PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich?

Diskutiere PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen! Ich bin die Tina und habe mich extra hier bei euch angemeldet, weil ich nicht so richtig durchsteige ... :o) Ich bewege mich auf...
  • PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #1
T

Tina1

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen! Ich bin die Tina und habe mich extra hier bei euch angemeldet, weil ich nicht so richtig durchsteige ... :eek:)

Ich bewege mich auf die 50 zu und habe jetzt schon ein paar mal Videos zu dem Spiel "Beat Saber" gesehen. Find ich klasse, hab ich Bock drauf, will ich haben. Jetzt komme ich aus einer Zeit, wo man sich eine Konsole gekauft hat, Strom dran, CD rein - zocken! Okay, die Zeiten sind offenbar vorbei, denn ich verstehe mittlerweile null von allem.

Ich habe noch eine PS3 hier rumfliegen. Altes Möhrchen, nicht mehr zu gebrauchen dafür, verstehe ich. Ich meine verstanden zu haben, dass ich eine PS4 pro brauche und eine VR-Brille?! Tja, und da geht es schon los. Richtig sicher bin ich mir nicht. Und kann man das Spiel gar nicht als DVD kaufen? Lädt man die heute alle nur noch runter?

Sorry, dass ich so doof frage - hier ist alles noch ein bisserl Retro - vor allem das Verständnis. xD Ich würde am liebsten gleich noch los nach Saturn oder MM und mir kaufen, was ich zum Zocken für Beat Saber brauche. Aaaaber ...

a) Was brauche ich denn alles dazu? Könnt ihr mir das bitte mal auflisten?
b) Ich habe von der PS3 noch zwei Controller mit einer Kugel vorne dran (Motion Controller?) - kann ich die für Beat Saber nutzen oder brauche ich da die der neuen Generation?
c) Gleiche Frage gilt auch für die vorhandenen Controller der PS3? Funzen die auch bei der PS4 oder ist das alles Elektroschrott und ich muss neu kaufen?
d) Wie kommt man an die Spiele? Im Laden kaufen oder nur runterladen?

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir das zu beantworten, denn im Moment fühle ich mich gerade etwas überfordert. Dabei will ich doch nur kleine Würfel zerhacken!!! :cool:

LG
Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich?

Anzeige

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #2
AW: Was brauche ich?!

Hallo Tina !

Hast eine PN

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #3

Warum per pn und nicht öffentlich im forum?

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #4

Bis jetzt hat zum einen noch Niemand geantwortet. Und zum anderen nützt es Ihr wenig, wenn
6 Leute antworten, von denen jeder etwas anderes schreibt....

mod666 schrieb:
Warum per pn und nicht öffentlich im forum?

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #5

Nun dient ein Forum doch dem Erfahrungsaustausch und es wäre sicher doch für den einen oder anderen interessant die Antworten öffentlich zu lesen .... das ist in meinen Augen der Sinn eines Forums ......

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #6

Darth-Cardus schrieb:
Nun dient ein Forum doch dem Erfahrungsaustausch und es wäre sicher doch für den einen oder anderen interessant die Antworten öffentlich zu lesen .... das ist in meinen Augen der Sinn eines Forums ......

dann leg doch direkt mal los. Bisher hat sich keiner für Tinas Anliegen interessiert. Nur für
meine Antwort mit der PN. Das ist ja lustig....:D Ich freue mich, deine geschriebe Antwort an Tina zu lesen...

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #7

Da ich mich mit der PSVR nicht auskenne würde mich die Antwort Deinerseits ja so interessieren .....

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #9

Tina schrieb:
Ich meine verstanden zu haben, dass ich eine PS4 pro brauche und eine VR-Brille?! Tja, und da geht es schon los. Richtig sicher bin ich mir nicht. Und kann man das Spiel gar nicht als DVD kaufen? Lädt man die heute alle nur noch runter?

Sorry, dass ich so doof frage - hier ist alles noch ein bisserl Retro - vor allem das Verständnis. xD Ich würde am liebsten gleich noch los nach Saturn oder MM und mir kaufen, was ich zum Zocken für Beat Saber brauche. Aaaaber ...

a) Was brauche ich denn alles dazu? Könnt ihr mir das bitte mal auflisten?
b) Ich habe von der PS3 noch zwei Controller mit einer Kugel vorne dran (Motion Controller?) - kann ich die für Beat Saber nutzen oder brauche ich da die der neuen Generation?
c) Gleiche Frage gilt auch für die vorhandenen Controller der PS3? Funzen die auch bei der PS4 oder ist das alles Elektroschrott und ich muss neu kaufen?
d) Wie kommt man an die Spiele? Im Laden kaufen oder nur runterladen?

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir das zu beantworten, denn im Moment fühle ich mich gerade etwas überfordert. Dabei will ich doch nur kleine Würfel zerhacken!!! :cool:

a) du brauchst: PS4 (besser: PS4 Pro), VR-Brille, Playstation Kamera, Motion Controller.
b) Wenn es beides die Move Motion Controller sind, kannst du diese nutzen. Ist es ein Move Motion Controller und der 2. ist ein Move Navigation Controller (Move Navigation Controller = ohne kugel oben drauf)., geht es nicht.
c) ps3 controller funktionieren nicht an der ps4.
d) Viele Spiele kannst du auf Disc kaufen, es gibt aber auch spiele, die es nur digital im Playstation Store gibt. Beat Saber ist ein rein digitales Spiel und nicht auf Disc erhältlich.

THOR_M schrieb:
Bis jetzt hat zum einen noch Niemand geantwortet. Und zum anderen nützt es Ihr wenig, wenn
6 Leute antworten, von denen jeder etwas anderes schreibt....

Warum sollte jeder etwas anderes schreiben?

Und selbst wenn, dient das Forum wie von Darth-Cadus geschrieben zum Erfahrungsaustausch, d.h man könnte darüber diskutieren, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.

Wie sähe so ein Forum aus, wenn ein User einen Thread mit einer Frage eröffnet, einer antwortet: "kriegst eine pn von mir". und dann hat ein anderer user die gleiche Frage, schreibt dies drunter und kriegt dann wieder ein PN (oder auch nicht, weil der erste user, der die pn geschickt hat es nicht liest oder nicht mehr aktiv im forum ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #10

mod666 schrieb:
a) du brauchst: PS4 (besser: PS4 Pro), VR-Brille, Playstation Kamera, Motion Controller.
b) Wenn es beides die Move Motion Controller sind, kannst du diese nutzen. Ist es ein Move Motion Controller und der 2. ist ein Move Navigation Controller (Move Navigation Controller = ohne kugel oben drauf)., geht es nicht.
c) ps3 controller funktionieren nicht an der ps4.
d) Viele Spiele kannst du auf Disc kaufen, es gibt aber auch spiele, die es nur digital im Playstation Store gibt. Beat Saber ist ein rein digitales Spiel und nicht auf Disc erhältlich.

Danke, für die Info! Das ist ebenfalls sehr detailliert und hilft mir weiter! ;-)

- PS4 pro liegt schon bei Amazon im Warenkorb
- Brille werde ich da wohl auch kaufen. Wenn ich die Beschreibung der Pakete richtig verstehe ist die Kamera da ja schon mit drin?!
- meine alten Motion Controller haben beide eine Kugel, probiere ich dann einfach aus
- bei der PS4 pro ist ein Controller mit dabei, das reicht für mich dann ja erst mal
- jut, wenn das mit den Spielen so ist muss ich mich dann wohl durchwurschteln. Das downloaden ist hoffentlich nicht so kompliziert :D

LG
Tina

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #11

Wenn dabei steht, dass die Kamera enthalten ist, ist sie mit dabei :)

Zum Release gab es damals nur die Brille ohne Kamera. Inzwischen sollte diese aber eigentlich in allen Bundles mit enthalten sein.

Das Downloaden der spiele ist nicht wirklich schwer, kann direkt über die konsole gekauft und heruntergeladen werden.

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #12

So, alles bestellt ... PS4 pro, Brille mit Kamera und ein Spiel - Astro Bot. Kommt alles morgen an, ich bin gespannt! :D

LG
Tina

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #13

Nabend Tina!

Dann hast du für den Anfang ja alles richtig gemacht. Das schwierigste Unterfangen ist im Endeffekt nur, sich durch die Anschlüsse des VR Headset zu wurschteln. Das kann am Anfang leicht überfordernd wirken. Lohnt sich aber! :)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Viele Spiele bekommst du auch noch heute ganz klassisch auf CD. Ich persönlich kann dem Trend mehr und mehr in Richtung digitale Versionen zu gehen nichts abgewinnen. Ich bin ein ganz normaler Jäger und Sammler. Dementsprechend muss alles schön im Regal stehen.

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #14

Verrät uns Thor_M jetzt auch noch was er denn per PN geschickt hat? :grübel:

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #15

Casso schrieb:
Nabend Tina!

Dann hast du für den Anfang ja alles richtig gemacht. Das schwierigste Unterfangen ist im Endeffekt nur, sich durch die Anschlüsse des VR Headset zu wurschteln. Das kann am Anfang leicht überfordernd wirken. Lohnt sich aber! :)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Viele Spiele bekommst du auch noch heute ganz klassisch auf CD. Ich persönlich kann dem Trend mehr und mehr in Richtung digitale Versionen zu gehen nichts abgewinnen. Ich bin ein ganz normaler Jäger und Sammler. Dementsprechend muss alles schön im Regal stehen.

Danke, Casso - das mit dem Jäger und Sammler sehe ich ähnlich! xD Durch die Anschlüsse habe ich mich mittlerweile durchgewurschtelt (besser durchwurschteln lassen) und versuche mich an dem einen oder anderen Titel. Etwas irritierend finde ich, dass man bei bei den Spielen keine BDA mehr findet?! Oder bin ich blind. Bei BS würde ich gerne mal nachlesen wie man die Kamera bspw. optimal einstellt oder oder wie die einzelnen Modi funktionieren. Vieles ist selbsterklärend aber eben nicht alles. Gleich gehe ich mal an AstroBot dran aber da ist in der Hülle auch schon keine Anleitung bei. Vielleicht übersehe ich aber einfach etwas?! Hab auch keinen Nerv mich da ständig durch irgendwelche YouTube Videos zu klickern.

Ansonsten bin ich mit der PS4 pro und der Brille zufrieden. Ist schon cool. Ja, man sieht, dass man in einem Spiel und nicht in der Realität ist aber das Raumgefühl ist klasse. Wie oft ich schon von meiner winzigen Teppichkante gefallen bin. :D Und wenn man die Kopfhörer auf hat ist man total weg. Ich habe gestern beim Spielen nicht mitbekommen, dass mein Mann schon 10 Minuten daheim war und um mich rumgewurschtelt hat. Dementsprechend hab ich mich erschrocken! :lol2:

Macht auf jeden Fall Laune!!!

LG
Tina

P.S. Ich finde es etwas unglücklich, dass mein gewählter Titel verändert wurde. Meine Frage bezog sich nicht ausschließlich auf ein bestimmtes Spiel. Ich wollte mir alles neu kaufen, inklusive der Brille - darum fragte ich in erster Linie nach allgemeinen Infos bzw. Infos zu dem was ich noch hatte. BS war jetzt nur ein Beispiel zur Frage. Die jetzige Überschrift entspricht nicht dem was ich wissen wollte. Und Info wäre auch schön - damit ich meine eigenen Beiträge wieder finde. ;-)

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #16
AW: Beat Saber: Nur mit VR-Brille und PS4 Pro?

