PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was?

Diskutiere PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, ich habe gelesen, dass man bei der PS4 regelmäßig die Datenbank neu aufbauen lassen soll. Das wäre wie das Defragmentieren auf dem PC und...
  • PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? Beitrag #1
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich habe gelesen, dass man bei der PS4 regelmäßig die Datenbank neu aufbauen lassen soll. Das wäre wie das Defragmentieren auf dem PC und die Konsole würde dann wieder schneller laufen...

Meine Frage jetzt: Stimmt das wirklich? Bringt das auch tatsächlich was? Und wird dabei was gelöscht?

• PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? Beitrag #2
Ist quatsch, braucht man nur machen, wenn die Konsole öfters mal Probleme macht.
Und gelöscht wird beim Datenbankneuaufbau nichts.

Wem langweilig ist, der kann das natürlich auch öfters machen.

• PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? Beitrag #3
Das sollte man ja auch eigentlich an der dauer des vorgangs merken, denn wenn ein PC für ne 500GB SSD platte irgendwie 10stunden zum defragmentieren braucht, dann sollte es klar sein, dass ein vorgang auf der ps4, der nur eine minute dauert, nicht wirklich dasselbe bewirken KANN ;)

• PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? Beitrag #5
EDIT: Ja, wieder zu früh am morgen für mich.. mod666 hat's schon gesagt^^

OCV schrieb:
[...] denn wenn ein PC für ne 500GB SSD platte irgendwie 10stunden zum defragmentieren braucht [...] )

LOL

//Klugscheißmodus an

Wenn du deine SSDs zu Hause wirklich defragmentierst, will ich dir nur den Tipp geben, dass das absolut nix bringt :D

(Wobei ich mir relativ sicher bin, dass Windows die Defragmentierung da automatisch blockt, selbst wenn man Sie manuell starten will, weils eben Blödsinn is und im schlimmsten Fall sogar auf lange Sicht kontraproduktiv)

//Klugscheißmodus aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? Beitrag #6
Ok., auch wenn ich nicht weiß, warum das Ganze jetzt abschweift, weil ich weder eine SSD Platte in der PS4 habe (es sei denn, die wäre Standard drin!?) und auch nicht weiß, wie lange das dauert, weil ich es noch nie durchgeführt habe... erst einmal danke für die Antworten...

• PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? Beitrag #7
PaddyCarlos schrieb:
Ok., auch wenn ich nicht weiß, warum das Ganze jetzt abschweift, weil ich weder eine SSD Platte in der PS4 habe (es sei denn, die wäre Standard drin!?) und auch nicht weiß, wie lange das dauert, weil ich es noch nie durchgeführt habe.....

Das mit der SSD sollte nur 'ne kleine Randnotiz sein, damit keiner auf die Idee kommt seine SSDs zu defragmentieren. Der Doppelpost war dann mein Fehler.

In der PS4 ist standardmäßig keine SSD verbaut.

PaddyCarlos schrieb:
Und wird dabei was gelöscht?

Eigentlich sollte nichts gelöscht werden. Ich hab's auf der PS4 noch nicht probiert aber auf der PS3 gingen mitunter sämtliche gesendeten und erhaltenen Nachrichten verloren. Sollte bei der PS4 aber nicht passieren. Die Nachrichten werden ja eh alle aufm Server gespeichert und abgeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was?

PS4 Datenbank neu aufsetzen: Bringt das was? - Ähnliche Themen

Level Up: Lass deine PS5 wieder rasen!: Gönn deiner PS5 das Life, das sie verdient. Du kennst es: Du willst einfach gamen, aber das Menü hängt, Games brauchen ewig zum Laden und die...
CE-108255-1 trotz neuer PS5 – Fehler bleibt bestehen bei Assassin’s Creed Shadows: Hallo zusammen Ich habe ein ziemlich frustrierendes Problem und hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht...
PlayStation 6: Der Hype ist real… oder nicht?: Die Gerüchteküche um die PS6 brodelt Die PlayStation 6 steht angeblich schon in den Startlöchern und alle so: "Wait, what?!" Laut aktuellen Leaks...
PS5 zu langsam? Cache schnell löschen!: Warum hängt deine PS5 manchmal einfach? Dir kommt deine PS5 plötzlich langsam vor? Du schaltest sie an, willst zocken, aber alles wirkt...
PS6-Leak sprengt alles: 8x schneller als PS5?: Die Specs, die einfach alles sprengen Okay, du dachtest schon die PS5 ist schnell? Warte mal ab, was jetzt angeblich für die PS6 geleakt wurde...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben