Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme?

Diskutiere Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen. Gibt wohl schon ne Menge Beiträge zu dem Thema, aber leider keine aktuellen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob evtl. PS4...
  • Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #1
S

shinyelve

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Gibt wohl schon ne Menge Beiträge zu dem Thema, aber leider keine aktuellen.
Von daher bin ich mir nicht sicher, ob evtl. PS4 Firmware Updates etwas an der Situation verändert haben. Darum hier nochmals neu gepostet.

Ich spiele mit einer PS4 Pro.
Aktuell habe ich eine 120er Leitung bei Unitymedia, mit einer Fritzbox, die mit IPv4 läuft.
Verbindung ist top, liegt aber auch daran, dass bei mir das Glasfasernetz gut ausgebaut ist. Ich weiß, viele von Euch haben diesbezüglich Probleme.

Nun habe ich ein Angebot zum gleichen Preis erhalten, meine Leitung auf 400 MBit upzugraden.
Das wäre dann mit einer neuen Fritzbox kombiniert, liefe aber als IPv6.

Bisher gabs damit ja immer Probleme mit der PS4 mit IPv6. Bestehen diese Probleme bei der PS4 Pro ebenfalls, sind also PSN bedingt?
Falls ja, würde ich ja Dual-Stack benötigen. Aber gerade da gabs bei Unitymedia doch Probleme, weil die mit DS-Lite arbeitet.

Frage an Euch: Gibt es immernoch Probleme mit IPv6, in Kombination mit einer PS4 Pro oder was gibts dabei zu beachten? Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Ach ja, das Witzige an der Sache ist, dass Unitymedia derzeit ne Aktion hat, bei der Neuverträge eine PS4 geschenkt dazu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #2
Qgod87

Qgod87

Punkte Reaktionen
43
Meines wissen gibt es immernoch probleme,
hatte eine ähnliche Situation, hatte ebenfalls ne 100mbit leitung von Vodafone mit FritzBox die nur IPV4 konnte.
Angebot fürn gleichen Preis 200 mbit aber mit neuer Fritzbox die eben auch ipv6 kann.
Ich mit Vodafone gesprochen und die haben Dual Stack freigegeben heißt die FritzBox bekommt direkt ne ipv4 zugewiesen.
Bei mir läuft es ohne probleme.
Einfach mit Unitymedia verhandeln.
Vodafone ist da völlig entspannt, einfach anrufen sagen ich brauch ne ipv4 zack umgestellt.
Kabel-Deutschland war der horror vor der Übernahme durch VF, da musste man ziemlich dikutieren um ne IPv4 zu bekommen.
Hab leider keine Erfahrungen zu Unity Media.

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #3
G

Gast58173

Gast
@shinyelve
sicher, dass du richtiges IPv4 hast und bei IPV4 nicht steht "Fritzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel" ?

Ich hab auch eine fritzbox, 120mbit und bei mir steht in der fritzbox ipv6 bzw ipv4 mit ds lite tunnel.

ich kann mit meiner konfiguration aber keine nachteile feststellen, online games funktionieren bei mir problemlos.

das angebot mit den 400mbit habe ich auch vorliegen.

bin mit den 120mbit auch zufrieden, benötige nicht unbedingt für 60€ im jahr zusätzlich eine schnellere leitung.

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #4
S

shinyelve

Punkte Reaktionen
0
@Qgod87
Ich hab den Vertrag ja noch nicht gemacht, weiß also nicht, wie das letztlich aussieht.
Das Ding ist ja, es würde mich das gleiche kosten, wie jetzt, müsste nur auf mein Maxdome Paket verzichten, das ich eh nicht nutze. Ansonsten exakt der gleiche Preis für ne wesentlich schnellere Leitung.

Verstehe ich das richtig, mit echtem Dual Stack funktioniert es also, nur mit DS Lite eben nicht?

Wie gesagt, echt witzig finde ich, dass Unitymedia derzeit zu neuen Verträgen ne PS4 als Neukundengeschenk mit dazu gibt. Wenn man bedenkt, dass gerade PSN mit Unitymedia Probleme hat, ein schlechter Witz. ;)

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #5
Qgod87

Qgod87

Punkte Reaktionen
43
anrufen fragen,
ob du nach umstellung ebenfalls eine echte ipv4 bekommt und nicht DS-Lite,
Dual-Stack funktioniert ohne probleme.

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #6
M

milchfuchs

Punkte Reaktionen
59
Bei mir ist das leider auch noch ein Thema. Habe in meinem Fall noch keine Infos bekommen ob oder was sich ändert.
Situation: Fritz Box 6370 25mbit IPV4 Glasfaser bei netCologne.
Möchte gerne auf 50er bzw 100er konnte aber nicht herausfinden ob es bei IPV4 bleibt und ob ich dafür ein neueres Model der FB brauche. Mir ist halt auch wichtig das online Gaming/Service auf Multikonsolen (PS4, X1, bald auch Switch) geht. Vieleicht weiß ja einer von euch eine Lösung. Danke und schonmal.
Fröhliche Weihnachten an euch alle!!!:D

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #7
S

shinyelve

Punkte Reaktionen
0
Update:

Hatte den Vertrag im Dez. nicht abgeschlossen.
Jetzt hat sich Unitymedia erneut gemeldet. Upgrade wäre auf Business und 150 Mbit mit 10 Mbit Upload, was für mich entscheidend fürs Homeoffice ist, für 80 ct mehr.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es echtes Dual Stack wäre und ich dann bei mir an der Fritzbox einstellen kann, was ich bräuchte.
Stimmt das so?
Oder wie funktioniert die Einstellung dann an der Fritzbox, damit Geräte, die IPv4 benötigen auch laufen? Was habt Ihr da eingestellt?

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #8
P

Peterle

Gast
Hallo,

ich bin seit fast einem Jahr Business Kunde bei Unitymedia mit genau demselben Tarif den du nun angeboten bekommen hast. Ich habe mich da vorher aus genau diesem Grund da eingelesen, wollte nämlich unbedingt Ipv4 bzgl. Online-Gaming. Als Business Kunde bekommst du automatisch richtiges IPv4. Bei der Bestellung musst du nur angeben ob statische oder dynamische IP, wobei ich nicht mehr genau weiß ob das mit IPv4 zu tun hatte. In der Fritzbox musst du dann gar nichts großartig umstellen. War zumindest bei mir nicht der Fall.

Bleibt noch zu sagen, lohnt sich! Bin äußerst zufriden damit.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

MfG

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #9
S

shinyelve

Punkte Reaktionen
0
Super! Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir wurde gesagt, ich könne wählen zwischen echtem Dual Stack oder IPv4.
IPv4 dann auch mit statischer Option.

Hast Du dann also kein Dual Stack genommen, sondern ne statische IPv4?

• Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #10
B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Mir wurde gesagt, ich könne wählen zwischen echtem Dual Stack oder IPv4.
IPv4 dann auch mit statischer Option.

Hast Du dann also kein Dual Stack genommen, sondern ne statische IPv4?
Wenn du echten Dual Stack kriegst, solltest du diesen nehmen. Echter Dual Stack ist echtes IPv4 und echtes Ipv6. Warum auf IPv6 verzichten, wenn man beides haben kann.
Die PS4/PSN stört sich nicht daran, dass man IPv6 hat, sondern wenn überhaupt stört es sich daran, dass man KEIN echtes IPv4 hat.

Allerdings gibts IPv6 ja auch erst seit ca. 20 Jahren und mindestens seitdem weiß man auch, dass IPv4 zur Neige gehen wird. Von daher solltest du, wenn du die Möglichkeit hast, dich schon zukunftstauglich ausstatten, also MIT IPv6, statt steinzeitlich mit NUR IPv4.

Den schwarzen Peter sollte man eigentlich mal Sony zuschieben, die es Anno 2018 immernoch nicht geschafft haben, ihr PSN über IPv6 erreichbar zu machen.
So etwas wie in halb Europa mal eben IPv4 gesetzlich verbieten. Das würde zwar die Kunden ebenso stören, aber Sony würde auch mal eben ein paar Millionen zahlende PSN-Kunden verlieren, weil sie technisch bedingt keinen Zugriff mehr haben. Offensichtlich muss man an der Stelle Sony auch was mit Gewalt reindrücken, damit die endlich mal in der Neuzeit ankommen.

Eine statische IPv4 (die es dann wohl mit DualStack nicht gibt?) braucht ein Privatanwender nicht. Sowas ist interessant, wenn man an seinem Internetanschluss z.B. von aussen erreichbare Dienste (Server) betreiben will. Dann allerdings würde ich auch IPv6 wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? Beitrag #11
M

milchfuchs

Punkte Reaktionen
59
.............................................

Thema:

Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme?

Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme? - Ähnliche Themen

Unitymedia ConnectBox Probleme mit IP Fragmentierung: Servus Leute, habe seit einiger Zeit mit meiner Connectbox erhebliche Probleme beim onlinespielen, spiele nur COD Black Ops4 . Habe in...
PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last: Hallo zusammen, ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge...
PS4 Pro Sound Probleme BF1: Moin Leute, ich habe mir vor kurzem die Ps4 Pro geholt da meine alte Ps4 den Geist aufgegeben hat.. Dazu habe ich mir ein Headset gegönnt (Teufel...
PS4 Pro Netzwerkproblem: Ich habe jetzt seit einer Weile eine PS4 Pro und schon seit Beginn Netzwerkprobleme. Um es zu verallgemeinern, ich kann keinen Party-Chat eröffnen...
PS4 Pro auf Subwoofer stellen?: Hallo zusammen, ich hab die letzten Tage viel gesucht bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe etwas umgeräumt und finde aktuell nicht...
Oben