Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung

Diskutiere Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Als Neue hier sende ich erst mal ein freundliches "Hallo" in die Zocker-Runde! :D Ich möchte gerne meine Erfahrungen, zum Thema Hitzeentwicklung...
  • Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #1
N

NINJA_PS4

Punkte Reaktionen
5
Als Neue hier sende ich erst mal ein freundliches "Hallo" in die Zocker-Runde! :D
Ich möchte gerne meine Erfahrungen, zum Thema Hitzeentwicklung mit euch teilen und auch eure Erfahrungswerte hören. Meine PS4 (CUH1001A, Bj. 2013, 2TB HDD) wurde im Lauf der Zeit immer lauter. Im Januar '16 habe ich eine Samsung ST2000LM003 2TB HDD verbaut. Daraufhin wurde sie noch lauter und piepste auch nach ca. 1 Stunde.
Im Internet wurde ich dann auf das Problem mit der Wärmeleitpaste aufmerksam...
Also habe ich mein Baby am Wochenende mal komplett zerlegt! Ich habe erst mal alle Bauteile gesäubert und anschließend die Wärmeleitpaste getauscht. Die alte Paste war wirklich sehr schlecht (!) aufgetragen! Es war nicht mal der ganze Chip bedeckt, siehe Bild!
DSC_1130 (2).jpg
Nach dem Tausch alles wieder montiert und die Konsole gestartet. Der Geräuschpegel war sofort um Einiges leiser, kein Vergleich zu vorher!!! Auch beim Härtetest, beim Spielen, lief sie sehr ruhig!
Ich bin mir sicher, dass sie - ohne den Tausch der Paste (und zusätzlich eine gründliche Reinigung) - bestimmt bald am Hitzetod gestorben wäre.
Daher kann ich es nur weiterempfehlen, wenn man Hitzeprobleme hat und der Lüfter extrem laut ist!!! Allerdings sollte man sich schon etwas auskennen, damit man nichts beschädigt. Die Garantie geht außerdem verloren, weil man die 4 Sicherheitssiegel durchbrechen muss.
Um sie im Sommer noch zusätzlich zu entlasten, habe ich nun hinter die Konsole einen 120mm-Lüfter (über USB betrieben) gestellt, damit die Abluft besser abgeleitet wird. Außerdem habe ich die Konsole etwas höher gestellt (auf Riffelblechprofil), um eine bessere Luftzirkulation an den Einlässen zu gewährleisten. Sieht zwar nicht ultraelegant aus, aber erfüllt den Zweck.
DSC_1188.jpgDSC_1189.jpg
Habt ihr auch schon die Wärmeleitpaste getauscht oder Maßnahmen gegen die Hitzeentwicklung getroffen??? Wäre froh euren Erfahrungen/Ideen zu lesen.
Vielleicht kann ich auch ein kleines Tutorial erstellen, wie man die PS4 zerlegt um die WLP zu erneuern.

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #2
Hallo

Respekt für Deinen Mut, mal so eben die Konsole zu zerlegen.

Ich persönlich würde mich über ein ausführliches Tutorial freuen.
Einfach so zum Nachschauen, wie sowas funktioniert.
Ich bin von Natur aus neugierig^^

Auch wenn meine PS4 gerade mal ein dreiviertel Jahr jung ist und ich bei Problemen noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen würde....wer weiß, ob ich nicht irgentwann auf Dein Tutorial zurückgreifen würde.

MfG, Angel

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #3
Sehe das auch so. Ein Tutorial wäre super

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #4
Dann versuche ich mal eins zu erstellen! :good2:

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #5
Meine ist mittlerweile außerhalb der Garantie, von daher immer her mit dem bebilderten Tutorial :D

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #6
Bin gerade dabei! Werde es wohl bald fertig haben.
Übrigens habe ich das Modell CUH1004X, habe mich oben verschrieben. :wacko2:

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #7
Könnte bei Bedarf ein sehr gutes Video dazu posten, hab meine vor ca. 2 Wochen auch komplett zerlegt und gereinigt.
Hier mal vorher nachher Bilder:

Vorher:
d1f9aa5ffce6e79fe84a664fb41c2560.jpg

9f2ab8e9717a4233c337257baa1ae7b6.jpg

Und nachher:
8821ed57dc404c95917b9e23d9504e9b.jpg

Wie man sieht bringt es kaum was, die seitlichen Lufteinlässe mal zu entstauben oder mit dem Staubsauger da ran zu gehen.
Hab meine seit Release.

Wärmeleitpaste hab ich auch erneuert, genommen habe ich Arctic Silver 5 für ~9€.

Geräuschentwicklung hat sich auch bei mir hörbar verbessert.

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #8
Sehr gute Idee. Leider hat es Ninja _ ps4 nicht richtig hinkommen mit dem Tutorial. Es wurde auf seinen Wunsch hin ja auch wieder gelöscht

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #9
Ist aber auch nur von YouTube, habs damit aber sehr gut hinbekommen, hab wirklich jeden Schritt so durchgeführt und dann das Video angehalten:

Hier wird erklärt, wie man die neue Wärmeleitpaste am besten aufträgt:

Ich hab es auch nach dieser Variante gemacht wo man mit der Paste ein Kreuz auf den Prozessor zieht und dann den Kühlkörper drauf drückt. Hab allerdings in den Zwischenräumen von dem Kreuz auch noch einen kleinen Punkt gemacht.

Und hier wird der Aufbau der PS4 sehr gut und haarklein erklärt:

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #10
Tutorial ist fertig, nur hängt sich mein browser andauernd auf

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #11
Trägt man die Paste net mehr auf wie früher? Ich kenne es noch so, ganz dünn mit nem Spachtel verstreichen und Kühler drauf. Soll Ka nur die fertigungsbedingte Oberflächenrauhheit ausgleichen. Hat sich an dem System was geändert? :-D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #12
Ja, so kenn ich es auch. Ganz dünn auftragen auf jeden fall. Sie soll ja die wärmeübertragung zwischen chip und kühlkörper verbessern. Nur hat sony bei meiner ps4 nicht den mal den ganzen chip bedeckt gehabt, was natürlich nicht so optimal ist.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #13
reAlly schrieb:
Trägt man die Paste net mehr auf wie früher? Ich kenne es noch so, ganz dünn mit nem Spachtel verstreichen und Kühler drauf. Soll Ka nur die fertigungsbedingte Oberflächenrauhheit ausgleichen. Hat sich an dem System was geändert? :-D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

So kenne ich das auch von den AMD CPU ohne Dau Kappe. Ich denke bei der Produktion wird maschinell einfach Erbsengroß Paste drauf gegeben und die Verteilt sich dann durch den Anpressdruck des Kühlers.Deshalb ist es wohl bei jeder PS4 eine wenig anders verteilt.

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #14
Gibt es noch ein anderes Tutorial als hier schon verlinkt zwecks PS4 Wärmepaste auftragen?

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #16
Man könnte es ja auch machen lassen von einem PC-Doktor seines Vertrauens, wenn man 2 linke Hände hat wie z.B. bei mir der Fall. xD

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #17
5955845160e4e5e71dac2be54955a462.jpg

Meine steht jetzt etwas höher. Denke die Kühlung ist dadurch dann auch etwas effektiver. Hab mir gestern beim lidl ein Pack "bumpon" gekauft. Also selbstklebende elastikpuffer. Eigentlich sind die ja für schränke usw damit die nicht so zuknallen. Mit im Paket waren dann diese 4 grossen Puffer die perfekt zu sein schienen um die konsole etwas höher zu legen.
Die teile kleben perfekt und die konsole steht ultrafest stabil, lässt sich nicht verschieben :)
Meine schränke wurden mit den restlichen kleinen beklebt.
Sehr praktisch und kostet so gut wie nix. Lediglich 2,99€

d80d445830139b9bd87bbb15cccd40d9.jpg

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #18
ist das beim LIDL fest im Sortiment oder Werbeaktion, gehe gleich mal vorbei und versuch mein Glück und dann gucke ich mal die YT Tutorials.

• Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung Beitrag #19
Nein nicht fest im Sortiment. Ich hab es auf den Aktions Tischen gefunden. Aber sowas muss jeder baumarkt im Sortiment da haben falls du da nicht fündig wirst

Thema:

Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung

Zurzeit aktive Teammitglieder

• Bebiekatze
    Bebiekatze
    Administratorin

Zurzeit aktive Besucher

• Bebiekatze
  • Darth-Cardus
Oben