Turtle Beach PX22 Feedback

Diskutiere Turtle Beach PX22 Feedback im Reviews und Previews Forum im Bereich Playstation Games; PX22 Feedback und der korrekte Anschluss an die PS4/TV OHNE Turtle Beach Verstärker Hab heute mein PX22 bekommen und möchte euch an meinem...
PX22 Feedback und der korrekte Anschluss an die PS4/TV OHNE Turtle Beach Verstärker

Hab heute mein PX22 bekommen und möchte euch an meinem Eindruck von diesem Allround-Headset mitteilen.

Vorab sollte erwähnt werden, dass für den Anschluss an die PS4 eigentlich ein Verstärker von Turtle Beach vorgesehen ist (Kostenpunkt ~30€), da man sonst den Amplifier nicht komplett nutzen kann. Diesen Verstärker benötigt man aber nicht unbedingt. Wie man das Headset anschließt und trotzdem alle Funktionen des Amplifier nutzen kann, versuche ich euch hier so gut wie möglich zu erklären.

Kommen wir zum Anschluss:
Was ihr für den korrekten Anschluss benötigt ist lediglich ein Adapterkabel von 3,5mm Klinke auf Cinch:

cb74860cb8392b7ba17cd0aba7106def.jpg

Der Klinkenstecker kommt nun in den Ausgang des TV’s:

01ac25869545403f3e9fc6f8672a0cad.jpg

65e347c959c8db5ba84d38b0abfa5502.jpg

Die beiden Cinch-Kabel verbindet ihr mit diesem im Lieferumfang des Headsets enthaltenen Kabel:

b6782f5b85980d40c10f4aabca9baf61.jpg

ac031a4d56b64a57f9475db23a1c80d4.jpg

Ich hab es bei mir gleich mit an den Transmitter meines PX5 angeschlossen:

c0d8da4e2f185285952b8de0f12a489a.jpg

Jetzt brauch man nur noch den USB des Amplifier an die PS4 und den Klinkenanschluss des Amplifier mit dem Adapterkabel von Turtle Beach verbinden und schließlich das Heaset mit dem Amplifier:

1cc0bc111762996b5d367538483fe982.jpg

Jetzt müsst ihr in den Geräteeinstellungen auf der PS4 noch einstellen, dass nur der Chat-Audio über das Headset ausgegeben werden soll, denn der Spielesound kommt ja nun vom TV.

Unter umständen habt ihr nun aber ein hörbares Grundschrauschen. Um das zu vermeiden stellt ihr, wenn möglich, die Kopfhöhrerlautstärke am TV maximal ca. 75% und schon sollte das Probelm behoben sein.

Alternativ kann man anstelle des Klinke-Cinch-Adapters auch einfach ein Verlängerungskabel für 3,5mm Klinke holen und den Amplifier so direkt über das Verlängerungskabel anschließen. Das sollte theoretisch den selben Effekt haben und ist simpler als die oben beschriebene Art das Headset anzuschließen. Ich hab es nur so gemacht, weil ich dieses Adapterkabel sowieso hier liegen hatte.

Man kann das Headset auch direkt an den Controller anschließen, dann hat man allerdings keine direkte Möglichkeit, die Lautsärke zu regeln. Das würde nur über das Geräte-Menü gehen.
Einige Käufer bei Amazon haben hier die Lautsärke des Headsets kritisiert, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich finde die Lautsärke völlig in Ordnung.

Der Klang:

-An der PS4:

So nun da alles angeschlossen ist, kommen wir zum Klang.

Als Referenz dient mir hier das 5.1 Headset PX5, ebenfalls von Turtle Beach.

Da ich den Klang vom PX5 als sehr gut empfinde würde ich diesem hier eine Note 1 geben, das PX22 würde dann mit der Note 2- abschließen. Das heißt aber nicht, das der Klang des PX22 schlecht ist, sondern sich einfach von einem Headset in der Preisklasse von ~220€ (2013), bzw. 125-150€ aktuell, hörbar unterscheidet.

Der Klang des PX22 ist definitiv völlig in Ordnung, das einzige was auffällt, ist das der Sound etwas platt herüberkommt., dem Bass fehlt hier etwas die nötige Tiefe und Volumen und wenn das Headest voll aufgedreht ist, dann fängt es an zu übersteuern, dafür muss es aber auch schon fast unerträglich laut aufgedreht werden.

Trotzdem ist der Klang hier klar und deutlich man vermisst halt nur etwas die Dynamik.

-Am Handy:

Hier ist der Klang einwandfrei, da man das Headset gar nicht so laut aufdrehen kann, dass anfängt zu übersteuern. Hier könnte die Lautsärke jedoch ruhig etwas höher sein, es reicht aber definitiv aus. Der Klang ist gut jedoch vermisst man hier, genau wie an der PS4, ebenfalls die Dynamik.

-Am PC:

Hier ist das Klangbild identisch wie auf dem Handy.

Tragekomfort:

Der Tragekomfort ist ebenfalls in Ordnung, jedoch ist auch hier der Preisunterschied zum PX5 spürbar. Die Ohrpolster könnten ruhig etwas weicher sein, kann man aber auch daran liegen, dass das Headset noch neu ist und es sich hierbei um einen Stoff handeln soll, der sich mit der Zeit an die Kopfform anpasst, was das angeht bin ich zwar skeptisch aber ich lass mich mal überraschen.

Verarbeitung:

Das komplette Headset ist aus Plastik, außer der gepolsterte Bügel, dadurch wirkt es etwas billig jedoch kommt das dem Gewicht zugute.

Fazit (ohne Verstärker):

Der Preisunterschied zu Highend Headsets ist hier hörbar, jedoch ist der Klang für diese Preisklasse völlig in Ordnung, könnte allerdings etwas satter sein. Der Anschluss an die PS4 ist etwas umständlich.

Alternativen:

Wer auf deutlich satteren Sound steht und mehr Tragekomfort möchte, der sollte hier eher zum PX5 oder einem der Nachfolger greifen.

Das Turtle Beach Shadow, welches auf dem PX22 basiert, bekommt man aktuell für ca. 45€ und wem das Branding nicht stört, der sollte sich hier vielleicht ein paar vergleiche mit dem PX22 anschauen.

Insgesamt würde ich dem Headset eine 2- geben

• Turtle Beach PX22 Feedback Beitrag #2
Frieda

Frieda

Punkte Reaktionen
682
Nachtrag 08.02.16:

Nachdem ich heute das Headset etwas länger auf hatte (ca. 2h) musste ich feststellen, dass es ganz schön drückt. Liegt eventuell daran, dass es noch neu ist aber es trotzdem schon etwas unangenehm.

Demnach würde ich nun eher zum Turtle Beach Shadow raten, da die preisliche Differenz zu höherwertigeren Headsets beim PX22 zu gering ist.

• Turtle Beach PX22 Feedback Beitrag #3
Frieda

Frieda

Punkte Reaktionen
682
Nachtrag 13.02.16:

Hab jetzt noch ein paar Stunden mit dem PX22 gezockt und mittlerweile drückt da auch nichts mehr. Es sitzt nun richtig angenehm.

Kann nun eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

• Turtle Beach PX22 Feedback Beitrag #6
xxdorillaxx

xxdorillaxx

Punkte Reaktionen
39
Morgen um 12:00 Uhr ist das PX22 bei Amazon im Blitzangebot

• Turtle Beach PX22 Feedback Beitrag #7
DJChiller

DJChiller

Punkte Reaktionen
51
Danke für das gute Review :) Gute Arbeit!

Thema:

Turtle Beach PX22 Feedback

Turtle Beach PX22 Feedback - Ähnliche Themen

Turtle Beach PX51 - PS4 kein Audio Input!: Hallo, Ich habe mir vor kurzem das Turtle Beach PX51 für die PS4 zugelegt. Das Headset an sich ist wirklich gut, nur die Anleitungen lassen zu...
Turtle Beach PX22 Bewertung: Mein Fazit für das Turtle Beach PX22. Ich habe mir gestern, das Turtle Beach PX22 gekauft(äh getauscht) Da mein Turtle Beach PX21 nach 8 Monaten...
Turtle Beach Ear Force Stealth 500P: "Turtle Beach kündigt heute das neue Ear Force Stealth 500P an – das kabellose Surround-Headset für PlayStation 4- und PlayStation 3, das im...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
Oben