elknipso schrieb:
Was sind denn die erwähnten "typischen Konsolenshooterspiele"

? Habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, Battlefield 4 soll sich ganz gut dafür eignen. Was haltet ihr davon?
Typische Konsolenshooter sind mMn sowas wie Resistance auf der PS3 (am Rande auch der Mass Effect oder Deadsapce, weil die ja eigentlich nicht FirstPerson sind). Also Spiele, die primär direkt für Konsolen gemacht wurden und oft auch konsolenexklusiv sind. Resistance z.B. fand ich vom Gameplay her relativ langsam, was der (ungewohnten) Gamepadsteuerung natürlich zugute kommt.
BF und CoD sind halt, auch wenn sie (teilweise) einen Singleplayermodus haben, überwiegend die gängigen Multiplayershooter, dementsprechend sind da auch viele gute, trainierte, eingespielte und schnelle Leute online (was man so liest, vorallem in älteren Teilen der CoD-Reihe auch massig Cheater).
FEAR hatte ich damals am PC gespielt, und wollte dann später FEAR2 auf Konsole spielen. Aber das ist so der typische Multiplatformtitel, auch wenn man FEAR2 schon anmerkt dass es teilweise (leider) doch wieder auf Konsolen angepasst wurde, z.B. an der mausunfreundlichen Menüsteuerung (ich habs später dann doch wieder aufm PC gespielt), wo ich absolut nicht mit Gamepadsteuerung klar kam, weil ich einfach, je nach Controllereinstellung entweder viel zu grobmotorisch war (konnte nicht genau zielen), oder viel langsam war (meine Bewegungen waren viel zu langsam, aber so konnte ich wenigstens zielen).
Ich will damit nicht sagen, dass Gamepadsteuerung schlecht oder unmöglich wäre. Ich kenne Leute die spielen den gleichen Shooter mit Gamepad auf der PS3/4 besser als ich mit M+T am PC (wo ich allerdings wie schon erwähnt auch nicht gerade überragend gut bin). Aber die Umstellung ist schon heftig, viele scheitern eben auch daran (oder wollen sich gar nicht wirklich umstellen), daher ja auch die ewig endlosen Diskussionen zu Gamepad VS Maus.
Ich konnte mich da jedenfalls nicht durchbeissen. War mir zu umständlich, dazu kommt, dass es meiner Meinung nach auch technisch die schlechtere Steuerungsmethode, warum also Aufwand investieren um etwas zu lernen, vondem man weiß, dass es eigentlich unpraktischer ist, als das, was man eh schon kann.

Von daher waren zu meiner Nur-Konsolen-Zeit dann (FirstPerson)-Shooter einfach ein NoGo.