Unterkonten & Altersbeschränkung

Diskutiere Unterkonten & Altersbeschränkung im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch total unerfahren mit der PS4. Also ich habe Unterkonten für mein Kinder erstellt, leider mußte ich...
  • Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #1
S

ShortyExtrem

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch total unerfahren mit der PS4. Also ich habe Unterkonten für mein Kinder erstellt, leider mußte ich feststellen das sie auch The Last of us spielen können. Ich dachte das wäre an Hand der Geburtsdaten nicht möglich.... Wenn ich die Kindersicherung allgemein aktiviere Funktioniert es, leider dann auch für alle Benutzer und nicht nur für die Unterkonten. Wenn ich über Unterkonten Kindersicherung gehe kann ich dort dieses auch nicht einstellen..

Hat da jemand erfahrung mit oder kann mir weiter helfen

P.s System ist aktuell

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #2
Leider kann einem die technik selbst heutzutage auch nicht alles abnehmen wie zB die erziehung lol - also einfach oldschool methode anwenden und die spiele cds verstecken/wegschliessen, die nicht gezockt werden sollen (es gilt ohnehin das prinzip, dass man retail versionen immer den vorzug geben sollte gegenüber digitaler version) - denn so wie du es dir vorstellt geht es nicht und würde auch garkeinen sinn ergeben, denn wo liegt denn die logik, dass nur die unterkonten beschränkt werden sollen aber nicht das hauptkonto? Dann loggt sich der nachwuchs einfach auf dem hauptkonto ein und schon geht wieder alles... Ich schätze du solltest die Angelegenheit eher pädogogisch statt technisch regeln...

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #3
Danke für die Antwort
da mein Sohn sehr gewieft ist, habe ich da leider ein Problem mit... Das Hauptkonto ist mit einem Passwort geschützt und somit nicht zugänglich und laut Sony geht es ja auch so (steht im Handbuch). Klar vertrauen und Erziehung sind so ne Sache und der Grad isr recht schmall. Ich denke da eher Sicherheit geht vor....

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #4
ShortyExtrem schrieb:
Danke für die Antwort
da mein Sohn sehr gewieft ist, habe ich da leider ein Problem mit... Das Hauptkonto ist mit einem Passwort geschützt und somit nicht zugänglich und laut Sony geht es ja auch so (steht im Handbuch). Klar vertrauen und Erziehung sind so ne Sache und der Grad isr recht schmall. Ich denke da eher Sicherheit geht vor....

Sagen wirs anders: Damals zu PS1 Zeiten hatte man auch nicht die Möglichkeit Spiele mit Altersbeschränkung zu versehen und musste sich was anderes einfallen lassen (das Spiel halt eben verstecken oder dem Nachwuchs "Sanktionen" verhängen wenn er die Regel missachtet)

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #5
OCV schrieb:
Sagen wirs anders: Damals zu PS1 Zeiten hatte man auch nicht die Möglichkeit Spiele mit Altersbeschränkung zu versehen und musste sich was anderes einfallen lassen (das Spiel halt eben verstecken oder dem Nachwuchs "Sanktionen" verhängen wenn er die Regel missachtet)
Dadurch wird es doch noch interessanter [emoji6]

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #6
Das is wohl war aber man kann ja nur eine 4 stellige Tastenkombination eingeben oder etwa net zumindest hab ich das so gemacht

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #7
Hallo,

ich kann nicht mal Unterkonten erstellen. Obwohl ich mit dem Hauptkonto angemeldet bin. Weiß jemand wieso?

Habe mir das folgendermaßen vorgestellt. Zwei Konten erstellen (ob unterkonto oder nicht ist erstmal egal). Das Hauptkonto wird mit Passwort geschützt, der kleine kann sich also nur mit seinem Konto einlogen. Dann wird die Alterskontrolle nur für sein Konto aktiviert.

Leider scheint die Alterskontrolle nur für die gesamte Konsole benutzerübergreifend aktivierbar zu sein. Stimmt das? So ein Quatsch...

Auf der anderen Seite muss ich die Alterskontrolle immer umständlich über das Menü deaktivieren. Jedenfalls kann ich nicht einfach auf das gesperte Spiel klicken und danach das Elternpasswort eingeben.

Übersehe ich da etwas oder ist das ganze System auf der PS4 Murks???

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #9
ok, unterkonto habe ich über das PSN network am PC erstellen können. ist auch soweit eingerichtet. als kindesalter habe ich 10 jahre angegeben. trotzdem kann man von dem unterkonto aus spiele wie bspw. the evil within starten.

was mache ich falsch? ich brauche die kindersperre nur für das eine unterkonto. scheint aber nur für die komplette PS4 zu gehen. so ein quatsch aber auch...

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #10
Ich schreibe mal zu dem Thema was dazu, da wir inzwischen November 2015 haben und es so scheint, als wenn noch immer keine Lösung dazu gibt oder ich was falsch mache?

Auf meiner PS4 gibt es 3 Benutzer wie folgt:

Benutzer 1: Hauptnutzer und volljährig
Benutzer 2: Tochter (16j) und als Unteraccount angelegt
Benutzer 3: Sohn (12j) und als Unteraccount angelegt

Ich möchte in der PS4 die Kindersicherung für die Medien direkt aktivieren. Dabei kann ich im jeweiligen Unteraccount (von Benutzer 2 und 3) dieses einstellen und mit dem Passcode schützen. Das Problem und lästige dabei ist aber, dass wenn ich bei Benutzer 3 eine Freigabe ab 12 Jahre einstelle, dann dieses auch automatisch für Benutzer 2, aber auch Benutzer 1 gilt.

Diese Kindersicherung bzw. Altersfreigabe überträgt sich somit immer auf alle Benutzeraccounts. Mache ich hier einen Fehler oder liegt hier ein Fehler bei der Playstation vor?

Es geht hier auch um die Spielmedien (also Bluray´s) aus dem Laden und nicht um Spiele die im Store gekauft wurden. Da funktioniert der Altersschutz und Spiele ab z.B. 18 Jahre werden den Kindern erst gar nicht angezeigt.

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #11
Hmm, scheint wohl niemand zu wissen oder niemand hat hier Kinder die auch PS4 nutzen?

Hier dazu jetzt jedenfalls die traurige und eigentlich lächerliche Antwort von Sony dazu:

Sehr geehrter PlayStation Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Kindersicherung auf der PS4 für die BluRay Wiedergabe kann nur Global gesetzt werden. Ein differenziertes setzen des Alters ist leider nicht möglich.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PlayStation Support

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #12
Ist doch richtig so. Ansonsten könnte das Kind doch einfach einen neuen Account erstellen und so die Sperre umgehen, oder liege ich falsch?

• Unterkonten & Altersbeschränkung Beitrag #13
Also, es lässt sich beim Hauptnutzer ein Kennwort einrichten, so dass sich die Kinder nicht mehr mit diesem Nutzernamen anmelden können. Auch lässt sich verhindern, dass neue Benutzer angelegt werden. So weit so gut.

Wichtig aber: der Hauptnutzer muss sich immer auch vom Netzwerk explizit abmelden. Ansonsten kann jeder jedes Spiel ansehen, das der Hauptnutzer ansehen kann, solange dieser am Netzwerk angemeldet ist!!!! Es nutzt nichts, sich auszulaugen!

Nun bleibt aber noch ein Problem:

Selbst wenn der Hauptnutzer bei DVD / Blu ray den level auf 0 gesetzt hat, kann ich immer noch jede DVD mit jeder Altersbeschränkung ansehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Thema:

Unterkonten & Altersbeschränkung

Unterkonten & Altersbeschränkung - Ähnliche Themen

[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Altersbeschränkung für Spiele nur für Unterkonto?: Hallo Ich möchte gerne die PS4 so einrichten, dass ich mit meinem Hauptkonto alle Spiele spielen kann, das Unterkonto aber auf Kategorie 4...
PS4 Controller reagiert im Spiel nicht: Hey zusammen, Hab seit heute ein für mich nicht lösbares Problem.. Wie oben schon geschrieben funktioniert mein controller nicht mehr sobald...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
Netgear 6300 V2 im Test: Online Gaming ist seit der Einführung von PSN und Xbl fester Bestandteil in der Welt der Konsolenspiele. Doch ohne die richtige Netzwerk-Hardware...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben