Portfreigabe

Diskutiere Portfreigabe im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich beschäftige mich die letzte Zeit mit der Portfreigabe meiner PS4. Folgends: Ich habe...
  • Portfreigabe Beitrag #1
T

Torsten87

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jemand helfen!

Ich beschäftige mich die letzte Zeit mit der Portfreigabe meiner PS4.
Folgends:
Ich habe mit der PS4 NAT Typ 2 und auch keine Probleme mit Online Games.
ABER ich hätte trotzdem gern das die PS4 Optimal mit meiner Fritzbox kommuniziert!

Ich hatte am Anfang die manuelle Portweiterleitung an meiner Fritzbox eingerichten (für alle Games und PSN die Ports eingetragen)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gelegentliche Verbindungsabbrüche beim Online Zocken!

Dann hatte ich die PS4 vorübergehend als "Exposed Host" in der Fritzbox eingetragen!!(manuelle ports gelöscht) ABER nach lesen in diversen Forum wieder raus genommen weil angeblich zu riskant!!

So..
und zur Zeit habe ich die Upnp Funktion (Automatische Portweiterleitung) an der Fritzbox Aktiviert! Normal sollte doch die PS4 jetzt alle Ports die sie braucht selbst öffnen!?!
ABER in der Liste der Aktuell geöffneten Ports bei der Fritzbox, steht immer nur EIN Port der PS4 drin! Port 9308
Egal welches Spiel oder welche Anwendung ich starte, es werden keine zusätzlichen Ports geöffnet...Warum?

(Die PS4 hat eine feste IP)

Jemand eine Idee?

Ich bedanke mich im voraus

MfG
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Portfreigabe

Anzeige

• Portfreigabe Beitrag #2
Hallo,

kannst du ruhig als Exposed Host also in der DMZ lassen.
Funktioniert mit der aktuellen Konfiguration auch alles?

• Portfreigabe Beitrag #3
?Ja eigentlich funktioniert alles! Finde es nur seltsam das nur ein Port weitergeleitet wird.
Bei der Manuellen Portweiterleitung muss man ja auch etliche Ports eintragen!

• Portfreigabe Beitrag #4
Hab ein anderes problem :
Mit DMZ = Nat Typ 2 und Download 4Mbit aber in CoD Ghosts Nat Typ Offen
so ABER
Ohne DMZ mit Ports und UpnP = Nat typ 2 und Download 10Mbit aber in CoD Ghosts Nat Typ Strikt
das nervt so extrem ich will auch nicht mit lausigen 4Mbit rum spielen aber Strikt in CoD nervt auch übertrieben !
Und habe schon ALLE ports die ich nur für ghosts gefunden habe eingegeben.
was soll ich tun woran liegt das das nervt.
hab den Router Vodafon Easybox 803

• Portfreigabe Beitrag #5
Torsten87 schrieb:
?Ja eigentlich funktioniert alles! Finde es nur seltsam das nur ein Port weitergeleitet wird.
Bei der Manuellen Portweiterleitung muss man ja auch etliche Ports eintragen!

DMZ nicht machen. UPNP ist normal mit einem Port. Ich hab z.b. 40 ports für PCs etc offen, für ps4 keiner und auch nur einer für die xbo.

• Portfreigabe Beitrag #6
Hmm ok, schon mal Danke für die Antwort!
Aber was heißt das ist normal mit UPNP? Ich würd es nur gerne verstehen warum das so ist!

ja und DMZ wird so wie ich mich jetzt schlau gemacht habe, bei PS3 empfohlen und bei PS4 als Riskant beschrieben!

Gruß Torsten

• Portfreigabe Beitrag #7
UPNP schaltet die Ports automatisch frei, die benötigt werden um alle Daten senden zu können. Z.B. hatte ich vorher nie einen einzigen PC Port über UPNP offen, wieso da jetzt 40 sind, keine Ahnung:D

• Portfreigabe Beitrag #8
Jedes System in der DMZ ist i.d.R im Internet voll sicht- und damit angreifbar. Wenn dann auf der PS4 noch Kreditkarten-Daten gespeichert sind, kann's teuer werden.

UPnP mag ich nicht, weil man keine Kontrolle über die geöffneten Ports hat. Wenn wirklich nötig, trage ich die händisch in die Firewall-Regeln ein.

Mit ShieldsUp kann man m.E. gut testen, was von außen zu "sehen" ist.

• Portfreigabe Beitrag #9
erste-Kons schrieb:
...Wenn dann auf der PS4 noch Kreditkarten-Daten gespeichert sind, kann's teuer werden...

Die Kreditkarten Daten liegen doch nicht auf der PS4. Wie kommst du darauf?

• Portfreigabe Beitrag #10
Vielleicht nicht unmittelbar die Kreditkarten-Daten, aber der PSN-Account.
Wer eine PS4 hackt, kann ziemlich sicher auch das Passwort ermitteln, mit dem sich die PS4 im PSN einloggt... dann geht's weiter.

Einfach mal googeln, wie's Leuten erging, deren digitale Identität Stück für Stück gekapert wurde.

• Portfreigabe Beitrag #11
Sind dir konkrete Fälle bekannt in denen eine PS3 oder PS4 gehackt wurden?
Wir reden hierbei nicht über den PSN Hack von vor 3 Jahren, der zielte ja auf das PSN ab und nicht auf einzelne Konsolen.

• Portfreigabe Beitrag #12
Nein nicht bekannt. Muss auch nicht. Alles was ohne firewall angreifbar ist, wird angegriffen.

Ich will und muss aber keinen überzeugen. Wollte nur einen warnenden Hinweis geben; jeder ist selbst für seinen Kram verantwortlich.

• Portfreigabe Beitrag #13
Ich verstehe auch nicht die ganze Sache mit den Ports und UPNP. Es heißt immer es langt wenn mann nur auf Automatisch UPNP tut, die PS4 öffnet alle Ports alleine die sie braucht.Das stimmt aber nicht glaube ich. Warum kann ich dann nicht mit manchen Freunden Online spielen? Erst wenn ich die Ports selber öffne oder DMZ mache. Ich sage mal bestimmt über 50% der Zocker haben nicht selber die Ports freigegeben, wie klappt es dann bei denen? Ich habe ca. 15 Freunde mit denen ich Online spiele.Ca. 5 von denen haben die Ports selber freigegeben, die anderen kennen sich gar nicht aus damit und wollen sich auch garnicht damit beschäftigen. Und wenn ich die richtigen Ports nicht frei gebe dann heißt es immer 'Beitritt nicht möglich'. Das komische ist die können zum Beispiel miteinander spielen ob wohl sie nichts eingestellt haben. Warum klappt es bei manchen und bei manchen wiederum nicht? Das ist bei der PS4 so und bei der PS3 genau so.

• Portfreigabe Beitrag #14
Das kann man aus der Ferne nicht sagen.
Es kann am Provider / dem Profil des jeweiligen Internetzugangs, dem Modem / Router, dessen Firmware und den diversen Einstellungen des Routers liegen. Dazu kommt, das jede Router-Firmware Fehler hat, auf die aber die meisten user beim einfachen Surfen u. Mailen nicht stoßen. Erst bei VPN-Anwendungen und online gaming wird's dann "lustig". Die Foren sind voll ungelöster Probleme und Hilferufen.

Der Vergleich der Portscans via ShieldsUp bei Dir und Freunden, bei denen's läuft und das Ausleihen der Router dieser Freunden könnte erste Ansatzpunkte liefern. Dabei aber nichts verstellen, was man nicht versteht... sonst war's das mit der Freundschaft. ;)

Thema:

Portfreigabe

Portfreigabe - Ähnliche Themen

PS 5 Nat Probleme: Hallo Gemeinde. Ich habe mit meiner Ps5 Probleme mit dem NAT Typ. wenn die ps die verbindung testet steht da " auf 3 tippen". in spielen wie cod...
Wenn NAT-Typ offen, müssen noch Ports frei gemacht werden?: Hallo Leute, entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich habe mal eine Frage zur Portfreigabe bzw. Öffnung des NAT-Typs. Ich bin seit...
Verbindungsprobleme mit CoD: Hallo Mitglieder, bin neu im Forum und habe direkt schon eine Frage : Habe mir das neue CoD gekauft. Als ich nun online spielen wollte, fand...
Netgear wgr614v6: Guten Tag leute, ich habe folgendes Problem: Im Wohnzimmer habe ich eine Fritzbox6360 stehen mit der ich eine problemlose Verbindung der ps4...
PS4 DL-Speed relativ langsam: Hallo Zusammen: Ich habe eine PS4 in Verbindung mit der Fritzbox 6360 und bin bei Unitymedia, habe eine 150mbit/s Leitung. An meinem PC...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • OCV
Oben