Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann"

Diskutiere Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; In den USA laufen immer wieder Gerichtsverfahren an, die sich mit der Hardware-Anfälligkeit der Xbox 360 beschäftigen. In einem aktuellen...
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #1
x360mastermind

x360mastermind

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
3.907
Punkte Reaktionen
406
In den USA laufen immer wieder Gerichtsverfahren an, die sich mit der Hardware-Anfälligkeit der Xbox 360 beschäftigen. In einem aktuellen Verfahren geht es um den Vorwurf, die Xbox 360 würde Discs zerkratzen sobald man sie in Betrieb von der horizontalen in die vertikale Lage bringt und umgekehrt.

Vor einem US-amerikanischen Gericht hat Hiroo Umeno, Microsoft-Programm-Manager jetzt zugegeben, dass man vor dem Konsolenlaunch von dem Problem wusste. Er sagt:
„Dies sind … Informationen, von denen wir als Team, dem Optical-Disk-Drive-Team wussten. Als wir das Problem im September – Oktober 2005 zu ersten Mal entdeckten, bekamen wir einen Bericht über eine Disc-Bewegung im Xbox 360-Laufwerk. Da wussten wir, dass diese Bewegung der Grund für das Problem ist.“

Eigentlich ist auch jeder selber Schuld, wenn er die Konsole beim Spielen dreht und bewegt..


Detail.jpg

I LOVE IT! :D

mfg,
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #2
Ja da gebe ich dir Recht, aber man sollte dies dann auch als Warnung angeben,
Konsole wärend des Betriebes nicht Bewegen, aber das haben die auch nicht gemacht.
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #3
Naja es wird doch technisch möglich sein, die Disc stabil in der Konsole zu halten.
Beim Autofahren kann man ja auch nicht immer stehen bleiben um Musik zu hören.
Dort ist die Disc wahrlich höheren Stößen ausgesetzt und da verkratzt auch nichts.
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #4
Also bei dem Autoradio meiner Mutter, hört der CD Player auf zu spielen wenn sie über zu holprige Straßen fährt..
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #5
Und ein weiterer Punkt geht an SONY !
Pech gehabt Microsoft :D
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #6
x360mastermind schrieb:
Also bei dem Autoradio meiner Mutter, hört der CD Player auf zu spielen wenn sie über zu holprige Straßen fährt..

Das liegt wohl eher daran das eben der Anti-Shock Memory fehlt. Dabei wird die CD immer ein Stück weiter eingelesen als es eigentlich gerade nötig ist und dieser Teil wird im Speicher gelagert. Falls nun eine Erschütterung auftritt und die CD zu pendeln beginnt und somit der Laser die Spur verliert und sich wieder auf die Suche machen muss, werden anstatt der Daten auf der CD, die bereits gesicherten Daten im Speicher genutzt. So entstehen keine Pausen bei erschütterungen.
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #7
Ja richtig, Anti-Shock ist schon cool, obwohl mein Wechsler im Auto trots Anti-Shock auch mal springt, warum weiß ich nicht, aber es kommt immerdrauf an welches Gerät man hat.
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #8
Hab hier mal was gefunden:

Ein stolzer 360 Besitzer wollte vorführen, daß die Konsole merkt, ob sie steht oder liegt und den Lichtkreis (Ring of Light) entsprechend anpaßt. Diese Vorführung machte er aber, während gerade ein Spiel gespielt wurde und sich die Scheibe im Laufwerk drehte.
Nun ist bei einem normalen DVD-Laufwerk eine Scheibe mit etwa 1000 Umdrehungen in der Minute unterwegs, bei einem Xbox 360 Spiel dank des schnelleren Laufwerks mit geschätzen acht- bis zehntausend Umdrehungen in der Minute. Oder hundertvierzig Drehungen in der Sekunde. Das ist ein sehr sehr schneller Kreisel.
Hat jemand der Leser vor seiner Videospielezeit mal so was wie einen Kreisel besessen? Was passiert, wenn man den kippen will? Richtig, er wehrt sich und will in der Achse bleiben, in der er rotiert. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, durch den ein Fahrrad nicht einfach umkippt, während man fährt.
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer. Daraus dann wieder der Konsole einen Strick zu drehen, wäre allerdings nicht fair. Das würde jedem schnellen DVD-Laufwerk passieren.
Disclaimer: Ob wann wie es andere Probleme gibt, weiß ich nicht. Das ist allerdings die eine echte Kratzer-Story, die ich kenne.


mfg,
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #9
War schonmal jemand von euch im Deutschen Technik Museum ? Dort gibt es an einer Station für Physik ein Experiment das einem diese "Umkippen" der Konsole mal zeigt. Also natürlich ist der ursprüngliche Gedanke ein anderer gewesen, aber der Effekt ist der selbe. Es steht ein Aktenkoffer da in dem ein Motor ein durch einen Arm verlängertes stückchen Masse (irgendein Material eben, vielleicht Metall ? Keine Ahnung was drin war.) zum rotieren bringt. Jetzt nimmt man den Koffer ganz normal am Griff in die Hand. Passiert rein gar nichts. Aber sobald man auch nur ein klitze kleines bisschen den Koffer aus seiner Ursprungslage herausbringt.. Das Teil geht ab wie noch was und ist echt nicht leicht zu halten. ^^
Gott sei dank dass die Materialien der CDs, DVDs und Blu-Rays sehr leicht sind ^^
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #10
Es geht ja nicht um das Umstellen der Kosnole, sondern wann man mal da gegen stößt, oder leicht Wackelt, dann ist die DVD hin, und das sollte nicht passieren, wenn Sie mit 10000 Umdrehungen läuft was unnötig ist, dann sollte man schon gewisse halte vorrichtungen verbauen das zumindestens Sie DVD nicht kaputt gehen kann.
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #11
eminem1983 schrieb:
Es geht ja nicht um das Umstellen der Kosnole, sondern wann man mal da gegen stößt, oder leicht Wackelt, dann ist die DVD hin, und das sollte nicht passieren, wenn Sie mit 10000 Umdrehungen läuft was unnötig ist, dann sollte man schon gewisse halte vorrichtungen verbauen das zumindestens Sie DVD nicht kaputt gehen kann.

Das stimmt nicht Eminem.
Die DvDs zerkratzten nicht wen man leicht wackelt oder gegen stößt.
Man kann die Xbox sogar hochheben, verschieben, usw.
Man darf sie nur nicht umkippen.
Deswegen lege ich meine immer gleich waagerecht hin.


mfg,
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #12
Hängt bei dir die Schublade des Laufwerks auch, wenn Sie liegt oder Steht, ein kollege hat das Problem das Die Schublade nicht aufgeht wenn Sie Liegt.

Naja, das mit dem Wackeln, hab ich selber gesehen, bei einer neuen Xbox360, er ist nur leicht dagegen gekommen, und zack war die DVD hin, deshalb sag ich das ja, sonst würde ich es nicht sagen.

Die Microsoft haben gesagt, es ist besser wenn man die Konsole da hin stellt wo keiner gegen kommen kann, die haben zwar das Spiel ersetzt, aber ich finde das muss so auch nicht sein.

Das mit der Schublade ist ein anderer Kollege von mir.
 
  • Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann" Beitrag #13
Dann weiß ich auch nicht was er mit dem Laufwerk angestellt hat..^^


mfg,
 
Thema:

Xbox 360: "Microsoft wusste, dass das Laufwerk Discs beschädigen kann"

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben