Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören

Diskutiere Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; hallo liebe Community! ich bräuchte ein wenig Support dieses guten Forums in Zusammenhang mit der Nutzung des Headsets meiner PS4 Pro: wenn ich...
  • Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören Beitrag #1
P

PS_taph

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe Community!

ich bräuchte ein wenig Support dieses guten Forums in Zusammenhang mit der Nutzung des Headsets meiner PS4 Pro:

wenn ich mit meinem Kumpel CoD4 zocke, kommunizieren wir mittels der Party Funktion. Ich nutze dazu das Wireless Stereo Headset 2.0. Läuft auch alles, nur würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Einstellungen so vorzunehmen, dass man über das Heaset (auch) seine eigene Stimme hört.

Hintergrund: oft ist die Spiellautstärke so hoch, dass man sein eigenes Wort durch die Kopfhörer nicht mehr wahr nimmt. Und dann kann's passieren, dass man ungewollt anfängt zu schreien, obschon der Partner am anderen Ende der Leitung natürlich alles wunderbar versteht.

Gibt es dazu passende Einstellungen an der Hard- oder Software?
Oder eventuell alternative Lösungen, sofern das Problem bereits bekannt ist?

Dankeschön schonmal für Eure Hilfestellung und

beste Grüße

Stephan

• Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören Beitrag #2
PS_taph schrieb:
Läuft auch alles, nur würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Einstellungen so vorzunehmen, dass man über das Heaset (auch) seine eigene Stimme hört.
Falls du so eine Einstellung findest, wirst du das einmal kurz ausprobieren und dann schnellstmöglich wieder abstellen. Das ist das so ziemlich das irritierndste, was überhaupt beim "Telefonieren" passieren kann: Wenn man seine eigene Stimme nochmal hört.
Idr hast du dabei immer eine minimale Verzögerung und deine eigene Stimme hört sich aus einem Lautsprecher ganz anders an als wenn du dich selbst hörst. Stört enorm. Sämtliche Techniken versuchen eigentlich eher aktiv zu verhindern, dass man sich selbst nochmal hört.

Ich kenne jetzt dein Headset nicht, aber ich achte bei Headsets immer darauf, dass die Konstruktion möglichst offen ist, also man audiotechnisch NICHT abgeschirmt wird. Ich mag es nicht, wenn ich abgeschirmt werde und dann z.B. einen Wecker, Türklingel oder so gar nicht mehr höre, ebenso wenn ich meine eigene Stimme nicht mehr höre.
Natürlich ist das allerdings eher kontraproduktiv, wenn die Freundin dann auf dem Sofa sitzt und TV guckt, und man eben genau den TV-Sound ausblenden möchte.

PS_taph schrieb:
Oder eventuell alternative Lösungen, sofern das Problem bereits bekannt ist?
Die Lautstärke runterdrehen? Deine Nachbarn werden es dir auch danken, wenn du dann keine Militärkommandos mehr durch deine Wohnung brüllst. ;)

• Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören Beitrag #3
Deine eigene Stimme über Kopfhörer noch mal hören, kurz nachdem du es gesagt hast wird dich komplett irritieren, damit kommt das Hirn nämlich nicht klar.

Darum dürfte auch kein Headset dieser Welt solch eine Funktion unterstützen.

• Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören Beitrag #4
Man kann sein Gehirn darauf trainieren. Ich weiß, dass es bei Moderatoren im Radio ähnlich ist. Je nach Situation hört die Moderation ebenfalls ihr eigenes Wort. Alles eine Frage des Trainings. Beim Gaming für den Otto Normalspieler aber definitiv Fehl am Platz und mit ziemlicher Sicherheit irritierend. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

@PS_taph:

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Ich handhabe es in der Regel so, dass ich die Musiklautstärke im entsprechenden Spiel immer für den Dauer des gemeinsamen Ausflugs reguliere. So stelle ich zum Beispiel die Hintergrundmusik, Dialoglautstärke (nicht Chat!) und ähnliches runter, um meine Mitspieler besser zu hören. Mit diesem Vorgehen läufst du auch nicht Gefahr, die halbe Nachbarschaft um 2:00 Uhr nachts durch Gespräche aus dem Schlaf zu reißen. ;)

Thema:

Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören

Playstation Wireless Headset: eigene Stimme hören - Ähnliche Themen

PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben