Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vita Modelle
Diskutiere Vita Modelle im PlayStation Vita Forum im Bereich Weitere Konsolen; Hallo Forum,
ich überlege derzeit, mir noch eine PS Vita anzuschaffen, allerdings habe ich mich mit dieser Konsole nie beschäftigt und steige...
Vita Modelle Beitrag #1
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Hallo Forum,
ich überlege derzeit, mir noch eine PS Vita anzuschaffen, allerdings habe ich mich mit dieser Konsole nie beschäftigt und steige nach einer kurzen Recherche nicht wirklich durch die ganzen Modelle und unzähligen Bundles durch.
Könnte mir daher jemand evtl. sagen, welches Modell das neueste ist, welches sich am meisten lohnt oder was generell empfehlenswert ist bzw. ob man auf etwas achten sollte (z.B. Extras oder dergleichen)?
Gibt meines Wissens nach nur zwei verschiedene Modelle, die erste Vita und die Vita Slim (PS2000). Diese beiden unterscheiden sich erstens in der Bauform, die Slim ist etwas kompakter und leichter und hat zudem noch einen Micro USB Anschluss zum laden während die alte Vita einen Sony eigenen Anschluss hat. Zweitens in der Hardware. Die Slim hat kein OLED Display mehr sondern ein LCD, was sich zwar etwas negativ auf die Bildqualität auswirkt (bei OLED ist der Kontrast wohl etwas besser) aber dafür positive Auswirkungen auf den Akku hat, da der LCD wohl etwas sparsamer sein soll.
Ich selber hab die Slim und kann sie dir wärmstens empfehlen. Die macht auch optisch schon viel mehr her, die alte Vita sieht irgendwie aus wie eine große PSP.
Zu empfehlendes Zubehör ist grundsätzlich erstmal ein Satz Schutzfolien für vorn und hinten, ein Hardcase zur Aufbewahrung und eventuell noch einen sogenannten Controller Grip, damit spielen sich Spiele besser, bei denen man das Touchpad auf der Rückseite benutzen muss. Da muss man die Finger schon ziemlich verkrampfen um das gescheit nutzen zu können, was der einzige Nachteil bei der Vita ist.
Zuletzt bearbeitet:
Vita Modelle Beitrag #3
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal sehr.
Wie ist das mit den 3G/WiFi Modellen? Gibt's den Unterschied bei der Slim und falls ja, besteht der noch in etwas anderem außer der Konnektivität?
Vita Modelle Beitrag #4
F
Foley
Punkte Reaktionen
50
Ich hab damals extra zur alten Vita gegriffen, da ich erstens gern das OLED Display wollte und zweitens war mir die Slim zu handlich
Hab daher die etwas größere ältere Vita genommen, da mir die vom Handling her deutlich mehr zusagte, vielleicht hast du irgendwo die Chance wenigstens eine mal in die Hand zu nehmen?
Vita Modelle Beitrag #5
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Wahrscheinlich wenn dann im Geschäft, da müsste ich noch mal gucken. Ist dir ältere bedeutend günstiger?
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Vita Modelle Beitrag #6
Frieda
Punkte Reaktionen
682
Stimmt, das war ja auch noch, mit dem 3G Modell kannst du natürlich eigenständig ins Netz gehen und online zocken, was aber eigentlich überflüssig ist, denn wenn du mit dem Handy einen Hotspot errichtest, kannst du auch mit dem WiFi Modell online zocken
Das 3G Modell ist nämlich generell etwas teurer und du kannst so etwas Geld sparen.
Es sei denn du findest ein gutes Angebot für ein 3G Modell, also würde ich das vom Preis abhängig machen.
Wenn du gebraucht kaufst, würde ich darauf achten, dass ein halbwegs große Speicherkarte dabei ist. Ich hab eine mit 8gb und die reicht hinten und vorne nicht aus, bin ständig am löschen :-/
Die gehen nämlich auch noch mal ordentlich ins Geld.
Vita Modelle Beitrag #7
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Also ich hab jetzt mal ein bisschen verglichen und käme mit einer gebrauchten "alten" Version deutlich günstiger weg. Die Frage ist jetzt natürlich, ob das sinnvoll ist. Technisch hat sich ja außer dem Display/Akkulaufzeit wenig bis gar nichts getan und viele bezeichnen das alte Display wohl auch als besser. Kann das jemand aus erster Hand bestätigen?
Angucken konnte ich mir im Laden leider nur die Slim, daher kein Vergleich.
Vita Modelle Beitrag #8
Frieda
Punkte Reaktionen
682
Ich kann dir versichern, das Display der Slim ist keineswegs schlecht
Ich würde das wirklich eher vom Preis abhängig machen, wenn es dir nur um das Display geht. Mir war es damals wichtiger, dass der Akku lange hält und der Anschluss des Ladekabels nicht irgendwas spezielles ist.
Ich würde, wenn du schon beide direkt vergleichen möchtest eher auf die Handlichkeit achten weil wie schon gesagt wurde, ist die kleine wirklich nicht für übergroße Hände geeignet. Wenn du günstig an eine gebrauchte alte kommt und die günstiger ist als die Slim dann schlag ruhig zu, zur Not wirst du die auf jeden Fall wieder los.
Du solltest dich vorher eventuell auch noch über das Spieleangebot informieren, denn das ist auch nicht jedermanns Sache. Die Vita ist bis auf wenige AAA-TITEL eher auf Indie Games und den japanischen Spielemarkt zugeschnitten.
Die PSP-Ports würde ich dabei aber völlig außer acht lassen. Ich hab schon öfter mal welche ausprobiert und bisher immer bereut weil sie entweder grausig aussahen oder schlecht und fehlerhaft liefen.
Vita Modelle Beitrag #9
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Danke für den Hinweis, das Spieleangebot finde ich aber sogar durchaus sehr interessant! Würde die Spiele sonst wohl nicht anrühren aber auf der Vita ist mir das einen Blick wert.
Ich könnte eine "alte" Version aktuell für 90 Euro bekommen und eine Slim sogar für 85. Beide mit 16GB Karte.
Dann stehe ich wohl einfach vor der Wahl, welche Variante mir mehr zusagt :/ schwierig, schwierig
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Vita Modelle Beitrag #10
Frieda
Punkte Reaktionen
682
Wie gesagt, das Display bei der Slim ist keineswegs schlecht, du würdest beim zocken garantiert keinen Kontrast vermissen. Lediglich die Größe ist eigentlich entscheidend. Wenn dir die Slim im Laden zugesagt hat, kannst du da bedenkenlos zuschlagen. Oder du versuchst die andere Vita einfach noch etwas herunter zu handeln wenn du nicht auf das OLED Display verzichten möchtest.
Vita Modelle Beitrag #11
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Huiuiui ist das eine schwierige Entscheidung. Ja, die Slim hat mir im Laden zugesagt, allerdings fehlt wie gesagt leider der Vergleich. In Videos und auf Bildern sieht die originale schon ein gutes Stück wertiger aus. Allerdings sind OLED Screens ja auch dafür bekannt, dass sie mit der Zeit anfälliger werden für Bildprobleme und das wäre für mich tatsächlich ein sehr großes Ärgernis. Bei dem 85€ Angebot für die Slim ist sogar Sword Art Online dabei, das man leicht für 30€ oder mehr los wird (mich interessiert es nicht wirklich), das scheint mir gerade das bessere Angebot zu sein. Vielleicht schlafe ich nochmal ne Nacht drüber
Vita Modelle Beitrag #12
Frieda
Punkte Reaktionen
682
Aber nicht das die dann weg ist [emoji6] [emoji16]
Die 16gb Karte ist auch ein sehr gutes Angebot, die kostet sonst auch noch einiges.
Vita Modelle Beitrag #13
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
So, hab jetzt zum Slim Angebot gegriffen. Wenn ich Sword Art noch für 30-40€ loswerde, dann ist das, glaube ich, ein ganz guter Kauf gewesen. Bin mal gespannt auf die Konsole.
Danke Dir für deine Hilfe!
Vita Modelle Beitrag #14
Frieda
Punkte Reaktionen
682
Und wie sieht's aus? Haste schon ein wenig getestet?
Vita Modelle Beitrag #15
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Ja, sehr ausgiebig. Gefällt mir super. Der Bildschirm war anfangs ein klein wenig enttäuschend, was Farbbrillianz angeht aber mittlerweile bin ich auch damit ziemlich zufrieden. Ist ein tolles kleines Gerät, bin mal gespannt, das Spieleangebot auszuprobieren, gerade weil es so viele Titel gibt, die ich auf anderen Konsolen wohl nicht beachten würde.
Allerdings sind meine Hände nach langer Zeit an der Konsole doch ein kleines bisschen zu groß, aber das bemerkt man auch erst nach zwei Stunden oder so. Eventuell kaufe ich mir noch einen Griff.
Vita Modelle Beitrag #16
Frieda
Punkte Reaktionen
682
So einen Griff kann ich dir nur ans Herz legen, hab letztens The Division über Remote Play gespielt und musste meine Finger regelrecht verkrampfen.
Vita Modelle Beitrag #17
BiggerBoss
Punkte Reaktionen
41
Ja, bei Remote Play wird das ganze auch noch durch fehlende Schultertasten verschärft. Die Lösung mit dem Touchscreen ist da nur zweckmäßig.
Vita Modelle Beitrag #18
Frieda
Punkte Reaktionen
682
Bei The Division ist das eigentlich ganz gut gelöst aber die Sticks sind da etwas zu klein um ordentlich zielen zu können.
Vita Modelle Beitrag #19
A
aaalias
Punkte Reaktionen
199
Nutze die Vita (altes Modell) auch für Remote-Play. Gibt´s ein empfehlenswertes Case mit R1/R2 Tasten?
Zuletzt bearbeitet:
Vita Modelle Beitrag #20
Frieda
Punkte Reaktionen
682
Glaub sowas gibt es nur aus China, hab da aber absolut keine Erfahrungen mit.
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Loyale Buddys zum daddeln gesucht!: Hallo Allerseits :)
Ab und zu kommt es vor, dass ich den Kasten anschalte und entspannt paar Runden daddeln möchte. Gerne mal bei einem schönen...
[Guide] Einsteigertipps: Hallo.
Das Spiel ist mittlerweile ja schon ein paar Wochen auf dem Markt (bezogen auf die PS4-Version) und ich dachte mir, dass ein kleiner Guide...
Tomb Raider - Test: Nach dem letzten vollwertigen Tomb Raider für die PlayStation 3 mussten Hobbyhöhlenforscher und Tigerjäger ganze fünf Jahre auf den nächsten...
Tekken Redemptions (Fanfiktion): Die Idee kam mir im Jahr 2009. Damals habe ich wie ein Verrückter Tekken 5 gespielt und habe mir gedacht, dass es mal lustig wäre, auch zu Tekken...