Einrichtung EasyBox 803

Diskutiere Einrichtung EasyBox 803 im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Guten Tag, wir haben ein Problem mit unserem Heimnetzwerk. Router: Vodafone EasyBox 803 Wir würden gern unser kleines heimnetzwerk so einrichten...
  • Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #1
P

Punch90

Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,
wir haben ein Problem mit unserem Heimnetzwerk.
Router: Vodafone EasyBox 803
Wir würden gern unser kleines heimnetzwerk so einrichten dass alles funktioniert und wir so weit wie möglich keine probleme mehr haben.

Problemschilderung:
Wir haben in unserem netzwerk folende geräte:
2 Playstation 4 (jeweils über LAN - Stecker verbunden)
2 Iphone 6s (über WLan)
1 Samsung smart TV (wlan)

Wenn wir über die konsolen spielen und sich die handys ins wlan einloggen gibt es nur probleme:
-in den voicepartys der ps4 kommen die ärgerlichen NAT problem (sonst nicht vorhanden gewesen)
-und bei den online spielen ganze verbindungsabbrüche

Ich selber hab von der ganzen routereinrichtung nur wenig ahnung und erfahrung, tippe jedoch dass das problem wegen evtl. ip vergabe auftritt.

Nun habe ich die idee dass das vll mit einer vergabe von statischen IPs das problem behoben werden könnte.

Kann mir jemand vll ne genau und einfache anleitung geben wie ich diese festen IP einrichten kann?
Oder kann man das Problem anders lösen?

Vielen dank schon einmal im voraus.

Lg

• Einrichtung EasyBox 803

Anzeige

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #3
Du musst in deinem Fall auf alle Fälle die benötigten Ports freigegeben, die findest du überall im Internet. Einfach mal bei Google "PS4 Ports freigegeben" eintippen dann kommen da etliche Seiten. Ich kann dir nämlich aus Erfahrung sagen das 4 Geräte auf einmal schon zu viel für die EasyBox sind...

Habe selbst eine und da musste ich mich sehr intensiv dran setzen damit alles ordentlich funktioniert. Ist aber sicher auch von Router zu Router unterschiedlich. Garantie das es danach funktioniert hat man bei diesen ollen Kisten nicht.

edit: sorry, sogar 5 Geräte, das ist wirklich zu viel für das Teil :D

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #4
Punch90 schrieb:
Wenn wir über die konsolen spielen und sich die handys ins wlan einloggen gibt es nur probleme:
-in den voicepartys der ps4 kommen die ärgerlichen NAT problem

Nur wenn die iPhones ins WLAN kommen?

Punch90 schrieb:
(sonst nicht vorhanden gewesen)

Was heisst "sonst nicht"? Ohne iPhones? Mit einem anderen Router?

Punch90 schrieb:
Ich selber hab von der ganzen routereinrichtung nur wenig ahnung und erfahrung, tippe jedoch dass das problem wegen evtl. ip vergabe auftritt.

Wenn du wenig Ahnung und keine Erfahrung hast, was führt dich dann zu dieser Annahme?

Punch90 schrieb:
Nun habe ich die idee dass das vll mit einer vergabe von statischen IPs das problem behoben werden könnte.
Ich würde halt erstmal gucken, welche IPs an welche Geräte vergeben werden.
Bricht denn die Verbindung der PS4 SOFORT ab, sobald ein Gerät ins WLAN kommt, oder erst nach einiger Zeit, sporadisch und nicht vorhersagbar?
Was spricht denn das Log vom Router?

Gerade wenn Leute die wenig Ahnung und keine Erfahrung haben dann auch noch mit statischen IPs rumhantieren wollen, weil sie von anderen Leuten die noch weniger Ahnung und gar keine Erfahrung haben, im Inet irgendwo gelesen haben, man solle feste IP-Adressen einstellen, dann wird das Chaos meist erst richtig perfekt.

Punch90 schrieb:
Oder kann man das Problem anders lösen?
Îch tippe mal darauf, da du direkt mit der PS4 kein NAT-Problem zu haben scheinst, dass du UPnP aktiviert hast, sowohl in der Easybox als auch in der PS4.
Wenn sich jetzt ein iPhone ins WLAN einloggt und auch UPnP benutzt, kann das natürlich die UPnP-Einstellungen von der PS4 überschreiben.
Wenn das so ist, dürfte UPnP im Router deaktivieren die Lösung sein. Nur dann musst du die Portforwardings für die PS4 auch manuell einrichten*. Für EINE PS4, denn Portforwardings gehen pro Port immer nur einmal. (Sogesehen müsstest du sowieso Probleme kriegen, wenn beide PS4 gleichzeitig on sind. Die können dann nicht beide den gleichen NAT-Status haben, auch mit UPnP nicht).

Die wirklich korrekte Lösung wäre allerdings, wenn du die EasyBox mit ins Auto nimmst, zum nächsten Wertstoffhof fährst und sie in den Container für Elektronikschrott wirfst. Denn nur dort gehören die EasyBoxen hin. Wenn du den Schritt erfolgreich getan hast, investierst du ~50€ in einen RICHTIGEN Router und verwendest den.

Sollte die EasyBox zu einem Kabelanschluss gehören und das Kabelmodem integriert haben (und sowas wie der BridgeMode von KabelDeutschland nicht angeboten werden) und du somit dem Routerzwang deines Providers unterliegst, kannst du die leider nicht einfach austauschen.

Edit: * Eventuell hilft es dafür auch, einfach nur die Portforwardings fest einzustellen. Aber bei der strohdummen EasyBox, wäre ich mir nicht sicher, ob da andere Geräte via UPnP nicht sogar fest eingestellte Portforwardings überschreiben können oder die EasyBox sonst irgendeinen Unfug treibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #5
Die easybox ist kein kabelrouter und daher kann und sollte man sie austauschen gegen einen vernünftigen router... allerdings rückt vodafone nur gegen aufpreis die VOIP daten raus, sprich man kann keine festnetztelefonie mehr machen wenn man den router wechselt ohne extra gebühr dafür zu zahlen, dass man die telefonie daten bekommt um sie dann in einem anderen router eintragen zu können

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #6
OCV schrieb:
Die easybox ist kein kabelrouter
Hat nicht UnityMedia irgendwann mal EasyBoxen als Standardrouter ausgeliefert?

Naja, umso besser, dann weg mit dem Schrott. Kabelanschluss gibts beim TE wohl nicht, sonst wäre er von Vodafone sowieso schon zu einem Umstieg auf Kabel genötigt worden. ;)

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #7
nein. Die easyboxen sind von vodafone.

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #8
Danke euch ersteinmal für die vielen antworten.
ich habe jetzt jedem meiner geräte im netzwerk eine feste ip gegeben (mit eintragen der MAC addys und so weiter)
und siehe da
es funktioniert einwandfrei
die ports hatte ich schon alle freigegeben als ich die ps4 erstmals verbunden habe ;)

danke nocheinmal ;)

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #9
Du hast also DHCP Reservierungen genutzt (wenn du meinst "mit mac adresse eintragen")

Ist so zumindest besser als jedem gerät eine feste ip ausserhalb des DHCPs zu geben. So hast du nämlich noch die Übersicht was schon vergeben ist und was nicht.

Aber schön, wenn es jetzt funktioniert.

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #10
mod666 schrieb:
Du hast also DHCP Reservierungen genutzt (wenn du meinst "mit mac adresse eintragen")

Ist so zumindest besser als jedem gerät eine feste ip ausserhalb des DHCPs zu geben. So hast du nämlich noch die Übersicht was schon vergeben ist und was nicht.
Stimmt, fixe Adresszuweisung per DHCP mittels MAC ist besser, als jedem Gerät eigenständig eine fixe Adresse zu geben. Immerhin.
Aebr das umschifft das eigentliche Problem wohl nur. Klar gut, es funktioniert erstmal. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Was ist, wenn jetzt noch ein Gerät dazukommt, und man dabei nicht dran denkt, dass man dem auch wieder eine feste Adresse zuweisen kann?
Das kann ja wohl nicht der Sinn sein, genau DAGEGEN wurde DHCP erfunden.

Mich juckts ja fast schon, selbst mal eine Easybox zu besorgen, nur das ich dem Problem mal WIRKLICH auf den Grund gehen kann. Die Probleme mit Easyboxen sind schon sehr auffällig häufig, also irgendwas macht die anscheinend richtig Kacke.

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #11
Buuuh schrieb:
Hat nicht UnityMedia irgendwann mal EasyBoxen als Standardrouter ausgeliefert?

Naja, umso besser, dann weg mit dem Schrott. Kabelanschluss gibts beim TE wohl nicht, sonst wäre er von Vodafone sowieso schon zu einem Umstieg auf Kabel genötigt worden. ;)
Nein, UM verwendet(e) nie easyboxen... die verteilen geräte von TC bzw UPC (horizonbox, connectbox etc) und AVM (fritzboxen), früher vor ein paar jahren auch motorola

• Einrichtung EasyBox 803 Beitrag #12
Thema:

Einrichtung EasyBox 803

Einrichtung EasyBox 803 - Ähnliche Themen

Probleme Voice Party /Alternative zu Parties: Moin, ich habe folgendes Problem: NAT bei Party. Mit einem Freund klappts hervorragend mit dem anderen aber nicht. Bei dem Freund, mit dem es...
Internetprobleme mit Easybox: Hallo, seit 4 Wochen besitze ich nun eine PS4. Ich bin ganz zufrieden, aber ein Problem bringt mich an die Weißglut. Ich hab seit 3 Jahren...
PS4 über LAN Router Easybox 803a, wenn Win7 Wlan aktiv wird, schließt NAT bei PS4: Hey Leute, ich hab ein etwas merkwürdiges Problem. Eckdaten: Vodafone Easybox 803, PS4 statische IP, per Lan-Kabel verbunden und DMZ aktiv. Bei...
Sprachchat/Party nicht mehr möglich (NAT-Problem?): Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte: Seit gestern habe ich eine...
Netgear 6300 V2 im Test: Online Gaming ist seit der Einführung von PSN und Xbl fester Bestandteil in der Welt der Konsolenspiele. Doch ohne die richtige Netzwerk-Hardware...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • Sandrahor
Oben