Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen"

Diskutiere Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hi Leute! Ich habe meine PS4 normalerweise per LAN-Kabel verbunden, also NICHT per W-LAN. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob mein Problem...
  • Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #1
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Hi Leute!

Ich habe meine PS4 normalerweise per LAN-Kabel verbunden, also NICHT per W-LAN. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob mein Problem schon länger bestand oder ob es mir jetzt erst aufgefallen ist, weil ich bisher nie Spiele gezockt hatte, mit "Online-Zwang"...

Zu meinem Problem: In letzter Zeit bekomme ich von der Konsole ständig, aber in völlig unregelmäßigen Abständen die Meldung, das LAN-Kabel sei nicht angeschlossen. Bei einem Online-Game werde ich dann natürlich rausgeworfen.

Wenn ich dann aber auf den Startbildschirm der Konsole gehe, ist die Verbindung hergestellt und er kann auch die Infos aus den News, dem PSN wie auch immer laden, als wäre alles in Ordnung.

Entweder die Verbindung ist dann gar nicht wirklich weg oder es ist ein Bruchteil einer Sekunde und die Konsole verbindet sich dann sofort wieder??

Wenn ich größere Updates ziehe (per Kabel) werden die auch sauber gezogen, da bricht auch nichts zwischendrin ab!

Manchmal kommt es sofort beim Start, manchmal mitten im Zocken... manchmal habe ich das stundenlang nicht, ein andermal mehrfach in der Stunde.

Ich dachte erst, das Kabel hätte einen Wackler, habe dran gewackelt, aber alles in Ordnung offensichtlich. Dann dachte ich, der Switch dazwischen sei das Problem, aber das Ganze ist auch, wenn die Konsole direkt am Router hängt.

Dann habe ich jetzt über mehrere Wochen per W-LAN gezockt. Natürlich kann da keine Meldung kommen, das Kabel sei nicht drin, aber eine Meldung, dass keine Verbindung besteht, kam auch NICHT.

Also muss es irgendwas sein, was mit der Kabelverbindung zu tun hat. Aber was? Und vor allem: Warum können Updates dann geladen werden, ohne dass was abbricht? Und aus einem Online-Game werde ich dann natürlich sofort rausgeworfen!?

Man könnte jetzt argumentieren, "dann spiel halt per W-LAN", aber erstens würde ich gerne das Problem lösen, weil Kabel natürlich immer besser ist und zweitens ist unsere Verbindung per W-LAN deutlich langsamer, was sich dann hier und da im Spiel auch negativ auswirkt, weil es an gewissen Stellen dann z.B. stockt...

Ich würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hat, helfen kann oder mir zumindest einen Tipp geben könnte, wie ich testen kann, woran es genau liegt. Gerade, weil es so unregelmäßig passiert.

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #2
OCV

OCV

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
568
Ich kenne dieses Phänomen von 2 Bekannten, die eine Connectbox von Unitymedia als Router nutzen, ist das bei dir zufällig auch der Fall?

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #3
Qgod87

Qgod87

Punkte Reaktionen
43
ich habe genau das gleiche problem.
Aber mit einer FritzBox.
Mir ist nun aufgefallen, das es bei mir nur auftritt wenn die PS4 in Voll-Last läuft und wirklich heiße luft aus den lüftern pustet.
Mein gefühl ist das dadurch das Kabel weicher wird und der Kontakt kurz abbricht, denn wenn ich das kabel einmal abziehe und wieder einstecke geht es erstmal wieder.
Ich habe auch schon mehrere Kabel Probiert und nichts bringt Besserung.

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #4
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Hallo.

Erst einmal danke für die Antworten. Wir haben einen Router mit Modem integriert von Vodafone/Kabel Deutschland. Aber wenn Qgod87 das auch bei einer Fritzbox hat...

Selbst wenn es der Vodafone-Router wäre... was ist denn dann das Problem? Haben deine Bekannten da was lösen können? Woran liegt es dann?

Andererseits scheint ja nur die Konsole zu stressen - vielleicht fällt es hier auch nur ins Gewicht, ich weiß es ja nicht. Und W-LAN funktioniert ja einwandfrei.

Ich muss dazu sagen, dass wir für W-WLAN diese Devolo-Dinger dazwischen haben, weil der Router im Keller ist und das W-LAN dann nicht reichen würde. Der Devolo-Sender ist natürlich dann auch unten per Kabel am Router...

