Sonys Beitrag an der Xbox360

Diskutiere Sonys Beitrag an der Xbox360 im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Mitte der 90er Jahre kam mit der Playstation 1 ein Grafik-Kraftwerk auf den Markt, das sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Top Spielen vor den...
  • Sonys Beitrag an der Xbox360 Beitrag #1
x360mastermind

x360mastermind

Punkte Reaktionen
406
Mitte der 90er Jahre kam mit der Playstation 1 ein Grafik-Kraftwerk auf den Markt, das sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Top Spielen vor den Fernsehern fesselte. Die PS1 war ein großer Erfolg und verkaufte sich mehr als 100 Millionen mal. 2000 setzte sich der Erfolg mit der PS2, welche noch wesentlich mächtiger war, fort.
Für das System der 3. Generation wollte Sony eine völlig neue Kern-Architektur. Der Entwurf eines solchen Chips ist allerdings sehr kosten- und zeitaufwendig, sodass sich das Unternehmen 2001 entschloss, mit Toshiba und IBM eine Partnerschaft einzugehen. Der so genannte Cell Prozessor war geboren.
Die 3 Partner verpflichteten sich zu Investitionen in Höhe von 400 Millionen Dollar, die für eine 5 jährige Entwicklung kalkuliert waren. Zusätzlich kostete die Errichtung zweier Produktionsstätten Millionen. Ziel war es, bereits Ende 2005 die Playstation 3, incl. dem neuen Chip, auf dem Markt zu bringen.
Microsoft kam ins Spiel: Das Unternehmen aus Redmond bat IBM im Spätsommer 2002, den Chip für ihre damals noch unbenannten Konsole zu entwickeln. 2003 zeigte IBM dem Sony Rivalen Microsoft Spezifikationen des in der Entwicklung stehenden Cell Chip. Microsoft war interessiert und gab IBM den Auftrag für die Entwicklung eines eigenen Chips, der auf die Architektur des von IBM und Sony entwickelten Cell aufbaute.
Ein Bruch der Vereinbarungen: Die 3 ursprünglichen Partner hatte zwar beschlossen, dass der fertige Cell Chip an weitere Kunden verkauft werden könne, es sollten dagegen keine Teile des Chips vor Beendigung der Entwicklung verkauft werden, und schon gar nicht an Sonys größten Rivalen im Konsolen-Geschäft.
Das Ergebnis: Sonys Entwicklungsgelder flossen in die Schaffung einer der wichtigsten Komponenten der Xbox360. Die weitere Entwicklung des Xenon Chips fand unter Ausschluss von Sony und Toshiba, aber auf der Grundlage des Cell Chips statt.
Es kam noch schlimmer: Beide Prozessoren wurden rechtzeitig fertig. Allerdings gab es bei der Produktion des Cell Chips Probleme. Microsoft war etwas weitsichtiger und schaffte Produktions-Kapazitäten bei externen Firmen. Das Ergebnis: Microsoft konnte 6 Wochen vor der Konkurrenz mit dem neuen Chip arbeiten, der auf der Grundlage von Sonys Entwicklung entstand. Aufgrund verschiedener weiterer Verzögerungen kam die PS3 erst 1 Jahr später auf den Markt.

Jetzt bitte nicht die Xbox360 zuflamen ;)

mfg,

• Sonys Beitrag an der Xbox360 Beitrag #2
Aber irgendwie hat es was historisches wenn man bedenkt wie Bill Gates damals angefangen hat. Microsoft nimmt sich seine Philosophie anscheinend ja echt zu Herzen. Dinge, die andere entwickelt haben bzw. nur halb fertig sind aufkaufen, etwas daran rumschnippeln um es dann schneller als diejenigen denen es eigentlich gehörte auf den Markt zu schmeißen. War ja bei DOS genauso. Nur, dass IBM das ganze jetzt schon zum 2ten Mal mit sich machen lässt, lässt mich irgendwie an ihrer Führungsriege zweifeln...

• Sonys Beitrag an der Xbox360 Beitrag #3
AH, HASS HASS !!!

Man meint das dort nur Dillitanten herumlaufen !
Ich weiss nich wie ich es gemacht hätte, aber dennoch, ein herber Schlag für Sony, aber auch die raffen sich weider auf. Microsoft wird noch doof aus der Wäche gucken, davon bin ich überzeugt.

lässt mich irgendwie an ihrer Führungsriege zweifeln...
Jupp !

• Sonys Beitrag an der Xbox360 Beitrag #5
x360mastermind schrieb:
Auf wen und wieso?? oO

mfg,

Auf ide Dillitantiösität (ichw eiss diese wort gibt es nicht) aber... ich denke man weiss was gemeint ist ^^
Ich meine, wie kann sich IBM den jetzt zum zweiten mal in so eine Lage bringen ?
jedes Kleinkind lernt mehr aus seinen Fehlern !

• Sonys Beitrag an der Xbox360 Beitrag #6
Achso^^
Ich dachte du hast Hass auf MS..

mfg,

Thema:

Sonys Beitrag an der Xbox360

Sonys Beitrag an der Xbox360 - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
Was du jetzt schon über die PS6 wissen musst: Die Next-Gen steht schon hinter der Tür Juckt dich auch schon das Kribbeln, dass die PS5 langsam zum alten Eisen gehört? Du bist nicht allein...
Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht: Original-Artikel: 30.01.2009 PC Games Hardware wagt den Blick über den Tellerrand: Auf der japanischen Seite pc.watch.impress.co.jp sind erste...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Playstation 4 - Release schon 2012?: Hallo Community ! :) Seit 1994 bringt Sony im Sechs-Jahres-Zyklus neue Generationen der Playstation auf den Markt. Der Trend ihrer technischen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben