PS4 bekommt keine IP mehr - keine Internetverbindung

Diskutiere PS4 bekommt keine IP mehr - keine Internetverbindung im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Als ich gerade eben meine PS4 startete, sah ich, dass sie kein Internet hatte. Ok., dachte ich, das ist irgendwie manchmal so und normalerweise...

PaddyCarlos

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
132
Als ich gerade eben meine PS4 startete, sah ich, dass sie kein Internet hatte. Ok., dachte ich, das ist irgendwie manchmal so und normalerweise verbinde ich sie einfach nochmal (WLAN) und alles läuft.

Diesmal nicht... ich richte es ein und dann kommt plötzlich folgende Meldung:

"Abrufen der IP-Adresse in der erlaubten Zeit nicht möglich. (CE-33984-7)

Ich dachte, es liegt vielleicht am WLAN, aber als ich die Konsole per LAN-Kabel verbunden hatte, genau das Selbe!

Irgendwie scheint die plötzlich keine IP-Adresse mehr zu bekommen!? Heute Mittag ging es noch und bei allen anderen Geräten (PC, iPad, TV...) hat auch Netz.

Woran kann das jetzt liegen? Hat die Konsole eine Macke? Kann es trotzdem, dass andere Geräte Netz haben, am Provider liegen? Habe Vodafone Kabel Deutschland.
 

Schablone

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
101
Ort
Schweisser
Mach mal den Klassiker und zieh vom Router dem Netzstecker für mindestens 15 sec raus und versuche es danach nochmal.... Manchmal reicht dies vollkommen aus...
 

PaddyCarlos

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
132
Mach mal den Klassiker und zieh vom Router dem Netzstecker für mindestens 15 sec raus und versuche es danach nochmal.... Manchmal reicht dies vollkommen aus...

Sorry, Schablone... bitte sei mir nicht böse, aber solche Tipps helfen wirklich heutzutage nicht mehr weiter. Denn das sind doch Dinge, die macht man automatisch, wenn so etwas ist. Das war das Erste, was ich gemacht habe: Router Strom weg, neu gestartet usw.

Davon abgesehen, muss es ja ein Problem sein, das mit der PS4 zusammenhängt, sonst würden ja nicht alle anderen Geräte funktionieren und ins Internet kommen. Aus irgendwelchen Gründen bekommt die PS4 (laut Status ist sie ja durchaus verbunden) einfach keine IP vom Router zugewiesen bzw. die Anfrage dauert zu lange, wenn man nach dem Fehlercode geht.

Ich hatte gehofft, dass jemand hier gezielt weiterhelfen kann bzw. das Problem kennt und/oder schon mal hatte... und lösen konnte.
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Sorry, Schablone... bitte sei mir nicht böse, aber solche Tipps helfen wirklich heutzutage nicht mehr weiter. Denn das sind doch Dinge, die macht man automatisch, wenn so etwas ist.
Solche Tipps helfen weiter, weil auch wenn dir das als selbstverständlich erscheint, kommt da bei weitem nicht jeder selbst drauf.
Das hier ist kein Supportforum ala "mimimi, geht nicht", also fass dich an die eigene Nase, weil du nicht dazugeschrieben hast, was du schon probiert hast.
Über Internet kann man nicht riechen, wieviel der andere weiß, oder was er schon getan hat!

Ich hatte gehofft, dass jemand hier gezielt weiterhelfen kann bzw. das Problem kennt und/oder schon mal hatte... und lösen konnte.
Wenn du gezielte Hilfe willst, schreib gezielte und ausführliche Fragestellungen!

Ist die PS4 vielleicht irgendwie im Mac-Filter des Routers gelandet und kriegt deswegen keine IP mehr? Ich frage das jetzt einfach mal, obwohl FÜR MICH heutzutage SELBSTVERSTÄNDLICH wäre, dass man sowas überprüft, ohne danach fragen zu müssen.
Wenn ich von mir ausgehen würde, dürfte ich eigentlich gar nichts schreiben, weil alles was ich dir raten könnte, wäre für mich selbstverständlich.

Schonmal probiert, der PS4 eine fixe IP zu geben, Gateway, DNS und so weiter manuell einzutragen? Kommt sie dann ins Internet? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du weißst was das alles ist, weil das ist heutzutage eigentlich selbstverständlich.
Wenn das funktionieren sollte, liegt zumindest schonmal kein physikalisches Problem vor. Das sollte allerdings keine Dauerlösung sein, es geht erstmal nur um den Test.
Wenn du das probiert hast, kannst du ja mal die Ergebnisse davon berichten, vielleicht hilft das ja weiter.

Oder mal eine ganz saudumme, weil eigentlich ja selbstverständliche Idee, du hast die PS4 aber nicht versehentlich oder sowas so eingestellt, dass sie sich ihre IP nicht automatisch holen sollte?
 

PaddyCarlos

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
132
So... erst einmal vorweg: Es geht jetzt plötzlich wieder. Weiß nicht warum, aber jetzt hat die Konsole (wohl über Nacht!?) wieder eine IP bekommen und ist im Netz. Zumindest via Kabel, WLAN habe ich jetzt noch nicht geprüft...

ABER eines möchte ich noch los werden:

@Buuuh:

Es ist ein Himmel weiter Unterschied, ob man diverse Ansätze von Problemlösungen vorschlägt, oder plump "Zieh mal den Stecker"!

Ich bleibe dabei und stehe dazu: Solche "Tipps" helfen heutzutage nicht mehr weiter, denn das bekommt man mittlerweile von jedem zu allen Geräten "geraten" - vor allem vom jeweiligen "Service" der Hersteller...

Egal, ob es der Fernseher ist, die Konsole, die Heizung usw. - immer heißt es sofort "Zieh mal den Stecker"... und (davon abgesehen, dass es deshalb jeder schon als erstes selbst macht), wenn man ehrlich ist, behebt es den entsprechenden Fehler so gut wie nie.

Und wenn man ein Problem mit einem Gerät hat, das plötzlich ohne Zutun auftritt, dann ärgert es einen einfach, wenn man plump gesagt bekommt "Zieh den Stecker..." - denn wenn DAS die Lösung allen Übels ist und man keine anderen Ratschläge erwarten kann/darf, dann braucht man auch kein Forum.

Er hätte ja schreiben können "Erst mal Stecker ziehen... dann xyz" und/oder fragen können, was ich alles schon unternommen habe. Hatte ich vergessen, stimmt...

Aber so laß es sich für mich so nach dem Motto "Oh Mann, wieder so ein Trottel... geben wir ihm einfach mal die Standard-DAU-Antwort und ich habe einen Post mehr, year!" :D

Wie dem auch sei: Am Router und an der PS4 wurde nichts geändert, wie gesagt, funktionierte das mittags noch und abends plötzlich nicht mehr. Ich habe nachgeschaut und im Router ist die Konsole NICHT gesperrt oder im Mac-Filter.

Und JA, die Konsole holt sich die IP selbst (DHCP) und der Router verteilt sie auch automatisch. Stichwort "Andere Geräte kommen ja ins Netz".

Wie auch immer. Wenn ich also irgend jemandem auf die Füße getreten bin, sorry.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da es jetzt wieder geht (bin mal gespannt, wie lange) ist es ja gut, allerdings kann es ja immer wieder passieren, weil es jetzt ja auch einfach so passierte.

Daher wäre ein möglicher Grund dafür und die entsprechend mögliche Lösung interessant. Einfach mal die Frage an die Experten:

Was kann grundsätzlich alles das Problem sein? Kann beispielsweise die Netzwerkkarte in der Konsole kaputt sein? Kann ein Problem beim Internet-Provider ein Problem nur mit der Konsole verursachen?
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Und wenn man ein Problem mit einem Gerät hat, das plötzlich ohne Zutun auftritt, dann ärgert es einen einfach, wenn man plump gesagt bekommt "Zieh den Stecker..." - denn wenn DAS die Lösung allen Übels ist und man keine anderen Ratschläge erwarten kann/darf, dann braucht man auch kein Forum.
Diverse Router, bzw. Router und Clientgerätkombi verschlucken sich einfach mal, dann hilft oftmals einfach ein Neustart eines oder beider Geräte schlicht und einfach. Hatte ich schon mehrfach in diversen Kombinationen. Mein FireTV-Stick hat das z.B. öfter. FireTV-Stick rebooten hilft eigentlich immer.
Und vielleicht hat sich der der geantwortet hat nicht gedacht, dem DAU geben wir mal die Standardantwort. Sondern vielleicht ist er selbst ein DAU und wollte dir einfach nur helfen.
(Ich will mit dieser Aussage hier niemandem etwas unterstellen). Aber wenn dann schon Hilfe kommt, auch wenn du sie für unangebracht hältst, macht man sich mit solchen Antworten nicht unbedingt Freunde. Ein einfaches "hab ich versucht, hat nichts geholfen", hätte völlig gereicht.

Und JA, die Konsole holt sich die IP selbst (DHCP) und der Router verteilt sie auch automatisch. Stichwort "Andere Geräte kommen ja ins Netz".
Die PS4 selbst muss eingestellt haben, dass sie sich eine IP-Adresse holt und darf eben keine fixe IP-Adresse eingestellt haben. Natürlich muss auch der Router via DHCP Adressen verteilen, aber wenn die PS4 gar nicht anfragt, gibt ihr der Router auch keine IP.
Daher passt die Aussage "Andere Geräte kommen ja auch ins Netz" hier mal gar nicht.

Was kann grundsätzlich alles das Problem sein? Kann beispielsweise die Netzwerkkarte in der Konsole kaputt sein? Kann ein Problem beim Internet-Provider ein Problem nur mit der Konsole verursachen?
Naja, da du ja gesagt hast, dass die PS4 in deinem LAN schon keine IP bekommt, scheidet dein Internetprovider schonmal als Fehlerquelle aus. Wie gesagt, Geräte können sich auch mal verschlucken. Ggf. war noch ein anderer Störfaktor im WLAN und nein, das heisst nicht, dass alle Geräte ein Problem mit der WLAN-Verbindung gehabt haben.
Vielleicht war das LAN-Kabel nicht richtig eingesteckt, entweder an der PS4 oder am Router?
Ist irgendeine Steckverbindung vielleicht korrodiert oder leicht feucht geworden und hat zwei Kontakte kurgeschlossen? Vielleicht hat auch eine LAN-Buchse einen Wackelkontakt, der sich ggf. einfach behebt, wenn das Gerät länger läuft und dadurch warm wird, oder umgekehrt, der Wackelkontakt tritt erst auf, wenn das Gerät warm wird.
Das mag dir jetzt abwegig erscheinen, aber das hab ich alles schon erlebt. Einfach mal nen anderen Port am Switch/Router anstecken, hätte schon die Lösung sein können. Hab aktuell auch einen Switch, da ist einfach ein bestimmter Port kaputt.

Jetzt zu orakeln was es alles hätte sein können ist völlig sinnfrei und man könnte wohl eine endlos lange Liste erstellen, wenn man sich die Zeit dafür nehmen würde.
Muss man halt, sollte es wieder auftreten, genauer untersuchen, und vorallem systematisch, nicht nur irgendwo mal rumstecken. So findet man den Fehler idR nie.
 

PaddyCarlos

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
132
Die PS4 selbst muss eingestellt haben, dass sie sich eine IP-Adresse holt und darf eben keine fixe IP-Adresse eingestellt haben. Natürlich muss auch der Router via DHCP Adressen verteilen, aber wenn die PS4 gar nicht anfragt, gibt ihr der Router auch keine IP.
Daher passt die Aussage "Andere Geräte kommen ja auch ins Netz" hier mal gar nicht.

Ok., genau hier sieht man wieder, wie Dinge missverstanden werden können oder man sich missverständlich ausdrücken kann:

Mit "Die Konsole holt sich die IP..." meinte ich natürlich, dass diese "anfrägt" und dann vom Router eine zugewiesen bekommt (bekommen sollte). Die Konsole hat natürlich KEINE feste IP!

Dass es einen Kurzschluss gegeben hätte, das kann ja nicht sein, wenn es jetzt wieder geht, denn dann wäre ja definitiv irgendwas physisch kaputt!

Wie dem auch sei... hoffe, es hält jetzt.
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Dass es einen Kurzschluss gegeben hätte, das kann ja nicht sein, wenn es jetzt wieder geht, denn dann wäre ja definitiv irgendwas physisch kaputt!
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es einen permanenten Kurzschluss gibt, ich habe als beispiel genannt, dass z.B. Feuchtigkeit in einer Steckverbindung für einen Kurzschluss sorgen kann. Und wie das mit Feuchtigkeit so ist, wenn diese dann trocknet, ist der Kurzschluss natürlich auch wieder weg.

Und bei Kurzschluss nicht unbedingt daran denken, dass Funken fliegen wenn man Plus und Minus bei 230V kurzschließt, es reicht, wenn bei einer USB-Verbindung z.B. eine Datenleitung mit der Masse verbunden wird. Deswegen fliegen keine funken, es schmort nichts, es geht dabei auch nicht zwangsläufig dauerhaft etwas kaputt, aber die Netzwerkverbindung funktioniert dann nicht mehr.
Je nach Feuchtigkeitsgrund, kann es auch einfach den Widerstand erhöhen und so auch dafür sorgen, dass einfach gar keine Verbindung zustande kommt. Wie gesagt, habe ich alles schon erlebt.
Und es muss keine Feuchtigkeit sein, es kann auch einfach Korrosion sein, die sich nach 3mal ein- und ausstecken wieder soweit abgenutzt hat, dass es dann wieder funktioniert. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Die Steckverbindungen sind nunmal die schwächste Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

x360mastermind

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
3.812
Jetzt zu orakeln was es alles hätte sein können ist völlig sinnfrei und man könnte wohl eine endlos lange Liste erstellen, wenn man sich die Zeit dafür nehmen würde.
Muss man halt, sollte es wieder auftreten, genauer untersuchen, und vorallem systematisch, nicht nur irgendwo mal rumstecken. So findet man den Fehler idR nie.

Bei deinen beiden Posts gerade ging mir das Herz auf <3
 

PaddyCarlos

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
132
So... es ist wieder so weit: Die Konsole bekommt aktuell schon wieder keine IP! Jetzt hat es ein paar Tage gehalten... :(
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Dann kannst du ja jetzt systematisch nach dem Fehler suchen. Also Einstellungen auf der PS4 und am Router nochmal kontrollieren. Ja, wirklich kontrollieren, nicht "ich hab aber doch gar nichts geändert!".
Dann würde ich zunächst mal im Router-Log nachgucken ob der DHCP überhaupt eine Anfrage von der PS4 erhält, damit schonmal sichergestellt ist, ob die PS4 überhaupt eine IP anfragt, aber die IP nicht bei ihr ankommt, oder ob sie gar nicht erst fragt.
Danach, wie weiter oben schon beschrieben, mal feste IP auf der Playstation einstellen, natürlich im richtigen Subnet, mit Subnetmaske, DNS und Gateway und gucken, ob sie so eine Verbindung zum Router/ins Internet kriegt.
 
Thema:

PS4 bekommt keine IP mehr - keine Internetverbindung

PS4 bekommt keine IP mehr - keine Internetverbindung - Ähnliche Themen

PS4 Pro Netzwerkproblem: Ich habe jetzt seit einer Weile eine PS4 Pro und schon seit Beginn Netzwerkprobleme. Um es zu verallgemeinern, ich kann keinen Party-Chat eröffnen...
Keine LAN Verbindung möglich: Hallo Zusammen, ich habe im Forum bisher leider noch keine Lösung gefunden. Wenn ich die PS4 über LAN nutzen möchte bekommt sie leider keine IP...
Ps4 keine i-Verbindung!?: Hallo Zusammen, Hab neulich ein Wlan Verstärker gekauft +eingerichtet und ca. 1 woche später (also Heute) hab ich meine Zweite Ps4 angeschlossen...
DNS-Fehler Internet geht fast nie (Kabel bw): Servus bin neu hier und wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt hab ich überhaupt keinen Plan wo das Problem liegt ich versuche mal mein...
Schlechtes WLan oder PS4 Empfänger defekt?: Hallo, habe hier schon das Forum durchforstet, aber kein passende Antworten gefunden. Habe mir eine PS4 zugelegt und Probleme mit dem WLan...
Oben