Für die Verkabelung gehen Netzwerkkabel vom Keller hoch in die Räume, jeweils an Netzwerkdosen... von denen dann per Kabel an die Geräte. Das Problem kann also auch nicht an den Devolos liegen, weil die nur für W-LAN sind.

Soll sagen: Wenn die Ports am Router oder generell die Kabelverbindung am Router das Problem wäre, würde er die Devolos ja auch "rauswerfen". Aber andere Geräte haben da vielleicht einen Schutzpuffer oder so, wo dann ein Sekundenausfall nicht auffällt!?

Wenn es das Heißlaufen der Konsole wäre... wie soll man das denn verhindern? Dann könnte ja niemand per Netzwerkkabel die Konsole nutzen, das Problem hätten doch dann alle Konsolen!?

Also ich muss wirklich sagen... das ist das erste Mal, wo ich ein reines Online-Game zocke und mir deshalb PS-Plus geholt habe. Es gibt noch andere Dinge, wo ich mir sage "Das kann es doch nicht sein" und wenn ich jetzt wegen eines minderwertigen Buteils nicht über Kabel zocken kann, dann ist das lächerlich.

Dann war das mein erstes und letztes Mal. PS-Plus lasse ich dann auslaufen und werde es dann wieder kündigen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder sogar eine gezielte Hilfestellung, was es sein könnte. Ist es vielleicht eine Einstellung o.ä.

Bei der Gelegenheit mal eine ganz andere Frage, weil ich da von der Technik keine Ahnung habe:

Wo macht sich bei Onlinespielen die Verbindungsgeschwindigkwit denn genau bemerkbar? Das Spiel wird ja nicht wirklich gestreamt, weil es grundsätzlich ja trotzdem auf der HDD installiert ist. Was wird denn dann tatsächlich quasi aus dem Netz "geladen"?

Mir ist natürlich klar, dass eine Onlineverbinsung bestehen muss... aber die Geschwindigkeit, wie wichtig ist die wirklich bei reinen Onlinespielen? Sprich: Vielleicht ist es ja auch egal, wenn die Verbindung durch W-LAN (deutlich) langsamer ist!?

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #5
K

KrawaNosta

Punkte Reaktionen
0
Also, diese Meldung könnte sich auf einen Download im Hintergrund beziehen, der sofort die Meldung ausgibt, dass kein LAN-Kabel angeschlossen sei, wenn Daten auf dem PSN-Server kurzzeitig nicht erreichbar sind.

Weiterhin ist die Methode mit der Portfreigabe für die Playstation ein möglicher Angriffspunkt für Überwachung und Hacker. Ob es wirklich etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun hat bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Hier mal ein Szenario als Beispiel:

Während ich diesen Beitrag hier verfasse, kam die "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Meldung 2-mal an meiner Konsole, die rechts von mir mit extra Monitor angeschaltet und unangemeldet (Nicht mit meinem Account eingeloggt) neben meinem PC dasteht. Wieso sollte diese "Kein LAN-Kabel"-Meldung unter "Volllast" und Überhitzung ausgegeben werden, wenn meine PS4 unausgelastet neben mir steht? Lüfter ist leise und man hört die Playstation fast nicht. Mein PC Lüfter ist lauter im Moment.

Mir ist auch aufgefallen, dass man dennoch im Sprachchat erhalten bleibt, was mich darauf schließen lässt, dass es entweder kein vollständiger Abbruch ist, oder eventuell doch jemand versucht, sich Zugang zu deiner Playstation zu verschaffen und der Port, mit dem die ps4 ins Internet geht kurz unterbrochen wird?

Meist ist es nur das Online-Spiel, was abgebrochen wird. Im Sprachchät hört man dann ein Matrixähnliches Geräusch, aber bin immer noch im Chat. Normalerweise müsste der Chat ebenfalls abgebrochen werden. Meine Chatkollegen berichten von einer Meldung die sie bekommen, dass aufgrund eines Netzwerkfehlers der Nutzer nicht mehr in der Party ist. Bin ich aber trotzdem.

