Ja moment.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Der Händler (nicht der Hersteller) ist dazu verpflichtet dir eine zweijährige Gewährleistung zu bieten.
Gewährleistungsansprüche kannst du dann auch nur dem Händler über geltend machen. Damit hat Sony dann nichts zu tun.
Die Garantie ist übrigens auch komplett freiwillig im Gegensatz zur Gewährleistung. Sony muss dir eigentlich gar nichts bieten.
Außerdem ist es so, dass du innerhalb der ersten 6 Monate eigentlich bei Mängeln kein Problem hast und der Händer dein Gerät bei defekt ersetzt.
Nach den ersten 6 Monaten musst du aber beweisen können, dass der Defekt schon vorher da war und nicht von dir verursacht wurde.
So einfach ist das dann mit der Gewährleistung nämlich auch nicht mehr.
EDIT:
Zu den beiden Varianten.
Musst du sie wirklich gegen Diebstahl und Wasser-bzw. Sandschäden absichern lassen?
Ich meine, natürlich wäre es doof, wenn sie dir die Playstation klauen, aber zum einen ist das nicht so unglaublich wahrscheinlich und zum anderen hast du vermutlich auch andere Sorgen, wenn bei dir eingebrochen wurde.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht, weiß du sonst für Versicherungen hast. Kommt ja bspw. drauf an, was du für eine Hausratversicherung hast und wie die mit Diebstahl umgeht etc.
Oder was weiß ich wo du wie versichert bist.
Vielleicht ist da eine zusätzliche Versicherung nicht nötig?
Und Wasserschäden? Ich meine, was machst du denn damit? Du wirst sie doch hoffentlich so aufstellen, dass damit nichts passieren kann und nicht direkt neben einem Zimmerbrunnen, oder?
Und wenn sie gut und sicher steht, weiß ich auch nicht, wie wahrscheinlich da Stoßschäden sind.
Mal abgesehen davon, dass ich Sandschäden auch für weit hergeholt halte.
Klar kann immer irgendwas passieren was vielleicht dann auch mit "Unfallschäden" gemeint ist, aber da würde ich auch mal genauer nachhaken, was damit denn nun wirklich alles abgedeckt ist.
Im Endeffekt weißt du aber selber am Besten, was du mit der Konsole vor hast und wogegen du sie vielleicht schützen lassen solltest.