Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4

Diskutiere Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, mein Sohn hat folgendes Problem bei Online-Spielen der PS4: Der Nat-Typ schlägt temporär fehl. Nun haben...
  • Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #1
N

noport71

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein Sohn hat folgendes Problem bei Online-Spielen der PS4: Der Nat-Typ schlägt temporär fehl. Nun haben wir einiges schon ausprobiert, sind aber langsam am Ende der Möglichkeiten. Vorerst einmal der aktuelle Status:
Fritzbox 7490 mit der neusten Firmware, die entsprechenden Ports für die PS4 sind freigeschaltet.
Die automatische Portfreigabe ist aktiviert.
Verbindung mit der PS4 mittels Devolo D-Lan, Wi-Fi und Kabel haben wir getestet, immer das gleiche tempöräre Problem.
Der Anbieter O2 mit einer 50.000er Leitung scheint stabil zu laufen.
Die Fritz-Box wurde schon neu gestartet (mehrmals an verschiedenen Tagen)
Die Störsicherheit hatte ich schon mal geändert, keine Änderung.
Jetzt kam mir gestern die Idee, die FritzBox zurückzusetzen. Bringt dies überhaupt was? Und kann es sein, dass andere Geräte im Netzwerk, wie z.B. ein PC oder die Anbindung an einem Sky-Reciever hier ggf. Störungen verursacht?
Wer kann mir Tipps geben, wie dauerhaft der Nat-Typ 2 hergestellt wird?
Danke und Grüße

noport

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #2
Hast du bei O2 DSL eine echte eigene IPv4, oder kann es sein, dass du dort DSLite geschaltet kriegst?

Die Fritzbox zeigt das glaube ich irgendwo in den Netzwerkeinstellungen an, ob DSLite, DualStack oder IPv4.

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #3
Das kann ich gleich zu Hause erst prüfen. Was macht das Ganze unterschiedlich und was kann ich im welchen Fall dagegen tun?

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #4
Bin derzeit selber bei o2 Annex J Port der Telekom und die haben noch gar kein ipv6 .Habe nur eine IPV4 . Kannst du aber einfach testen

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #5
Hallo,
ich habe gerade geschaut. Ich habe ein IPV4 Verbindung. Was könnte ich jetzt weiter versuchen?

Grüße

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #6
noport71 schrieb:
Hallo,
ich habe gerade geschaut. Ich habe ein IPV4 Verbindung. Was könnte ich jetzt weiter versuchen?

Grüße

Der PS4 eine feste IP zuweisen. Die jeweiligen Ports in der Fritz Box für die Spiele seperat freigeben.

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #7
milchfuchs schrieb:
Der PS4 eine feste IP zuweisen. Die jeweiligen Ports in der Fritz Box für die Spiele seperat freigeben.
Eine feste IP bringt überhaupt gar nichts, ausser vielleicht Netzwerkprobleme bei Leuten die sich eh nicht damit auskennen.
Statt den Portforwardings auf der Fritte einfach UPNP aktivieren. Die Fritte kriegt das normalerweise hin (im Gegensatz zu vielen üblichen 5€-Routern die Provider häufig dem Kunden anbieten).

Du hast selbstverständlich eine IPv4-Verbindung, aber ist das natives V4, oder wird das V4 über DSlite realisiert?

Wenn du DSLite hast, dann kannst du selbst bei dir NICHTS machen, die PS4 ist mit DSlite praktisch kaum online benutzbar. Dann musst du bei deinem Provider, also O2, anfragen, ob sie dir echtes IPv4 schalten können, oder in einen Tarif wechseln, der echtes IPv4 oder vollwertiges DualStack mitbringt.

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #8
Naja UPNP schafft sogar die Homebox 2 von O2 und O2 hat keine IPV6. Die schalten reine Native IPV4 Anschlüsse .

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #9
Hallo zusammen,

an den grundlegenen Einstellungen kann es eigentlich mangeln. Es klappt ja in den meisten Fällen. Wie im ersten Post beschrieben tritt das Problem temporär auf. Das heißt, dass bei Spielen es zu einer Unterbrechung kommt und der Nat-Typ2 anschließend nicht mehr hergestellt werden kann.
Gibt es Störeinflüsse von aussen, die die Unterbrechung hervorrufen könnten?

Viele Grüße

noport

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #10
andy45 schrieb:
Naja UPNP schafft sogar die Homebox 2 von O2
Ja, einstellen kann man das auch bei den Krüppel-EasyBoxen. Nur funktionieren tut es dummerweise nicht.

andy45 schrieb:
und O2 hat keine IPV6. Die schalten reine Native IPV4 Anschlüsse .
Das O2 kein IPv6 hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn dann gehen O2 als Winzanbieter eher bald die IPv4-Adressen aus. Ich weiß auch, dass sie irgendwann mal eigentlich IPv4-Anschlüsse geschaltet haben, aber das könnte sich mittlerweile geändert haben. IPv4-Adressen vermehren sich nicht.

noport71 schrieb:
Das heißt, dass bei Spielen es zu einer Unterbrechung kommt und der Nat-Typ2 anschließend nicht mehr hergestellt werden kann.
Gibt es Störeinflüsse von aussen, die die Unterbrechung hervorrufen könnten?
Ja, einer der zu den Symptomen passen würde, wäre DSList. Die Unterbrechung tritt genau dann auf wenn sich die öffentliche IPv4 vom IPv6 Tunnel ändert, durch den du mit IPv4 versorgt wirst.

Ansonsten kann es auch einfach ein Hardwaredefekt sein. Geht dein Problem denn weg, wenn du in dem Fall dann z.B. einfach mal den Router neustartest? Wird deine Fritte vielleicht warm?
Wäre auch bei weitem nicht das erstemal, dass der Router einfach eine Macke hat. Und ja, das kommt auch mit Fritzboxen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #11
Zitat von Buuuh:
Ja, einer der zu den Symptomen passen würde, wäre DSList. Die Unterbrechung tritt genau dann auf wenn sich die öffentliche IPv4 vom IPv6 Tunnel ändert, durch den du mit IPv4 versorgt wirst.

Kann ich hier gegen etwas machen? Hilft ggf. ein Anbieterwechsel (von O2 zur Telekom)?

Zitat von Buuuh:
Ansonsten kann es auch einfach ein Hardwaredefekt sein. Geht dein Problem denn weg, wenn du in dem Fall dann z.B. einfach mal den Router neustartest? Wird deine Fritte vielleicht warm?

Warm glaube ich eher nicht. Hängt ziemlich frei. Ein Neustart hilft leider nicht. Schon probiert

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #12
noport71 schrieb:
Kann ich hier gegen etwas machen? Hilft ggf. ein Anbieterwechsel (von O2 zur Telekom)?
Hab ich viel weiter oben schon geschrieben. Wenn es so ist, dann musst du bei O2 nachfragen, ob die dem irgendwie abhelfen können und wenn nicht, hilft nur ein Tarif- oder gar Anbieterwechsel.
Ich würde aber erstmal in Erfahrung bringen, ob du denn jetzt wirklich DSLite hast. Wie gesagt, die Fritten zeigen das afaik an, aber ich habe keine Fritte, ich kann also nicht nachschauen. Da musst du also wohl Google bemühen, oder es muss dir jemand helfen, der dir genau sagen kann, wie man das mit einer Fritte sieht.

Sonstige hinweise wären z.B. das sich deine öffentliche IPv4 sporadisch ändert. Also einfach mal deine eigene IP nachsehen (z.B. wieistmeineip.de), notieren, und wenn das Problem mit der PS4 auftritt, dort nochmal gucken ob die sich geändert hat. Oder einfach in diversen Zeitabständen gucken, ob die sich ändert. Wenn sie das tut (öfter als einmal pro Tag, falls du noch einen DSL-24h-Disconnect hast), ist das ein Hinweis darauf, dass du DSLite haben könntest. Aber eben halt auch nur ein Hinweis.

Du kannst auch bei O2 anrufen und nachfragen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auch darauf nicht verlassen kann, denn die Hotline-Mitarbeiter haben da häufig genauso wenig Erfahrung wie du und sind oft bemüht einfach das zu erzählen, was du hören willst.

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #13
Er wird auf wiistmeineip nur eine ipv4 angezeigt bekommen ,also kann er kein DSLite haben . DSLite ist etwas was nur die Kabelanbieter nutzen .O2 ,Vodafone und die Telekom sitzen noch auf genug ipv4 Adressen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #14
andy45 schrieb:
Er wird auf wiistmeineip nur eine ipv4 angezeigt bekommen ,also kann er kein DSLite haben .
Stimmt, wenn dort nur eine IPv4 angezeigt wird, kann es kein DSlite sein.

andy45 schrieb:
DSLite ist etwas was nur die Kabelanbieter nutzen .O2 ,Vodafone und die Telekom sitzen noch auf genug ipv4 Adressen .
Vodafone und T-Com wohl schon. Trotzdem schaltet Vodafone bei den Kabelanschlüssen schon DSLite, was wohl daran liegt, dass der ehemaligen Kabel Deutschland eben schon die IPv4-Adressen ausgegangen waren.
Heisst aber umgekehrt nicht, dass es sich nicht ändern könnte und denen die IPv4s auch ewig reichen.

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #15
ok. Ich werde jetzt einfach weiter beobachten, ob sich die IP ändert, mein Router ggf. doch warm wird oder die Fritz.Box ne Macke hat

Würde das Diagnose - Tool der Fritz box reichen um einen Defekt auszuschliessen? Da war gestern nämlich alles i.O.

Danke aber erstmal bis hier hin.

• Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 Beitrag #16
Hallo Noport71,

genau über diese "Diagnose" Funktion kannst du erkennen was du für eine IP-Version hast.
Einfach mal die Diagnose starten und dann bei dem Punkt "Internet" darauf achten was da steht.

Hast du nur IPv4 dann wird dir das dort angezeigt.

Hast du IPv4 in Verbindung mit DSLite dann steht das noch direkt dadrunter.

Wär gut wenn du das mal nach schauen würdest.

mfg cooper

PS: kenn mich gut mit Fritzboxen aus, falls du Lust hast können wir deine Einstellungen zusammen mal durchgehen.

Thema:

Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4

Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4 - Ähnliche Themen

PS4 NAT-Typ fehlgeschlagen: Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe wegen der Internetverbindung meiner PS4. Und zwar hat meine PS4 das Problem das Sie ab und zu die Verbindung...
PS4 Nat Typ auf offen stellen geht nicht: Hey Ich habe die ps4 ports geöffnet also: TCP:465 UDP:3478,3075 aber trotzdem ist der nat typ auf strikt also 3 wie kann ich machen das er auf...
Firewall? NAT fehlgeschlagen: Hello liebes Forum, ich komme zu keinem richtigen Ergebnis und brauche eure Hilfe: In meiner Wohnung beziehe ich das WLAN meines Vermieters, der...
Probleme beim Party Sprachchat: Moin Leute, Ich bin vor kurzem von einer WLAN auf eine direkte LAN Verbindung gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem: Ich trete einer...
PSN Anmeldung fehlgeschlagen trotz Internet: Guten Tag , ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen . Also ich komme seit heute mit meiner ps4 nicht mehr bei psn rein ! ich habe es...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben