PS4 - Garantie?!

Diskutiere PS4 - Garantie?! im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hey Ich habe da mal ne Frage: Wie lange wird man Garantie auf die PS4 haben? Ist es zu empfehlen bei "Erstgeräte" eine zusätzliche Plus Garantie...
  • PS4 - Garantie?! Beitrag #1
Jesolo1990

Jesolo1990

Punkte Reaktionen
3
Hey
Ich habe da mal ne Frage:
Wie lange wird man Garantie auf die PS4 haben?
Ist es zu empfehlen bei "Erstgeräte" eine zusätzliche Plus Garantie zu kaufen?!
(so wie zB die 5 Jahres PLUS Garantie bei MM)

Was meint ihr?

Greetz
Jesolo1990

• PS4 - Garantie?! Beitrag #2
Ich hab ehrlich gesagt noch gar nichts genaues bzgl. der Garantie gelesen, aber gehört, dass es wieder nur 1 Jahr sein soll.
Vielleicht wissen da andere mehr?

Eine Zusatzgarantie ist grundsätzlich nicht schlecht, vor allem bei der ersten Generation, die ja noch typische Kinderkrankheiten aufweisen kann.
Allerdings gibt es auch genug Leute die noch eine PS3 First Gen haben, die noch super läuft und die nie irgendeine Garantie in Anspruch nehmen mussten.

Pauschal kann man das wohl nicht sagen.
Die Frage ist wohl, wie viel du zockst, wie gut du mit der Konsole umgehst (wobei das auch nicht garantiert, dass der Konsole nichts passiert) und wie wichtig dir das ganze ist. Aber prinzipiell würde es sich wohl schon lohnen, das Geld in eine Garanteverlängerung zu investieren.
Ich würde es machen.

• PS4 - Garantie?! Beitrag #3
Ich weiss dass ich mit meinen Geräten gut umgehe und ich noch nie die Garantie in Anspruch nehmen musste.
Aber der Fehler liegt ja nicht immer bei einem selber.
Habe mich bei MM mal erkundigt wie teuer diese ist.
Gibt 2 Varianten:

Variante 1: 70,00?

Media Markt Plus Garantie

- 4 Jahre Sicherheit
- Kostenlose Reparatur bei Materialfehler und Produktionsfehler
- Einfache und schnelle Hilfe

Variante 2: 110,00?

Media Markt Plus Garantie inkl. Plus Schutz

- 4 Jahre Sicherheit
- kostenlose Reparatur bei Materialfehler, Produktionsfehler und Akkuverschleiß
- Diebstahlschutz weltweit, 24 h
- Unfall- und Stoßschäden
- Wasser- und Sandschäden

• PS4 - Garantie?! Beitrag #4
kleine rechtliche Anmerkung

Sony vergibt nur 1 Jahr Garantie, was offiziel nicht möglich ist

2 Jahre Gewährleistung sind in Deutschland pflicht, sobald die nach einem Jahr sagen würden nein, kannst du denen sagen, pustekuchen macht das....

Auch wenn Sie es auf der Rechnung extra schreiben, das Gesetzt steht hie rüber "AGB" die wir Menschen unterschreiben

• PS4 - Garantie?! Beitrag #5
Ja moment.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Der Händler (nicht der Hersteller) ist dazu verpflichtet dir eine zweijährige Gewährleistung zu bieten.
Gewährleistungsansprüche kannst du dann auch nur dem Händler über geltend machen. Damit hat Sony dann nichts zu tun.

Die Garantie ist übrigens auch komplett freiwillig im Gegensatz zur Gewährleistung. Sony muss dir eigentlich gar nichts bieten.

Außerdem ist es so, dass du innerhalb der ersten 6 Monate eigentlich bei Mängeln kein Problem hast und der Händer dein Gerät bei defekt ersetzt.
Nach den ersten 6 Monaten musst du aber beweisen können, dass der Defekt schon vorher da war und nicht von dir verursacht wurde.
So einfach ist das dann mit der Gewährleistung nämlich auch nicht mehr.

EDIT:

Zu den beiden Varianten.
Musst du sie wirklich gegen Diebstahl und Wasser-bzw. Sandschäden absichern lassen?
Ich meine, natürlich wäre es doof, wenn sie dir die Playstation klauen, aber zum einen ist das nicht so unglaublich wahrscheinlich und zum anderen hast du vermutlich auch andere Sorgen, wenn bei dir eingebrochen wurde.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht, weiß du sonst für Versicherungen hast. Kommt ja bspw. drauf an, was du für eine Hausratversicherung hast und wie die mit Diebstahl umgeht etc.
Oder was weiß ich wo du wie versichert bist.
Vielleicht ist da eine zusätzliche Versicherung nicht nötig?

Und Wasserschäden? Ich meine, was machst du denn damit? Du wirst sie doch hoffentlich so aufstellen, dass damit nichts passieren kann und nicht direkt neben einem Zimmerbrunnen, oder?
Und wenn sie gut und sicher steht, weiß ich auch nicht, wie wahrscheinlich da Stoßschäden sind.
Mal abgesehen davon, dass ich Sandschäden auch für weit hergeholt halte.

Klar kann immer irgendwas passieren was vielleicht dann auch mit "Unfallschäden" gemeint ist, aber da würde ich auch mal genauer nachhaken, was damit denn nun wirklich alles abgedeckt ist.

Im Endeffekt weißt du aber selber am Besten, was du mit der Konsole vor hast und wogegen du sie vielleicht schützen lassen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 - Garantie?! Beitrag #6
HBW-01 schrieb:
kleine rechtliche Anmerkung

Sony vergibt nur 1 Jahr Garantie, was offiziel nicht möglich ist

2 Jahre Gewährleistung sind in Deutschland pflicht, sobald die nach einem Jahr sagen würden nein, kannst du denen sagen, pustekuchen macht das....

Auch wenn Sie es auf der Rechnung extra schreiben, das Gesetzt steht hie rüber "AGB" die wir Menschen unterschreiben

Das Gesetz muss man sich echt mal notieren!!!

• PS4 - Garantie?! Beitrag #7
Leute die sich mit der Materie auskennen und Konsolen öffnen für die ist ne Extragarantie nix :D

• PS4 - Garantie?! Beitrag #8
GTALOVER9 schrieb:
Leute die sich mit der Materie auskennen und Konsolen öffnen für die ist ne Extragarantie nix :D

Das stimmt.

Zum Thema ANspruch gegen wen, ich wollte jetzt nicht alle Gesetze auspacken hier;-)

Ich verzichte oft auf Garantie bei vielen da ich sowieso Gewährleistung habe und Garantie extra kostet und wie gesagt Dinge ausgeschlossen werden können, bestes Bsp. Ein Auto wo eine Steuerkette hat, hat in der Garantie den Riss eines Riemens abgedeckt aber nicht die Kette, lol. ALso gehst du leer aus

Zu deiner Frage um sich sicher zu fühlen, kauf die erste Variante, Diebstahl usw. sehe ich als eher gering an, wobei ich jetzt nicht weiß wo du wohnst oder was du mit der Konsole machst

• PS4 - Garantie?! Beitrag #9
Hat von euch zufällig jmd eine Ahnung wie sich das mit der Garantieverlängerung bei Gamestop verhält? Hab jetzt spontan mal nichts auf deren Homepage gefunden.

Da ich bei der Xbox360 häufiger das Problem hatte, dass ich meine Konsole außerhalb der Garantiezeit bei kleinen Reparaturbetrieben abgeben musste, möchte ich diesmal auf Nummer sicher gehen.

• PS4 - Garantie?! Beitrag #10
Sony 1 Jahr Garantie, das ist schon lange so. Die Versicherung ist gut, allerdings bei MM nur Zeitwert-Versicherung.
Bei Gamestop greift die Versicherung nur einmal, dann erhält man den vollen Kaufpreis zurück, muss aber eine neue Versicherung abschließen, wenn man ein neues Gerät kauft. Hört sich nach einer "Abzocke" an, ist es nicht unbedingt. Sollte die Konsole z.b. im zweiten Versicherungsjahr kaputt gehen, bekommt man bei MM nur noch 80% des Kaufpreis, also 320 Euro. Die Versicherung ist aber teurer als bei GS.
Unklar ist noch, ob die abgeschlossene Versicherung bei GS bestehen bleibt, wenn das Gerät während der Hersteller-Garantie ausgetauscht wird, da die Versicherung sich auf eine andere Seriennummer bezieht. Eine entsprechende Anfrage ist aber bereits an GS geschickt worden.

Thema:

PS4 - Garantie?!

PS4 - Garantie?! - Ähnliche Themen

13 PS Plus-Games fliegen raus: Letzte Chance!: PS Plus im August: Bittere Abschiede stehen an Du kennst’s: Jeden Monat rotieren bei PlayStation Plus Extra und Premium frische Games rein –...
Mehr klassisches Tomb Raider auf PS5/PS4: Bereit für eine fette Ladung Nostalgie? Falls du dachtest, du hast auf PS5 oder PS4 schon alles gesehen, kommt hier ’ne frische News für alle...
Battlefield 6 Beta: Exklusiver PS5-Skin – So schnappst du ihn dir!: Battlefield 6 Beta Boom: Playerzahlen & Hype Let’s be real: Gerade läuft die zweite Open-Beta von Battlefield 6 und die Playerzahlen gehen durch...
PS5 überholt PS4 bei Spielerzahlen!: Die PS5 dominiert endlich das Game! Hey, hast du’s schon gehört? Nach gefühlt einer Ewigkeit hat die PS5 die PS4 endlich bei den monatlichen...
How-To: Deine PS5 als Home-Konsole festlegen: PS5-Konsole teilen? Kein Ding! Du hast keine Lust mehr, dass deine Siblings oder WG-Mates jedes Mal nach deinen Login-Daten fragen müssen, um...

Zurzeit aktive Besucher

• GeorgusDrofs
  • JohnnyxLoulp
Oben