Welches Headset für PS4 & TS3 gleichzeitig?

Diskutiere Welches Headset für PS4 & TS3 gleichzeitig? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, ich hole mir demnächst eine PS4 Konsole und hätte mal eine Frage zum Headset für die PS4. Da ich sehr aktiv TS3 nutze, will ich...

romaN237

Hallo zusammen,

ich hole mir demnächst eine PS4 Konsole und hätte mal eine Frage zum Headset für die PS4.
Da ich sehr aktiv TS3 nutze, will ich mein PS4 Ingame Sound und TS3 Sound über den PC gleichzeitig über ein Headset laufen lassen.

Welches Headset brauche ich dafür und wie funktioniert das ganze?

Ich würde gerne das Logitech G430 oder G930 kaufen. Nur keine Ahnung ob das mit den Headsets geht.

Lg Hazardrix

headus1

Mit der richtigen Verkabelung und einem Audio-Eingang an der Soundkarte deines Rechners, der dann auch die Formate übernehmen kann, sollte es funktionieren.

romaN237

Okay...

Welchen Audio Eingang brauche ich genau? Gibt es eine Soundkarte die empfohlen wird die solch einen Eingang hat?

denjoffm

Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, da ich hier keinen Erfahrungswert besitze und selbst kein TS nutze.

Ich selbst bin im Besitz eines Tritton AX 180. Ist ein Universal-Headset, dass am PC und auch an allen Konsolen funktioniert.

Das Headset besitzt einen Klinkenstecker und einen USB-stecker am Kabel. Der Klinkenstecker übertägt hier den Gamesound direkt vom Fernseher und der USB-Stecker ist für den Voicechat über z.B. die PS4 zuständig.

Rein thoeretisch müsste es aber auch möglich sein den USB-Stecker an den PC zu klemmen und dann den Voicechat über den PC zu beziehen während die Klinke am TV bleibt und somit den Sound von der PS4 überträgt.

Sofern du die Möglichkeit hast, würd ichs vorher halt mal austesten.

headus1

Perfekt ist eine Soundkarte, die einen optischen Eingang hat. Damit sollte der gesamte Sound der PS4 über den PC laufen können. Das Headset dann via USB oder Klinke an den Rechner, schon solltest du das Spielgeschehen hören. Und dann natürlich TS auf dem Rechner.

romaN237

Ich selbst bin im Besitz eines Tritton AX 180. Ist ein Universal-Headset, dass am PC und auch an allen Konsolen funktioniert.

Das Headset besitzt einen Klinkenstecker und einen USB-stecker am Kabel. Der Klinkenstecker übertägt hier den Gamesound direkt vom Fernseher und der USB-Stecker ist für den Voicechat über z.B. die PS4 zuständig.

Du hast das Headset wie auf dem Bild zu sehen ist richtig? Was ist, wenn ich mir jetzt das Logitech G430 Headset hole und mir von irgendwo diesen Stecker der links im Bild zu sehen ist besorge. Dann würde das doch auch klappen oder?

Das Tritton AX 180 kann man an der PS4 und PC gleichzeitig nutzen.

Anhänge

• trittonoutbox1.jpg
    trittonoutbox1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 10

denjoffm

Du hast das Headset wie auf dem Bild zu sehen ist richtig? Was ist, wenn ich mir jetzt das Logitech G430 Headset hole und mir von irgendwo diesen Stecker der links im Bild zu sehen ist besorge. Dann würde das doch auch klappen oder?

Das Tritton AX 180 kann man an der PS4 und PC gleichzeitig nutzen.

Genau das Headset ist es.

Sofern es eine kompatiblen Stecker gibt, könnte es funktionieren. Der Stecker links im Bild passt halt auch nur auf das Tritton AX 180. Wichtig ist halt das das Headset auch 2 separate Audiokanäle für Chat und Sound hat.

Ich hab keinen Erfahrungswert, da ichs noch nie gleichzeitig am PC und an der PS4 genutzt habe. Ich hats aber schon alleine am PC, PS3 und PS4.

Im Prinzip funzt das so. Der Stecker rechts im Bild kommt an den Audio-Ausgang vom TV oder Monitor. Daran kommt die Klinke vom Stecker links und dort wird der Gamesound übertragen bzw. der Sound der gerade ausm TV kommt. Der USB-Stecker geht dann an den USB-Port von der PS4 und über USB wird nur der Chat übertragen.

Wenn du jetzt die Klinke am TV lässt und USB in PC steckst müsstes du beides haben. Chat über PC und über Playsi bzw. TV den Gamesound. Bin fast sicher, dass mit dem Tritton klappen müsste. Ob das mit dem Logitech auch klappt weiß ich leider nicht.

denjoffm

Les dir mal die Kommentare unten durch:

http://www.gamertec.de/news-szene/die-aktuell-5-besten-ps4-headsets-gamertec

Da gehts um das gleiche Thema. In den Kommis wird auch geschrieben, dass es bei Headsets mit Klinke und USB (2 Audiokanäle) gehen müsste. Kompatible Headsets sind aufgeführt. Dort wurds zwar auch nicht getestet, von der Logik her wird aber der gleiche Weg beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:

romaN237

Ich habe mal eine Frage...

Wenn ich mir das Tritton 720+ kaufen. Kann ich dann evtl an die Fernbedienung die ja an die Decoder-Box angeschlossen wird, einfach ein anderes Headset anschließen?

Würde das dann gehen?

Ich habe mir die Anschlüsse mal im Gamestop bei uns vor einpaar Tagen angeguckt und da ist ganz normal 1 Kopfhörer und 1 Mikrofon Anschluss.

winkwurst

Die Decoderbox wird über ein optisches Kabel an die PS4 angeschlossen. An die Decoderbox wird das Headset per Displayport Stecker angeschlossen.

Da ist nix mit anderem HS an der Fernbedienung.

Der Port der an der FB ist, ist für die Verbindung zum X360 Controller bspw.

Wirst dich mit dem 720+ abfinden müssen.

Die Ports auf der Rückseite der Decoderbox, konnte ich bei meinem Pro + nicht für anderen Kram verwenden, die waren nur für die Verbindung zum PC wenn kein optischer Port vorhanden ist.

romaN237

Also, ich hole mir das Tritton 720+ Headset. Schließe es komplett so an, dass ich den PS4 Sound höre und gleichzeitig meine Leute über TeamSpeak 3 auch über das Headset höre.

Das geht ja soweit ich das mitbekommen haben, richtig?

Dann nehme ich einfach nur von der Fernbedienung den Stecker ab wo das Headset angeschlossen ist und schließe da einfach ein anderes Headset an? Warum sollte das denn nicht gehen? :/

Ich will ja nicht an der Seite von der Fernbedienung mein Headset anschließen... sondern dort wo eigentlich das 720+ Headset angeschlossen wird. Mir ist klar, dass an der Seite von der FB ein Anschluss für die Xbox 360 Controller ist.

Habe dazu mal ein Bild eben gemacht. :p

Anhänge

• frage.jpg
    frage.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 8

winkwurst

Ich dachte das 720 hat eine ähnliche FB wie das Pro+

In dem Fall kannst du genau das machen, was du vor hattest.

romaN237

Ok :)

Ich werde kurz Feedback in einer Woche geben... muss noch auf meine PS4 Konsole warten. :)

Danke

romaN237

Ich habe nun die Decoder-Box mit einem SteelSeries 5H V2 Headset verbunden so wie ich es oben beschrieben habe.

Funktioniert einwandfrei!

Wer also die Tritton Headsets nicht mag und evtl. an eine Gebrauchte 720+ Decoder-Box incl. Fernbedienung und Kabel von Tritton kommen kann, kann jedes andere Headset damit verbinden. :)

Bin begeistert...
Nun muss ich nur noch meine PS4 morgen im Saturn abholen wenn die Pünktlich geliefert wird... ^^

Thema:

Welches Headset für PS4 & TS3 gleichzeitig?

Welches Headset für PS4 & TS3 gleichzeitig? - Ähnliche Themen

Suche Headset für PS4: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Und zwar sind mir leider die meisten Headsets, selbst bei der kleinsten Einstellung, einfach viel zu groß...
Wireless headset ingame sound: Hallo Leuts! Ich habe mir das logitech g533 wireless headset gekauft und will das Teil an der ps3 nutzen. Teamspeek funktioniert. Jetzt hätte ich...
PS4 - PC Sound in einem Headset: Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt und benötige Eure Hilfe, weil ich gerade irgendwie nicht weiterkomme: Ich habe eine PS4 Pro, ein...
Suche ein Headset für PS4: Halo Zusammen Ich bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach einem guten Headset für die PS4. Ich brauch eines, wo ich wirklich alles höre und...
Headset und Soundkarte mit PS4 Pro: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, was es für einen Unterschied macht wenn ich ein Headset statt direkt mit dem Controller, zusammen mit z.B...
Oben