Online spielen nicht möglich

Diskutiere Online spielen nicht möglich im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Guten Morgen Forum. Vorweg: Ich habe keinerlei Probleme, ins Internet zu kommen, egal ob WLAN oder LAN. Habe mir für die Wohnung sogar 3 „DEVOLO...
  • Online spielen nicht möglich Beitrag #1
J

joicy

Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen Forum.

Vorweg: Ich habe keinerlei Probleme, ins Internet zu kommen, egal ob WLAN oder LAN. Habe mir für die Wohnung sogar 3 „DEVOLO dlan 500 AV Wireless +“ Geräte angeschafft. Nur mit der neuen PS4 gelingt es mir nicht, online zu spielen, obwohl ich vor Tagen eine Plus-Mitgliedschaft über 12 Monate abgeschlossen habe, die mir von Sony PS auch bestätigt wurde. Sobald ich die PS4 verbunden und eingeschaltet habe, kann ich zwar in den Store, bzw. die Neuigkeiten abrufen. Sobald ich „The Golf Club2“ starte, teilt das Programm mir mit, dass ich online gehen muss, um die Multiplayer-Funktionen nutzen zu können. Dann beginnt das Dilemma. Egal, ob ich eine LAN- oder WLAN-Verbindung einrichte, wird mir bei „Internetverbindung“ schon bei „Abruf der IP-Adresse“ „Fehlgeschlagen“ mitgeteilt. Hat einer von euch Freaks einen Ratschlag oder eine Erklärung dafür? Ich jedenfalls nicht.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich riesig freuen!
Gruß joicy

• Online spielen nicht möglich Beitrag #2
An deinem Router kein DHCP aktiviert?

Ohne DHCP keine automatische IP Adresse.

• Online spielen nicht möglich Beitrag #3
Danke für die Antwort. Aber was ist DHCP? Und wie kann/soll man das aktivieren?

• Online spielen nicht möglich Beitrag #4
hast du deinen internetrouter selber eingerichtet oder hat das jemand für dich gemacht?

da du nicht weißt was DHCP ist, denke ich das 2. ist der Fall. DHCP ist automatische IP Adressvergabe.

• Online spielen nicht möglich Beitrag #5
Ich habe den Router Anfang des Jahres bei meinem Anbieter O2 gegen einen neueren getauscht, Soweit ich weiß, habe ich dort nichts einstellen müssen, dazu bin ich technisch auch leider nicht in der Lage.

• Online spielen nicht möglich Beitrag #6
Dann wird es auch schwer Support geben zu müssen, wenn man beim kleinen 1x1 anfangen muss.

Zumal das Problem etwas merkwürdig ist, wenn du mit der PS4 in den Store kommst. Warum du dann eine LAN/WLAN Verbindung einrichten, wenn du doch schon connectet bist erschließt sich mir nicht.

Eine Anleitung zur EInrichtung des Netzwerks an der PS4 findet man direkt bei Sony:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Online spielen nicht möglich Beitrag #7
Eine vom Provider vorkonfigurierte Box hat normalerweise DHCP aktiv und auch keinen Mac-Filter eingerichtet. Allerdings habe ich da keine konkrete Erfahrung mit O2.

Das Problem besteht jedenfalls anscheinend schon bei der Netzwerkeinrichtung auf der PS4. Wenn die kein OK gibt, braucht man spielen eigentlich gar nicht erst probieren.

Wie du dann aber in den Store kommst, ist mir auch schleierhaft.

Ein weiteres Problem könnte ggf. auch sein, dass du von deinem Provider DSLite geschaltet kriegst. Das ist zum Onlinespielen ohnehin suboptimal, bzw funktioniert wackelig sowieso nur als Client. Ein Spiel selbst hosten kannst du damit komplett vergessen.

Ah, und Regel Nummer 1 bei solchen Problemen:
Benutz ein LAN-Kabel! Erst wenn es mit einem LAN-Kabel funktioniert, dann bau auf dein DLAN um. Vielleicht sind auch einfach nur deine DLAN-Adapter kaputt, falsch eingerichtet, oder kriegen einfach keine Verbindung. Wir können uns hier zu Tode rätseln, was da alles falsch enigestellt sein könnte, nur um am Ende festzustellen, dass dein DLAN kaputt ist. Also LAN-KABEL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Online spielen nicht möglich Beitrag #8
mod666 schrieb:
Dann wird es auch schwer Support geben zu müssen, wenn man beim kleinen 1x1 anfangen muss.

Solche Kommentare entmutigen Hilfesuchende doch nur..
Klemm dir sowas n Zukunft am besten, wenn du unter diesen Umständen keinen Support leisten willst/kannst. macht keinen guten Eindruck und verschreckt potenzielle neue Forenmitglieder

Erst einmal: Standardmäßig ist DHCP bei allen gängigen Consumergeräten die durch die Provider verteilt werden aktiviert. Alles andere wäre Mumpitz und eine Zumutung für den Ottonormalverbraucher.

Es wird auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse möglich sein, zu prüfen ob bspw bei einem Router DHCP aktiviert ist, wobei ich nicht denke, dass das hier das Provlem sen wird. Du musst dazu auch nicht zwingend wissen, was DHCP in der tiefe überhaupt bedeutet. Kurz gesagt, ist es die automatische Vergabe der Netzwerkkonfiguration (u.a. IP, Subnetzmaske, DNS-Server) der angeschlossenen Geräte durch deinen Router. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigten willst, findest du u.a. eine Erklärung für technische weniger Veranlagte.

Ist DHCP in deinen Routereinstellungen aktiviert?
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass DHCP aktiviert ist, wenn andere (neue) Geräte im Netzwerk sich ohne dein Zutun mit dem Internet verbinden können.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du an einem Windows PC mit der Tastenkombination Windowstaste+R die Eingabeaufforderung öffnen. Gebe hier nun cmd ein. Im sich anschließend öffnenden Fenster gibst du ipconfig /all ein.

Anschließend suchst du nach deinem Netzwerkadapter, welcher mit dem Router verbunden ist (IdR "Ethernet Adapter LAN Verbindung 1" o.Ä.) und scrollst durch die Einträge, bis du im Ideallfall DHCP aktiviert: Ja findest.

Um DHCP im zweifeslfall zu aktivieren, musst du dich mit deinem Router verbinden. Dies geschieht über deinen Webbrowsera, besten auf dem PC. Du gibst dafür die IP Adresse deines Routers an. Manchmal kann auch eine Domain genutzt werden (zB bei T-Online: ) die steht dam in Zweifelsfall auf deiner Rückseite deines Routers.
Da sich ohne Kenntnisse deines Netzwerks schwer erahnen lässt, welche Adresse dein Router hat, kannst du es mal mit Standardadressen versuchen.
zB

Um das Problem einzuschränken, beantworte mal bitte folgende Fragen, unabhängig davon, ob du es im Anfangspost schon angerissen hast.

• Funktionieren andere Spiele online oder nur dieses eine nicht?
  • Funktionieren Store / Freunde etc problemlos, bevor du das Game startest?
  • Prüfe einmal in den Netzwerkeinstellungen der PS4 deine Internetverbindung. Was kommt dabei raus?
  • Hast du eventuell ausstehende Updates für das Spiel oder die Firmware der Konsole noch nicht installiert?

Jede Kleinigkeit und Unregelmäßigkeit die dir sonst noch auffällt könnte hilfreich sein.
Das ist alles ziemlich merkwürdig. Vor allem, dass du in den Store kommst und anschließend beim Spielstart noch einmal neu die Netzwerkverbindung einrichten musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Online spielen nicht möglich Beitrag #9
Vendaar schrieb:
Solche Kommentare entmutigen Hilfesuchende doch nur..
Klemm dir sowas n Zukunft am besten
Nein, genau das ist richtig und wichtig.

Leute müssen endlich kapieren, dass so Zeug eben nicht (immer) out of the box funktioniert und dann muss man sich halt ein bisschen damit beschäftigen, nicht unbedingt um es komplett selbst lösen zu können, sondern um wenigstens ein grobes Gefühl dafür zu kriegen, wie es funktioniert, damit man auch die richtigen Antworten und Hinweise geben kann.

Du rufst ja auch nicht bei deinem Elektriker an und sagst: "Mein Licht im Wohnzimmer geht nicht mehr, wie kann ich das reparieren?" Beim Elektriker/Gas/Wasser/Scheiße/Baumaßnahmen ist im Gegensatz dazu aber jedem klar, dass wenn man es nicht selbst kann und keinen Bock hat es wenigstens rudimentär zu lernen/verstehen, braucht man einen Experten, der selbstverständlich Geld kostet.

Hier wird das ganze auch noch remote erwartet, ohne sehen zu können, was da vorhanden ist und wie eingestellt. Und hier wird ja diese Hilfe auch geleistet. Nur je weniger Ahnung der Hilfesuchende hat, desto schwieriger wird es, bis hin zu unmöglich.

Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort, ob es denn jetzt mit einem LAN-Kabel funktioniert, oder ob das auch Probleme macht. Bis dahin brauch ich mir gar keinen Kopf mit Problemen anderer Leute zerbrechen, was alles sein könnte.

Da fällt mir nebenbei noch ein: Die PS4 ist aber nicht (versehentlich, vergessen) mit DLAN UND WLAN gleichzeitig verbunden? Das könnte unter Umständen erklären, warum der Store funktioniert, aber Spiele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Online spielen nicht möglich Beitrag #10
mod666 schrieb:

Das sollte natürlich "können" und nicht "müssen" heißen.

Ich kann da Buuh nur Recht geben, dass man sich da auch mal etwas einlesen muss ODER Hilfe ins Haus holen muss, wenn man gar keine Ahnung hat.

Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne. Manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten oder eine Einstellung falsch gesetzt, die 5x geprüft und trotzdem noch falsch, weil man trotzdem was übersieht. Wenn man aber wirklich bei den grundlegendsten Sachen nicht kennt (und bei einer PS4 Internetverbindungseinrichtung liest man DHCP ja zumindest mal - und wenn man dann nicht weiß was es ist macht man sich im Internet schlau), dann wirds auch für Außenstehende in einem Forum schwierig, da zu helfen.

Es ist zwar löblich, dass dann hier so ausführlich versucht wird zu helfen, wenn dann aber in der Erläuterung wieder Begriffe auftauchen, die dem Fragensteller nichts sagen werden ("Kurz gesagt, ist es die automatische Vergabe der Netzwerkkonfiguration (u.a. IP, Subnetzmaske, DNS-Server) ;) Was ist eine Subnetzmaske, was macht ein DNS Server?)) hilft das ja auch nicht wirklich weiter.

Zumal das Problem merkwürdig ist, kein PS4 Spiel hat intern irgendwelche Möglichkeiten zur Netzwerkkonfiguration. Die Schilderung des Fragenstellers lassen darauf schließen, dass er dies in den Einstellungen vornimmt. Aber warum das ganze, wenn der Store doch aufrufbar ist. Die grundlegenste Fragen müssten erst einmal geklärt werden: Per WLAN oder per Kabel verbunden? Über die DLAN Adapter? Sind die DLAN Adapter richtig konfiguriert? Funktionieren andere Geräte an dem Kabel/an dem DLAN Adapter/in dem WLAN?

• Online spielen nicht möglich Beitrag #11
Vielen herzlichen Dank für die Mühe und alle Antworten!!!

Ich möchte zu allererst auf „Vendaar“ eingehen und antworten.

1.
Da ich Neuling in Sachen PS4 bin, nehme ich an, dass du mit der Frage meinst, ob die anderen Spiele PS4-Spiele sind. Wenn ja, dann kann ich das insofern nicht beantworten, weil ich außer „The Golf Game2“ noch keine anderen Spiele für die PS4 besitze.
2. Der Store und die Neuigkeiten funktionieren, wenn ich dieselbe Interneteinstellung (LAN- oder WLAN), die ich vor dem Ausschalten nutzte. Hatte ich beispielsweise eine LAN-Verbindung, möchte aber zur WLAN wechseln, dann klappt das merkwürdigerweise nicht. Dies klappt erst wieder, wenn ich die PS4 aus- und wieder einschalte (die Verbindung ist dann automatisch da).

Zur Frage, ob ausstehende Updates für das Spiel noch nicht installiert sind: JA! Ich habe dieses bisher immer vertagt, weil die Aktualisierung 7 Stunden dauern soll. Der Hinweis auf dem Bildschirm:

„Wenn du die Netzwerkfunktionen der Anwendung nicht verwenden möchtest, kannst du das Update überspringen und die Anwendung jetzt starten.“

Warum ich das für irrelevant hielt, kann ich nicht sagen. Aber ich denke/hoffe, dass das genau der Punkt (richtige Ansatz) ist, um das Spiel in vollem Umfang zu nutzen und auch online spielen zu können. Das Update der Datei wird zum jetzigen Zeitpunkt noch 6 Stunden dauern. Danach gehe ich voller Spannung und Hoffnung ins Spiel und werde auf jeden Fall vom ersehnten Erfolg oder Misserfolg berichten.

Nochmals vielen Dank
joicy

• Online spielen nicht möglich Beitrag #12
argh... du musst natürlich die patches für das game installieren, sonst funktioniert ALLES was eine onlineverbindung benötigt nicht.

und wenn die ps4 per lan verkabelt ist, warum dann das schlechte wlan nutzen?

• Online spielen nicht möglich Beitrag #13
Es ist vollbracht!!! Dass ich das hilfreiche Forum wegen einer letztlich von mir verursachten Unaufmerksamkeit bemühen musste, tut mir leid. Aber ich habe daraus gelernt! Und nun bin ich dabei, das Golfspiel zu erlenen.
Bei allen, die mich mit Rat und Tipps unterstützt haben, möchte ich ganz herzlich BEDANKEN!!! :good2:

Gruß
joicy

• Online spielen nicht möglich Beitrag #14
Schön zu lesen dass alles jetzt klappt.

Viel Spass wünsche ich Dir beim Golfen und mit deiner PS4 ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema:

Online spielen nicht möglich

Online spielen nicht möglich - Ähnliche Themen

PS4 - Während beliebigem Online Spiel funktionieren andere Online-Aktivitäten nicht!: Hallo liebe Leute, Ich probiere mein Problem zu schildern: Ich habe schon seit langer Zeit meine Playstation 4 und hatte früher keine Probleme...
7 Days to Die - Kann nicht Online spielen: Hallo, habe mir vor wenigen Tagen im Sale "7 Days to Die" gekauft. Habe einige Stunden im Lokalen Modus (Co-Op) gespielt. Nun wollte ich heute...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben