PS4 - VR (Kurze Fragen)

Diskutiere PS4 - VR (Kurze Fragen) im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hi Leute..., ich bin am überlegen, mir die PS4-VR-Brille zu holen. Dazu kurze Fragen: 1. Geht nun die VR-Brille bei der ganz normalen PS4 auch...
  • PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #1
P

Paxton

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute...,

ich bin am überlegen, mir die PS4-VR-Brille zu holen.

Dazu kurze Fragen:

1. Geht nun die VR-Brille bei der ganz normalen PS4 auch, oder nur bei der Pro? (Gelesen habe ich, dass sie bei der normalen PS4 auch funktioniert).

2. Lohnt sich der Kauf?

3. Muss ich bei dem Kauf sonst noch auf etwas achten?

Ich danke euch! :):wink:

• PS4 - VR (Kurze Fragen)

Anzeige

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #2
1. ja, geht auch mit der normalen ps4, allerdings ist das bild auf der ps4 pro etwas besser.

2. jein. ich hab meine zum Release gekauft (vorbestellung) und hab sie dann im mai diesen jahres wieder verkauft, weil ich kaum was gespielt habe. dazu hatte ich bei einigen Spielen Motion Sickness (gerade bei Rennspielen) und konnte so nicht lange spielen. Da auch nicht wirklich gute Games nachkamen und ich sie nicht im Regal verstauben lassen wollte, hab ich sie dann mit ordentlich Verlust wieder verkauft.

3. genug platz im zimmer. und du brauchst die sony ps4 cam (altes oder neues modell ist egal) sowie 2x move stick.

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #3
Ich hab die Brille zum Release bekommen, ging nach 2 Wochen zurück zu Amazon. Für mich hat´s sich also nicht gelohnt.

Beim ersten aufziehen war ich noch hin und weg und hab mir gedacht wie geil ist das denn. Die Euphorie ist dann aber auch schnell wieder verflogen. Ich habe die Demos durchspielt, VR Worlds, Rush of Blood mit Move Controllern angefangen, beim ersten Endgegnger wieder aufgehört. Der Hintergrund bei Driveclub hat aus Texturmatsch bestanden. RIGS (diesen Monat PS+) fand ich nicht schlecht. Here They Lie (Horror) habe ich noch durchgespielt, bei dem Spiel läuft man eigentlich nur rum und muss nichts weiter machen, hat trotzdem Spaß gemacht mit guten Schreckmomenten.

Ich finde VR ist für das Horror Genre sehr gut geeignet, auf Resi7 hätte ich nochmal Lust in VR. Aber wegen dem einem Spiel kaufe ich die Brille nicht nochmal.

Die Brille hat mich außerdem auf dem Kopf gestört. Kabel habe ich auch als störend empfunden. Ich hoffe mal das VR noch weiter entwickelt wird und dann mal etwas in kleiner, leichter, ohne Kabel kommt.

Move Controller braucht man nicht unbedingt. Kann man auch später dazu kaufen. Im Weihnachtsgeschäft wird´s bestimmt ne Menge Angebote geben. Ich kenne keine Zahlen aber ich glaube das Teil verkauft sich nicht besonders gut.

Ich spiele eigentlich immer mit ca. 1-1,5m Sitzabstand zum TV. Das war bei VR auch nicht anders. Ein riesiges VR Zimmer brauchste jetzt nicht noch extra. Die Kabel sind auch nicht so lang. Etwas Bewegungsfreiheit braucht man natürlich.
Angebot von Medimax Hamburg:
attachment.php

Falls Du online kaufst haste doch eh 2 Wochen Zeit zum ausprobieren.

Anhänge

• psvr.jpg
    psvr.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #4
14 tage widerrufsrecht ungleich 14 tage testzeit..

man darf das produkt ausprobieren, aber nicht ausgiebig nutzen. Man muss auch bei der vr drauf achten wo man sie bestellt. Manche shops deklarieren die vr als hygiene artikel und diese sind vom 14 tägigen rückgabetrcht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #5
online finde ich das Angebot gar nicht. Hast du zufällig einen Link?

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #6
mod666 schrieb:
14 tage widerrufsrecht ungleich 14 tage testzeit..

man darf das produkt ausprobieren, aber nicht ausgiebig nutzen. Man muss auch bei der vr drauf achten wo man sie bestellt. Manche shops deklarieren die vr als hygiene artikel und diese sind vom 14 tägigen rückgabetrcht ausgeschlossen.
Ob man das so genau nehmen muss? Ich denke es ist klar was gemeint ist. Und weil wir alle so pedantisch sind könnte man z.B. an Tag 14 per email/Fax schriftlich widerrufen und die Ware danach versenden. Somit hat man 14 Tage zum testen. Bei Amazon sind es z.B. 30 Tage, ich habe das Teil ca. 2 Wochen ausgiebig genutzt. Danach hat´s mir auch schon gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #7
kuzo1986 schrieb:
online finde ich das Angebot gar nicht. Hast du zufällig einen Link?
Nein, lokales offline Angebot. Du könntest bei MediMax Hamburg anrufen (040 / 879727-0) und fragen ob sie gegen Vorkasse versenden. Das Angebot galt eher als Preisinfo für den Threadersteller.

Falls Du Interesse daran hast und etwas sparen willst kannst du 1-2 Tage vor Weihnachten bei MediaMarkt Gutscheine kaufen. 60€ Gutschein kostet dann 50€, entspricht 16,66% Rabatt.
Sowas gibt´s dann für eff. für 333€:
...oder noch billiger weil der Preis weiter gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #8
Paxton schrieb:
2. Lohnt sich der Kauf?
So pauschal ist das nicht zu beantworten.
Ganz allgemein auf VR bezogen, also ganz unabhängig davon ob an der PS4 oder am PC, kenne ich Leute die schwören auch nach einem Jahr Anwendung noch drauf und Leute die haben das nach 15 Minuten ausprobieren wieder weggelegt und nie wieder benutzt.

VR ist eine GANZ ANDERE Erfahrung, als man es vom simplen Spielen an einem TV kennt. Wie das jeweils auf die Person bezogen ausfällt kann ganz unterschiedlich sein. Die einen kommen damit absolut nicht klar, weil sie Motion Sickness kriegen, jemand anderem ist die Grafikqualität zu schlecht, wieder jemand anderes will nicht komplett durch eine Brille und Kopfhöhrer von der Aussenwelt abgeschottet sein, dem nächsten taugt das Spieleangebot für VR nicht.

Bist du nicht anfällig für Motion Sickness aka Seekrankheit und stehst auf eher kurzfristigen Spielspass ala Casual Games kann das durchaus was für dich sein. Aber auch wenn das mit der "Seekrankheit" verwandt ist, ist das nicht unbedingt analog. Ich kenne auch Leute, die werden auf einem Schiff sofort seekrank, haben aber mit VR keinerlei Probleme... und umgekehrt.
Die meisten Spiele die ich für VR kenne sind eher Casual, also auf den kurzen Spielspass ausgelegt. Spiele die man mal eben 15min spielt und dann ists auch wieder gut. Man findet dort eher selten Spiele, die man mehrere Stunden am Stück spielt. Das hat auch mit der Motion Sickness zu tun.

Letztendlich kann ich nur empfehlen, es einfach mal irgendwo auszuprobieren bevor man sich sowas kauft. Bei Freunden, die das schon haben, bei Mediamarkt/Saturn, wenn die eine Demo anbieten oder in VR-Spielhallen, die mittlerweile auch auftauchen. Danach kann man beurteilen, ob man das haben will oder nicht.

Ich persönlich brauche das auf dem aktuellen Entwicklungsstand nicht. Mir ist die Auflösung zu schlecht und es fehlt an nicht-Casual-Games. Ich bin einfach nicht der Typ für 5-Minuten-Games, sondern stehe eher auf längerfristige Games. Ausserdem stehe ich nicht auf Rumgeturne (Roomscale), sondern will gemütlich im Sitzen zocken. Ich konnte auch schon mit dem Wii-Mote-Zeug nicht wirklich viel anfangen. Für mal kurz 15min zocken ganz ok, aber eben nicht auf Dauer. Aber "Dauer" ist genau das, was ich bei Games bevorzuge.

Es ist also sehr subjektiv. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, es auszuprobieren, dann würde ich dir raten, das zu nutzen.

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #9
Vielen lieben Dank, Leute! :)

Die Brille vorher testen ist wohl doch ratsam! Werde ich auch machen...

Nur eins noch:

genug platz im zimmer.

Ausserdem stehe ich nicht auf Rumgeturne (Roomscale), sondern will gemütlich im Sitzen zocken.

Ich hab meine PS4 im Schlafzimmer und wollte eigendlich im Bett damit dillern...
(Klingt das jetzt komisch? :schreien:)

Nee, Spaß bei Seite...

Muss man dafür echt stehen und braucht man wirklich VIEL Platz dafür?

Das würde meine Kaufentscheidung schon wesentlich einschränken!

Vielen Dank an alle! :super:

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #10
Soviel Platz brauchste nicht. Wie gesagt habe ich damit im sitzen bei 1-1,5m TV Abstand gespielt. Wenn Du deinen Arme dabei nach vorne, rechts/links streckst solltest du nicht gleich das Regal abräumen. Ich habe nur einmal gestanden und mich einmal nach hinten gelegt. Das war VR-Worlds, stehend im Haikäfig und liegend auf dem Skateboard im Downhill.

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #11
Soviel Platz brauchste nicht. Wie gesagt habe ich damit im sitzen bei 1-1,5m TV Abstand gespielt. Wenn Du deinen Arme dabei nach vorne, rechts/links streckst solltest du nicht gleich das Regal abräumen.

Ok., super!

Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn man die Spiele NUR im stehen zocken könnte.
Das macht wohl kaum jemand, oder täusche ich mich da?

Das Ding bei mir ist das:

Eigendlich bin ich PC-Zocker. Ich hatte mir die PS4 damals "just for Fun" geholt..., bzw. wollte ich die remastered Edition von God of War 3 und The Last of Us zocken. (Was ich dann auch tat).
Obwohl Until Dawn auch sehr geil war.
Bin auch großer Horror-Fan, deswegen reizt mich das Until Dawn VR und dieses Here They Lie sehr.
Resi 7 hab ich schon auf den PC durch, würde es aber in VR definitiv nochmal zocken.
Das Batman VR soll ja auch nicht schlecht sein...

Mir ist die Auflösung zu schlecht

Hmmmm, yo..., das schreckt mich auch ein wenig ab, da ich schon ein kleiner Grafik-Fetischist bin.

Ich bin einfach nicht der Typ für 5-Minuten-Games, sondern stehe eher auf längerfristige Games.

Kommt bei mir drauf an. Wenn ein Spiel nur 5h geht, es aber in der Zeit Bombe war, macht mir es nichts aus. Und die VR-Spiele sind ja auch alle günstig.
Wenn natürlich das Spiel 70€ bei 4 - 5h Spielzeit kosten würde, wäre es etwas anderes.
Ich zock aber auch lieber Wichter 3, oder wie momentan ESO.

Und genau das ist der Grund und eigendlich DER Hauptgrund:

Die haben Skyrim in VR angekündigt! Das soll tatsächlich genauso groß sein, wie das Originalspiel. Und das würde ich mir definitiv gerne geben! :freu:

Mich hat VR schon immer gereizt. Ich wollte mir auch eigendlich die Oculus hol´n, aber um mit der die Spiele "high end" spielen zu können, braucht man sicher eine GTX 1080 TI, oder in meinen Fall einen neuen PC. Also nehm ich die Grafikqualität in Kauf und spar 2500€... :D

Apropo sparen..., das gepostete Angebot von aaalias ist schon krass. Danke dafür!

Mal schauen, ob ich das Teil irgendwo mal testen kann...

Ich danke euch Leute! :wink:

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #12
Paxton schrieb:
Hmmmm, yo..., das schreckt mich auch ein wenig ab, da ich schon ein kleiner Grafik-Fetischist bin.
Nur das ich damit nicht die Auflösung oder Grafikqualität der Spiele meinte, sondern die Displays dieser Brillen. Der Fliegengittereffekt stört mich einfach massiv.
Man bräuchte in den VR-Brillen einfach Displays mit höherer Auflösung, das würde die Bildqualität schon massiv verbessern, auch wenn diese Displays dann nur von FullHD hochskaliertem Bild befeuert werden würden. Der Fliegengittereffekt wäre damit halt weg oder zumindest drastisch reduziert.

Paxton schrieb:
Mich hat VR schon immer gereizt. Ich wollte mir auch eigendlich die Oculus hol´n, aber um mit der die Spiele "high end" spielen zu können, braucht man sicher eine GTX 1080 TI, oder in meinen Fall einen neuen PC. Also nehm ich die Grafikqualität in Kauf und spar 2500€... :D
Die Oculus und auch die Vive hat nicht viel mehr Auflösung als die PSVR. Vive und Oculus haben afaik 2x1080x1200 und die PSVR 1920x1080. Selbst bei der Vive kann ich noch die Gitterstäbe zählen. :D
Die benötigte Mehrleistung für VR ist übrigens nicht soooooo hoch. Also wenn dein PC flott genug ist Skyrim auf einem 1440p Monitor flüssig laufen zu lassen, dann brauchst du nicht viel mehr für VR (zumal auch die Brillen mit 1080x2400 wieder eine geringere Auflösung haben als ein 1440p Monitor mit 2560x1440)
Was ich allerdings zu Skyrim so gelesen habe, kann man das durch Mods (am PC natürlich) so übel aufbrezeln, dass man damit selbst eine 1080Ti ins Schwitzen bringt. Ohne VR!

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #13
Buuuh schrieb:
...Fliegengittereffekt...
...hat mich auch gestört. Das ganze kam mir irgendwie vor als hätte ich mir erst eine Strumpfhose und danach die Brille übergezogen.

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #14
Der Fliegengittereffekt stört mich einfach massiv.

Bitte was? Man hat also noch nicht einmal ein "klares Bild"?
Ich habe bis jetzt weder davon gehört, noch gelesen.
Das grenzt ja schon fast an Vera*sche, wenn man das vorher nicht wusste! :nein:

Die Oculus und auch die Vive hat nicht viel mehr Auflösung als die PSVR. Vive und Oculus haben afaik 2x1080x1200 und die PSVR 1920x1080.

Danke..., gut zu wissen! :)

Selbst bei der Vive kann ich noch die Gitterstäbe zählen.

Unglaublich... :?:

Hast du das alles nur getestet, oder besitzt du mehrere VR-Brillen?

Also wenn dein PC flott genug ist Skyrim auf einem 1440p Monitor flüssig laufen zu lassen, dann brauchst du nicht viel mehr für VR

Ohne jetzt nochmal nachzulesen...:

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Oculus sowohl CPU, als auch GPU frisst. Und das von beiden nicht wenig! Rechner-typisch soll man auch die Auflösung ändern können. Minimum war, glaub ich, eine 970er..., MINIMUM.
Ich hab eine 980er OC.
Wenn Oculus nutzen, dann auch gescheit. Ist meine Meinung. Angenommen ich hol mir die Rift und kann, rein von der "Auflösung", nur in der Qualität spielen, die die PS4-Brille auch schafft..., dann ist es eh wayne. Du weißt bestimmt was ich meine.
Ob das von mir geschriebene alles zutrifft, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Bitte korrigiere mich, fall´s ich falsch lag.

Was ich allerdings zu Skyrim so gelesen habe, kann man das durch Mods (am PC natürlich) so übel aufbrezeln, dass man damit selbst eine 1080Ti ins Schwitzen bringt. Ohne VR!

Ja, klar..., da gibt es ja tausende Sachen.
Ich spiele ESO auf (von GeForce Experience simulierten) "4k". Obwohl ich nur ein Full HD Fernsehr als Monitor nutze. (Ich möchte an dieser Stelle jetzt keine Diskussion deswegen vom Zaun brechen).
Und es sieht grandios aus! (Alle Grafik-Settings auf max.).
Es läuft auch butterweich mit 60 FPS.

Diese Grafik bei Skyrim VR... :give_heart:

Klar ist dies (jetzt noch) nicht möglich.

Dennoch stelle ich mir das Spielerlebnis, trotz allen Mängeln, sehr gut vor...

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #15
Paxton schrieb:
Bitte was? Man hat also noch nicht einmal ein "klares Bild"?
Ich habe bis jetzt weder davon gehört, noch gelesen.
Das Bild ist schon klar. Aber man guckt ja bei den VR-Brillen praktisch durch eine Lupe auf das Display. Das führt dazu, dass man die Zwischenräume zwischen einzelnen Pixel als dünne schwarze Linien sieht. Daher ja auch der Name, als würde man durch ein Fliegengitter gucken.
Einfach ausprobieren, dann siehst du es ja.

Bei der PSVR ist der Fliegengittereffekt etwas geringer, auch wenn man es wegen der niedrigeren Auflösung nicht vermuten würde. Aber die PSVR hat 4 Subpixel pro Pixel, die Vive und Oculus nur 3.

Paxton schrieb:
Hast du das alles nur getestet, oder besitzt du mehrere VR-Brillen?
Bei diversen Gelegenheiten getestet. Selbst zuhause hatte ich früher nur mal eine Oculus DK1 von einem Arbeitskollegen ausgeliehen.

Paxton schrieb:
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Oculus sowohl CPU, als auch GPU frisst. Und das von beiden nicht wenig! Rechner-typisch soll man auch die Auflösung ändern können. Minimum war, glaub ich, eine 970er..., MINIMUM.
Tut es auch, aber meiner Erfahrung nach ist es nicht so extrem viel mehr gegenüber Monitorbetrieb mit vergleichbarer Auflösung.
Die Auflösung ist halt einfach höher als bei einem FullHD-Monitor, die muss halt auch erstmal bedient werden. Die PS4 schafft ja in vielen Spielen am Monitor schon nichtmal native FullHD.

Paxton schrieb:
Angenommen ich hol mir die Rift und kann, rein von der "Auflösung", nur in der Qualität spielen, die die PS4-Brille auch schafft..., dann ist es eh wayne.
Du kannst bei den VR Brillen alles machen, was du auch am Monitor machen kannst. OC und Vive haben halt eine etwas höhere Displayauflösung. Du kannst am PC trotzdem "virtuelle" 4K berechnen lassen und dann downskalen. Ob das bei VR-Brillen allerdings wirklich was bringt, weiß ich nicht. Du kannst das soweit hochdrehen wie es deine Hardware packt, nur an der physikalischen Displayauflösung der Brillen ändert sich natürlich nichts.
Wie weiter oben schon geschrieben, wenn man die Hardwareleistung mal als Beschränkung nimmt, wäre es bei VR-Brillen sinnvoller, wenn die höher aufgelöste Displays hätten (z.B. 2x3k) der PC aber mangels Leistungskapazität nur FullHD berechnet, aber dann upscaled.

Paxton schrieb:
Dennoch stelle ich mir das Spielerlebnis, trotz allen Mängeln, sehr gut vor...
Ausprobieren. Das Spielerlebnis ist gigantisch. Gerade Spiele wie Skyrim sind aber (für mich) Spiele, die ich dann gleich stundenlang am Stück spiele. Ich weiß nicht, ob ich stundenlang so eine Brille aufhaben wollen würde. Aber gut, aus dem gleichen Grund bin ich auch kein so großer Fan von Kopfhöhrern.

• PS4 - VR (Kurze Fragen) Beitrag #16

Stimmt. Der Trailer sieht aber schonmal sehr ansprechend aus.
Mir gehts gerade ein bischen so wie Cartman, als er auf die Wii gewartet hat. :D

Gerade Spiele wie Skyrim sind aber (für mich) Spiele, die ich dann gleich stundenlang am Stück spiele.

Davon kann ich ein Lied singen. Witcher 3 war grausam damals..., gerade als ich Frühschicht hatte und mich zwingen musste aufzuhören...
Habe ehrlich gesagt auch ein wenig Angst davor, dass es bei den VR-Zeug (gerade Skyrim) noch schlimmer wird.

Bestellt habe ich auf jeden Fall. Also mal schauen...
Auch wenn die mitbestellten Spiele nichts für mich seien sollten, warte ich dann trotzdem bis nächstes Jahr auf Skyrim.
Und je nach dem was früher erscheint, läuft die PS4 dann spätestens bei God of War 4 wieder! :herz:

Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe!

Super Forum! :super:

Bis bald! :):wink:

Thema:

PS4 - VR (Kurze Fragen)

PS4 - VR (Kurze Fragen) - Ähnliche Themen

PS5 Pro: Grafik-Boost für Alien: Rogue Incursion: Alien: Rogue Incursion – Next Level auf der PS5 Pro Die PlayStation 5 Pro ist zwar erst seit November draußen, doch jetzt zeigen die ersten Games...
Arizona Sunshine Remake mit atemberaubender Grafik und exklusiven Features!: Das Warten hat ein Ende: Das Arizona Sunshine® Remake ist ab sofort für Meta Quest 2 und 3, PS VR2 und PC VR erhältlich. Die Neuauflage des...
Refurbished PS5 für 310 Dollar: Lohnt sich das?: Sony haut die PS5-Preise rauf – und jetzt? Okay, let’s be real: Früher sind Konsolen günstiger geworden, je älter sie wurden. Heute? Nope. Sony...
PS5 überholt PS4 bei Spielerzahlen!: Die PS5 dominiert endlich das Game! Hey, hast du’s schon gehört? Nach gefühlt einer Ewigkeit hat die PS5 die PS4 endlich bei den monatlichen...
PS5 knackt 80 Mio – Next Level erreicht: PS5 bricht Rekorde – und ihr seid mitten drin Was geht bei Sony? Genau das, was alle Zockerherzen schneller schlagen lässt: Die brandaktuellen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben