Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht

Diskutiere Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Original-Artikel: 30.01.2009 PC Games Hardware wagt den Blick über den Tellerrand: Auf der japanischen Seite pc.watch.impress.co.jp sind erste...
  • Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #1
PL_ViPeR

PL_ViPeR

Punkte Reaktionen
149
ps4.JPG

Original-Artikel: 30.01.2009
PC Games Hardware wagt den Blick über den Tellerrand: Auf der japanischen Seite pc.watch.impress.co.jp sind erste Informationen zur Playstation 4 aufgetaucht. Laut diesem Artikel plant Sony Computer Entertainment bei der Playstation 4 keine Revolution, sondern eher eine Evolution. Kostensenkung soll das Hauptanliegen sein, um die Konsole günstiger am Markt anbieten zu können.

Die Playstation 4 soll weiterhin auf denn Cell-Prozessor setzen, der aber in seiner Größe geschrumpft werden werden soll. Die Perfomance der Playstation 4 soll der Playstation 3 entsprechen. Aktuell rechnet die PS3 mit sieben Kernen. Der Cell-Prozessor selbst hat acht Kerne, von denen jedoch einer zugunsten der Yield-Rate abgeschaltet ist. Aus den Informationen geht hervor, dass eine Erhöhung der Kerne geplant sein könnte. Da der Cell mit den Kernen skaliert, wären bis zu 32 Recheneinheiten denkbar. Es ist jedoch sehr wage, wie es im die Erhöhung der Kerne steht. Zudem soll ein Die-Shrink auf 45 nm forciert werden, was die Chipfläche kleiner machen würde und die Produktionskosten senkt.

Zudem soll der teure XDR-Speicher der Playstation 3 durch Speicher im JEDEC-Standard ersetzt werden. Hier wird auch von DDR4 gesprochen, was aber wenig glaubhaft erscheint, denn damit wäre die Kostensenkung kaum zu realisieren. Vermutlich wird DDR3-DRAM verbaut werden.

Als Release-Jahr wird 2011 angegeben, was bedeutet, dass man in zwei Jahren mit einer neuen Konsolengeneration rechnen muss. Microsoft wird sicher ebenfalls etwas im Köcher haben wollen, wenn Sony eine neu aufgelegte PS4 vorstellt.

Weiter geht aus dem japanischen Artikel hervor, dass die Cell-CPU nicht unbedingt sehr gut für Spielekonsolen geeignet ist. Zwar bietet Cell sehr viel rohe Rechenleistung, doch die effektive Nutzung ist schwierig. Warum SEC weiter auf den Cell setzt, könnte mit den Investitionskosten zu tun haben. Man geht davon aus, dass das Investment in den Prozessor nur über mehrere Konsolengenerationen getragen werden kann. Einen großen Vorteil hat der Cell, wie bereits erwähnt: Die gute Skalierung mit der Erhöhung der Kerne, was den Entwicklungsaufwand in der Zukunft mindert.

Als weiteres Argument für den Cell wird das Software-Development-Kit angegeben, dass die Entwickler für die Portierung der Spiele auf die Konsole verwenden. Mit der Playstation 3 wurde dies von Sony komplett neu entwickelt, da die Architektur zu Playstation 2 völlig unterschiedlich ist. Dieses Development-Kit scheint wohl auch bei Sony noch steten Verbesserungen zu unterliegen, um die Hardware der Playstation 3 optimal auszunutzen. Sollte man bei der Playstation 4 alles über Bord werfen, müsste man wieder bei null beginnen.

Update 13.07.2009:
Auf play-mag.co.uk sind weitere Spekulationen zu Sonys Playstation 4 aufgetaucht. Auch hier spricht man hauptsächlich von der Kostensenkung der neuen Konsole und die Veränderung der Zielgruppen-Fokussierung, welche Sony dringend erweitern müsse.

Auch hier geht man von der weiteren Verwendung des Cell-Prozessors aus. Die Grafik-Hardware soll wieder von Nvidia kommen, eventuell von einem Konkurrenten, um die Kosten niedrig zu halten. Zumal wird angenommen, dass die PS4 nativ 3D-Darstellung unterstützen wird, sowohl in Videos als auch in Spielen.

Die größten Unterschiede zur jetzigen Playstation 3 soll vorallem die Wahl des primären Eingabegerätes sein. Man vermutet, das Sony höchstwahrscheinlich den bekannten Dual-Shock-Controller gegen Bewegungs- und Geräuschsensible Eingabegeräte austauschen wird.

Auch die Software soll eine massive Überarbeitung erfahren: Stimmenerkennung und -steuerung für Spiele und Community-Features sollen Einzug halten und das Vergleichen und Teilen von Erfolgen und Kreationen weiter zu erleichtern und im Vergleich zum Vorgänger auszuweiten.

Update: 27.11.2009
In den letzten Tagen sind erneut Berichte erschienen, die über die CPU und den Grafikchip in der kommenden Playstation 4 spekulieren, weshalb wir ein Update dieses Artikels machen.

CPU in der Playstation 4
Die PS4 soll den Berichten zufolge über eine IBM Power-7-CPU verfügen. Die Power-7-Architektur würden 2010 fertiggestellt und wäre für den Server-Markt bestimmt. Eine kostengünstigere und an die Vorgaben von Sony angepasste CPU-Variante dieser Architektur würde dann in der Playstation 4 verbaut werden. Weitere Features sollen sechs bis acht CPU-Kerne, einen geteilten Level-3-Cache mit 24 bis 32 MByte, Quad-Threading pro Kern und 200 GFLOPS Rechenleistung bei doppelter Präzision umfassen, wie sie in den Gleitkommaeinheiten moderner CPUs genutzt werden. Der Cell-Chip in der PS3 käme nach der Rechnung von FGNONline nur auf 15 GFLOPS bei doppelter Genauigkeit, sodass die PS4 mehr als 10 Mal so leistungsstark wäre wie eine PS3.

Grafik in der PS4
Die gleiche Webseite berichtet auch über den Grafikchip, der bei der PS4 zum Einsatz kommen soll. Demzufolge hat Sony die Konsolen-Exklusivrechte an einer High-End-Variante der sechsten Power-VR-Generation, Series 6, von Imgtec erworben, die angeblich aktuell entwickelt wird. Grafikkarten-Veteranen kennen die Entwickler der ressourcenschonenden Tile Based Deferred Rendering-Architektur womöglich noch. PowerVR PCX1 und PCX2 von Videologic dürfte manchen noch ein Begriff sein.

FGNOnline verspricht eine 3-5-fache Leistung gegenüber Konkurrenzprodukten von Ati und Nvidia bei gleichem Preis und Die-Größe. Die PS4 soll übrigens demnach 2012 erscheinen.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht

Anzeige

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #2
ja freu mich schon auf die ps4 (obwohl ich gerade erst die ps3 hab xD)
aber die controller können so bleiebn wie sie sind !! wir wollen doch nicht die wii imitieren !!

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #3
lol die ps3 ist ja noch nicht mal richtig ausgereizt und dann kommt das gerücht das die die ps4 in 2 jahren releasen wollen

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #4
Och nö, jetzt habe ich mir gerade die Slim gekauft >.<
aber naja sind ja noch 2 Jahre bis die ps4 rauskommen soll.
Seit ihr unzufrieden mit der ps3? Weil eigentlich ist die doch so gut wie sie immoment ist oder?

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #5
jo sie ist die beste konsole und wenn nicht was wirklich total intressantes bei der 4 ist werd ich auch bei der 3 bleiben...

mfg

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #6
IMMER WENN ICH MIR NE NEUE KONSOLE HOLE WIRD EINE NOCH NEUERE ANGEKÜNDIGT ODER ERSCHEINT !!!ZUM VERRÜCKT WERDEN
achja hab gehört das nintendo bald ne neue wii konsole rausbringt mit einer besseren grafik als ps3 (sehr unwahrscheinlich)

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #7
ka wann das war aber meinte net ein sprecher von sony
das die ps3 noch 4-5 jährchen bleibt?
die ps2 war ja immer hin auch 6-7 jahre da oder nicht?

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #8
ja so ungefähr aber ich geb sony noch ca. 4 jahre

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #9
dann passt das ja mit den 7 jahren :) die ps3 ist ja anfang 2007 rausgekommen

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #10
Wäre auch völliger Quatsch, schon so früh eine neue Konsole zu bringen.
1. weil die PS3, wie Exciticus schon sagte, noch gar nicht 100%-ig ausgereizt
wurde und 2. weil doch bald der Motion-Controller kommt und die sich darauf
erstmal konzentrieren.
Und was den normalen Controller angeht.. Ich finde, die könnten den schon
bisschen ändern. Der 360-Controller, muss ich ganz ehrlich sagen, is besser.
Liegt besser in der Hand.

Und noch ne Sache, es is schon merkwürdig, dass irgendjemand schon so viel
über die angeblich in die PS4 zu verbauende Technik weiß, obwohl die Konsole
erst in frühestens 2 Jahren kommen soll.
Riecht entweder nach Fake oder nach nem Appetitanreger.

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #11
ich denke ein paar sachen werden stimmen von den aufgelisteten ;)

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #12
Exciticus schrieb:
lol die ps3 ist ja noch nicht mal richtig ausgereizt und dann kommt das gerücht das die die ps4 in 2 jahren releasen wollen

Die Grafik ist leider schon nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Da leistet ein PC mehr.

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #13
ja aber trotzdem wird nicht alles ausgenutzt
man könnte bessere grafik erziehlen wenn man es will

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #14
die grafik von ps4 wird bestimmt nicht sovielen unterschied zu ps3 haben... die ps3 ist die limit, hab jetzt nicht das komplete text gelesen aber die sollen noch 3 -4 jahre warten, es ist noch zu früh.

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #15
LeoIV schrieb:
Die Grafik ist leider schon nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Da leistet ein PC mehr.

lol
Das is gar kein vernünftiger Vergleich. Ein PC wird IMMER besser als ne Konsole sein,
weil man da ständig nachrüsten kann. Aber eine Konsole eben nicht. Zumindest is
das nich Sinn einer Konsole.
Für eine KONSOLE hat die PS3 eine Top-Grafikleistung.

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #16
hmm aber reizen würd die "4" mich trotzdem mal!

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #17
@BlackN8
Falls du dazu mehr wissen möchtest, das neuste Thema zur PS4 ;)

Liebe Grüße
Bebiekatze

• Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht Beitrag #18
ich glaub bei der ps4 werd ich passen weil ich schon so viel pech mit der ps3 hatte

ich werd aber deswegen nicht zur x box überlaufen :D

Thema:

Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht

Playstation 4: Gerüchte zur Technik aufgetaucht - Ähnliche Themen

Kommt jetzt endlich ein echtes PS5-Handheld?: PS5 und Power Saver Mode – was geht da ab? Sony droppt gerade fresh ein Update für die PS5: Der sogenannte Power Saver Mode kündigt sich an...
Was du jetzt schon über die PS6 wissen musst: Die Next-Gen steht schon hinter der Tür Juckt dich auch schon das Kribbeln, dass die PS5 langsam zum alten Eisen gehört? Du bist nicht allein...
PS5 Pro: Kommt das 60-FPS-Upgrade für GTA 6?: PS5 Pro Update macht Hoffnung auf echtes Next-Gen-Feeling Stell dir vor, du zockst an deiner PS5 Pro und plötzlich läuft GTA 6 einfach flüssig...
GTA 6 auf PS5: PS6 wird wild!: GTA 6 auf der PS5 – What?! Schon Ultra, aber warte auf PS6 Leute, ihr dachtet, GTA 6 sieht auf der PS5 schon brutal aus? Hold my Controller: Sony...
PS6: Wird die doppelte Power der PS5 Pro real?: PlayStation 6: Ab hier wird’s wild Worauf hast du länger gewartet als auf GTA VI? Ganz klar: Auf die nächste PlayStation-Generation! Aktuell...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben