Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren?

Diskutiere Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Ich habe das Ganze jetzt eine Zeit lang verfolgt, weil ich - wie viele andere auch - u.a. vor allem auf einen Story-DLC warte oder gewartet habe...
  • Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #1
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Ich habe das Ganze jetzt eine Zeit lang verfolgt, weil ich - wie viele andere auch - u.a. vor allem auf einen Story-DLC warte oder gewartet habe.

Die Rede ist von GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games und ich möchte mit diesem Post einfach mal eine Diskussion anstoßen, weil mich da auch mal die Meinung anderer interessiert, wie sie grundsätzlich zu dem Ganzen stehen:

Wie es aussieht, wird ein solcher höchst wahrscheinlich nicht erscheinen, weil sich der Publisher nach eigenen Aussagen lieber nahezu ausschließlich auf den (*sorry*) scheiß Online-Modus kümmert, den ich persönlich völlig langweilig finde...

Gut, das ist sicher Geschmacksache, aber ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin. Meiner Meinung nach hat das mit Spielspaß an sich nicht viel zu tun und ist eher was für Menschen, die scheinbar (wieder *sorry*) kein RL haben und sich da eine Art fiktive Identität aufbauen wollen.

Anders kann ich mir das echt nicht erklären, zumal man dafür wie bei allen Spielen noch dazu PS Plus benötigt, welches sich nur für "Viel-Online-Zocker" lohnt...

Klar, für Rockstar Games scheint sich das finanziell gewiss zu lohnen, vermutlich weil es genügend Leute gibt - warum auch immer - die sich tatsächlich zuhauf mit solchen SharkCards für echtes Geld Spielgeld kaufen, mit dem sie in einer fiktiven Welt fiktive Dinge kaufen können...

So weit, so gut. Wie bereits angemerkt, scheint sich Rockstar Games damit nur wie viele, viele andere auch auf den Zug der Microtransactions zu setzen und es lohnt sich ja auch. Aber rudert vor allem RG damit nicht langfristig gesehen geradewegs ins "Verderben" und macht einen auf "Nokia der Spielebranche"?

Für mich war RG immer DER Publisher: Nicht mit aller Gewalt jedes Jahr einen neuen Ableger rausgebracht, dafür hochwertige, sehr umfangreiche Spiele mit sehr viel Mehrwert... Wie oft ein Publisher neue Ableger rausbringen sollte, drüber lässt sich bestimmt streiten, aber kann man es auf Dauer auch ins Gegenteilige übertreiben?

Worauf ich hinaus will: Die PS4 (bzw. Xbox One) ist jetzt schon eine Zeit lang auf dem Markt. Und die meisten Publisher haben durchaus schon ein recht breites Spieleangebot rausgehauen. Klar, sicher auch einige sog. aufgepeppte "Definitive Editions" dabei.

Aber was hat RG bisher zu bieten? Schaut man nach, stellt man fest, dass die nicht ein einziges Spiel für die PS4 rausgebracht haben. Eben GTA5? Nee... wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass das nur ein grafisch etwas optimiertes PS3-Spiel ist!

Das lässt mich Schluss endlich zur Frage kommen: Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren?

Was meint ihr dazu?

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren?

Anzeige

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #2
Selten soviel Blödsinn in einem Post gelesen (*sorry*)

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #3
Jedem seine Meinung, aber von "etwas optimierter Grafik" zu reden ist hier echt nicht korrekt. Alleine der Aufwand der mit Sicherheit betrieben wurde um die Ego-Ansicht zu implementieren ist glaub ich schon nicht ohne. Würde ich als Laie jetzt einfach mal ganz frech behaupten...

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #4
Ist und bleibt aber leider trotzdem das gleiche Spiel. Habs auf der 3 und auf der 4 gespielt und muss echt sagen es sieht besser und schöner aus aber was bringt mir das an Spielwert...Nichts, die Story ist die selbe und dieses Online Gemache ist da auch nicht so mein Ding und interessiert mich auch nicht. Wenn ich schon lese, dass da Leute Tuning-Treffen organisieren wollen mit Stadtrunden drehen und das auch noch unter Einhaltung der StVO [emoji53] [emoji379]

Schrecklich, sowas mache ich dann lieber in real.

Eventuell steckt Rockstar ja jetzt irgendwo mit drin aber so gehört habe ich von denen auch schon ewig nichts mehr.

Bin aber der Meinung, dass Vice City das letzte gute Spiel von denen war, San Andreas und GTA 4 waren einfach nur schlecht. GTA 5 war jetzt zwar nicht schlecht aber auch kein so wirklich großer Hit, zumindest hatte ich nie lange Freude an dem Spiel, auf der 3 wie auch auf der 4.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #5
Die haben mit Sicherheit momentan Red Dead Redemption 2 in Arbeit. Die ruhen sich doch nicht auf GTA Online aus, never.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #6
tw0lee schrieb:
Die haben mit Sicherheit momentan Red Dead Redemption 2 in Arbeit. Die ruhen sich doch nicht auf GTA Online aus, never.

oder das Spiel AGENT :)

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #7
Flase schrieb:
oder das Spiel AGENT :)

*lol* An dem sind sie dann aber gefühlt schon Jahre dran! Und wenn man bedenkt, dass vom ersten Trailer (den es dazu nicht ansatzweise gibt, geschweige denn Screenshots) immer 1-2 Jahre zum Release sond, dann können es noch ein paar werden...

Dann kommt es wohl für die PS5, obwohl es ursprünglich für die PS3 (!) kommen sollte...

Ein neues Read Dead wäre natürlich genial, aber im Moment gglaube ich da einfach nicht dran! :(

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #8
zebirke schrieb:
Selten soviel Blödsinn in einem Post gelesen (*sorry*)

Selten so einen dummen Antwort-Post gelesen, der null zur Diskussion beiträgt. Da habe ich wohl bei einem ins Schwarze getroffen und Emotionen geweckt, was? Stichwort "online"... tz

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #9
Ich denke mal, dass RS im hintergrund schon schwer an neuen Games
arbeitet!
Ob nun Red Dead Redemtion 2 oder GTA5 Addons.

Wenn man sich mal den Umfang der Spiele anguckt, dauert das
halt 2-3 Jahre bis die fertig sind.
(PS4 ist jetzt 2 Jahre auf dem Markt)

Ich denke zur E3 2016 werden wir von RS mit irgendwas überrascht werden!

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #10
Die These finde ich sehr gewagt und abstrakt.
Ich würde auch vermuten das bei dir eher Enttäuschung über die Produktpolitik von Rockstar mitschwingt und Motivation von dem Posting ist. (und das kann ich nachvollziehen)

Aber nichts desto trotz:
Rockstar Games als Unternehmen wird natürlich an Umsatz und noch mehr an Marge interessiert sein, demnach kannst du dir grundsätzlich immer sicher sein das:

- Die größte Kundengruppe (online Spieler) mit den einfachsten mitteln (DLC) bei Stange gehalten wird.

- Rockstar Games natürlich versuchen wird neben den bekannten Franchise auch weitere auf den Markt zu werfen.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #11
basti187 schrieb:
Die These finde ich sehr gewagt und abstrakt.
Ich würde auch vermuten das bei dir eher Enttäuschung über die Produktpolitik von Rockstar mitschwingt und Motivation von dem Posting ist. (und das kann ich nachvollziehen)

JA, genau das kann doch jeder Blinde in meinem Post erlesen, darum geht es doch! *omg*

Ändert aber so oder so nichts an der Tatsache, das RG in 2 Jahren PS4 nicht ein einziges Spiel dafür rausgebracht hat!

basti187 schrieb:
Aber nichts desto trotz:
Rockstar Games als Unternehmen wird natürlich an Umsatz und noch mehr an Marge interessiert sein, demnach kannst du dir grundsätzlich immer sicher sein das:

- Die größte Kundengruppe (online Spieler) mit den einfachsten mitteln (DLC) bei Stange gehalten wird.

Nochmal *omg* - genau das schreibe ich doch auch... Dass es auf der Welt zu viele "Kühe" gibt, die sich unendlich melken lassen und mehr Geld in fiktives Leben investieren, als in ein echtes, ist eh bekannt, ändert aber auch nix an der Tatsache...

basti187 schrieb:
- Rockstar Games natürlich versuchen wird neben den bekannten Franchise auch weitere auf den Markt zu werfen.

DAS tun sie ja eben (auch) NICHT, wie es aussieht... Sie halten sich am "alten bekannten Franchise" GTA-Online fest und bringen nix Neues. Würden sie das tun, wäre mir auch ein Addon zu GTA 5 egal.

GANZ DAVON ABGESEHEN: Ich wollte nur eine Diskussion anstoßen zu einem Fakt! Nämlich, dass RG schon seit geraumer Zeit keine Games mehr bringt und auch momentan keine in Aussicht sind, wie es scheint...

Games an sich gibt es wie Sand am Meer momentan und da bin ich reichlich eingedeckt... Anfang 2016 kommen nochmal einige dazu...

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #12
Wenn sie wirklich an irgendwas arbeiten, dann wäre es ja schön, wenn sie mal was davon erwähnen würden...Auch wenn es nur ein Kommentar ist woran sie gerade arbeiten. Ich glaube irgendwie das da nicht mehr viel kommt, denn 2 Jahre kein neues Spiel für die PS4 und immer nur irgendwelche Erweiterungen für GTA V sind meiner Meinung nach sehr schwach.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #13
Ok scheinbar ein sensibles Thema.

Um dich zu beruhigen:

Sind halt etwas beschäftigt die Guten.

Ich für meinen Teil warte lieber 2-4 Jahre auf einen anständigen Titel.
Die alternative wäre ein jährlich aufgetautes Franchise wie CoD oder Battlefield.
Ich denke allerdings der Qualitätsanspruch ist Rockstar Games zu hoch um sowas abzuliefern. Oder was wäre dir lieber? digitales Fastfood?

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #14
Hat ja überhaupt garnichts mit digitalen Fastfood zu tun, die Arbeit, die sie in die überflüssigen Erweiterungen gesteckt haben, wären woanders sinnvoller investiert. Mich interessiert die ganze GTA Reihe sowieso kaum noch. Der fünfte Teil war zwar akzeptabel aber San Andreas und GTA 4 waren einfach nur schlecht. Ich hätte mich über ein neues Red Dead Redemption gefreut oder wenigstens ein Remaster weil ich das auf der 3 komplett ausgelassen habe und gerne mal testen würde.

Bin so schon gut versorgt mit Spielen. Bin halt nur einfach der Meinung das es schwach ist, sich so dermaßen auf den Lorbeeren von GTA V auszuruhen.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #15
HI Frieda,

Digitales Fastfood sollte eher darauf anspielen das in einer hohen Frequentierung von Titeln die auf den Markt geworfen werden oft die Qualität und Innovation leidet. (Bsp Call of Duty). Sorry wenn ich dir damit zu nahe getreten bin :)

Ich denke beides sind absolute Merkmale von Rockstargames die du an Red Dead Redemption und ich an GTA5 lieben. Auch das erstellen von zusätzlichen Contents hat Tradition bei Rockstar, GTA mit zahlreichen AddOns (The Lost and Damned;The Ballad of Gay Tony) oder auch Red Dead mit dem Undead Nightmare SpinOff. Personalressourcen hier zu binden war also zu erwarten.

Das erstellen von Dlcs als unnötig zu bewerten ist halt ziemlich subjektiv.
Die Statistiken die RG zu zeigen deutlich auf, dass ein weiteres abschöpfen absolut Sinn macht. 33 Mio Nutzer sind halt ein riesiges Potential, dass nicht zu nutzen wäre Irrsinn!

Der Lead für Gta liegt glaube ich auch bei Rockstar North wärend der Lead für Red Dead bei Rockstar San Diego liegen müsste. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob hier überhaupt eine Überschneidung von Projekten auf das Personal entstehen kann.

Grundsätzlich sind wir aber einer Meinung, ein neues Red Dead wäre ziemlich genial.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #16
Ich finde es nur irgendwie unfair den Leuten gegenüber, denen GTA V und dessen Online-Modus nicht gefällt und deshalb weder mit dem Spiel noch mit den DLCs was anfangen können. Klar macht das aus der finanziellen Sicht für Rockstar Sinn, mann schlachtet ja keine Kuh die noch Milch gibt ;)
Aber schade ist es schon das man schon lange nichts mehr von denen mitkriegt, denn jemand den GTA V völlig kalt lässt, der bekommt von den ganzen arbeiten daran auch nichts mit und somit entsteht da mal schnell der Eindruck, als ob RS nichts mehr macht.

Glaube aber noch spannender als ein neues Red Dead Redemption wäre mal was völlig neues. Bin mir sicher, dass RS da was gutes auf die Beine stellen würde was viele Leute überraschen würde.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #17
@basti:

Ich muss auch fragen: Was hat das mit Fastfood zu tun? Ein Story-DLC bräuchte kein neues Spiel, sondern "nur" eine neue Story! Und wenn es ums Geld geht, dann bin ich mir sicher, das fast jeder auch diese Erweiterng kaufen würde, der das Hauptspiel auch gekauft hat...

Und schon in meinem Start-Post hatte ich deutlich gemacht, dass es sicher diskutabel ist, wie oft ein Publisher neue Spiele raushaut und jedes Jahr ist sicher oft nicht immer gut für die Qualität.

ABER, wo gerade immer von einem neuen Red Dead die Rede ist... Das kam 2009 glaube ich raus. Wenn da wirklich was geplant wäre, dann wäre dazu nach jetzt fast 6-7 Jahren nicht einmal ein Screenshot erschienen, geschweige denn ein echtes Statement, dass man begonnen(!) hat, daran zu arbeiten!

Würde man das heute an diesem Tag theoretisch tun, käme es vermutlich in 3-4 Jahren raus. Und dann käme es wieder wie GTA 5 mit aller Gewalt für die Konsole, die dann 1 Jahr später schon wieder durch die neue ersetzt wird (PS5)...

Dann werden wich dieses GTA sicher nicht mehr so viele holen, wie bei GTA5, weil sie dann wissn, dass es eh wider remastered wird für die dann neue Konsole.

Das ist nämlich auch so ein Punkt, der nicht wegzudiskutieren ist: RG hat die Leute bei GTA5 bzgl. eines Release für die PS4 bzw. Xbox One ziemlich verarscht... zumindest hingehalten, um es ganz freundlich auszudrücken, sonst hätten sie die PS3 Version nicht ansatzweise so zahlreich verkauft!

Will man ganz hart und erbsenzählerisch sein, könnte man sogar fast von Einer rechtlichen Angelegenheit sprechen. Da könnt ihr mich jetzt für schlagen und anpöpeln, aber das ist nicht ganz so weit hergeholt.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #18
Rockstar Games sind dafür bekannt das sie vergleichsweise wenige Spiele produzieren bzw veröffentlichen. Das ist auch gut so weil die Spiele dann dementsprechend lange entwickelt wurden und deshalb entstehen dann jeweils die bekannten erstklassigen Games. Mir reicht ein neues GTA alle 4-7 Jahre da ich dafür dann auch einiges geboten bekomme. Ich habe GTA 5 damals auf der PS3 und anschließend auf der PS4 (nochmals gekauft da überragend und Online Modus Übernahme) gezockt. Der Online Modus ist wirklich klasse aber auf Dauer wird er auch langweilig wenn man alle Missionen, Heists etc erledigt hat. Deshalb warte ich auf weitere neue Inhalte wie eben Missionen oder Heists. Leider sieht es in der Hinsicht in nächster Zeit schlecht aus. Da bringen sie lieber neue Gegner Modis etc die kein Mensch braucht raus. Dementsprechend spiele ich eben bis dahin meine ganzen anderen Games. Auch mir gefällt nicht alles an RG. Es gibt einfach zu viele Leute die den Online Part dauerhaft spielen und genau das nutzt Rockstar Games eben aus. Auf ein Red Dead Redemption 2 warte ich auch schon sehnlichst. Mich stört es nicht das RG seit den 2 Jahren PS4 Dasein noch kein neues Game herausgebracht hat. Dafür haben sie noch lang genug Zeit. Für eine offizielle Ankündigung bin ich aber schon.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #19
PaddyCarlos schrieb:
@basti:

Ich muss auch fragen: Was hat das mit Fastfood zu tun? Ein Story-DLC bräuchte kein neues Spiel, sondern "nur" eine neue Story! Und wenn es ums Geld geht, dann bin ich mir sicher, das fast jeder auch diese Erweiterng kaufen würde, der das Hauptspiel auch gekauft hat...

Und schon in meinem Start-Post hatte ich deutlich gemacht, dass es sicher diskutabel ist, wie oft ein Publisher neue Spiele raushaut und jedes Jahr ist sicher oft nicht immer gut für die Qualität.

ABER, wo gerade immer von einem neuen Red Dead die Rede ist... Das kam 2009 glaube ich raus. Wenn da wirklich was geplant wäre, dann wäre dazu nach jetzt fast 6-7 Jahren nicht einmal ein Screenshot erschienen, geschweige denn ein echtes Statement, dass man begonnen(!) hat, daran zu arbeiten!

Würde man das heute an diesem Tag theoretisch tun, käme es vermutlich in 3-4 Jahren raus. Und dann käme es wieder wie GTA 5 mit aller Gewalt für die Konsole, die dann 1 Jahr später schon wieder durch die neue ersetzt wird (PS5)...

Dann werden wich dieses GTA sicher nicht mehr so viele holen, wie bei GTA5, weil sie dann wissn, dass es eh wider remastered wird für die dann neue Konsole.

Das ist nämlich auch so ein Punkt, der nicht wegzudiskutieren ist: RG hat die Leute bei GTA5 bzgl. eines Release für die PS4 bzw. Xbox One ziemlich verarscht... zumindest hingehalten, um es ganz freundlich auszudrücken, sonst hätten sie die PS3 Version nicht ansatzweise so zahlreich verkauft!

Will man ganz hart und erbsenzählerisch sein, könnte man sogar fast von Einer rechtlichen Angelegenheit sprechen. Da könnt ihr mich jetzt für schlagen und anpöpeln, aber das ist nicht ganz so weit hergeholt.
Da ist auf jeden Fall was dran, denn durch den Release für die PS3 der kurz vor erscheinen der PS4 und dann der mit fast einem Jahr viel spätere Release für die PS4 haben sie schon noch das Geld von den Nutzern der PS3 abkassiert und durch den langen Abstand sind sie auf Nummer sicher gegangen, dass die Version für die PS3 auch wirklich gekauft wird. Hätten die alles zeitgleich rausgebracht, dann hätten wohl viele eher zur PS4 Version gegriffen. Strategisch clever aber für den User echt mies da viele, wie auch ich, zweimal in die Tasche greifen.
Aber rechtlich gibt es da überhaupt nichts anzufechten, das halte ich für ziemlich waghalsig und übertrieben solche Thesen aufzustellen. Ist halt normale Marktwirtschaft...Nur das der Endverbraucher hier nichts positives von hat sondern einfach nur mehrfach zur Kasse gebeten wird. Somit kann man eigentlich sagen, dass man ein Spiel nicht noch mehr finanziell ausschlachten kann, wie es RS hier mit GTA V getan hat, ist zwar deren guten recht aber ob man das nun gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es jedenfalls schlecht.

• Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? Beitrag #20
Naja, ich habe auch die PS4-Version gekauft, obwohl ich schon die 3er hatte. Dass die beide Versionen gebracht haben, mache ich RG auch grundsätzlich nicht zum Vorwurf, das war ja letztlich meine eigene Entscheidung, das zu tun.

ABER: Das heißt ja noch lange nicht, dass es korrekt war, wie dies kommuniziert wurde und das kann man auch nicht immer mit freier Marktwirtschaft rechtfertigen! Denn auch die darf nicht alles...

Genau, wie RG gegen Modder vorgeht... Mehr schreibe ich dazu nicht!

Ich will damit nur sagen, auch RG ist nicht (mehr) der "Saubermann-Publisher" als der sie immer hingestellt werden...

Naja, man wird sehen, was kommt. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass RG mit GTA5 (Online) gerade eifrig "testet" wie weit sie gehen können... und das hat ganz gewiss nichts damit zu tun, wie sie ihre Spiele künftig verbessern können...

Ich denke, die Qualität wird in Zukunft (auch bei RG) nicht mehr so weit im Vordergrund stehen und es wird mehr halbfertige Spiele geben, die man sich auch als Vollzahler dann fertigkaufen darf!

Aber der Kunde (Spieler) macht's ja mit... ist halt freie Marktwirtschaft.

Man bekommt bei manchen Kommentaren hier den Eindruck, als wäre der Spieler mittlerweile beeinduckter dadurch, wie der Publisher ihn selbst erfolgreich schröpft und ist noch begeistert darüber, als von einem einfach guten Spiel. ????

Thema:

Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren?

Hat Rockstar Games aufgehört, Spiele zu produzieren? - Ähnliche Themen

Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
Rockstar Games? Ist da (noch) wer? Nokia der Spielebranche?: Servus! Achtung, es wird etwas länger, aber ich muss zum Verständnis meines Postings etwas ausholen: Vor mehr als einem halben Jahr nun hatte...
RE2 - Der Sprung in die dritte Dimension: Resident Evil 2 Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform: PS4, Xbox One, PC Genre: Action | Preis: 59,99€ / 59,99€ / 59,99€ [Stand...
Test - Concept E 450 Digital "5.1-Set" von Teufel: "Das neue Concept E 450 Digital ist die weltweit klangstärkste 5.1-Komplettanlage für Konsole, Film und PC. Mit noch besserem Subwoofer...
Avatar - The Game: Das Klima ist perfekt. 37 Grad, extrem hohe Luftfeuchtigkeit, der Schweiß fließt und trotzdem braucht man die volle Aufmerksamkeit. Mit anderen...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Louietum
Oben