Netzwerkfehler trotz "gutem" Internet

Diskutiere Netzwerkfehler trotz "gutem" Internet im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, Erstmal moechte ich mich schonmal fuer die hilfe bedanken! Also ich habe vor ca 1 1/2 wochen die ps4 geschenkt bekommen. Das war so knapp...

NekooWasTaken

Hallo,
Erstmal moechte ich mich schonmal fuer die hilfe bedanken!
Also ich habe vor ca 1 1/2 wochen die ps4 geschenkt bekommen. Das war so knapp eine woche nachdem mein internet geschaltet wurde da ich grad erst umgezogen bin. Da ich nicht weiss ob das relevant ist sag ichs mal dabei... Als der techniker (Telekom,bin bei 1&1) da war und mein internet geschaltet wurde hatte mein nachbar unter mir im selben moment auf einmal keins mehr... Leider weiss ich weder warum noch ob er wieder internet hat.
Die ersten tage liefen super (Ist uebrigens ne 1600er leitung mehr war leider nicht drin,die kommen laut 1&1 auch an, meine dl rate liegt laut ps4 bei 13,xx mbps) doch seit vorgestern hab ich manchmal Netzwerk Probleme. Ich bekomme ne meldung ohne fehlercode wo drin steht das ich netzwrk Probleme haette.Wenn ich dann aber die verbindung checke ist immer alles gut...
Die ps ist als einziges geraet ueber lan mit dem neustem fritzbox modell verbunden. Als ich versuchte mit meinen freunden via share play zu spielen haben die immer die meldung bekommen das das internet zu schlecht waere waerend bei mir stand das ich im spiel sein muesste was ich auch war.. Frustriert haben wir dann nach gefuehlten 1000 versuchen aufgegeben. Allerdings verliere ich seit gestern abend komplett die Connection wenn ich zum beispiel destiny 2 spiele, flieg aus der party und reconnecten geht auch nicht muss dann immer beenden schliessen und neu starten und dann versuchen zu connecten.. Geht meistens aber auch nicht.Das komische ist das ich aber die ganze zeit wenn ich "Kein internet habe" trotzdem internet habe... :< Das macht mich alles ganz schoen stinkig!
Ich hoffe irgendwer weiss warum das so ist und kann mir dabei helfen.

LG

MrOlympiaX

AW: Netzwerk fehler trotz "gutem" internet

Hey,
Bin auch bei 1&1. Nehme daher an das du ne Fritz Box hast genau wie ich.
Haste mal deinen Nat Typ gecheckt? Vermute du hast nat Typ 3 was echt kacke ist. Geh mal in den Einstellungen in die Netzwerk Einstellungen und mach nen verbindungstest. Da wird dir dann auch der nat Typ angezeigt. Wenn es 3 ist weisst du warum du dauernd raus fliegst.
In dem fall hilft es wenn du in deiner fritzbox die ps4 als exposed host einstellst. Das ist sehr leicht und mit wenigen Klicks zu bewerkstelligen. Videos dazu gibt's massig auf youtube.
Einfach * nat typ ändern + Name deines Routers * in die suchleiste eingeben und schon werden dir viele tutorial Videos angezeigt

Buuuh

AW: Netzwerk fehler trotz "gutem" internet

Ist uebrigens ne 1600er leitung mehr war leider nicht drin,die kommen laut 1&1 auch an, meine dl rate liegt laut ps4 bei 13,xx mbps)

Als ich versuchte mit meinen freunden via share play zu spielen haben die immer die meldung bekommen das das internet zu schlecht waere waerend bei mir stand das ich im spiel sein muesste was ich auch war..
DSL 16000 hat zwar im Downstream theoretisch 16mbit/s aber im Upstream nur 1mbit/s. Da du im Downstream schon "nur" 13mbit/s kriegst, kann man davon ausgehen, dass du auch im Upstream nichtmal 1mbit/s schaffst. Selbst wenn du die 1mbit/s kriegen solltest, reicht das nicht für Shareplay.

Allerdings verliere ich seit gestern abend komplett die Connection wenn ich zum beispiel destiny 2 spiele, flieg aus der party und reconnecten geht auch nicht muss dann immer beenden schliessen und neu starten und dann versuchen zu connecten..
Das könnte auch darauf hindeuten, dass dein Anschluss DSLite verwendet, was bei neugeschalteten Anschlüssen mittlerweile durchaus üblich ist. Da sich mit DSLite deine öffentliche IP-Adresse jederzeit ändern kann, kommt es auf die Anwendung an, ob die mit sowas zurecht kommt. Beim "normalen surfen" merkt man das meist gar nicht. Spiele dagegen haben da häufig ein sehr großes Problem damit. Es könnte durchaus sein, dass du jedesmal rausfliegst, wenn sich deine IP-Adresse ändert.

OCV

Moderator
Teammitglied
1&1 bzw die telekom, die sich dahinter verbirgt hat allerdings die meisten IPv4 Adressen in DE und bietet in der regel einen richtigen Dual Stack an, daher könnte man die DSLite eig schon zu 90% ausschliessen...

"gutes internet" ist das allerdings natürlich nicht, sondern eher die standard bambusleitung die man so in 500seelen dörfern hat, zu schwach zum streamen, zu schwach für share play etc...

würde sagen, dass "gutes" internet erst da anfängt, wo man vernünftig uploaden kann, ich sag mal pauschal bei einer 50mbit down / 10mbit up leitung, wie sie häufig angeboten wird

besser wäre natürlich ein 40er upload, kommt man in urbanen zonen mittlerweile häufig dran, ist aber eh alles pipifax wenn man deutschland mal mit anderen first world kapitalismus staaten vergleicht, fast überall gibts gigabit leitungen (schweiz, japan, korea etc), nur wir hinken natürlich wie immer komplett hinterher, so wie auch beim thema bildung usw, einfach traurig

Buuuh

1&1 bzw die telekom, die sich dahinter verbirgt hat allerdings die meisten IPv4 Adressen in DE und bietet in der regel einen richtigen Dual Stack an, daher könnte man die DSLite eig schon zu 90% ausschliessen...
1&1 ist aber nicht die Telekom, die mieten nur die Leitungen der Telekom, IP-Adressen müssen sie afaik ihre eigenen haben.
Und abgesehen davon habe ich auch schon gehört, dass selbst die Telekom neue Anschlüsse mittlerweile mit DSLite schaltet. Ich kann es nicht mit sicherheit sagen, aber ich habe schon derartiges gehört.
Trotzallem ist es eine mögliche Problemquelle und so der riesen Aufwand das mal zu überprüfen und im Zweifelsfall wenigstens sicherzustellen, dass man eben kein DSLite hat, ist das jetzt auch nicht.

würde sagen, dass "gutes" internet erst da anfängt, wo man vernünftig uploaden kann, ich sag mal pauschal bei einer 50mbit down / 10mbit up leitung, wie sie häufig angeboten wird
Ja, wäre schön, wenn das so wäre, hat aber leider nichts mit dem Problem hier zu tun.
Das die Leitung für Shareplay zu langsam ist, ist ja jetzt geklärt. Online zocken sollte allerdings gehen und Verbindungsabbrüche dürfen auch bei einer nur-16Mbit/s-Leitung nicht vorkommen.

Es kann natürlich auch ganz einfach sein, dass die Leitung ansich zu instabil ist (auch möglich, wenn ein 16Mbit/s-Brutto-Anschluss mit realen 13Mbit/s vielleicht schon am Rande der Grenzwerte betrieben wird) und das Modem alle paar Minuten neu syncen muss, was dann womöglich auch eine neue öffentliche IP-Adresse ergibt, auch wenn man DualStack hat. Sollte das der Fall sein, sollte man das relativ deutlich am Logfile des Routers sehen können.

Zuletzt bearbeitet:

NekooWasTaken

Oh jeh so viel fachchinesisch :D
Hmm meine leitung wird also wahrscheinlich zu schwach sein fuer share play... Die von 1&1 sagen aber das mehr hier nicht drin waere ... Kann ich mir aber iwie nicht vorstellen immerhin wohne ich nicht weit von Bremen mitte...

G

Gast58173

Gast
Es kann auch einfach sein, dass die Leitungen bereits überbucht sind und deswegen nicht mehr möglich ist.

Da wurde vor Jahren beim Breitbandausbau nicht entsprechend vorgesorgt und dann wurden die Leitungen überbucht, darum geht da jetzt nicht mehr bzw. du kriegst schon nicht mehr die volle Bandbreite.

Buuuh

Kann ich mir aber iwie nicht vorstellen immerhin wohne ich nicht weit von Bremen mitte...
Das sagt leider gar nichts. Ich habe schon live Fälle erlebt, da gabs in der Innenstadt einer Großstadt (500k+ Einwohner) den Fall, dass ein Gebäude von der T-Com FTTH mit 200Mbit/s gekriegt hat und am Haus gegenüber auf der anderen Strassenseite war nur maximal DSL6000 möglich.
Das kommt immer darauf an wo die DSL-Verteilerkästen aufgestellt sind, auf welchem Weg genau die Leitungen zu den Häusern verlegt sind und wie lang die sind. Und da geht es um einzelne Meter, wenn das Kabel zu deinem Haus 2m länger ist als das zu deinem Nachbarn, kann das schon ausreichen, dass dein Nachbar noch 25Mbit/s kriegt und du schon nur noch 16Mbit/s.

Sukuno

Mir geht es aktuell ganz genau so. Ich wohne in der Frankfurter Innenstadt in einem Eckhaus an einer Hauptstraße. Dort gibt es VDSL, bei uns nur eine 16.000er Leitung. Davon kamen die letzten Jahre immerhin etwa 12.000 bei uns an. Seit ein paar Wochen ist die Leistung eingebrochen und es kommen nur noch 6000 an. Beim Streamen gestern fiel mir auf, dass ich keine HD Qualität bekomme. Test gemacht und festgestellt, dass es nur noch 3.000 waren... :-/

Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Hotline und nicht eingehaltenen Versprechungen bin ich mehr als unzufrieden...

Fazit: Morgen wird ein Vertrag mit UM abgeschlossen. Das Haus wurde vom Vermieter neu verkabelt, das wird jetzt ausgereizt. Sehr schade, ich war gerne und jahrelang Telekomkunde...

Thema:

Netzwerkfehler trotz "gutem" Internet

Netzwerkfehler trotz "gutem" Internet - Ähnliche Themen

Problem mit Kabel Deutschland im Bridge Modus: Hallo hoffe habe den richtigen Bereich genommen. Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei Kabel Deutschland und habe dort eine 100er Leitung die...
PS3: Verbindung wird dauernd unterbrochen: Abend liebe Community, mich bzw. meine PS3 plagt seit gestern Nachmittag ein Problem: Ich werde ca. jede Stunde einmal ganz kurz vom PSN...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Verbindungsprobleme mit Netzwerk über W-Lan: Hallo an alle. Habe meine PS3 (320GB, Slim) seit einem Monat mit GT5. Habe versucht die Internetverbindung über W-Lan herzustellen. Router ist...
Red Dead Redemption - Massive Verbindungsprobleme im Multiplayer: Ich habe massive Verbingungsprobleme, wenn ich Red Dead Redemption (RDR) online spielen will. Und nachdem ich nun schon (fast) alles ausprobiert...
Oben