Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche?
Diskutiere Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Also ich habe eine PS4 mit der 500er Platte. Die ganze Zeit eigentlich nie wirklich drauf geachtet, stelle ich nun fest, dass die voll ist! Und...
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #1
P
PaddyCarlos
Punkte Reaktionen
6
Also ich habe eine PS4 mit der 500er Platte. Die ganze Zeit eigentlich nie wirklich drauf geachtet, stelle ich nun fest, dass die voll ist! Und wenn man bedenkt, dass die meisten Games mittlerweile gut 50 GB brauchen, geht da kaum was drauf...
Jetzt dachte ich mir, ich mache mir eine größere HDD rein. Da ich aber nicht so die Ahnung habe, würde mich interessieren:
1. Wie viel TB kann man in die PS4 maximal rein machen?
2. Welche Festplatten funktionieren einwandfrei und sind konkret zu empfehlen?
3. Kann man bei der PS4 die HDD überhaupt noch so problemlos tauschen wie bei der PS3 damals?
4. Ist es möglich, von der aktuellen Platte ein 1:1 Image zu ziehen und dieses auf die neue zu schieben, damit alles bisherige (Games, Einstellungen etc.) erhalten bleibt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Antworten! )
Ah, ok., danke für die Links. Und es geht wirklich nur diese eine Platte? Warum ist das so?
Es gibt zwar mittlerweile auch eine 1.000er PS4 aber konnte sich Sony nicht eigentlich von Anfang an denken, dass auf eine 500er unterm Strich kaum Games drauf gehen?
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #5
Z
zsoidzumzocken
Punkte Reaktionen
16
PaddyCarlos schrieb:
Ah, ok., danke für die Links. Und es geht wirklich nur diese eine Platte? Warum ist das so?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, da ich mit technischem Wissen nicht so bewandert bin, hab ich mich an die Kaufempfehlung/Anleitung gehalten, um Probleme zu vermeiden.
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #6
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #7
P
PaddyCarlos
Punkte Reaktionen
6
Die Links sind super, aber trotzdem wird dort nirgendwo die entscheidende Frage beantwortet: Kann von der alten Platte am PC ein 1:1 Image gezogen werden und auf die neue draufgespielt werden? Funktioniert das dann?
Falls nicht, ist ein HDD-Tausch absolut unnötig. Denn wenn ich danach sowieso das System neu aufsetzen muss und wieder alle Spiele neu draufziehen muss, dann kann ich auf der aktuellen Platte auch ein paar runterschmeißen und bei Bedarf irgendwann neu drauf machen.
Vom Aufwand her das Selbe - dafür brauche ich dann aber keine HDD für über 100 Euro zu kaufen!
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #8
x360mastermind
Punkte Reaktionen
406
Du tauschst doch die Festplatte aus, um an mehr Speicher zu kommen, oder?
Das heißt, du tauschst die derzeitige, kleinere Platte gegen eine neue größere aus, richtig? Oder was ist dein Plan?
Wieso willst du dann ein Image der alten Platte machen und das auf die neue ziehen? Auf der neuen Platte wird das Abbild der alten Platte (500GB/1TB) ja nicht plötzlich größer.
Ich habe es selbst nicht getestet und weiß nicht wie die PS4 genau die Platte partitioniert (komme aus der PC-Branche) aber so wie du das beschrieben hast, hast du nach dem aufspielen des Images auf die neue Platte (wenn die PS4 das überhaupt erkennt) keinen Vorteil sondern nur genauso viel Speicher wie vorher, da die Konsole den Rest nicht nutzen kann.
Mein Tipp:
Schlauer wäre es, über Sichern und Wiederherstellen (in den Systemeinstellungen der PS4) ein Backup der alten Daten vorzunehmen, die neue Platte vorzubereiten (https://www.ps4-forum.de/tutorials/playstation-4-hdd-tausch-t1066.html) und anschließend zu tauschen. So hast du deine alten Daten weiterhin und profitierst dann auch vom neu gewonnenen Speicher durch die neue Platte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #9
B
Buuuh
Punkte Reaktionen
463
PaddyCarlos schrieb:
Vom Aufwand her das Selbe - dafür brauche ich dann aber keine HDD für über 100 Euro zu kaufen!
Nur das du so den Aufwand nur einmal hast und nachher den Aufwand vermeidest, weil du durch den Mehr-Platz nicht ständig uminstallieren musst.
Wenn es dir aber nichts ausmacht, Spiele zu löschen, weil du sie aktuell sowieso nicht spielst und auch in Kauf nimmst, dass du sie später vielleicht mal wieder neu installieren willst, dann versteh ich sowieso nicht, warum du überhaupt eine neue Platte haben willst.
Ich habs auch schon in mehreren Threads geschrieben, theoretisch könnte es klappen, wenn man die Festplatte an einem PC bitweise klont (z.B. unter Linux mit dd). Das hat aber afaik noch keiner ausprobiert, und ich hab noch nie eine Festplatte von einer PS gewechselt.
Ich vermute aber, sofern es überhaupt geht, da die PS die Fesplatten verschlüsselt, das genau das rauskommt, was mein Vorposter schon geschrieben hat: Die PS wird dann von der neuen Festplatte nur die Kapazität der Alten nutzen können.
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #10
S
Shakyor
Punkte Reaktionen
0
Du kannst ein Backup erstellen auf einer externen Platte. Wenn die 500GB bei dir voll sind dauert dies aber paar Stunden.
Dann die neue Festplatte rein -> Firmware per Stick draufspielen -> Backup von der Festplatte draufspielen was auch wieder paar Stundne dauert (geht aber schneller als vorher).
Dann hast du alle installierten Games, runtergeladene Games, Spielstände, Themes etc. auf der neuen Festplatte, Also total easy.
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #11
A
aaalias
Punkte Reaktionen
199
Hier wird bei 3:15min wie ein Backup gezogen wird. Brauchst natürlich eine externe Festplatte die groß genug ist. Bei 21:40min spielt er das Backup auf die neue Platte.
Ich habe eine Originale 1TB aus der PS4 ausgebaut zu verkaufen. Meine Daten werden gelöscht und die aktuelle PS4 Software bleibt drauf. Einfach nur einbauen und fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? Beitrag #12
Hier wird bei 3:15min wie ein Backup gezogen wird. Brauchst natürlich eine externe Festplatte die groß genug ist. Bei 21:40min spielt er das Backup auf die neue Platte.
Ich habe eine Originale 1TB aus der PS4 ausgebaut zu verkaufen. Meine Daten werden gelöscht und die aktuelle PS4 Software bleibt drauf. Einfach nur einbauen und fertig.
Ich habe mir Anfang Dezember eine externe Seagate Backup Plus Slim gekauft. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das Gehäuse öffnen und die Platte ausbauen. Darin befindet sich die Samsung M9T, die für die PS4 gerne empfohlen wird. Vorteil der externen Platte war für mich: Ich konnte erst ein Backup der alten darauf ziehen per USB 3.0, dann hab ich die Daten auf den Laptop kopiert, anschließend die externe Platte zerlegt, in die PS4 eingebaut und die originale 500er aus der PS4 an den USB-Controller der Seagate gesteckt. Ran an den Laptop, Daten wieder drauf, und per USB wieder auf die PS4 - fertig. 2 TB Platz und alle alten Daten wieder da, ohne groß was runterzuladen. Außerdem ist die externe Platte auch noch 30€ günstiger gewesen, als die Samsung M9T Platte einzeln.
Thema:
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche?
Neue HDD in PS4 einbauen - Wie viel und welche? - Ähnliche Themen
PS5 mit In-App-Rückgabe: Was wirklich geht: PlayStation 5 überrascht mit neuem Feature
Endlich passiert’s: Sony hat auf der PS5 still und leise ein Feature eingebaut, nach dem User seit 2020...
WD Black SN850X: Die ultimative PS5-SSD im Preissturz: SSD-Upgrade für deine PS5 – jetzt richtig günstig!
Du bist genervt von "Speicher voll" und dem endlosen Jonglieren mit deinen Games? Dann wird...
Warum du die PS5 Pro nicht mehr ignorieren kannst: Alles begann mit Skepsis – und endete im PS5 Pro-Hype
Du hast doch auch am Anfang gedacht: Was soll an dieser PS5 Pro eigentlich so besonders...
PlayStation Plus feiert 15 Jahre – Juli-Lineup: PlayStation Plus wird 15 – Das Juli-Angebot ist heftig
Bock auf fette Games und echte Nostalgie? Dann check mal, was Sony sich zum 15. Geburtstag...
Externe HDD PS5 beschädigte Daten: Hallo,
ich war gerade dabei ein paar PS4 Spiele auf die externe HDD meiner PS5 herunterzuladen. Die Spiele waren ungefähr zur Hälfte...