Guten Morgen Tina,

also was die Bedienungsanleitungen betrifft kann ich dir sagen dass du nichts übersehen hast. Mittlerweile ist es einfach so, dass die Anleitungen den Spielen nicht mehr beiliegen. Zumindest nicht in physischer Form. In den meisten Fällen wird man auf eine Internetseite verwiesen. Dies ist übrigens auch bei einem Großteil von bspw. Elektroteilen o.ä. der Fall. Es scheint, als würden die Hersteller gerne Papier einsparen und alles digital veröffentlichen.

Schön dass dir das VR-Headset so gefällt! Und du hast wirklich Recht, sobald man die Brille auf und die Kopfhörer im Ohr stecken hat, ist man vollends in die virtuelle Welt eingetaucht. Ich habe bisher nur VR Worlds gespielt - danach ging direkt der Hausbau los, also keine Zeit - und mich dabei in Danger Ball verliebt. Ähnlich wie Ping Pong nur etwas intensiver und eine geile Optik, da man auf einer Plattform sitzt unter der nichts mehr ist. Also quasi in der Luft. Sehr schönes Feeling!

Was die Titeländerung betrifft so werde ich mal nachhaken. Ich habe nämlich auch noch "Was brauche ich?" im Kopf. Ich kann mir vorstellen dass es keine Absicht war aber der neue Titel wirklich etwas unglücklich gewählt worden ist. "Was brauche ich?" ist einfach nicht wirklich aussagekräftig und der geneigte Leser weiß nicht, welchen Inhalt ihn hier erwartet. Da es aber nicht nur um die VR-Brille in Verbindung mit Beat Saber geht werde ich mal nachhaken.

Gruß
Casso

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #17
Hallo Casso,

von Elektronikteilen- und Geräte kenne ich das mittlerweile auch. Kann man ausreichen und manchmal hab ich lieber was in der Hand. Wie immer kann man es nicht allen recht machen.

Worlds hatte ich beim Set dabei, gefiel mir auch ganz gut. Die London-Story ist schon spannend wenn man sich drauf einlässt, nur zu kurz. Haben aber schon Nachschub gekauft. Hab gesehen, dass es mein absolutes Lieblingsspiel (Theken) auch als VR-Erlebnis gibt. Yeah! Und mein Mann hat sich irgendwas gruseliges in so einer Psychoanstalt oder so gekauft. Ist also genug zum Testen da!

Und danke für's Nachhaken! Ist jetzt aber auch kein großes Drama. ;-)

LG
Tina

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #18
Wie verbindest Du die Move Controller mit der PS4?

Ich drücke immer den "Playstation Button" auf dem Controller. Danach komme ich meistens in den Screen mit den Nutzernamen, dann bestätige ich den jeweiligen Nutzernamen mit "X" und der Controller ist angemeldet.

Beim ersten Controller funktioniert es immer. Bei dem zweiten manchmal nicht. Wenn ich den "Playstation Button" tut sich nichts.

Nach einem Neustart funktioniert es.

Beat Saber habe ich am Freitag gekauft, Top-Spiel und berechtigter System Seller.

Überhaupt finde ich alles mit Musik/Bewegung sehr gut in VR (Sparc, Rez Infinte, Polybius, Sprint Vector)

• PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? Beitrag #19
Oha, den letzten Beitrag habe ich völlig übersehen - sorry!

Ich habe das gleiche Problem. Ich melde die Motion-Controller genauso an wie du und meistens meldet er nur einen an. Dann die PS4 einmal in den Ruhemodus und danach funktioniert es. Die letzten beiden male habe ich jetzt versucht beide Controller gleichzeitig zu drücken und dann ging es auch sofort. Ob das nur Zufall war - keine Ahnung. ;-)

Die von dir genannten Spiele kenne ich gar nicht. Werde ich mal googeln!

LG
Tina

Thema:

PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich?

PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich? - Ähnliche Themen

Will eine PS3 kaufen und brauche Hilfe: Hallo. Ich möchte evtl. eine PS3 kaufen, und brauche dazu Hilfe. Zunächst mal ist es so, dass ich in der Nähe keinen Elektro-Shop habe, und darum...

Zurzeit aktive Besucher

• Meike
Oben