PS4 spielt keine Blu-rays oder DVDS mehr ab

Diskutiere PS4 spielt keine Blu-rays oder DVDS mehr ab im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo liebe Community, zunächst hoffe ich, dass es hierzu nicht doch schon einen thread gibt, den ich übersehen hab. Aber das folgende Problem...

MalcHB

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
4
Hallo liebe Community, zunächst hoffe ich, dass es hierzu nicht doch schon einen thread gibt, den ich übersehen hab. Aber das folgende Problem besteht bereits seit mehreren Monaten und konnte weder durch Netz Recherche, noch durch zweimaliges zurücksenden und Austauschen des Endgeräts gelöst werden.

Als ich das Gerät im April gekauft habe, hat die PS4 Anfangs keine Probleme gemacht, alles lief so wie es sollte. Aber irgendwann - von einem auf den nächsten Tag? - konnten weder BD noch DVDs mehr abgespielt werden (wurde natürlich mit verschiedene Discs verschiedenen Alters probiert!). Wenn man eine entsprechende disc einlegt und öffnet, wird lediglich der Bildschirm schwarz und das Laderädchen erscheint. Von dort aus geht es dann nicht mehr weiter, egal wie lang man es laden lässt. Das komische: PS4 spiele laufen trotzdem problemlos!

wie eingangs erwähnt, wurde das Gerät wegen dieser Problematik bereits zwei mal eingeschickt. Beim ersten Mal kam es zurück mit der Meldung, dass der entsprechende Defekt nach einem Software Update nicht mehr festzustellen sei. Geupdatet hatte ich die Konsole aber ohnehin. Und beim zweiten Mal haben wir ein Austausch gerät zurück bekommen. Dass nach beiden Aktionen der Fehler nicht beseitigt war, lässt mich zunächst auf ein heimisches Problem - wahrscheinlich mit dem Netzwerk? - schließen. Bevor ich aber weiter wild rum spekuliere wollte ich die Experten (ich bin nämlich keiner!^^) fragen, ob Euch hierzu was einfällt, ob jemand das Problem kennt und sogar ne Lösung weiß?

Ergänzende Info: die PS4 ist per WLAN mit einer Vodafone Easybox verbunden. Ich weiß dass die w lan Lösung nicht optimal ist, aber kann mir irgendwie auch nicht denken, dass das wirklich was mit dem abspielen von BD/DVD zu tun hat..?

für eure Hilfe danke ich euch im Voraus! :)
 

Icewolf77

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
24
Ort
Egenhofen
AW: PS4 spielt keine Blu Rays oder DVDS mehr ab

Das WLan hat damit nix zu tun. Kannst es ja auch einfach mal deaktivieren und dann nochmal probieren, ob die BluRay startet. Ansonsten würde ich im Service Menü erstmal versuchen, die Default Settings zu laden oder die Database neu aufzubauen. Hilft das alles nix kann man in dem Menü noch die Software per USB Stick einspielen oder als letzte Möglichkeit die PS4 neu initialisieren mit der kompletten Software (ca. 800mb) - dann ist aber alles gelöscht was sich auf dem System befand, also vorher Backup machen.
 

MalcHB

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort! Tatsächlich habe ich das Gerät heute initialisiert, doch leider hat es auch danach noch nicht funktioniert. Weiß sonst noch jemand ne Möglichkeit? :(
 

andy45

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
1.274
Schau mal ob HDCP ausgeschaltet ist .Ist in den Einstellungen zu finden.
 

MalcHB

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
4
Ist aktiv, sonst würde es auch gar nicht erst bis zum schwarzen Bildschirm und dem Laderädchen kommen. Ziemlich Strange.
 

MalcHB

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
4
Nein, DAS noch nicht! Mit dem tv gibt es tatsächlich manchmal Probleme, aber wenn doch das Menü etc alle problemlos angezeigt werden - kann es tatsächlich daran liegen? Oo
 

andy45

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
1.274
Aber nur so lässt sich das Problem einkreisen,wenn es an nem Anderen geht hast du den Schuldigen schon gefunden.Das HDCP ist eine Art Hardware Kopierschutz ,der TV muss das auch unterstützen.Es kommt warscheinlich zu aushandlungsproblemen zwischen TV und PS4 über HDMI und deshalb werden die Filme nicht abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PS4 spielt keine Blu-rays oder DVDS mehr ab

PS4 spielt keine Blu-rays oder DVDS mehr ab - Ähnliche Themen

Plötzlich auftretender Fehler: Mahlzeit liebe Community! Folgendes Problem : Bis Gestern lief meine PS4 problemlos. Dann am Abend verschwand plötzlich das Bild und sie war...
PS3 spielt keine Blu-Ray DVD ab.: Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Playstation 3 Slim 160GB, Spiele, DVDs, und CDs laufen einwandfrei, jedoch werden keine Blu-Ray-Filme...
PS3 spielt keine DVDs mehr ab: Ey leute, ich hab da ein problem seit neustem spielt die ps3 keine dvds/blu rays mehr ab. Wenn ich die dvd hereinschiebe brummt die ps3 kurz und...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Oben