Erhöhung der DSL Geschwindigkeit

Diskutiere Erhöhung der DSL Geschwindigkeit im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Maßnahmen gibt, mit denen ich selbst meine Verbindung ein wenig beschleunigen kann. Im Moment...
  • Erhöhung der DSL Geschwindigkeit Beitrag #1
J

Julie12

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Maßnahmen gibt, mit denen ich selbst meine Verbindung ein wenig beschleunigen kann. Im Moment kommen bei uns nur knapp 6mbit/s aus der Dose. Da brauchen die Downloads der Spiele immer eewig!

• Erhöhung der DSL Geschwindigkeit Beitrag #2
Du wirst nur durch Selbstmaßnahmen nicht so viel Speed rausholen können, das die Downloads wesentlich schneller laufen aber ein paar sachen lohnt es sich zu checken. Z.B. Routerposition, MTU-Wert und so weiter. Schau dir mal diesen an. Da werden auch ein paar Sachen beschrieben!

• Erhöhung der DSL Geschwindigkeit Beitrag #3
Julie12 schrieb:
Hallo ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Maßnahmen gibt, mit denen ich selbst meine Verbindung ein wenig beschleunigen kann. Im Moment kommen bei uns nur knapp 6mbit/s aus der Dose. Da brauchen die Downloads der Spiele immer eewig!

Provider kontaktieren und vertrag hochstufen sofern eine höhere geschwindigkeit möglich ist.

• Erhöhung der DSL Geschwindigkeit Beitrag #4
a) wenn verfügbar, immer kabelinternet bevorzugen gegenüber steinzeitlichem DSL, es sei denn wir reden hier von einer 100Mbit VDSL Leitung...

b) den ISP fragen, was denn die angebotenen geschwindigkeiten für das entsprechende gebiet bzw die strasse sind, manche ISPs bieten auch online einen verfügbarkeitstest an, wo dann auch der maximale download speed steht

c) immer custom DNS verwenden! bei mir ist zB das Ding, dass wenn ich den standard DNS server von unitymedia verwende, der im router hinterlegt ist kann ich einfach kein shareplay usw auf der ps4 nutzen, die ps4 sagt dann einfach, dass mein upload viel zu langsam sei und lässt mich erst garkein shareplay starten, auch beim PS4 verbindungstest kommen immer nur werte zwischen 1 und 2 MBIT upload raus... nutze ich aber zB google DNS server hab ich auf einmal meine gebuchten 20Mbit upload und die ps4 lässt mich dann auch ganz normal shareplay starten, weil sie dann sagt, dass mein internet schnell genug sei...

d) IMMER LAN kabel verwenden, niemals WLAN, wenn man auf hohe download speeds steht, sagt einem ja auch der gesunde menschenverstand - auch am besten ein CAT6 oder CAT7 gigabit kabel verwenden statt einem standard CAT5 LAN kabel falls man einen entsprechend schnellen anschluss hat

e) falls nötig, custom MTU werte eintragen, muss aber nicht unbedingt bei allen routern oder anschlüssen gemacht werden, sondern ist eher in ausnahmefällen wirkungsvoll...

f) niemals vergessen, dass das PSN immer der letzte flaschenhals ist! ich hab durchaus schon games aus dem PSN store mit einer geschwindigkeit von 120Megabyte (nicht MBIT!) pro sekunde geladen (Gigabit Netz in Osaka/Japan vom ISP flets) - wundert mich bis heute, dass die eingebaute festplatte in der ps4 überhaupt so schnell schreiben konnte, eig hätte diese den download abbremsen müssen oder nutzt die ps4 eine art ramdisk wie man es vom PC her kennt? das installieren nach dem download dauerte halt auch relativ lange...

und 10 minuten später loadete ein weiteres PSN game einfach nur mit 10Megabyte pro Sekunde, obwohl ich rein garnichts am router verstellt hatte, es kommt halt auch immer darauf an, auf welchen servern die games rumliegen, man kann nicht jedes game mit max speed saugen, wenn der entsprechende sony server zu sehr ausgelastet ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erhöhung der DSL Geschwindigkeit Beitrag #5
OCV schrieb:
a) wenn verfügbar, immer kabelinternet bevorzugen gegenüber steinzeitlichem DSL, es sei denn wir reden hier von einer 100Mbit VDSL Leitung...
Zahlreiche Kabelkunden die von Segmentüberlastungen betroffen sind, würden dir hier vehement widersprechen.
Wenn das Segment allerdings nicht hoffnungslos überbucht ist, dann sind 200Mbit/s Kabel natürlich schon schöner als 25Mbit/s DSL.

OCV schrieb:
auch am besten ein CAT6 oder CAT7 gigabit kabel verwenden statt einem standard CAT5 LAN kabel falls man einen entsprechend schnellen anschluss hat
Und nur welche mit vergoldeten Kontakten, da fließen die Bits gleich viel schneller.
Cat5 reicht völlig für Gigabit, wenn das Kabel nicht länger als 100m (kein Tippfehler, da sind 2 Nullen) sein soll.
Nur wenn man das Kabel an störenden Stellen vorbei legt, kann vielleicht die zusätzliche Schirmung von Cat6/7 noch was bringen (nicht aber, wenn Steckverbindungen in solchen Bereichen liegen). Störeinflüsse können alles was elektrisch und/oder magnetisch ist sein. Wenn man das Kabel z.B. hinter dem TV verlegt, wo 20 Stromkabel diverser Elektrogeräte an der Mehrfachsteckdose hängen und dabei auch noch die heimische Tischkreissäge, die beim Anlaufen mal eben kurz 5kW zieht.
Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, dass selbst ein 30m + 20m + Kabelkopplung auch nur ansatzweise Probleme gemacht hätte.
Ganz anders sieht es natürlich bei generell minderwertigen Kabeln aus. Wenn die RJ-45 Stecker nicht richtig gekrimpt sind, bringt dir auch ein Cat7 Kabel exakt gar nicht.

Der Rest deines Beitrags stimmt aber ;)

Und generell, wenn man beim Provider nur einen 6Mbit/s Anschluss gebucht hat, kommen da halt auch nur maximal (!!) 6Mbit/s raus. Schneller wirds nicht, ausser man bucht dann eben einen schnelleren Anschluss. Und wenn nichts schnelleres verfügbar ist, dann gehts halt einfach nicht schneller.

Thema:

Erhöhung der DSL Geschwindigkeit

Erhöhung der DSL Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

PS Plus Juli 2025: Leak, Gerüchte, Prognosen: Leute, es ist bald wieder soweit! Sony steht kurz davor, die neuen PlayStation Plus Essentials Games für Juli 2025 zu enthüllen. Und alle sind...
Gears of War: E-Day bald auf der PS5?: Kannst du es glauben? Gears of War kommt angeblich zur PS5. Die Zeiten, in denen Xbox und PlayStation sich alles exklusiv wegschnappen wollten...
Battlefield 6 Open Beta auf PS5: Dein Download-Guide: Battlefield 6 Open Beta auf PS5: So klappst du dir den Download! Die Battlefield 6 Open Beta ist endlich am Start – zumindest für alle, die Early...
Die 7 besten kostenlosen Gacha-Games auf PS5: Intro: Warum Gacha-Games auf PS5 grade abgehen Gacha-Games sind längst nicht mehr nur was für Mobile-Onlys oder Anime-Nerds! Auf der PS5 hast du...
SanDisks PS5-SSD: Mehr Platz, weniger Stress!: Kennst du das Gefühl, wenn deine PS5 mal wieder schreit: 'Zu wenig Speicherplatz!'? Schon wieder kicken, was du liebst, weil irgendein Update 30GB...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben