Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt?
Diskutiere Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Ich bin eigentlich kein Vielspieler, aber wenn ich mal ein Game habe, das mich fesselt, dann kann es auch mal länger werden. So auch aktuell, wo...
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #1
P
PaddyCarlos
Punkte Reaktionen
6
Ich bin eigentlich kein Vielspieler, aber wenn ich mal ein Game habe, das mich fesselt, dann kann es auch mal länger werden. So auch aktuell, wo ich durchaus mal die Zeit vergesse und ein paar Stunden am Stück zocke (PS4)...
So weit so gut. Gestern kam es mir plötzlich während des Spielens so vor, als würde das Game ein wenig ruckeln oder es gäbe vereinzelt Frameeinbrüche oder so. Genau kann ich das nicht sagen, ich kenne mich da technisch nicht so aus...
Jedenfalls war es so minimal, dass ich mir das vielleicht auch nur "eingebildet" habe, denn wären es deutliche Ruckler gewesen, dann wäre die Sache ja klar für mich.
Jetzt meine Frage, worum es mir geht: Ist das normal, wenn die Konsole eine Zeit lang durchläuft, weil sie heiß wird und legt sich das wieder, wenn sie eine Zeit lang aus war? Oder hat die jetzt eine Macke (Grafikkarte oder so)?
Ich weiß, es klingt doof, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil wirklich mal zufällig kurz was war, was mir dann ausgerechnet aufgefallen ist und glaube jetzt ständig es sei so?
Die Frage ist halt: Könnte das sein, dass die Grafikkarte defekt ist oder würde dann gar nix mehr gehen?
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #2
A
Artifer
Punkte Reaktionen
257
Wegen ein paar Rucklern ist die Grafikkarte nicht gleich defekt. Grafikfehler und Bugs sind auch heutzutage noch reichlich in den Games vorhanden. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn man das Spiel nicht mehr zocken kann, weil es sich immer wieder aufhängt, festfriert oder unübersehbare Grafikfehler (Muster über dem ganzen Bildschirm etc.) das Bild entstellen. Was für ein Spiel war das denn? Wenn es ein Onlinetitel war, war vielleicht nur die Serververbindung schlecht.
Solange die Lüftung nicht behindert wird, läuft die Konsole auch nicht heiß. Die wird höchstens mal etwas lauter, aber die Grafikkarte an sich kann nicht überbeansprucht werden.
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #3
P
PaddyCarlos
Punkte Reaktionen
6
Hoffe mal, du hast recht. Es war nicht online... Es ist FarCry 4 weil ich es testen wollte wegen Primal demnächst. Grafikfehler kann ja sein, aber aufgrund der Wählmöglichkeiten bei manchen Missionen spiele ich es gerade zum zweiten Mal und beim ersten Mal ist mir nix so aufgefallen...
Es ist also so, dass es von der Hardware der Konsole her bei einem Defekt nur "nix geht mehr" gibt und eher kein "jetzt muckt es rum"!?
Wie lange hält die PS4 denn grundsätzlich ungefähr ein Dauerzocken aus, bis sie den Geist aufgibt? Man weiä da in der heutigen Zeit ja nie...
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #4
A
Artifer
Punkte Reaktionen
257
Ich glaube, da gibt zuerst der Mensch den Geist auf. Wie viele Stunden läuft der TV oder der PC bevor er den Geist aufgibt? Das kann man Pauschal nicht beantworten. Aber die PS4 hat eine automatische Abschaltung, falls sie doch mal überhitzt. D.h. bevor sie zu heiß wird, schaltet sie sich von selbst ab.
Bei Tomb Raider hatte ich zB. viele Ruckler und das Game hat sich sogar aufgehängt. Bei DmC hatte ich große Probleme mit der Kamera. Andere Games laufen dagegen völlig flüssig und ohne jeden Fehler. Ich bin leider technisch zu wenig bewandert, um dir genau erklären zu können, wie so ein Grafikruckler entsteht. Ich glaube aber, es liegt eher am Spiel als an der Konsole oder dessen Grafikkarte.
Als ich die Konsole neu hatte, habe ich auch jeden Fehler bemerkt. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so empfindlich. Oder die aktuellen Spiele laufen besser?
Zuletzt bearbeitet:
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #5
Die PS 4 hat keine Grafikkarte in dem sinne sondern so weit ich weiß ist es ein SoC daher CPU gpu auf einem DIE. Wenn der Grafik Anteil defekt ist sollte der Rest auch nicht mehr wirklich funktionieren.
Wie lang eine PS 4 hält kann man nicht sagen, da es ja auch Fertigungsschwankungen gibt, aber gehe mal von aus wenn die Konsole die ersten vier Wochen überstanden hat wird sie erst nach Garantie Ende defekt gehen, also 11 weitere Monate ^^
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #6
P
PaddyCarlos
Punkte Reaktionen
6
zakuma schrieb:
Die PS 4 hat keine Grafikkarte in dem sinne sondern so weit ich weiß ist es ein SoC daher CPU gpu auf einem DIE. Wenn der Grafik Anteil defekt ist sollte der Rest auch nicht mehr wirklich funktionieren.
Wie lang eine PS 4 hält kann man nicht sagen, da es ja auch Fertigungsschwankungen gibt, aber gehe mal von aus wenn die Konsole die ersten vier Wochen überstanden hat wird sie erst nach Garantie Ende defekt gehen, also 11 weitere Monate ^^
Ich habe die jetzt fast 2 Jahre, Garantie ist da eh nicht mehr. Meine PS3 ging erst vor Kurzem kaputt und war bis dahin fast 8 Jahre einwandfrei gelaufen. Also grundsätzlich laufen Geräte bei mir immer recht lange.
Ich behalte es mal im Auge, vielleicht wars ja doch Zufall oder ich bilde es mir ein. Aber das mit dem SoC Ding stimmt mich positiv. *lach* Denn sonst geht ja alles...
Ähm... könnte vielleicht auvh was an der Festplatte sein oder der Installation des Spiels? Arbeitsspeicher? Oder hat die PS4 davon auch keinen richtigen in dem Sinn?
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #7
Festplatte kann natürlich defekt gehen, aber diese ist ja schnell ausgetauscht. Testen kannst du die am PC per Tool crystal disc Info, dort steht alles von Laufzeit defekte Sektoren etc.
Game ruckelt plötzlich - Grafikkarte defekt? Beitrag #8
P
PaddyCarlos
Punkte Reaktionen
6
zakuma schrieb:
Festplatte kann natürlich defekt gehen, aber diese ist ja schnell ausgetauscht. Testen kannst du die am PC per Tool crystal disc Info, dort steht alles von Laufzeit defekte Sektoren etc.
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding
Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4
Genre: Strand | Preis: 69,99...
Savegame verursacht plötzlich starke Ruckler!?: Hi!
Es geht mal wieder um meine PS4 und, dass diese ruckelt. Ich hatte vor einiger Zeit dazu schon mal hier gepostet, aber das war dann wohl...
PS3 kurz vor dem Kollaps?: Hi Leute, meine PS 3 hatte innerhalb der 3 Wochen auffällig viele Macken, weswegen ich mir langsam etwas Sorgen mache. Ich hatte bisher eigentlich...