Hier ein paar mögliche Gründe für die Abbrüche:

Man wurde eventuell von anderen Nutzern gemeldet und Sony überpfrüft Nutzer heimlich, sodass ein hohes Traffic an der PS4 entsteht und die Leistung zusammenbricht.

Playstation Internet-Zugang wird auf 2 Konsolen geshared (primär und sekunder nutzen gleichen Zugang)

Exposed Host im Router macht Konsole angreifbar

Hintergrunddowload auf Konsole kann kurzzeitig keine Daten auf Sony-Server abgreifen und sendet die Kein LAN-Kabel Meldung aus fälschlichen Gründen

Irgendjemand sucht sich freien Port an Konsole und Verbindung wird deshalb kurz unterbrochen. Nach Neustart der Konsole kommt die Meldung irgendwann nichtmehr, weil Angreifer aufgegeben hat.

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #6
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
97
Ganz schön weit hergeholt deine Thesen und völlig ohne Beweise

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #7
K

KrawaNosta

Punkte Reaktionen
0
Ganz schön weit hergeholt deine Thesen und völlig ohne Beweise
darf ich fragen was du genau meinst. welche these ist ohne beweis?

nachtrag:
Ich habe mehrere Thesen als "MÖGLICHE GRÜNDE" genannt und selbst meine Aussage in Frage gestellt, mit einem Fragezeichen dahinter. Es sind keine Thesen, sondern Vermutungen, warum diese Meldung angezeigt wird. Eine Paranoia wollte ich nicht entfachen. Ich finde es selbst zeimlich Merkwürdig, weil diese Lan-Kabel Meldung auch auftaucht, wenn die Ps4 Idle läuft. Also ohne Beanspruchung. Was eine Überhitzung und Auslastung ausschliesst.

Als nächstmögliche "These" füge ich noch: Eventuell schlecht programmierte Sony-Systemsoftware auf der PS4 hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #8
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
97
Warum sollte jemand deine Konsole Hacken, bzw. versuchen sich in dein Netzwerk einzuloggen?

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #9
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
97
Klar und jetzt ist es die schlecht programmierte Sony Software.
Schon mal nachgesehen, wie Alt der Beitrag ist, auf den du geantwortet hast?

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #10
K

KrawaNosta

Punkte Reaktionen
0
Warum sollte jemand deine Konsole Hacken, bzw. versuchen sich in dein Netzwerk einzuloggen?
Gibt verschiedene Vermutungen die ich habe. Als allererstes natürlich, gibt es immer irgendwelche Idioten die sich beweisen wollen, oder eine Namen machen wollen.

Ich habe PayPal auf der Konsole hinterlegt und meine Kreditkarte, die aber duch meine Smartphone-App erst aktiviert werden kann. Also ist das ohnehin schonmal erfolglos, dort Daten zu klauen, weil jede Transaktion erstmal von mir abgesegnet werden muss.

Die nächste Vermutung die ich habe ist, wenn man durch irgendjemand, oder irgendwas ins Visier von Ermittlern geraten ist. Mir persönlich wäre das aber ziemlich weit hergeholt, liegt aber auch im Bereich des Möglichen. Zum Beispiel wurde man gemeldet, oder jemand hat irgendwelche Behauptungen aufgestellt.
Ach.. und NEIN, ich führe keine illegalen Aktiviäten durch. Außer ein paar Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr, habe ich nichts auf dem Kerbholz :D

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, sofort die Konsole neu zu starten, wenn diese Meldung erscheint. Und nach 3 oder 4 Neustarts bekomme ich diese Lan-Meldung einfach nicht mehr für den Rest der Zockersession.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass es auch Zufall sein kann. Ich praktiziere das aber schon seit mehreren Monaten und komoscherweise hilft es tatsächlich, jedesmal die Verbindung selbst zu unterbrechen, nachdem die Verbindung misteriöserweise unterbrochen wurde.

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #11
K

KrawaNosta

Punkte Reaktionen
0
  • Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #12
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
97
Schon mal darüber nachgedacht, ob es an mangelhafter externer Hardware deinerseits liegen könnte?

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #13
K

KrawaNosta

Punkte Reaktionen
0
Schon mal darüber nachgedacht, ob es an mangelhafter externer Hardware deinerseits liegen könnte?
Fritzbox 7490, Cat7 Netzwerkkabel nur 2 Meter lang bis zur Fritzbox. DSL 100.000 Telekom, Ping 20ms, Verbindung stabil seit 3 Tagen...
Am Netzwerkkabel etwas Klebeband befestigt, damit der Stecker mehr auf die Pins gedrückt wird.

Neueste PS4 Systemsoftware, die nach Battlefield 2042 herauskam, weil es PerformanceProbleme gab. Und wie gesagt, wenn ich ca. 3 oder 4 mal die Ps4 neustarte, nachdem ich die LAN-Meldung bekommen habe, taucht dieser Fehler nicht mehr auf. Exposed Host habe ich vor ein paar Tagen aus der Fritzbox herausgelöscht, damit die Fritzbox-Firewall meine PS4 schützt. Leider passiert das immer noch.

Was sollte es denn sonst noch sein?? Ich habe schon viel zu viele Thesen aufgestellt :D

Wenn ich schon soviele Aufwendungen betrieben habe um diese Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen, dann bleiben nur noch folgende Thesen übrig:
Schlechter Treiber in der Systemsoftware
Ermittler oder Hacker wollen sich Zugang verschaffen um den Datenverkehr zu überwachen, oder um in dein System einzudringen
Alles andere habe ich schon durch :D
Wenn jemand diesen LAN-Fehler hat, soll er mal eine Zeitlang jedesmal die Konsole neustarten, dass sie eine neue IP erhält und berichten, ob die LAN-Meldungen sich reduzieren.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1
  • Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #14
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
97
Jeder hat die gleiche Software, nur du hast den Fehler, und das Aufzählen deiner Hardware bringt dich auch nicht weiter, geschweige denn Einstellungen im Router an die Konsole anzupassen, sowas gabs vor 5 Jahren mal.
Aber heutzutage brauch zum Zocken keiner mehr was am Netzwerk zu ändern.
Aber ein gewisser Verdacht der Verfolgung besteht wohl doch bei dir.
Aber du kannst dich beruhigen, wenn dich jemand Hackt wirst du es erst merken, wenn es zu Spät ist.
Mach dir lieber Gedanken um deine externen Hardware und Probier es mal mit einer anständigen Fehlersuche.
Denn bisher hab ich es nie erlebt, das außer defekter Netzwerbuchsen etwas auf deine aufgezählten Fehler hingewiesen hätte.

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #15
K

KrawaNosta

Punkte Reaktionen
0
Jeder hat die gleiche Software, nur du hast den Fehler, und das Aufzählen deiner Hardware bringt dich auch nicht weiter, geschweige denn Einstellungen im Router an die Konsole anzupassen, sowas gabs vor 5 Jahren mal.
Aber heutzutage brauch zum Zocken keiner mehr was am Netzwerk zu ändern.
Aber ein gewisser Verdacht der Verfolgung besteht wohl doch bei dir.
Aber du kannst dich beruhigen, wenn dich jemand Hackt wirst du es erst merken, wenn es zu Spät ist.
Mach dir lieber Gedanken um deine externen Hardware und Probier es mal mit einer anständigen Fehlersuche.
Denn bisher hab ich es nie erlebt, das außer defekter Netzwerbuchsen etwas auf deine aufgezählten Fehler hingewiesen hätte.

Schade, dass ich nicht das technische Wissen habe, um Datenverkehr zwischen Konsole und Internet zu überprüfen. Hätte es einfach zu gerne gewusst. Beim Onlinespiel wird man sofort herausgeworfen, im Sprachchat ist man dennoch miteineinander verbunden. Aber nun gut. Ein Neustart der Konsole und dann hat man ja den ganzen Abend Ruhe. Ist ja auch was wert :D

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #16
N

NightVrox01

Punkte Reaktionen
0
Fritzbox 7490, Cat7 Netzwerkkabel nur 2 Meter lang bis zur Fritzbox. DSL 100.000 Telekom, Ping 20ms, Verbindung stabil seit 3 Tagen...
Am Netzwerkkabel etwas Klebeband befestigt, damit der Stecker mehr auf die Pins gedrückt wird.

Neueste PS4 Systemsoftware, die nach Battlefield 2042 herauskam, weil es PerformanceProbleme gab. Und wie gesagt, wenn ich ca. 3 oder 4 mal die Ps4 neustarte, nachdem ich die LAN-Meldung bekommen habe, taucht dieser Fehler nicht mehr auf. Exposed Host habe ich vor ein paar Tagen aus der Fritzbox herausgelöscht, damit die Fritzbox-Firewall meine PS4 schützt. Leider passiert das immer noch.

Was sollte es denn sonst noch sein?? Ich habe schon viel zu viele Thesen aufgestellt :D

Wenn ich schon soviele Aufwendungen betrieben habe um diese Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen, dann bleiben nur noch folgende Thesen übrig:
Schlechter Treiber in der Systemsoftware
Ermittler oder Hacker wollen sich Zugang verschaffen um den Datenverkehr zu überwachen, oder um in dein System einzudringen
Alles andere habe ich schon durch :D
Wenn jemand diesen LAN-Fehler hat, soll er mal eine Zeitlang jedesmal die Konsole neustarten, dass sie eine neue IP erhält und berichten, ob die LAN-Meldungen sich reduzieren.
dein LAN Modul ist kaputt, kann ich dir reparieren 😉

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #17
N

NightVrox01

Punkte Reaktionen
0
  • Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #18
G

Gonz0

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen
Hat zu diesem Thema schon jemand eine Plausible erklärung gefunden?
Ich habe seit Monaten das Problem und keine Lösung gefunden und alles schon probiert was geht.
ZB: Bei pyur angerufen die meinten die verbindung ist einwandfrei, die ports am router getauscht, den router neu gestartet, manuell die dns und mtu einstellung gemacht, neues cat7 kabel gekauft und zu guter letzt die ps4 konsole zur reparatur geschickt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich wäre sehr dankbar über weitere Möglichkeiten.
Fast vergessen an meinem PC funktioniert die internet verbindung Störungsfrei.

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #19
Marcusracer

Marcusracer

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
97
Wo hattest du die Konsole hingeschickt zur Reparatur @Gonz0 ?

• Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" Beitrag #20
K

KrawaNosta

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Hat zu diesem Thema schon jemand eine Plausible erklärung gefunden?
Ich habe seit Monaten das Problem und keine Lösung gefunden und alles schon probiert was geht.
ZB: Bei pyur angerufen die meinten die verbindung ist einwandfrei, die ports am router getauscht, den router neu gestartet, manuell die dns und mtu einstellung gemacht, neues cat7 kabel gekauft und zu guter letzt die ps4 konsole zur reparatur geschickt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich wäre sehr dankbar über weitere Möglichkeiten.
Fast vergessen an meinem PC funktioniert die internet verbindung Störungsfrei.
hallo, ich hatte dasselbe Problem. Kam sogar auf den Trichter, dass ein Angreifer einen Portscan macht und deshalb die Meldung erscheint, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Ich habe dann noch einen letzten Verusch gewagt und mir diese Kabel gekauft:

https
://www.reichelt
.de/5m-patchk-flach-u-ftp-cat-7-rohkabel-violett-shvp-75515-slv-p198745.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&nbc=1&&r=1

Seit dem keine einzige Meldung mehr. Es ist anscheinend doch ein Kabelproblem!

Thema:

Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen"

Konsole meldet ständig "Kein LAN-Kabel angeschlossen" - Ähnliche Themen

Ps5 stört mein Internet: Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Oft wenn ich die Ps5 starte wird mein Internet gestört. Die Konsole ist über ein LAN Kabel...
WLAN bricht ein wenn PS5 an ist: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine WLAN-Verbindung z.B. am Handy sehr sehr schlecht wird sobald die PS5 an geht. Die PS5 selbst ist...
Netzwerkproblem: Hallo zusammen, ich habe zuhause eine 250k Netzwerkverbindung von Vodafone. Diese habe ich mit einem LAN-Kabel an meinem PC sowie an meine PS4...
Store lädt manchmal keine Bilder, Suche funktioniert nicht im Store, Freunde werden nicht angezeigt in Parties: Moin, ich hab ein Problem mit meiner nagelneuen Playstation 5 (CFI - 1100). Die habe ich vergangenen Samstag im MM gekauft. Prinzipiell hat die...
PS4 erkennt LAN-Kabel nicht: Hallo, ich habe meine PS4 über ein LAN-KAbel an meinen Router angeschlossen. Bisher lief das problemlos. Neulich habe ich jetzt die PS4 mit zu...
Oben