PS4 auf Monitor Bildqualität?

Diskutiere PS4 auf Monitor Bildqualität? im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, Ich habe seit gestern eine PS4 und schon etwas länger eine Xone. Grundsätzlich würde ich lieber auf einem 24er Monitor spielen als auf...
  • PS4 auf Monitor Bildqualität? Beitrag #1
Temlan

Temlan

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Ich habe seit gestern eine PS4 und schon etwas länger eine Xone.
Grundsätzlich würde ich lieber auf einem 24er Monitor spielen als auf meinem TV. Komme da irgendwie besser zurecht und hätte noch weitere Vorteile für mich.

Jetzt ist es aber so, dass ich weder auf der Xone noch auf der PS4 ein gutes Bild auf dem Monitor bekomme. Der Qualitäts Unterschied zu meinem Samsung TV ist enorm. Nicht bei jedem Spiel aber The Order oder Far Cry fallen schon deutlich auf.

Hat jemand ähnliche Probleme? Habe schon mehrere Monitore getestet und immer das gleiche. Muss ich mich damit abfinden dass die Bildqualität auf Monitoren so viel schlechter ist bei Konsolen.

Habe momentan den BenQ GL2450 hier.

Wer von euch spielt auf einem Monitor? Besonders Erfahrungen von nicht Ego Shootern Games würde mich interessieren wie The Order, Tlos, Unity usw

Wäre cool wenn ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen würdet.

• PS4 auf Monitor Bildqualität? Beitrag #2
Hi,

hast Du das HDMI Kabel schon mal gewechselt?

ich spiele selbst auf einem Monitor in der Größe 24". Das liegt daran das mich viele TV´s nicht überzeugen. Wenn ich einen TV haben wollte der über 40" liegt, ordentliche Schaltzeiten hat und vor allem deutliche und realistische Farben zeigt und obendrein noch gleichmäßig ausgeleuchtet ist hätte ich 1300€ bezahlen müssen (Das war ein 40“). Der Blickwinkel war mir nicht so wichtig weil ich damit noch nie viel Probleme hatte. Im Elektronikmarkt hatte ich aber 40-50 TV zum Vergleich und ich muss sagen 50% fallen alleine schon wegen dem Blickwinkel bei mir durch. Ich habe mich also für einen Eizo (ich schwöre auf diese Marke unter den Monitorherstellern seit ich 11 Jahre bin und mein Bruder einen angeschleppt hat. Das ist jetzt 10 Jahre her) Foris 2434 entschieden. Den gibts für rund 300€ und ich kann nicht sagen das die Bildqualität schlecht ist. Von Haus aus sind mir die Farben zu kräftig gewesen, aber ich habe das dank der tollen Einstellmöglichkeiten (nicht nur hell und dunkel) sehr schön korrigieren können. Das Bild war von Anfang an scharf aber es gibt da die Smart Resolution Funktion. Die macht bei niedrig auflösenden Videos oder Filmen das Bild merkbar schärfer. Wie das auf einen wirkt ist schwer zu erklären da hier nicht die Auflösung hochgerechnet wird. Die Pixel werden irgendwie anders ausgeleuchtet. Zudem gibts noch weiter Features wie Smart Insight oder Overdrive die auch wirklich funktionieren und nicht irgendeine beschissene Werbemasche ist wie man sich bei heute fast allen Herstellern findet (1ms Reaktionszeit, hahaha). Das einzige was mich bisher stört ist, dass man nur über die Fernbedienung ins Menü kommt. Das macht aber die Vielfalt der Einstellungen wieder weg.

Im nachhinein würde ich trotzdem noch 100€ drauflegen und den Foris FG2421 mit 240Hz zulegen. Ich kann die Probleme mit Monitoren nicht bestätigen, im Gegenteil. Aufgrund der Pixelgröße ist das Bild eben immer scharf (ich sag mal bis 27"). Ich würde mir gerne einen TV zulegen aber es wird mir immer noch zu viel Schrott produziert und gute Ware kostet halt mal Geld. Probier auf jeden Fall mal ein neues HDMI Kabel und die überprüfe mal die Eingangsauflösung am Monitor (ich hoffe der BenQ zeigt das an). Falls du überlegst einen neuen Monitor zu kaufen rate ich zur Firma Eizo. Das hat viele Vorteile:

- Fünf Jahre Vor-Ort Garantie
- Tolle Schaltzeiten
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Geringe Qualitätsstreuung
- Keine Pixelfehler

Und Du wirst eben nicht verarscht was die Angaben von Reaktionszeit, Kontrast und Funktionen angeht. Ich verstehe das ein Monitor vielen Leuten zu klein ist und die Bequemlichkeit vom Sofa aus zu zocken wegfällt aber ich für meinen Teil kaufe mir lieber einen Monitor mit 24" für 300€ mit fast allen Schikanen anstatt ein 600-800€ teueren 50“ Fernseher der eine RZ von 1ms hat (lol), einen DYNAMISCHEN, ich wiederhole DYNAMISCHEN Kontrast (der nächste Werbetrick auf den viele reinfallen) von 1:8000000 oder was weiß ich wie viel hat und oben drauf noch mit 400Hz arbeitet, 3D fähig ist und und und und. Unterm Strick ein Fernseher der alles hat und doch nichts kann. Das kann aber jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 auf Monitor Bildqualität? Beitrag #3
HDMI Kabel hatte ich mal gewechselt, aber einen Unterschied gab es nicht. Ich merke den Qualitätsunterschied auch nur ingame, Filme auf BD über die PS4 oder YouTube usw. sieht alles Top aus. Vielleicht bilde ich mir das ganze auch nur ein oder sehe die unschönheiten nicht auf meinem TV weil ich zu weit weg sitze ^^

• PS4 auf Monitor Bildqualität? Beitrag #4
Temlan schrieb:
Ich merke den Qualitätsunterschied auch nur ingame, Filme auf BD über die PS4 oder YouTube usw. sieht alles Top aus.
Bestätigt meine erste Vermutung...

Informier dich mal genauer über die betroffenen Spiele. Ich würde darauf tippen, dass die Spiele, die Probleme bereiten, nicht in FullHD laufen.
Wenn die Auflösung nicht zum Panel passt, sieht das schlechter aus. Ist beim TV zwar grundsätzlich genauso, die skalieren da aber irgendwie besser. Haupstächlich fällt es aber wegen dem normalerweise größeren Betrachtungsabstand schlicht und einfach nicht so stark auf.

• PS4 auf Monitor Bildqualität? Beitrag #5
Buuuh schrieb:
Bestätigt meine erste Vermutung...

Informier dich mal genauer über die betroffenen Spiele. Ich würde darauf tippen, dass die Spiele, die Probleme bereiten, nicht in FullHD laufen.
Wenn die Auflösung nicht zum Panel passt, sieht das schlechter aus. Ist beim TV zwar grundsätzlich genauso, die skalieren da aber irgendwie besser. Haupstächlich fällt es aber wegen dem normalerweise größeren Betrachtungsabstand schlicht und einfach nicht so stark auf.

Falls sein Monitor überhaupt skaliert ^^
Hast du n AV Reciever der auch skalieren kann? Dann versuche mal damit!
Sonst brauchst du einen Monitor der skaliert.

• PS4 auf Monitor Bildqualität? Beitrag #6
KlOis schrieb:
Falls sein Monitor überhaupt skaliert ^^
Jedes digitale Display MUSS skalieren, wenn das Bildmaterial nicht zur nativen Auflösung passt. Oder man sieht schwarze Ränder und das fällt sogar nem Blinden auf. Ich hab auch noch keinen Monitor gesehen, der ein Bild nicht im Vollbild darstellen könnte. Die Frage ist nur, wie gut die skalieren.

Bei Monitoren geht man wohl davon aus, dass die schlicht und einfach mit nativer Auflösung betrieben werden, wohingegen man bei einem TV davon ausgeht, dass da durchaus unterschiedliche Auflösungen ankommen. Muss man ja, allein schon wegen TV-Programmen, die da in wahlweise in SD, 720p oder 1080i ankommen.

• PS4 auf Monitor Bildqualität? Beitrag #7
Buuuh schrieb:
Jedes digitale Display MUSS skalieren, wenn das Bildmaterial nicht zur nativen Auflösung passt. Oder man sieht schwarze Ränder und das fällt sogar nem Blinden auf. Ich hab auch noch keinen Monitor gesehen, der ein Bild nicht im Vollbild darstellen könnte. Die Frage ist nur, wie gut die skalieren.

Bei Monitoren geht man wohl davon aus, dass die schlicht und einfach mit nativer Auflösung betrieben werden, wohingegen man bei einem TV davon ausgeht, dass da durchaus unterschiedliche Auflösungen ankommen. Muss man ja, allein schon wegen TV-Programmen, die da in wahlweise in SD, 720p oder 1080i ankommen.

Sehe ich etwas anders,
ein Monitor muss genauso gut alles gut "skalieren" können.
Es gibt halt nicht nur PcUser die die geilste Mühle haben und alle Games auf ihren Monitor in FullHD etc. spielen können. Ich denke es liegt eher an eine Subjektive Wahrnehmung des TE.
Zudem kann das Panel oder die Qualität/Länge des angewendeten HD-Kabels natürlich auch eine Rolle spielen.

@TE
kannst du vil. einmal bei Freunden oder so schauen wie die ihre Ps4 betreiben und ob es dir dort besser gefällt? falls diese eine ps4 haben ;)

Thema:

PS4 auf Monitor Bildqualität?

PS4 auf Monitor Bildqualität? - Ähnliche Themen

Monitor oder TV für PS4 Pro: Hallo, ich brauch mal eine Beratung bzw. Meinungen. Ich will auf eine PS4 Pro wechseln. Aktuell habe ich eine normale und habe diese an einen 32...
Monitor BENQ RL2455S: Hallo. Habe heute meinen Monitor geschrottet und muss mir jetzt einen neuen kaufen. Habe die normale PS4. Nun bin ich am überlegen mir den BENQ...
PS4 Monitor 4K: Hallo Leute, Könntet ihr mir eine empfehlung geben mit welchen monitor es am besten wäre die ps4 zu betreiben? Hab gesehen die meisten 4k...
Monitor erkennt PS4 nicht mehr: Hallo liebes Forum, undzwar habe ich das Problem dass mein Monitor (genaue Bezeichnung grade nicht vorhanden da unterwegs) von heut auf morgen...
Bild+Ton weg beim Spielen: Hallo liebes ps4 forum :wink: Habe zwar schon viele seiten gefunden und gelesen die ähnliche probleme aufwiesen aber niemand hatte das gleiche...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben