PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD?

Diskutiere PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Über die interne HDD der Playstation4 ist ja schon einiges geschrieben worden. 500GB, wovon nur knapp 400GB nutzbar sind. Die Spiele nehmen ca...
  • PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #1
headus1

headus1

Punkte Reaktionen
1.086
Über die interne HDD der Playstation4 ist ja schon einiges geschrieben worden. 500GB, wovon nur knapp 400GB nutzbar sind. Die Spiele nehmen ca. 40GB im Schnitt ein. Nun stellt sich die Frage, ob man doch ein andere, größere und auch schnellere HDD einbauen sollte.

Möglichkeiten gibt es genug, der Einbau ist schnell gemacht. Es muss nur eine HDD mit max. 9,5mm Einbauhöhe und 5400 rpm gefunden werden. Die Spinpoint M9T von Seagate wird die erste HDD sein mit 1,5TB bzw. 2 TB, die diese Anforderungen erfüllt.

Doch wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Da sind die SSD bzw. SSHD - Festplatten deutlich besser.

Bei Tested.com (bekannt von Mythbusters) wurden nun die besagten HDDs getestet um herauszufinden, wie sich Lade-und Downloadzeiten verändern.

Die Hybrid-HDD unterbot den Boot-Vorgang um 5 Sekunden im Vergleich zur verbauten HDD, die SSD schaffte 6 Sekunden. Das Laden der Spiele (getestet an "Knack") ging bis zu 21 Sekunden schneller. Bei kleineren Games sind die Unterschiede jedoch kaum merkbar.

SSHD gibt es für ca. 100Euro (1 TB).

Auf den Bildern seht ihr die Boot- bzw. Ladevorgänge sowie ein Beispiel mit AC4.

load3.pngload4.pngload5.png

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #2
40GB pro spiel ca ???
jetzt überleg ich mir ob ich die überhaupt kaufen soll wenn man wartet kann man eine kaufen mit 1TB oder mehr

das echt nit grad wenig

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #3
Also ich werd mir meine HDD sicherlich nicht bis oben hin vollknallen. Zudem ist das für mich absolut kein Grund auf die Konsole zu verzichten. Das Installieren dauert ein paar Minuten, und bei Platzmangel löscht man halt mal was. Man sagt ja auch nicht: Ich kauf das Auto nicht, weil nur 50 Liter Benzin in den Tank gehen.

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #4
Naja stimmt schon aber bei 40 gb pro game währen das grademal 10 games

Schon recht wenig

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #5
Lasst euch net verrückt machen. Spiele brauchen nur Cachingspeicher!!!

Im Klartext heißt das, solltet ihr vorhaben, zum Beispiel, Knack zu spielen, braucht ihr die 37GB nicht, um das Spiel auf der Festplatte zu installieren, sondern, ihr braucht den freien Speicherplatz, damit das Teil läuft, solange es im Laufwerk ist. Legt ihr danach Killzone ein, sind die 37GB, die Knack zum Spielen belegt hat, wieder frei. Also, alles halb so wild und die 500GB dürften doch ein Stückchen länger halten, als gedacht.

Also freut euch auf Freitag und viel Spass beim Zocken!!!
5 Days

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #6
Gute Info, die Frage hatten wir uns auch ganze Zeit gestellt ob das jetzt Installation oder Cache ist. :D

Ich werde mir erstmal keine neue Festplatte holen und wenn dann natürlich eine SSD aber schätze die sollte in den größeren Größen auch erstmal günstiger werden. Soll ja nicht genau so teuer wie die PS4 an sich werden.

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #7
also ich hab das anders mitbekommen. angeblich soll es gespeichert werden.

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #8
Wenn Ich ne PS4 hab und die HDD so langsam voll wird werd Ich mir wohl ne SSHD kaufen oder wenn Ich die Spendierhosen an hab dann ne SSD :)))

• PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? Beitrag #9
Ich werde wohl meist Spiele löschen die ich nicht mehr zocke. Aber der speed Vorteil ist ja interessant.

Thema:

PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD?

PlayStation 4: Wie schnell ist welche Art von HDD? - Ähnliche Themen

PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele: Vor einigen Tagen erschien der FAQ zur PlayStation 4. Leider wurde nicht genau definiert, wie sich die Installation von Spielen gestalten wird, ob...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben