garantie ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;)

Edit: Meine Fresse ist das ein langer Text [emoji23]

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #9
Ja, man glaubt gar nicht was für einen tollen Klang diese modernen kleinen Lautsprecher erzeugen können. Wenn ich auf MTV oder GoTV Musik höre schalte ich meisten nicht mal auf das Soundsystem um sondern drehe nur am TV lauter.
Die Verarbeitung vom 7500er ist sehr gut und mit dem Alugehäuse sieht das ganze sehr schick aus. Der dünne TV fühlt sich ziemlich solide und fest an.

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #11
Ihr seid ja mal Spezialisten.

Der TE nennt eine TV für 1000€ und sagt, dass das eigentlich schon über seinen Budget ist, und ihr kommt mit 1100, 1200€ TVs an, die auch noch kleiner sind.

Gib lieber ein paar mehr Euro aus, kriegste was viel besseres. Das lässt sich beliebig steigern, da kann man gleich einen 5000€ TV empfehlen. Und wenn man das tut, dann schreibt der nächste: Vergiss es, statt dem 107" TV nimm lieber gleich diesen 7000€ Beamer!!!elf.

Kauf diesen TV, da haste für lange Zeit was... Wie lang hat "der Kumpel" denn diesen TV schon? 1Jahr? Gibts nen Langzeittest? Hält der TV 5 Jahre durch, oder ist er nur jetzt gerade supertoll?

Will man heutzutage überhaupt noch 1000€ für einen TV bezahlen, bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit? Heisst, auch wenn der TV in 5 Jahren noch funktionieren sollte, ist der in 5 Jahren technisch überhaupt noch halbwegs auf der Höhe der Zeit?

Worauf legt man denn Wert? Man liest hier ellenlange Diskussionen, wie Scheiße denn 30fps sind. Gratuliere, die meisten aktuellen 4K TVs können mit 4k nur 30Hz wiedergeben. Da ist das dann auch superpraktisch, wenn ein PS4-Spiel trotz aller Erwartungen doch mal mit 60fps laufen sollte. Immerhin sieht man dann jeden zweiten Frame.

Sound? Der mag für "flach" ja toll sein. Ich hab noch nichts flaches gehört, was ein popliges 100€ Lautsprechersystem mit 200€ Receiver auch nur annähernd erreicht. Schon gar nicht in Preisregionen in denen nicht ein Label mit "nimm den Preis mal 10" dran klebt. Von Sourround rede ich da noch nichtmal, aber Sourround ist ja auch bei Spielen noch nicht angekommen. *SCNR*

Ich kann und will keinen TV empfehlen. Man guckt sich einfach die schlechten Bewertungen an, interpretiert die SELBST! und wenn da nicht eklatantes bemängelt wird und der Preis einem selbst zusagt, kauft man das einfach. Das TV-Gerät, was man aktuell vielleicht für einen happigen Preis nehmen würde, weil man dann ja für die nächsten 20 Jahre ruhe hat, gibts nicht mehr. Das liegt nicht am TV-Gerät, sondern am technischen Fortschritt.

Wenn man ganz spezielle Interessen hat, z.b. wirklich auf minimales Inputlag enormen Wert legt (OCV, dein Auftritt!), dann fragt man hier im Forum nach genau diesen Werten.

Aber so eine Frage: "Welcher TV ist denn gut", wird schlicht und einfach niemals eindeutig beantwortet werden können. Wenn dazu 5 Leute schreiben, kriegt man mindestens 8 unterschiedliche Meinungen. Und wie man hier sieht, kriegt man nichtmal das, sondern nur Alternativvorschläge, und wenn ich mir die so anschaue und man 1000€ Budget hat, sollte man wohl eher nach einem 600€ TV fragen, dann scheint es wahrscheinlicher, dass der letztendlich empfohlene TV tatsächlich bei ~1000€ landet.
Da kann man gleich die Amazonbewertungen lesen, und wenn man die nicht sowieso interpretieren kann, kommt man mit den Vorschlägen hier auch nicht weiter, die sind nämlich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #12
Desshalb ist es ein Forum.
Da schreibt halt jeder seine persönliche Meinung.
Sorry dafür... natürlich weiß ich nicht wie lange der Fernseher durchhält wenn er so neu ist, aber selbst wenn ist jedes Gerät anders.
Wie gesagt war meine Meinung.
Ich kann ihm schlecht einen empfehlen wo ich nur was drüber gehört habe.
Diesen konnte ich halt schon selber testen und ich fand ihn super.

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #13
Warum ist mein "auftritt" gefragt? ;) der TE hat ja mit keinem wort gesagt, dass er games auf höherem niveau zockt (kein casual sondern advanced oder semi pro) oder dass er allgemein nach einem modell mit niedrigem IL sucht...

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #14
  • Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #15
Hey. Grundsätzlich machst du mit dem Gerät nichts falsch. Bedenke aber folgendes:

größe ist nicht alles. Du musst auch die entsprechende mindestentfernung haben. auch den tipp mit dem soundsystem finde ich wesentlich. ich persönlich bin der auffassung, dass ein guter fernseher nichts bringt, wenn man den sound dazu nicht genießen kann. mein fernseher hat etwa 2000 euro mit versicherung gekostet und das surround system dazu nochmal 1500. also entsprechend leistungsfähig sollte man sein. (die preise sind natürlich tendenziell irrelevant)

viel erfolg !:)

• Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe) Beitrag #16
@ TE

Komme auch aus Solingen, habe zwei Samsung TV's an je einer PS4 vom Bild her bin ich zufrieden, wenn Lust hast kannst Dir auch mal bei mir das Bild selbst anschauen.

Gruß

Sven

Thema:

Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben