PS4 Slim oder PS4 Pro

Diskutiere PS4 Slim oder PS4 Pro im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Leute, ich besitze nun schon seit vielen Jahren die PS3 und habe mich nun entschlossen, die PS4 zu kaufen. Nun muss man sich bei den ganzen...
  • PS4 Slim oder PS4 Pro Beitrag #1
A

Andreas

Gast
Hallo Leute,
ich besitze nun schon seit vielen Jahren die PS3 und habe mich nun entschlossen, die PS4 zu kaufen.
Nun muss man sich bei den ganzen Modellen ja erstmal einlesen.

Verbessert mich bitte, bin da kein Profi.

Die PS4 Slim gibts nun für 300€ und soll technisch gleichen Standard haben wie die ursprüngliche PS4. Hat den Vorteil das sie schlanker ist und um einiges Leiser als das vorgänger Modell.

Jetzt kommt ja am 10.11. die PS4 Pro auf den Markt für 400€. Jetzt stellen sich für mich natürlich viele und entscheidende Fragen.
Sie soll ja doch um einiges aufgepimpt und schneller sein. Die Auflösung ein Traum. Soweit gut und schön. Da ist die Rede von 4k und HDR. Ich besitze einen schönen und guten Samsung Full HD. Ich gehe mal davon aus, das mein Fernseher diese Auflösung dann gar nicht hinbekommt??
Würde man überhaupt was merken, von dieser technischen Verbesserung auf einen stinknormalen Full HD???
Zudem habe ich bei den einschlägigen Fachmagazinen gelesen, das man auch erst mal abwarten muss, ob diese erwarteten Verbesserungen, dann auch 1 zu 1 umgelegt werden.
Dann kommen noch die Entwickler ins Spiel. Auch hier wird davon ausgegangen, das nicht alle auf diesen Zug aufspringen.

So jetzt meine Frage und auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle, den 100er würde ich mir bei minimaler Verbesserung sparen. Außerdem müsste ich dann noch 6 Wochen warten und bin da nicht sehr geduldig :)

Ich hoffe bin hier bei Experten untergebracht und wenn ihr sagt, es wird schon eine deutliche Steigerung, dann würde ich mir auf jedenfall die Sache nochmal überlegen.

Danke im vorraus

• PS4 Slim oder PS4 Pro Beitrag #2
Hi Andreas !

Falls du immer noch nicht weißt welche der beide Konsolen (Slim/Pro) du nehmen sollst möchte ich dir bei der Entscheidung helfen. Ich werde versuchen deine Frage zu beantworten.

Die 4k Auflösung wirst du auf deinem Full HD nicht wahrnehmen, außer wenn es zum Beispiel mehrere Grafikoptionen im Spiel geben würde z.b das neue Tomb Raider da kannst du ja zwischen den Folgenden Grafik Modi wählen.

#4K mit 30 Frames pro Sekunde
#1080p mit leicht verbesserten Grafikeffekten und 30 Frames pro Sekunde
#1080p mit 40-60 Frames pro Sekunde

Da du ja einen Full HD Fernseher hast ist für dich die 4K Option eigentlich irrelevant. Und ob es noch andere Entwickler geben wird die sowas machen steht noch in den Sternen
Tomb Raider ist aber auch das bis längst einzige spiel das dir diese Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

HDR bittet eine etwas breiter gefächerte Farb Palette aber damit du HDR überhaut nutzen könnest müsste dein Fernseher auch HDR unterstützen.

Und PSVR (Sonys Hauseigene VR Brille für die PS4) läuft auf der normalen PS4/Slim wunderbar also für Virtual Reality brauchst du keine PS4 Pro und auch sonst sind keine wirklichen Verbessrungen auf einem FullHD Fernseher zu sehen gegenüber der normalen PS4 oder der Slim.

Und in Multiplayer spielen wirst du den Besitzern von einer normalen PS4 oder einer Slim gegenüber auch keinen Vorteil haben, da die PS4 Pro auf die gleiche Bild Wiederholrate fixiert wird.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Kleinen Text weiterhelfen.

• PS4 Slim oder PS4 Pro Beitrag #3
Wenn Du Dir jetzt eine neue Konsole zulegen möchtest dann nimm den relativ geringen Aufpreis von 100 EUR für die Pro in Kauf, denn sie wird sicher einige mehr oder weniger spürbare Vorteile bringen - auch fernab von 4k und HDR - beispielsweise mehr Details in "normalen" Modi etc. pp.

Ich gehe davon aus das man sich sonst in ZUkunft ärgern wird am falschen Ende gespart zu haben.

Die ganzen Fragen sind eher für die Leute interessant die überlegen ob sie umsteigen sollen oder nicht ..... für Neukäufer sollte es keine Frage sein.

• PS4 Slim oder PS4 Pro Beitrag #4
Pasigamer13 schrieb:
Da du ja einen Full HD Fernseher hast ist für dich die 4K Option eigentlich irrelevant.
Jetzt ja, aber wenn nächste Woche der TV den Geist aufgibt und man sich für die Neuanschaffung dann für einen 4K-TV entscheidet, hat man wieder eine Konsole rumstehen, die kein 4K kann. Auch wenn Spiele wohl nicht in echtem 4K laufen werden, kann man mit der Slim nichtmal Netflix in 4K streamen, weil die eben gar kein 4K kann.

Pasigamer13 schrieb:
Und PSVR (Sonys Hauseigene VR Brille für die PS4) läuft auf der normalen PS4/Slim wunderbar also für Virtual Reality brauchst du keine PS4 Pro
Gerade für PSVR ist die Mehrleistung der Pro wohl von Vorteil. Also wenn man interesse an PSVR hat, würde ich auf jedenfall direkt die Pro nehmen.

Wenns auf die 100€ nicht ankommt oder man nicht eine explizite Vorliebe für den Formfaktor der Slim hat, würde ich auf jedenfall direkt die Pro kaufen.

• PS4 Slim oder PS4 Pro Beitrag #5
Der Threadersteller hat bereits seinen Account vor längerer Zeit wieder gelöscht, und zum thema ps4 slim oder pro gibts auch schon ca. 2-5 threads :D

Thema:

PS4 Slim oder PS4 Pro

PS4 Slim oder PS4 Pro - Ähnliche Themen

Pure Pool Pro: 8K-Billard auf der PS5 Pro: Was geht da bei der PS5 Pro ab? Du hast Bock auf neue Games in voller Grafikpracht auf deiner PS5 Pro? Dann halt dich fest: Es kommt so ein...
PS5 Pro: Grafik-Boost für Alien: Rogue Incursion: Alien: Rogue Incursion – Next Level auf der PS5 Pro Die PlayStation 5 Pro ist zwar erst seit November draußen, doch jetzt zeigen die ersten Games...
Mafia: The Old Country – PS5 Pro Boost erklärt: Was geht bei Mafia: The Old Country auf der PS5 Pro? Du hast Bock auf knallharte Mafia-Action, bessere Haptik und smoothes Gameplay auf der neuen...
Death Stranding 2: PS5 Pro Overhype?: Death Stranding 2 kickt auf der PS5 Pro – aber lohnt das fette Upgrade? Du bist gerade absolut im Death Stranding 2 Fieber und fragst dich, ob du...
Warum du die PS5 Pro nicht mehr ignorieren kannst: Alles begann mit Skepsis – und endete im PS5 Pro-Hype Du hast doch auch am Anfang gedacht: Was soll an dieser PS5 Pro eigentlich so besonders...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben