Gutes RPG für die PS4?

Diskutiere Gutes RPG für die PS4? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Moin moin! Ich überlege grade, mir doch endlich mal die PS4 zuzulegen. Allerdings mache ich das an meinem Lieblingsgenre fest: RPG. Darum suche...
  • Gutes RPG für die PS4? Beitrag #1
Mercutio

Mercutio

Punkte Reaktionen
0
Moin moin!

Ich überlege grade, mir doch endlich mal die PS4 zuzulegen. Allerdings mache ich das an meinem Lieblingsgenre fest: RPG.
Darum suche ich ein entsprechend gutes Spiel für die PS4. Maßgabe für mein Emfpinden von "mindestens gut" sind die PC-Spiele Arcanum und TES II: Daggerfall. Ein RPG sollte mindestens die Möglichkeiten zur individuellen, nichtlinearen Charakter- und Questentwicklung aus Arcanum und die Größe der Spielwelt aus TES II aufweisen - natürlich mit zeitgemäßer Graphik.
Edit: Und das ganze am besten bei mindestens, na sagen wir mal 300+ Stunden Spielspaß.

Habe mir Dragon Age Inquisition mal angeschaut und das fällt deutlich durch. Darum: Hat wer Vorschläge? Und bitte, kein Verweis auf TES:O. Ich brauch ne Offlinegeschichte.

Schonmal Danke, Jungens und Mädels!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes RPG für die PS4? Beitrag #2
Momentan,wirst du da keinen für dich passenden Titel finden können...das wird sicher noch etwas dauern bis diese Sparte ausgefüllt wird...

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #3
Wenn es mit Jump'n'Run-Elementen und drei Nummern kleiner sein darf:
Rogue Legacy

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #4
SlaystationFear schrieb:
Wenn es mit Jump'n'Run-Elementen und drei Nummern kleiner sein darf:
Rogue Legacy

Danke zumindest mal für den Tipp... Das sieht ziemlich lustig aus, erinnert schwer an Castlevania usw. Für betrunkene Abende gewiß ein Lückenfüller ;)

Aber ich suche wirklich was langwieriges, langzeitmotivierendes mit verschiedenen Rassen und Klassen, bei dem sich mein Spielverhalten, meine Rassen- und Klassenwahl direkt auf's Spiel auswirkt (Stichwort Rep-System) und mir auch gerne mal den Weg verbaut, weil ich zB als männlicher Char Klasse XY ne Quest eben nicht bekomme, weil ich nen männlichen Char spiele. Oder eine bestimmte Klasse. Oder mein Spielverhalten eben nicht wirklich zur Klasse passt (Beispiel diebischer Held in strahlender Rüstung, der gerne mal ne Oma verprügelt^^) und darum alles schwerer wird.

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #5
Was gefällt dir denn an Dragon Age nicht? Das würde bei der Suche helfen :D
Denn eigentlich kam mir das als erstes bei deiner Umschreibung in den Sinn. Ich spiele es selbst und bin eigentlich positiv angetan von dem Spiel.

Es gibt zwar, in meinen Augen, einige gute Rollenspiele, allerdings zur Zeit keines, was alle deine Vorstellungen trifft, selbst in Zukunft wirds da schwierig.

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #6
Naja, Dragon Age ist für meinen Geschmack zu linear. Entscheidungen, die man trifft, wirken sich nicht wirklich bis gar nicht auf das Spielgeschehen aus. Und die Quests sind der übliche Go-To-And-Do Kram. Keine Möglichkeit, da im Spielgeschehen was zu drehen.

Und auch die Klasse macht keinen Unterschied. Hatte mir am Teststand mal nen Menschlichen Krieger mit Paladin-Spezialisierung gebastelt. Es war völlig unerheblich, wie ich gespielt hab, die "rechtschaffene Gesinnung" in der Beschreibung hat trotzdem erlaubt, daß ich wie ein Metzger durch die Gegend rennen konnte, ohne Rücksicht auf Verluste zu nehmen. Wenn ich "rechtschaffene Gesinnung" lese, will ich natürlich spieltechnische Konsequenzen haben, wenn ich diesem Typus nicht entspreche. Sei es nun, daß ich bestimmte Dinge nicht mehr kann (Stichwort: Schnetzelnder Massenmörder) oder mir eben bestimmte Quests usw. nicht mehr zugänglich sind.
Noch so eine Sache: Ich kann ja Ortschaften retten. Zerstören kann ich sie aber, wenn ich das richtig gesehen hatte, nicht. Das nimmt deutlich Spieltiefe, da hier dann das Rep-System fehlt, das zB dann bedingt, daß die nächste Ortschaft mich gar nicht erst reinlässt, mir die Hilfe verweigert usw... ich könnte den Faden sehr lange weiterspinnen.

Hoffe Du verstehst, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes RPG für die PS4? Beitrag #7
Ja, ich verstehe was du meinst, allerdings wirst du irgendwo deine Anforderungen zurück schrauben müssen, wenn du was für die PS4 finden willst :D
In 3 Monaten kommt The Witcher raus, das wird hoffentlich ein sehr ausführliches RPG Erlebnis.
Allerdings hast du dort deinen vorgefertigten Helden, wenn du damit zurecht kommst, kannst du dir ja mal was dazu anschauen.

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #8
Hab ich schon ;) Gibt "sogar" zwei spielbare Chars. Ganz großes Kino.

Ich finde es halt irgendwie schade und enttäuschend, daß man vor 15-20 Jahren solche Spiele hinbekam - und heute ganz offensichtlich nicht mehr. Aber naja, man kann nicht alles haben ;) Bleib ich halt weiterhin beim PC mit Arcanum, TES II&III, KotoR und all den guten, alten Spielen.

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #9
Naja, nur weil man die Klasse nicht frei wählen kann, muss das Spiel ja nicht schlecht werden oder an Wiederspielwert verlieren. Teil 1 war für mich ein Meilenstein, ein großartiges Spielerlebnis und vielleicht mal einen Blick wert, wenn dir sonst zur Zeit nichts zusagt ;)
Und dann fällt dir auch garnicht mehr (negativ) auf, dass man den Protagonisten vorgesetzt bekommt :D

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #10
Dragon Age ist für mich richtig gut gewesen hab den ersten richig gut gefunden den zweiten furchtbar schlecht.

Die entscheidungen die du in Dialogen trifft haben auswirkungen leider manchmal viel zu kleine.
Aber durch falsche wortwahl entgehen dir z.B. mitstreiter.
Die Semi open world gefällt mir deutlich besser als so manches andere OpenWorld game da ich nicht gern ewig gerade aus laufe/reite

The Witcher 3 erwarte ich mit riesiger vorfreude.
den zweiten teil damals fand ich so gut, war damals der grund warum skyrim im Schrank verstaubt ist.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
deshalb kann ich deine Punkte durchaus nachvollziehen.

Wie siehts den mit Lords of the Fallen aus (hab ich selber noch nicht gespielt nur von kollegen gehört das es ein kleiner geheimtipp sein soll)

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #11
Bound by Flame ist ziemlich ok

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #12
Bound by Flame wollte ich ursprünglich mal spielen, habs aber erstmal hinten angestellt.
Lords of the Fallen ist dann glaube ich nichts für dich, augenmerk liegt auf den knackigen Kämpfen mit doch recht anständigem Frustfaktor, ein fester Held, die Charakterklasse entscheidet nur über Art der Magie und die Rüstungsklasse, kein open world und die Entscheidungen die man unterwegs trifft sind vernachlässigbar ^^.
Mir hats sehr gefallen und ne Review dazu anschauen schadet dir bestimmt nicht :D das Spiel hat viele andere Pluspunkte, aber dein nonplusultra isses warscheinlich nicht ^^

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #13
Foley schrieb:
Bound by Flame wollte ich ursprünglich mal spielen, habs aber erstmal hinten angestellt.
Lords of the Fallen ist dann glaube ich nichts für dich, augenmerk liegt auf den knackigen Kämpfen mit doch recht anständigem Frustfaktor, ein fester Held, die Charakterklasse entscheidet nur über Art der Magie und die Rüstungsklasse, kein open world und die Entscheidungen die man unterwegs trifft sind vernachlässigbar ^^.
Mir hats sehr gefallen und ne Review dazu anschauen schadet dir bestimmt nicht :D das Spiel hat viele andere Pluspunkte, aber dein nonplusultra isses warscheinlich nicht ^^

Da kannst Dir günstig mein Bound by Flame kaufen.... :D

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #14
*Den Thread mal wieder vorkram*

Sodele, nach nem Jahr hab ich jetzt The Witcher dreimal durch - hat mir doch ziemlich gefallen. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche.

Hab mir nun Farcry Primal geholt und bin da verdammt enttäuscht. Geile Graphik aber stumpfes System. Gefreut hatte ich mich über FF VII, das hab ich mir auch sofort geladen. Macht immer noch Spaß.

Hat jemand mittlerweile noch was an guten RPG's gefunden oder Empfehlungen?

• Gutes RPG für die PS4? Beitrag #15
Arcanum habe ich selbst leider nie gespielt, allerdings schließe ich mich der Suche an dieser Stelle nun einfach mal an. Auch wenn es schwierig werden könnte, ein PS4 Spiel mit der Spielwelt von der Größe eines Daggerfalls zu finden. Da wurde auch für die nahe Zukunft noch nix angekündigt.
Fast 500000 km² mit Leben zu füllen ist schon eine Aufgabe :) Zudem war die in Daggerfalls noch zu großen Teilen zufallsgeneriert.

Thema:

Gutes RPG für die PS4?

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben