Hochfrequenter Ton bei neuem CUH-1216 Model

Diskutiere Hochfrequenter Ton bei neuem CUH-1216 Model im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo Community... Ich habe kürzlich meine alte PS4 verkauft und mir ein neues CUH1200er Model besorgt (Die weiße Destiny Edition). Die neue...
Z

Zaphoder

Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community...

Ich habe kürzlich meine alte PS4 verkauft und mir ein neues CUH1200er Model besorgt (Die weiße Destiny Edition).
Die neue Konsole ist zwar per se etwas leiser als die alte, dafür hört man ab und an ein ziemlich nerviges hochfrequentes Fiepen. Etwa wie früher beim Testbild beim Fernsehen.
Der Ton kommt und geht, ob das BluRay Laufwerk läuft oder nicht, daher schliese ich das mal aus.
Das BluRay Laufwerk war der Grund, weshalb ich die alte verkauft habe (hat immer auf Hochtouren gedreht und war sehr laut).
Das neue Laufwerk dreht kaum noch hoch und wenn, dann leiser als das alte.
Aber dieses Pfeifen nervt extrem.
Hat mal jemand rausgefunden, woran das liegen könnte und evtl. eine abhilfe gefunden?

Danke und Gruß...
 
N

Nickmann

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sydney, Australia
Habe das gleiche Fiepen und Piepsen wie von dir beschrieben. Hatte sogar die Konsole bereits einmal umgetauscht, bei der zweiten war es minimal besser, aber dennoch zu hören. Scheint ne ziemlich miese Qualität zu sein, die Sony da bauen lässt.

Hilft nur so lange reklamieren, bis Sony mal wach wird und ne neue Revision mit höherer Qualität des Lüfters rausbringt.
 
Z

Zaphoder

Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Weiss nicht, ob es am Lüfter liegt.
Festplatte ist es auch nicht, die hab ich gegen eine SSD ausgetauscht.
Glaube eher, das es das eingebaute Netzteil ist.
Das Adapternetzteil meines Phillips-Rasierers pfienzt nämlich genauso.

Den Umtauschterror werde ich mir nicht geben.
Genausowenig bastel ich am Netzteil rum.
Lüfter wechseln hätte ich mir noch zugetraut.

Ich werd wohl mit leben. Das größere Übel war für mich das ständig drehende, saulaute Disclaufwerk. Da ist zum Glück ruhe.
 
P

PaddyCarlos

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
6
Hmm... Also ich habe noch eine der ersten Modelle und die finde ich eigentlich sehr leise! Und ich bin da sehr sensibel, meine PS3 z.B. war wie ein Staubsauger!

Das Laufwerk dreht bei mir auch NICHT durchgehend!? Gibt es da auch bei den ersten Modellen Unterschiede?
 
S

Spdrman

Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe genau das selbe Problem. Meine Ps4 läuft perfekt, sie ist sehr leise, aber dieses hochfrequente fiepen bringt mich noch um. Umtausch soll wohl nichts bringen....

gibt es denn keine Lösung dafür?
 
M

MarLex0r

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Oh man oh man... da hab ich mir heute das Kistchen gekauft (CUH 1216, 500 GB), und beim Einrichten ist mir dann genau diese Problematik ebenfalls in die Quere gekommen. Schon ziemlich enttäuschend, das.
Ich hätte ja jetzt auf den Einbau einer SSD gehofft - das wurde hier aber schon versucht, wie ich gelesen habe.

Ich habe - in meiner Verzweiflung - mal die Standposition der Playstation geändert, von horizontal (sollte sie ja eigentlich sein) auf vertikal. Könnt ihr auch bestätigen (oder dementieren), dass das "Fiepen" in der vertikalen Position etwas leiser ist?

Wenn ich das Fiepen soweit richtig interpretiere, hier bitte auch Bestätigung bzw. Dementi, kommt das nur dann zustande, wenn die Kiste rödeln muss. Habe z.B. Amazon Prime mit einem HD-Film laufen gelassen -> Piep. Dann mal das derzeitige Free-Game "King's Quest" - bei grafisch aufwändigen Szenen -> Piep.

Auch habe ich das Gefühl, dass dieser Ton hin und wieder leicht abschwellt, und dann wieder stärker wird. Ist das so? Gibts von eurer Seite schon Neuigkeiten?

Merci & Gruß
Mario

P.S.: Trotzdem Frohes neues Jahr! :freu:
 
S

Spdrman

Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oh man oh man... da hab ich mir heute das Kistchen gekauft (CUH 1216, 500 GB), und beim Einrichten ist mir dann genau diese Problematik ebenfalls in die Quere gekommen. Schon ziemlich enttäuschend, das.
Ich hätte ja jetzt auf den Einbau einer SSD gehofft - das wurde hier aber schon versucht, wie ich gelesen habe.

Ich habe - in meiner Verzweiflung - mal die Standposition der Playstation geändert, von horizontal (sollte sie ja eigentlich sein) auf vertikal. Könnt ihr auch bestätigen (oder dementieren), dass das "Fiepen" in der vertikalen Position etwas leiser ist?

Wenn ich das Fiepen soweit richtig interpretiere, hier bitte auch Bestätigung bzw. Dementi, kommt das nur dann zustande, wenn die Kiste rödeln muss. Habe z.B. Amazon Prime mit einem HD-Film laufen gelassen -> Piep. Dann mal das derzeitige Free-Game "King's Quest" - bei grafisch aufwändigen Szenen -> Piep.

Auch habe ich das Gefühl, dass dieser Ton hin und wieder leicht abschwellt, und dann wieder stärker wird. Ist das so? Gibts von eurer Seite schon Neuigkeiten?

Merci & Gruß
Mario

P.S.: Trotzdem Frohes neues Jahr! :freu:

Hey Mario,

falls du noch die Möglichkeit hast, tausche deine Ps4 gegen eine neue um. Ich habe meine umgetauscht gegen eine ps4 1216a die nicht fiept.

Lg Spdrman
 
N

Nickmann

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sydney, Australia
Hey Mario,

falls du noch die Möglichkeit hast, tausche deine Ps4 gegen eine neue um. Ich habe meine umgetauscht gegen eine ps4 1216a die nicht fiept.

Lg Spdrman
Wir alle reden hier ja von dem neuen Modell, also der CUH-1216. Ich habe via Amazon nun schon die dritte (!!!) PS4 dieser Version zuhause stehen und alle drei Fiepen hochfrequent und unregelmäßig, sobald sie unter Belastung arbeiten.

Ich denke, man muss schon sehr sehr viel Glück haben, um auf ein Modell zu stoßen, das nicht fiept. Dabei habe ich mit meinem letzten Umtausch sogar bis nach Silvester gewartet in der Hoffnung, dass die "fehlerhafte Charge" bis dahin abverkauft ist. Scheint aber leider immernoch der Fall zu sein. Nur komisch, dass da nicht mehr Leute auf die Barrikaden steigen (obwohl es im Netz dazu schon einige Threads gibt).

Haltet uns mal auf dem laufenden, ob bei Euch ein Umtausch innerhalb der NEUEN Revision was gebracht hat. Bei mir brachte die Umtauscherei auf wie gesagt mittlerweile drei Konsolen nichts! Shame on you, Sony
 
S

sanne

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi

Also ich besitze auch eine cuh-1216a und bin mit ihr sehr zufrieden. Sie ist extrem leise und von einem fiepen hab ich bis jetzt auch nichts wahrgenommen.

Gruß
 
Thema:

Hochfrequenter Ton bei neuem CUH-1216 Model

Hochfrequenter Ton bei neuem CUH-1216 Model - Ähnliche Themen

Frage zum Laufwerk der neuen Revision: Hallo, hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier. Wurde in der neuen Revision der PS4 evtl. ein anderes Laufwerk verbaut, welches etwas...
PS4 jetzt kaufen oder auf neue Revision warten? Fiepen bei 1200er Revision: Hey Ihr, ich besitze noch keine PS4, bin aber seit der ersten PS dabei und für mich kommt auch keine andere Konsole infrage. Die Anschaffung...
Oben