Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home

Diskutiere Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Sony sortiert eure Worte nach richtig und falsch, gibt aber keine Hinweise darauf, wie ihr eure Meldung doch noch veröffentlichen könnt. Mit dem...
  • Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #1
x360mastermind

x360mastermind

Punkte Reaktionen
406
Sony sortiert eure Worte nach richtig und falsch, gibt aber keine Hinweise darauf, wie ihr eure Meldung doch noch veröffentlichen könnt.

Mit dem Patch auf Version 1.05 ist der Sprachfilter von Playstation Home ja angeblich flexibler geworden und stellt sich jetzt auf die von euch gewählte Kommunikationssprache ein. Sony reagierte damit auf dutzende Probleme die Betatester bei Verwendung der Chat-Funktion anführten.

Die Frage ist, ob sich die Situation merklich gebessert hat. Gut, man kann endlich „hello“ schreiben, weil das englische „hell“ nicht mehr mit aller Konsequenz geblockt wird. Seltsam ist aber weiterhin, dass dieser Umstand nicht schon früher irgendwelchen Sony-Mitarbeitern aufgefallen ist. Grüßen die sich untereinander nicht? Oder ist hello bereits aus der Mode gekommen?

Ferner bleiben natürlich Wörter wie g a y, lesb, s c h w u l, sexuell, Jude oder gar Crist weiterhin blockiert. Derlei Begriffe führen leicht zur Bildung von geschlossenen Personen- oder Interessengruppen, was wiederum in Interessenkonflikten, Mobbing, Diskriminierung und Rassenhass mündet. Dem tritt der Multimediakonzern entschlossen entgegen und verbietet unzählige Wörter und Wortteile. Findige Betatester kommen jetzt vielleicht auf die Idee, einfach mal durchzutesten welche Schimpfwörter bereits verboten wurden, welche noch funktionieren und inwieweit man das System mit Leetspeak oder Sprachenwechsel täuschen kann. Aber lasst euch nicht dabei erwischen, sonst schließt euch Sony möglicherweise von der Beta aus oder erhält gar vorschnell gute Ideen für weitergehende Sprachfilteranlagen.

Schreibt doch mal, wie eure Erfahrungen mit Playstation Home verlaufen sind! Könnt ihr frei kommunizieren oder probiert ihr den schriftlichen Chat erst gar nicht mehr aus, weil eure Texte grundsätzlich immer geblockt werden?

mfg,

• Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #2
Ich hatte 5 EUR für das Erstellen eines Clubs gezahlt, konnte jedoch keinen Club mit den Namen gründen.

• PS3 Forum
  • PS3 Forum DE
  • PS3-Forum.de
  • PS3-Forum-DE

Ihre Nachricht enthält ungültige Wörter.

• Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #3
Vielleicht wegen dem "Forum", weil keine Interessengruppen entstehen sollen..
Vielleicht auch wegen dem "PS3"? Glaub ich aber weniger..

mfg,

• Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #4
Vielleicht möchte Sony die Entstehung kleiner Communitys verhindern und die komplette PS3 Community für sich beanspruchen!? Da bisher aber nur Clubs mit maximal 32 Mitgliedern erstellt werden können, erübrigt das Vorhaben sowieso.

• Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #5
Ja, aber jeder Club ist in diesem Sinne ja eine Interessensgruppe. Sei es für ein bestimmtes Spiel oder einfach nur das Interesse zusammen in Home zu sein wollen. Wenn die verhinderung der Interessensgruppen so weit geht, dann müssen sie auch die Club Funktion aus dem Spiel nehmen. Denke eher an die eventuell verbuggte Sprachzensur.

• Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #6
Ansonsten nimm was längeres
- PS3 Forum Community (oder so)

• Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #7
Also bei mir wurde noch nie was geblockt..Da war ja so ne frau(nuttig angezogen xD) und sagte auf französich "ich lutsche für geld" und so :p wurde aber nix geblockt.
Und schreiben mach ich he nicht,das dauert mir zu lange!
Spiele manchmal schach gegen die andern :)

• Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home Beitrag #8
Französisch wird also noch nicht geblockt...^^
Wird eigentlich nur Englisch geblockt oder auch Deutsch und andere Sprachen?

mfg,

Thema:

Gefilterte Sprache: Zensur in Playstation Home

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben