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<blockquote data-quote="Tomcat1" data-source="post: 949990" data-attributes="member: 75691"><p>Tja, ich habe damals das erste Doom nervlich nicht allzu gut weggesteckt. Weil ich ziemlich jung und ziemlich planlos war. Buchstäblich an jede Ecke mit Sidestep angeschlichen und erst gelinst, und wenn ein Monster da war (was in dem Spiel schon mal vorkommt) war die Panik groß.</p><p> </p><p> Ohne Ayas Thread hijacken zu wollen, nur eine kurze Bemerkung:</p><p> </p><p> Außer bei Spielen mit Survival-Aspekt und einigen PC-Exoten sehe ich auch in Zukunft keine Rückbesinnung auf Healthpacks. Die Menschen rufen zwar in regelmäßigen Abständen danach, doch im Grunde wollen sie es gar nicht. Denn dafür dient regenerierende Gesundheit viel zu sehr einer flüssigen Spieldynamik. </p><p> </p><p> Menschen wollen kämpfen, nicht haushalten. Wer sich wie ein Held fühlen möchte, der hat keine Lust seine kommenden Schritte zu planen, weil der Lebensbalken zu kurz ist, der hat keine Lust, sich von der Action zu entfernen, um wie eine Ratte im Labyrinth nach dem letzten verbliebenen Healthpack zu suchen. Mit regenerierender Gesundheit gibt es keine Downtimes, keine Konsequenzen, der Spieler wartet zwei Sekunden und ist direkt wieder im Geschehen.</p><p> </p><p> Entwickler haben das erkannt und eilen seitdem von einem Rekordergebnis zum nächsten. So sieht's aus, Baby!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tomcat1, post: 949990, member: 75691"] Tja, ich habe damals das erste Doom nervlich nicht allzu gut weggesteckt. Weil ich ziemlich jung und ziemlich planlos war. Buchstäblich an jede Ecke mit Sidestep angeschlichen und erst gelinst, und wenn ein Monster da war (was in dem Spiel schon mal vorkommt) war die Panik groß. Ohne Ayas Thread hijacken zu wollen, nur eine kurze Bemerkung: Außer bei Spielen mit Survival-Aspekt und einigen PC-Exoten sehe ich auch in Zukunft keine Rückbesinnung auf Healthpacks. Die Menschen rufen zwar in regelmäßigen Abständen danach, doch im Grunde wollen sie es gar nicht. Denn dafür dient regenerierende Gesundheit viel zu sehr einer flüssigen Spieldynamik. Menschen wollen kämpfen, nicht haushalten. Wer sich wie ein Held fühlen möchte, der hat keine Lust seine kommenden Schritte zu planen, weil der Lebensbalken zu kurz ist, der hat keine Lust, sich von der Action zu entfernen, um wie eine Ratte im Labyrinth nach dem letzten verbliebenen Healthpack zu suchen. Mit regenerierender Gesundheit gibt es keine Downtimes, keine Konsequenzen, der Spieler wartet zwei Sekunden und ist direkt wieder im Geschehen. Entwickler haben das erkannt und eilen seitdem von einem Rekordergebnis zum nächsten. So sieht's aus, Baby! [/QUOTE]
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