Warum wird mir meine Konsole nicht repariert?

Diskutiere Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Leute, ich hab ein großes Problem. Und zwar, ich habe im Jahre 2014 gegen Winter eine PlayStation 4 erworben. Habe auch die...
  • Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #1
M

Madara1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hab ein großes Problem. Und zwar, ich habe im Jahre 2014 gegen Winter eine PlayStation 4 erworben. Habe auch die Garantieverlängerung in Anspruch genommen.

Und würde davon gerne gebrauch machen, da meine PlayStation 4 anfängt nach ca. 10-15 Minuten sehr laut zu werden. Die Lüfter drehen sehr auf. Und es wird auch sehr heiß. Manchmal bleibt das Gerät stecken, sodass ich die PlayStation 4 nicht ausschalten kann. Beim Erwerb der Konsole funktionierte die Konsole reibungslos.

Ich brachte die Konsole heute also zu Gamestop, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich mich an AXA wenden soll, da Gamestop nur innerhalb 1. Jahres zuständig ist.

Ich hab also heute der AXA geschrieben und mein Problem geschildert. Nun sagen sie dies:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gemäß den AXA Bedingungen zur GameStop Garantieversicherung besteht kein Versicherungsschutz für Schäden oder Störungen am Gerät, die aufgrund von Service-, Justierungs- und
Reinigungsarbeiten notwendig werden. §3 Ausschlüsse, Absatz 4

Wir bedauern Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können und hoffen gleichzeitig auf Ihr Verständnis"

Habt ihr eine Idee? Ist dies zurecht?

Danke im Vorraus,

bitte hilft mir!

• Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #2
Na ja, Verschleiß ist nicht in der Garantie inbegriffen. Wenn das so in den AGBs steht, kann man nicht viel machen, weil du ja schlecht beweisen kannst, dass es nicht am Verschleiß liegt. Wenn deine Konsole bis auf ein paar Abstürze funktioniert und "nur" laut/heiß wird, muss vielleicht auch nur die Wärmeleitpaste erneuert werden - das kann man selbst machen. Solche Zusatzversicherungen lohnen sich in der Regel halt nie. Ist reine Abzocke - leider. Du kannst aber noch beim Verbraucherschutz nachfragen, um ganz sicher zu gehen.

• Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #3
Artifer schrieb:
Na ja, Verschleiß ist nicht in der Garantie inbegriffen. Wenn das so in den AGBs steht, kann man nicht viel machen, weil du ja schlecht beweisen kannst, dass es nicht am Verschleiß liegt. Wenn deine Konsole bis auf ein paar Abstürze funktioniert und "nur" laut/heiß wird, muss vielleicht auch nur die Wärmeleitpaste erneuert werden - das kann man selbst machen. Solche Zusatzversicherungen lohnen sich in der Regel halt nie. Ist reine Abzocke - leider. Du kannst aber noch beim Verbraucherschutz nachfragen, um ganz sicher zu gehen.

Aber diese Lüfterprobleme haben doch viele Leute und haben dies auch ausgetauscht oder nicht?
Ist das nicht ein Konstruktionsfehler?

Und wenn ich eine Wärmeleitpaste erneuern würde, müsste ich meine PS4 öffnen, was zu einer Garantieverlust führt.

• Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #4
Madara schrieb:
Aber diese Lüfterprobleme haben doch viele Leute und haben dies auch ausgetauscht oder nicht?
Ist das nicht ein Konstruktionsfehler?
Nein, es sind Verschleißteile, deswegen hat es ja bei dir am Anfang auch funktioniert und nach knapp 2 Jahren werden die Lüfter halt lauter, wahrscheinlich weil deren Lager verschlissen sind.
Wenn sie wegen verschlissenen Lagern nicht nur lauter werden, sondern sich deswegen auch nur noch langsamer drehen, kanns halt schonmal zu warm werden.

• Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #5
Bei Hardwaredefekten geht das Gerät idR schnell kaputt und da greift dann die normale Garantie. Es kann natürlich sein, dass das Problem schon immer da war und erst mit der Zeit auffälliger wurde, aber das müsste man beweisen. Viele Leute mit Lüfterproblematik schicken ihre Konsole auch ein und bekommen sie unverrichteter Dinge zurück mit dem Vermerkt, dass alles im Normbereich liegt. Also nicht jede Konsole mit lautem Lüfter wird repariert, sondern nur diejenigen die über einem gewissen Messwert liegen.

Und ja, wenn du sie aufschraubst ist die Garantie auch weg. Ich weiß nicht wie es ist, wenn du sie bei Sony direkt einschickst und auf eigene Kosten zum Pauschaulpreis reparieren lässt. Vielleicht stellen sie dort einen Mangel fest und du kannst die Kosten von der Versicherung zurückfordern?

Lies dir deinen Vertrag genau durch, welche Rechte du hast.

• Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #7
Solche Garantiezusatzleistungen lohnen sich in den seltensten Fällen, da etliche Sachen von der Garantie ausgeschlossen werden.

• Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #8
Das ist doch mal ein schönes beispiel dafür was die Garantieverlängerungen taugen.
Der Lüfter wird mit der Zeit lauter weil sich auch Dreck dort an sammelt.Da die AXA Reinigungsarbeiten ausgeschlossen hat in den Versicherungsbedingungen haste halt Pech gehabt.
Tipp für die Zukunft kauf bei Amazon da ist die 2 Jährige Gewährleistung was Wert .
Dort hätten die Dir problemlos eine neue Raus geschickt.

Im Übrigen sichert man sich nur gegen Existenzbedrohende Sachen ab. Das wären z.B. Hausrat ,private Haftpflicht und Gebäudeversicherung .

• Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? Beitrag #9
Vielleicht hast du ja noch "Glück" und sie gibt bald ganz den Geist auf.

Dann dürfte die Garantie greifen ^^

Da weiß man, was man an Amazon hat. :p

Thema:

Warum wird mir meine Konsole nicht repariert?

Warum wird mir meine Konsole nicht repariert? - Ähnliche Themen

Verkaufe Sony PlayStation 4 JetBlack 500GB mit Garantie + 8 Spielen: So liebe Freunde, nun ist auch für mich die Zeit gekommen, mich von meiner PlayStation 4 Konsole zu trennen. Zum Verkauf steht die PS4 Konsole...
Konsole geht nach abgebrochenem Download nicht mehr an: Hallo liebe Community, Ich bin seit 4 1/2 stolzer Besitzer meiner PS3. Ich musste sie nie reparieren und sie lief immer wenn ich wollte. Da ich...

Zurzeit aktive Besucher

• Tintenfinger
Oben