Netzwerkproblem: PS4 - Fritzbox - Telekom

Diskutiere Netzwerkproblem: PS4 - Fritzbox - Telekom im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, wir haben seit ein paar Tagen ein neuen Internetanschluss, der alte war auch bei der Telekom. Die Unterschiede: von 16K auf 50k Leitung...

2Maik2

Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
8
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen ein neuen Internetanschluss, der alte war auch bei der Telekom. Die Unterschiede:
von 16K auf 50k Leitung
von Fritzbox fritzbox 3130 auf Fritzbox 7430


Ich habe Gestern die Internetverbindung neu eingerichtet, sodass ich mit der PS4 verbunden bin. Im Anschluss habe ich ein Verbindungstest gemacht und musste feststellen, dass ich ein Download von 1,4 Mbit und Upload von 800KBit habe.

Ich habe das Internet im Anschluss manuell eingerichtet und bin so vorgegangen:

https://www.turn-on.de/ratgeber/beschleunige-den-download-speed-deiner-ps4-mit-diesen-tipps-42306

Das funktioniert wie folgt: "Einstellungen > Netzwerk > Internetverbindung einrichten > Wi-Fi oder LAN-Kabel verwenden > Benutzerdefiniert > IP-Adresseinstellungen Automatisch > DHCP-Hostname nicht angeben > DNS-Einstellungen manuell > Primärer DNS "8.8.8.8" > Sekundärer DNS "8.8.4.4." > MTU-Einstellungen Automatisch > Proxy-Server Nicht verwenden".

Danach war der Download bei 11Mbit und upload bei 3Mbit, der speedtest auf dem PC, der fast daneben steht hat eine download von 45mBit gemessen.

Gibt es noch ein paar Tipps oder Lösungsvorschläge die mir weiterhelfen könnten. Ports beim Router habe ich jetzt nicht freigeschalten. Auch der Nat-Typ2 habe ich nicht geändert und die Ip-Adresse ist auf ipv4 bassis.


Vielen Dank im Voraus :)



 

2Maik2

Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
8
hi,
die ports habe ich gestern auch freigeschaltet aber keine veränderung DL: 11 und Upload bei 3

-> schafft die ps4 vom WLAN her nicht mehr?
 

OCV

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
6.099
Ort
Japanologie Student
Habs mir schon beim durchlesen des eröffnungspost gedacht dass er bestimmt wlan nutzt - "WLAN" ist ja mittlerweile hier im forum (zurecht!) sowas wie das unwort des jahres xD
 

2Maik2

Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
8
alles klar, dann probiere ich heute abend mal die lan verbindung, hätte nicht gedacht, dass das so ein problem mit der PS4 ist.

Danke euch :)
 

Cooper1

Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
55
Hallo ich nutze einfach mal diesen Post , um dir ne Antwort zu geben und 2 für eine eigene Frage.

Habe eine 200 mbit Leitung von Unitymedia ubd seit neusten spinnt der Internet Test der ps4.

Bin im LAN und es schwankt von Test zu Test zwischen 11 MBit und 197 MBit. Mal sind es 60 dann sind es 3 Tests über 150+ dann wieder 11.

So jetzt zu deinem Anliegen.

ich denke klar das es am WLAN liegt aber dennoch erwarte keine konstanten Testergebnisse, denn dafür ist der Test auch zu kurz (in einigen Foren gelesen)

dies ist auch meine Frage.

Schwanken die ergebnisse bei euch auch so extrem?

PS: wenn ich mit dem PC einen Test mache habe ich immer ~200 MBit +-5 MBit.

meine Vermutung ist das alles an den Sony Servern liegt und gerade wenn "teure" spiele umsonst bei spiele des Monats angeboten werden. Aka NBA2K16 dann geht gefühlt alles langsam was mit dem PSN zu tun hat.


mfg Cooper und danke für antworten bezüglich euren Ergebnissen
 

shinyelve

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
35
@Cooper:
Also ich bin auch bei Unity Media und habe eine 120er Leitung (Upload 6 MBit) und ne Fritzbox 6490, die laut Messungen am PC immer konstant ist, meist sogar bei knapp 130 MBit liegt.

Die PS4 hatte ich zuerst per Devolo DLan verbunden, da der PS4 WLan Empfänger absolut nichts taugt. Die brachten aber nur max 35 MBit und hatten starke Schwankungen, sodass ich bei manchen Multiplayer Games ab und zu vom Server geflogen bin.

Die Fritzbox habe ich erst seit kurzem und die hat einen wesentlich besseren WLan Sender. Da erhalte ich an der PS4 per WLan zwischen 15 MBit und 28 MBit, je nachdem, wieviel WLan Störungen durch die Nachbarn kommen.

Derzeit habe ich aber auch testweise ein LAN Kabel angeschlossen. Das Kabel ist 30 Meter lang!
An der PS4 habe ich die Standard Einrichtungen gewählt (bei WLan übrigens auch).
Über LAN Kabel habe ich im PS4 Netzwerktest ziemlich konstant über 110 MBit.

Die einzigen Probleme, die ich habe sind bei Amazon Prime. Da bekomme ich z.T. nur HD stat 1080p. Das kann aber nicht an meiner Bandbreite liegen.

Hast schon mal ein neues LAN Kabel getestet? Könnte sehr gut auch ein defektes Kabel sein (den Fall hatte ich schon mal).


Das einzige, was mir auffällt und das wäre meine Frage hier im Thread:
Auf der PS4 im WWW, erreiche ich bei Speedtest Seiten (wieistmeineip oder computerbild) nur ca. 60 MBit. Weiß einer wie das kommt? Da ja der interne Netzwerktest auf der PS4 über 110 MBit anzeigt.
 

OCV

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
6.099
Ort
Japanologie Student
Manche seiten wie eben zB wieistmeineip.de haben keinen gescheiten und für kabelinternet ausgelegten speedtest programmiert, noch nichtmal zwischen verschiedenen testservern kann man wählen...

Am PC bekomme ich bei jeder speedtest seite 415Mbit im download genannt (was auch stimmt, wenn man mal die downloadzeit bei einem richtigen download misst) AUSSER bei wieistmeineip.de, denn BILD ist offensichtlich der meinung dass ich nur 50Mbit habe oO

Am besten und aussagekräftigsten ist der ookla speedtest (speedtest.net oder ookla app), da gibt es sehr viele verschiedene test server und die meisten davon messen völlig korrekt... sind auch paar schwarze schafe dabei wo immer zu niedrige werte gemessen werden, aber da hat man wenigtens die wahl zwischen mehreren servern, bei BILD aber nicht...

Was ich mich allerdings frage: warum sind euch die messergebnisse auf der ps4 so wichtig? Wenn es um die PRAXIS geht und ihr tatsächlich ein game downloadet, dann könnt ihr da doch genausogut mitzählen, wieviel MB die kiste pro sekunde lädt und dann mit 8 multiplizieren für sie Mbit zahl...

Natürlich bremst das PSN letzten endes den speed nochmal ordentlich aus (mit 400mbit hab ich auf keiner playstation der welt jemals geladen), jenachdem wie die netzwerklast ist... aber was bringt euch das wissen, wie schnell die ps4 laden WÜRDE, wenn das PSNetwork kein ausbremsender flaschenhals WÄRE? Ist doch nur reine spekulation und theorie...

Lasst die ganzen theorie speedtests auf der ps4 einfach sein und konzentriert euch auf die performance der TATSÄCHLICHEN downloads...
 

2Maik2

Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
8
zu meiner eig. Frage von ganz oben:

-> habe die Ports umgestellt -> keine veränderung

-> ich ahbe ein LAN-Kabel genutzt und siehe da -> der Download liegt bei 44Mbit, das was ich will - der Upload liegt bei ca 4 Mbit, was ich noch etwas wenig finde, da laut verschiedenen PC_Messungen 7 bis 8 mind drin sind.
 

OCV

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
6.099
Ort
Japanologie Student
zu meiner eig. Frage von ganz oben:

-> habe die Ports umgestellt -> keine veränderung

-> ich ahbe ein LAN-Kabel genutzt und siehe da -> der Download liegt bei 44Mbit, das was ich will - der Upload liegt bei ca 4 Mbit, was ich noch etwas wenig finde, da laut verschiedenen PC_Messungen 7 bis 8 mind drin sind.
Hast du meinen post überlesen?
 

2Maik2

Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
8
@OCV

nein den habe ich nicht überlesen
--> was du da geschrieben hast ist auch nachvollziehbar und verständlich...

es ging mir nur um die eigentliche Lösung meines Problems -> was hier das LAN-Kabel ist.

Ich werde aber auf jeden Fall mal die von die genannten Testseiten ausprobieren.
Ich finde es allerdings erstaunlich, dass das PS4 Wlan so "schlecht" abschneidet, sei es durch das ungenaue Messen, unzuverlässige Server oder PSN überlastet

Als ich beim Download mal "mitgezählt" habe bin ich zw. 3 und 4 Mbyte rausgekommen, was ok ist, vorher war es ca 1er


Aber auch danke für die Hilfe :)
 
Thema:

Netzwerkproblem: PS4 - Fritzbox - Telekom

Netzwerkproblem: PS4 - Fritzbox - Telekom - Ähnliche Themen

PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Sprachchat/Party nicht mehr möglich (NAT-Problem?): Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte: Seit gestern habe ich eine...
Netgear 6300 V2 im Test: Online Gaming ist seit der Einführung von PSN und Xbl fester Bestandteil in der Welt der Konsolenspiele. Doch ohne die richtige Netzwerk-Hardware...
[HOWTO] PS4: Internetverbindung verbessern: Hallo, ich bin neu hier und hab erstmal ein nützliches Tutorial für euch! In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie ihr die Downloadrate...
PSN Netzwerkfehler und DNS-Fehler: Hallo! Seit heute habe ich die ganze Zeit über Netzwerkfehler. Immer mit anderen Fehlercodes. Also manchmal schaffe ich es kurz GTA Online zu...
Oben