PS4 Internetgeschwindigkeit

Diskutiere PS4 Internetgeschwindigkeit im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, ich hoffe es hat jemand eine Info für mich oder kann mir helfen . Ich habe einen Internet Kabelanschluss mit einer 100.000der...

dudedu

Hallo zusammen,

ich hoffe es hat jemand eine Info für mich oder kann mir helfen . Ich habe einen Internet Kabelanschluss mit einer 100.000der Leitung . Wenn ich einen Internettest mache auf dem PC kommen die auch an ( Lan Anschluss ) Wenn ich auf der Ps4 einen Internettest mache, kommen meistens nur 54.000 oder sowas an . War bisher niemals darüber, meistens darunter !

Woran kann das liegen ? Danke für Eure Hilfe !

headus1

AW: Ps4 Internetgeschwindigkeit

Das ist normal, mehr kommen da auch nicht an.

1q2w3e4r

Ist wie an der Wursttheke, man will 1000 gr Hack und bekommt ~550 gr. Natürlich zum günstigen Kilopreis. Oder, halt, da wird man nicht beschissen ;-)

Buuuh

Ist wie an der Wursttheke, man will 1000 gr Hack und bekommt ~550 gr. Natürlich zum günstigen Kilopreis. Oder, halt, da wird man nicht beschissen ;-)
Naja, wenn die Hardware nix taugt, also die Schneidemaschine 450gr Verschnitt erzeugt, dann verbraucht man tatsächlich 1000gr und kriegt wirklich nur 550gr raus.
Die Frage ist dann, wer hat da eigentlich wen beschissen?

Grundsätzlich würde ich erstmal rückfragen, wie die Playstation überhaupt ans Netzwerk angeschlossen ist: WLAN oder Kabel? Ich tippe mal auf WLAN. Dann kann es durchaus sein, dass wegen schlechtem Empfang, lahmen WLAN-AP, störenden Nachbar-WLANs usw, einfach das WLAN schuld ist, dass da nur 54MBit/s ankommen.

Sollten auch über Kabel nur 54MBit/s ankommen, stellt sich die Frage, ob die PS4 tatsächlich so beschissene Netzwerkkomponenten verbaut hat, dass selbst über einen Gigabitanschluss nur 54Mbit/s laufen?

Zuletzt bearbeitet:

dudedu

Korrekt, die Ps4 ist über Kabel angeschlossen, also NICHT über wlan !

Aber dass kann doch nicht sein, es ist doch ne Gigabit Karte drin oder ?

The_Run

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer VDSL 50.000 Leitung.

Angeschlossen über LAN-Kabel bekomme ich nur 33.000 und über WLAN nur 17.000 rein.

Der Ping ist bei beidem 25-30 ms. (Getestet über www.wieistmeineip.de)

Meine Frage ist nun ob es vom online Spielen einen Unterschied macht ob die Verbindung über 33Mbit/s oder 17Mbit/s besteht. Oder ist die Datenmenge die ausgetauscht wird so gering das es egal ist...?

Viele Grüße.

B3ul3

Angeschlossen über LAN-Kabel bekomme ich nur 33.000 und über WLAN nur 17.000 rein.

Meine Frage ist nun ob es vom online Spielen einen Unterschied macht ob die Verbindung über 33Mbit/s oder 17Mbit/s besteht. Oder ist die Datenmenge die ausgetauscht wird so gering das es egal ist...?

Viele Grüße.
Vom Onlinegaming her egal. Datenmengen sind dabei relativ klein. Sonst könnten viele ja nich online spielen die ne 6000er Leitung haben. Ist der Router weit weg von der Playsi? Falls du nen Repeater hast steck den mal auf halben Wege in ne Steckdose und teste dann mal. Bei mir hat das knapp 10000 ausgemacht mit Repeater

Rockafilly

Viele Grüße.
Bei mir sind bei gleicher Leitung sogar mit Kabel nur 17-18.000.

Ich wollte gerade mal Shareplay ausprobieren, aber leider kam aufgrund einer zu langsamen Leitung keine Verbindung zustande. Upload, obwohl theoretisch mit meiner Leitung 2mbit möglich, dümpelt mit 900kbit rum. Klar, dass Shareplay damit nicht funktioniert.
Die PS3 ist im selben Netz um einiges schneller (nicht nur nach Testwerten, sondern im PSN Download hat man ja einen guten Vergleich). Irgendwas stimmt mit der PS4 nicht

The_Run

Vom Onlinegaming her egal. Datenmengen sind dabei relativ klein. Sonst könnten viele ja nich online spielen die ne 6000er Leitung haben. Ist der Router weit weg von der Playsi? Falls du nen Repeater hast steck den mal auf halben Wege in ne Steckdose und teste dann mal. Bei mir hat das knapp 10000 ausgemacht mit Repeater

Die PS4 ist 3 Meter vom Router entfernt, aber dazwischen ist eine dicke Betonwand. Die Signalstärke ist konstant bei 90%.

Ich bin am überlegen mir DLAN zu holen, bin mir aber nicht sicher ob der Ping dadurch verschlechtert wird...?!

Zuletzt bearbeitet:

vegeta30

Die Werte an der PS4 schwanken so extrem bzw zeigen nicht so viel an weil das nur Schätzwerte sind. Das kann man nicht mit einem normalen Speedtest aus dem Internet vergleichen. Selbst die aus dem Internet wie speedtest.net sind nicht genau . Bei mir zb steht bei einer 100.000 Leitung über LAN oft nur irgendwas zwischen 30-50 und schwankt ohne ende obwohl am Laptop über 90 ankommen laut speedtest.

Diry

Verkäufer - Sales Assistant (Springer) bei GameSto

Stimmt so nicht ganz. Man kann auch mit einer 1500er bzw 2000er Leitung problemlos Online zocken und Downloaden. Downloads brauchen eben dementsprechend länger :)

MarioHd

Hallo zusammen,

habe soeben den Geschwindigkeitstest an der PS4 durchgeführt.Trotz meiner 150 Mbit Leitung ist das Ergebnis "nur" ca. 50 Mbit.

Trotzdem OK für mich, die Wii U die ich zuvor hatte war vom Download deutlich langsamer.

Gruß

Chrizzll

Weiß garnicht was an der ankommenden Geschwindigkeit so schlimm ist das man dafür n Thread auf macht... andere spielen mit 6k :D
Bei meiner PS4 kamen übrigens auch nie wirklich mehr von den 100k an...

Beste grüße

vegeta30

Das ist völlig normal. Die Werte der Ps4 sind Schätzwerte und somit sollte man da nicht so großen Wert drauf legen . Desweiteren meine ich gelesen zu haben das die PS4 max 50 Mbit wiedergeben kann. Aber wie du schon sagst das reicht alle mal .

Thema:

PS4 Internetgeschwindigkeit

PS4 Internetgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

Alle 15 Minuten Netzwerkproblem PS4: Hallo, Ungefähr alle 15 Minuten bekomme ich ein Netzwerkproblem bei meiner PS4 angezeigt. Kurze Zeit später funktioniert wieder alles. Beim...
Ps4 geht nicht mehr an: Schönen Tag Leute, wollte nachfragen ob mir jemand helfen kann. Bei meiner Ps4 ging das Laufwerk nicht mehr, nachdem ich es gereinigt hatte. War...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
PS4 geht in Bluescreen und fordert Controlleranschluss nach Initialisierung: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Habe mir die Konsole von nem Freund genommen und sie hat noch funktioniert. Da ich Sie behalten darf...
PS4 NAT-Typ fehlgeschlagen: Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe wegen der Internetverbindung meiner PS4. Und zwar hat meine PS4 das Problem das Sie ab und zu die Verbindung...
Oben