HDR The Last of Us

Diskutiere HDR The Last of Us im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hey Leute, hat hier schon jemand HDR bei The Last of Us Remastered getestet? Hab gerade mal reingeschaut weil es mich interessiert hat. Aber...
  • HDR The Last of Us Beitrag #1
B

BIG_PATRIOT_94

Punkte Reaktionen
3
Hey Leute,

hat hier schon jemand HDR bei The Last of Us Remastered getestet?

Hab gerade mal reingeschaut weil es mich interessiert hat. Aber nunja was soll ich sagen... Meiner Meinung nach kein typischer "Wow" oder "Coole Sache"-Moment. Der Kontrast zwischen hell und dunkel ist merklich angenehmer. Das merkt man sehr wenn man in die Sonne schaut und der Rucksack trotzdem schön sichtbar dargestellt wird. Ohne HDR verschwindet er im groben Vergleich fast im Schatten. Gleicher Effekt im Keller von Bill... Man stellt sich in eine Ecke sodass man in einer Hälfte des Bildschirms den unbeleuchteten Teil des Kellers sieht und auf der anderen Seite den beleuchtetenTeil (Sonnenlicht) -> Mit HDR deutlich angenehmer.

Aber was die Farben angeht musste ich mittels TV-Einstellungen nachhelfen. Im normalen Modus kräftige, satte Farben. Bei eingeschaltetem HDR eher verblasst. Nun kann ich natürlich nicht sagen ob es an meinem TV-Gerät oder am Spiel selbst liegt. Mein Samsung unterstützt kein "echtes" HDR10, sprich kein 10bit-Support.

Darum meine Frage -> Wie wirkt sich HDR bei euch in TLOU aus? Einfach mal CD reinwerfen und nachschauen! Könnte eine schöne Diskussionsrunde werden. :)

mfg BIG_PATRIOT_94

• HDR The Last of Us Beitrag #2
wenn du ne normale ps4 hast und keine ps4 pro, dann wird das auch nicht besser. die normale ps4 kann das gar nicht. ist wegen dem hdmi port der normalen ps4 gar nicht möglich. die hat nur hdmi 1.4 und benötigt wird hdmi 2.0a. und da dein tv ja kein hdr kann, sieht es bei dir eh schon mau aus.

• HDR The Last of Us Beitrag #3
Ist mir beides klar. ;) Und trotzdem würde ich gern wissen wir es bei anderen aussieht. :)

• HDR The Last of Us Beitrag #4
SamFlynn schrieb:
wenn du ne normale ps4 hast und keine ps4 pro, dann wird das auch nicht besser. die normale ps4 kann das gar nicht. ist wegen dem hdmi port der normalen ps4 gar nicht möglich. die hat nur hdmi 1.4 und benötigt wird hdmi 2.0a. und da dein tv ja kein hdr kann, sieht es bei dir eh schon mau aus.

Das stimmt so nicht. Bei den HDMI unterschieden geht es lediglich um die Bandbreite. HDMI 2.0a kann einfach mehr Daten übertragen pro sekunde als wie der HDMI 1.4 standart. HDMI 1.4 kann kein 4k*60 hz plus HDR übertragen, dass kann die normale Ps4 aber sowieso nicht. Bei normalen 1080p*60hz ist noch genug Bandbreite da um das HDR Signal mit zu übertragen. Theoretisch könnte man bei 1.4 auch 4k*30hz übertragen.

@BIG_PATRIOT_94
Dein TV kann Spielemodus und HDR plus. Die Option in deinem TV (Spielemodus, Sportmodus oder HDR+) "optimieren" den Inhalt nur für das jeweilig ausgewählte. Sprich bei HDR+ wird einfach nur die Beleuchtung auf Max gestellt und ein paar andere Setting. Lasse also den Spielemodus aktiv und optimiere dein TV manuell für HDR Inhalte.

Wenn du HDR aktiviert hast, solltest du den "Ökosensor" ausschalten und die Bel. auch max stellen, dann ist das Ergebnis wirklich gut finde ich.

Mein TV "Ku6509" untersteützt auch kein richtioges HDR, sondern nur "HDR Pro", naja das heisst eben nur, dass der TV die im neuen "standart" erforderlichen helligkeitswerte nicht erreicht.

Ratchet and Clank dieht auch gut aus. Das wird soein typischer Fall, wenn man nach ein paar Monaten mal iwas ohne HDR zocken will, dann siehts wahrscheinlich komisch bzw. kacke aus. Werde mich Donnerstag hier nochmal melden, dann teste ich das ganze auf der Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • HDR The Last of Us Beitrag #5
Ich kann meine Pro heute hoffentlich abholen. Bin gespannt! Danke erstmal!

Ich werde sowieso im Spielemodus bleiben müssen. Ohne den ist der Inputlag eine Katastrophe. Da macht selbst ein langsames Rollenspiel wie Skyrim keinen Spaß. Ich werd mich auch nochmal melden sobald ich die Ps4Pro getestet habe.

Kannst du mir noch sagen ob es etwas bringt YUV420 auszuwählen anstatt RGB? (bei der ps4pro) Mein TV unterstützt in YCbCr 4:2:2 und 4:2:0 10bit. So wie ich das verstanden habe hängt YUV und YCbCr irgendwie zusammen. Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte. :D

Thema:

HDR The Last of Us

HDR The Last of Us - Ähnliche Themen

The Last Of Us Turnier PS4: Es wird demnächst ein The Last Of Us Turnier auf der PS4 geben, Teilnahmeschluss ist 23. August, Turnierstart 1. September. Hier die Webseite...
The Last of Us Grafikfehler (Farben Flackern): Hallo Werte PS3ler, Ich hab ein Problem mit meiner PS3 Super Slim. Bei The Last of Us verlaufen mir die Farben und fangen an zu flackern. Das...
The Last Of Us Face: Off Trailer: Es ist ein Trailer für das The Last Of Us Face Off Turnier draussen: The Last Of Us Face Off Trailer Es kann jeder mitmachen, der eine PS3 hat...
Verkaufe oder tausche The Last of Us Remastered und NBA 2K14 !: Hallo, Ich verkaufe oder tausche The Last of Us und Nba 2K14. Preise ( incl. Versand ) : - 35 € TLOU - 17 € NBA Suchen würde ich derzeit nur...
Verkaufe Destiny, The Last of Us und BF4: Hallo Ihr! Wie schon im Betreff steht verkaufe ich hier: Destiny: VHB 42 Euro (inkl. PSN Testmitgliedschaft, Waffenkammer Code schon benutzt!)...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben