Frage zu HDD wechsel

Diskutiere Frage zu HDD wechsel im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, ich will die vorhanden 500gb Platte durch ne Seagate Expansion Portable 4TB ersetzen, jetzt möchte ich gerne wissen ob ich Spielstände erst...
  • Frage zu HDD wechsel Beitrag #1
S

Skyn3t

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich will die vorhanden 500gb Platte durch ne Seagate Expansion Portable 4TB ersetzen,
jetzt möchte ich gerne wissen ob ich Spielstände erst absichern muss ? habe keine lust dass ich alle vorhandenen Vorstschritte verliere.

frage nur deshalb weil mir mal wer gesagt hat, das wenn man ps plus mitglied ist, da werden die ganzen daten automatisch in ner cloud gespeichert.

kann dass aber net so ganz glauben

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #2
wenn du ps+ hast, kannst du die spielstände online sichern.

ansonsten musst du erst ein backup auf eine externe festplatte machen (exfat oder fat32 formatiert).

bei sony gibts eine anleitung zum plattenwechsel + neuinstallieren der firmware (und hier im forum auch einige threads dazu).

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu HDD wechsel Beitrag #4
laut Kundenrezensionen haben sie schon viele in die ps4 eingebaut, also sollte sie passen.

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #5
Rezension von Amazon? Darauf achten zu welchem Modell die Rezensionen sind. Amazon schmeisst die alle durcheinander. Dort stehen die Rezensionen von 1,2,3,4 TB untereinander. Wenn Du die Produktfotos von 2TB vs. 3 oder 4TB vergleichst siehst Du das das 4TB Modell um einiges dicker ist.

5.0 von 5 SternenAusbau der Festplatte und Nutzung in Playstation 4
Von Ben am 19. Dezember 2015

Stil: Portable (2016) Größe: 2 TB Verifizierter Kauf

Wahrscheinlich sind sämtliche "PS4-Einbau Rezensionen" vom 2TB Modell. Ich denke das 3 und 4TB Modell wird nicht (bzw. nicht einfach) passen.

Hier sind auch noch ein paar Kommentare zu finden:

u.a. auch folgender Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu HDD wechsel Beitrag #6
Du brauchst kein PS Plus und musst auch nichts in die Cloud hochladen. Du benötigst nur einen USB-Stick. Unter Einstellungen gibt es eine Option, die sich "Daten sichern" oder dergleichen nennt. Ist leicht zu finden. Dann wird alles an Daten und Einstellungen (wenn gewünscht auch Spiele) auf einen USB-Stick übertragen. Dann tauscht du die Festplatte aus und steckst den USB-Stick wieder in die Konsole und überträgst alle Daten und Einstellungen und alles ist 1:1 genauso wie vor dem Festplattenwechsel.

Genau so habe ich es auch gemacht, als ich von 500GB auf 2TB gewechselt habe. Nur die Spiele selbst musste ich neu herunterladen, weil so einen großen Stick hatte ich dann doch nicht um hunderte GB Daten zu sichern :D

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #7
Xezo schrieb:
Du brauchst kein PS Plus und musst auch nichts in die Cloud hochladen. Du benötigst nur einen USB-Stick. Unter Einstellungen gibt es eine Option, die sich "Daten sichern" oder dergleichen nennt. Ist leicht zu finden. Dann wird alles an Daten und Einstellungen (wenn gewünscht auch Spiele) auf einen USB-Stick übertragen. Dann tauscht du die Festplatte aus und steckst den USB-Stick wieder in die Konsole und überträgst alle Daten und Einstellungen und alles ist 1:1 genauso wie vor dem Festplattenwechsel.

Genau so habe ich es auch gemacht, als ich von 500GB auf 2TB gewechselt habe. Nur die Spiele selbst musste ich neu herunterladen, weil so einen großen Stick hatte ich dann doch nicht um hunderte GB Daten zu sichern :D

1. Warum den Aufwand mit einem USB Stick (wenn man nur savegames sichern will und eh ps plus hat: )

2. Spiele sichern? Da brauchst du aber einen sehr sehr großen USB Stick...

--> Und wer viele digitale Spiele hat und keine superschnelle Leitung sollte lieber eine Sicherung auf eine externe Festplatte machen und NICHT nur die Savegames auf einen Stick sichern.

btw. Netzwerkeinstellungen werden nicht übernommen und müssen neu vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu HDD wechsel Beitrag #8
Seit kann man denn bitte auf eine externe Festplatte auslagern...wage ich zu bezweifeln, dass das geht.

4TB scheint mir auch völlig übertrieben. Ich hab "nur" 1tb und die reicht locker...glaub mehr als 700gb hab ich noch nie voll gekriegt und das obwohl ich öfter mal was aus dem Store lade.

2tb sollten auf jeden Fall ausreichen und da kann man sich wenigstens sicher sein, dass die passt.

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #9
Von "auslagern" war nie die rede, sondern von einem Backup!

Das Backup muss nach Festplattenwechsel wieder eingespielt werden. Dann ist alles bis auf die Netzwerkeinstellungen wieder vorhanden.

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #10
mod666 schrieb:
2. Spiele sichern? Da brauchst du aber einen sehr sehr großen USB Stick...

--> Und wer viele digitale Spiele hat und keine superschnelle Leitung sollte lieber eine Sicherung auf eine externe Festplatte machen und NICHT nur die Savegames auf einen Stick sichern.

Und ob davon die Rede war.
Was soll man denn sonst unter "Spiele auf einer externen Festplatte sichern" verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu HDD wechsel Beitrag #11
SICHERN = Backup (=eine Sicherung erstellen).

Auslagern heißt für mich, dass die Spiele von extern gestartet werden (was aber nicht unterstützt wird).

Zum Sichern gibt es von Sony eine Anleitung:

und bevor der Einwand kommt, dass dies nur mit Spielständen funktionieren würde: Nein, man kann ALLES sichern (bis auf ein paar Systemeinstellungen). Habe ich selber beim Tausch meiner Platte so gemacht, weil ich kein Bock hatte alle digitalen Games und DLCs neu zu laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu HDD wechsel Beitrag #12
Ich glaub das was du meinst, sind die Spieledaten und nicht die Spiele.

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #13
Was verstehst du unter:

- Spiel und
- Spieledaten

Wenn du mit spieledaten die Savegames+Einstellungen meinst, dann liegst du falsch. Es wird das komplette Spiel gesichert. Hat ein Spiel mit DLCs 30 GB, dann sichert es die 30GB.

Wenn du eine FP mit 500gb fast randvoll mit Spielen hast, dann werden 500GB gesichert. Du musst nach Zurücksicherung des Backups auf die neue Platte nichts mehr installieren, es ist alles so, wie du es mal aus dem Store runtergeladen hast.

Wenn du nur Savegames und Einstellungen sicherst, musst du im nachhinein folgendes runterladen:
- Das Spiel
- Die Patches (sofern nicht automatisch im Download des Spiels integriert)
- die DLCs

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #14
Das war früher mal unterteilt und Speicherstände und Spieledaten, in den Spieldaten wurden damals glaub so Sachen wie Updates, Benutzerprofile usw hinterlegt, bin mir da aber nicht mehr so sicher, ist schon ne Weile her.

Damals musste man diese Daten nach dem Löschen eines Spiels manuell entfernen.

Jetzt heißt das wohl nicht mehr Spieldaten sondern "Anwendungen". Die sind nun aber, so wie du schon sagtest, anscheinend genauso groß wie die Spiele. Das war mir neu. Hab darauf mal diese Anwendungen durchstöbert und da sind tatsächlich noch Anwendungen dabei, die ich eigentlich schon längst gelöscht habe [emoji15]

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #15
Hast Du die "4TB Seagate extern" bestellt? Einbau (einfach) möglich?

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #16
Habe gelesen das es neuerdings Probleme beim Einbau der 1TB wegen einem Anschluss geben soll. Welche 2TB Seagate geht denn aktuell in die PS4? Danke für eure Meinungen.

• Frage zu HDD wechsel Beitrag #17
Samsung spinpoint m9t oder wie die heißt passt genau

Thema:

Frage zu HDD wechsel

Frage zu HDD wechsel - Ähnliche Themen

Die Erweckung der PS3fat 80GB: Meine PS3fat 80GB scheine ich in den "Hirntot" getrieben zu haben. Wobei das Wort vermutlich nicht ganz korrekt ist. Im Grunde hatte ich versucht...
Performance externe HDD - eure Meinung dazu?: Hallo zusammen, eine kleine Frage. Da der interne Speicher der HDD (neue, PS4 slim 1TB) voll war habe ich eine externe HDD gekauft. Jetzt wurde...
Viele Fragen zur Playstation 4 (PS4 Kauf): Einen wunderschönen guten Tag an alle Ps4 Besitzer und ambitionierten Gamer da draußen. :-) Ich habe dieses Thema eröffnet, da ich viele Fragen...
"In den Online-Speicher hochladen" klappt nicht ...und weitere Fragen :-/: Hallo, Ich kann meine Spielstände nicht in den Online-Speicher laden und verzweifle langsam. Es klappt weder automatisch noch manuell. Bekomme...
Super Slim HDD wechseln: Hiho PS Community Ich habe mir gestern eine Super Slim 500GB im Last of Us Bundle gekauft. Nach langem bedenken,da ich hörte die Super Slim soll...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • developr
Oben