PS4 Slim - Schmiere auf CDs durch Laufwerk

Diskutiere PS4 Slim - Schmiere auf CDs durch Laufwerk im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem PS4 Slim Laufwerk, was mir massive Sorgen bereitet. Deswegen habe ich mich hier extra...
G

Gast14310

Gast
Hallo,

ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem PS4 Slim Laufwerk, was mir massive Sorgen bereitet.
Deswegen habe ich mich hier extra angemeldet um das Problem evtl. ohne Einschicken der Konsole lösen zu können.

Und zwar schaute ich wie immer meine Serie (DVD). Plötzlich blieb die Playsi an einer Stelle kurz hängen (eher die Serie). Es klang, als würde sie versuchen die DVD zu lesen. Übersprang dann ab dem Punkt eine gewisse Zeitspanne und spielte die Serie an anderer Stelle weiter ab. Dann passierte das immer wieder, bis sie endgültig aufgab. Ins Menü etc konnte ich aber noch.
Ich hörte aber, die das Laufwerk am arbeiten war.
Ich schmiss vor lauter Panik die DVD raus. Und was sehe ich?
Die DVD war auf der Unterseite mit irgendwas verschmiert. Kreisrunde Laufrichtung. Und nur auf dem äußeren Bereich. Letztes Drittel.
Erst mit Feuchttüchern habe ich die Schmiere richtig runter bekommen. Es war definitiv schmierartige Substanz. Wie Öl oder Fett.
Ich dachte mir ich beobachte das mal. Legte eine alte unwichtige CD ins Laufwerk und holte sie nach ein paar Minuten raus. Keine Streifen.

Grade eben hatte ich das Problem aber wieder. Die ganze Zeit lief der Film (BluRay) einwandfrei. Zum Ende hin wieder die selben Springer und Geräusche.
Und wieder waren auf der CD kreisrunde Schmierstreifen. Wesentlich weniger als am Tag davor, aber sie waren da.
Ich entfernte sie, legte die CD wieder ein und es lief normal.
Das scheint nur zu passieren, wenn das Laufwerk richtig "in Fahrt" kommt und eine Weile läuft.
Aber warum so plötzlich? Sie ist jetzt knapp über 2 Jahre alt (Kaufdatum 15.12.2016).

Die CDs werden NICHT beschädigt oder zerkratzt. Lediglich dieser Schmierfilm taucht dann auf.

Hat hier jemand eine Idee woher das kommen könnte?
Danke
 
G

Gast14310

Gast
Spindel? Kenne mich mit den Teilen nicht aus.

Es hat sich auch von allein erledigt.
Ich habe immer mal wieder einen Film eingelegt. Die Schmiere wurde weniger. Mal trat es kurz nicht auf, dann wieder ein bisschen.
Ich säuberte mit einem Wattestäbchen den Eingang um zu sehen ob es hilft.
Die erste DVD war dann unberührt. Dann die nächste. Seitdem trat es nicht wieder auf. Hat sich über die Feiertage und Neujahr also von allein erledigt.
Angst macht mir das natürlich trotzdem.
Wüsste gerne was da genau in meiner PS4 passiert ist.
 

Marcusracer

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
721
Mach dir keine Sorgen das hat sich wohl von selbst erledigt
 
Thema:

PS4 Slim - Schmiere auf CDs durch Laufwerk

Oben