Wie weit darf ein Spiel gehen?

Diskutiere Wie weit darf ein Spiel gehen? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Ich liebe die Szene in GTA 5 wo man als Trevor einen anderen Mann foltert. Man kann dem Opfer Zähne ziehen, das Knie zertrümmern, mit...
  • Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #1
K

Katzenkiller_J

Gast
Ich liebe die Szene in GTA 5 wo man als Trevor einen anderen Mann foltert.
Man kann dem Opfer Zähne ziehen, das Knie zertrümmern, mit Elektroschocks foltern usw.
Einfach geiler Scheiß.

Im Netz bin ich aber darauf aufmerksam geworden das sich die meisten ganz schön drüber aufregen.

Warum es ist nur ein Spiel?

Ich sehe und lese auch Sachen in denen es immer um Gewalt, Blut usw. geht auch hier hasse ich es wenn der film geschnitten oder das Buch nicht frei verkäuflich ist.

Was meint ihr dazu?

Ich sage dazu nur künstlerische Freiheit

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #2
Ich finde es auch schade, wenn Filme oder Spiele durch derbe Schnitte verstümmelt werden. Als erwachsener Mensch sollte man schon in der Lage sein zwischen virtueller und echter Realität zu unterscheiden und dementsprechend frei entscheiden können, wo die eigene Toleranzgrenze liegt. In Spielen macht es halt einfach Spaß die eigene Wirksamkeit zu erleben. In den meisten Spielen wird das Leiden der Opfer ja auch nicht realistisch dargestellt. Wie es jetzt in GTA 5 ist weiß ich nicht, aber der Zuschauer könnte die Gewaltdarstellung ja auch nutzen, um die eigenen Impulse zu beobachten und seine Moralvorstellungen zu hinterfragen. Das verteufeln von Gewaltdarstellungen macht mMn keinen Sinn …

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #3
Früher hat mich sowas auch nie gestört, mittlerweile frage ich mich aber schon, was das ganze überhaupt soll. Welchen Sinn macht es solche Sachen in Games zu packen ausser Marketing, weil sich Leute drüber aufregen? Das man Spaß daran hat andere zu verstümmeln, auch wenns nur n Zock is, naja, sagt mehr über den Spieler aus, der das genießt, als über das Spiel. Habs aber selber nicht gesehen, bin nur 2-3 Stunden rumgefahren, dann wieder vertickt, ich fand Teil 5 fast so schlecht wie 4, dann doch lieber wieder San Andreas :D

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #4
sebiprozz schrieb:
Das man Spaß daran hat andere zu verstümmeln, auch wenns nur n Zock is, naja, sagt mehr über den Spieler aus, der das genießt, als über das Spiel.
Bei dem "auch wenns nur n Zock ist" liegt dein Verständnisproblem.

Solche Aussagen kommen meist von Leuten die denken, man würde nur Spiele mit Inhalten spielen, die man auch im Reallife haben will. Andernfalls zwingt dich niemand solche Spiele zu spielen, wenn du das nicht willst.
Die Frage war nicht, wem sowas persönlich gefällt, sondern ob solche Szenen generell zu weit gehen und in Spielen(/Filmen) GAR NICHT vorkommen sollten, oder gar verboten/zensiert/indiziert werden sollten.

Und nein, ich will keine Zombieapokalypse und deswegen Zombies schnetzeln müssen um überleben zu können, nur weil ich ein Zombie-Survival-Spiel spiele. Das Spiel macht mir trotzdem Spass. Oder wäre das jetzt wieder ok, weil es ja nur Zombies sind?

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #5
Resi 1 damals oder Dead Rising 1 fand ich zum Beispiel auch ziemlich geil :D Ich hab auch kein Problem damit, dass man in GTA durch die Stadt läuft und einfach Chaos stiftet und Leute umnietet.

Wenn man dann aber explizit einen Menschen vor sich hat und Step by Step foltert, dann wirds irgendwie doch grenzwertig. Ich glaube, das Menschen die tatsächlich einen an der Waffel haben, dann gerade solche Folterszenen wie in GTA5 zum aufgeilen oder als Motivation nehmen, sowas in die Tat umzusetzen. Das andere einfach nur Spaß mit nem Game haben ist auch verständlich, daher ist es schon schwer da eine Grenze zu ziehen.

Ob man sowas dann generell verbieten sollte? Normale Gewaltdarstellung gehört zum Leben, aber Extreme Gewaltdarstellung zu verbieten würde wohl niemandem schaden und durchaus was positives haben.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #6
Also ich stelle mir die Frage warum in Spielen oft darüber heiß diskutiert wird, dass die Szenen zu brutal sind oder einfach nicht in ein Spiel gehören. Während, meiner Meinung nach, die Toleranzgrenze bei Filmen um einiges höher liegt. Natürlich gibt es bei wirklich sehr harten Filmen auch Diskussionen ob es nicht zu überzogen ist oder ob sowas wirklich sein muss.
Doch trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das es bei Spielen gleich immer viel schlimmer ist als bei Filmen. Da kommt dann diese Diskussion wieder auf ob Leute, nur weil so so etwas spielen, nicht dazu neigen sowas in der Realität nachzumachen. Was natürlich völliger Unsinn ist, da fängt das ganze schon viel früher an, ich renne doch auch nicht mit einem Schwert durch den Wald und schlag auf alles ein was mir in den Weg kommt, nur weil ich momentan Witcher 3 spiele.
Ich denke Spiele dürfen auch solche Sachen enthalten, ob es wirklich sein muss ist eine andere Frage. Die Folterei bei GTA fand ich noch im Rahmen, da frage ich mich eher, ob Missionen wie bei MW2 im Flughafen wirklich sein müssen.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #7
Also ich finde auch die Flughafen Szene total genial!

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #8
Von der Inszenierung her auf jeden Fall top, kann ich auch nicht anders sagen.
Doch wie gesagt ist meine Frage halt ob sowas in einem Shooter den Millionen Leute spielen, wo drunter auch Kinder sind, denn wirklich sein muss.
Ich würde noch nicht von zuweit gehen sprechen, nur ist es bei sowas wirklich kein Wunder mehr das darüber heiß diskutiert wird.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #9
Mircophone schrieb:
Doch wie gesagt ist meine Frage halt ob sowas in einem Shooter den Millionen Leute spielen, wo drunter auch Kinder sind, denn wirklich sein muss.

Wozu gibt es USK und PEGI-Angaben?

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #10
Artifer schrieb:
Wozu gibt es USK und PEGI-Angaben?

Und leider bekommen es Kinder doch immer wieder in die Hände. Von den Eltern oder wem auch immer. Merkt ja oft genug wenn man online spielt.
Ist halt wie alles was mit einer Altersangabe versehen ist, wenn man wirklich will, kommt man auch irgendwie ran.
Natürlich ist das nicht mehr der Verantwortungsbereich der Entwickler. Ich sage auch nichts schlimmes darüber, nur stellt sich mir halt die Frage.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #11
Ich denke jeder sollte sich selber Fragen ob nur durch die explizite Darstellung der eigene Geist gekitzelt werden kann ...... m.E. sind solche Dinge absolut überflüssig und dienen dazu Kontroversen auszulösen um damit einen gewissen Status zu erreichen.

Ob ein Film/Spiel etc. dadurch besser wird wenn detailreich Gehirne verteilt und Frauen vergewaltigt und Männer gefoltert werden wage ich zu bezweifeln. Aber es regt sicher bei vielen die niederen Instinkte an und es hat den Hauch des Verbotenen und dem Sprengen der Konventionen .... was auch immer.

Und das solche Spiele und Filme natürlich gerade bei den Kids die es offiziell noch nicht spielen dürfen sehr hoch im Kurs stehen ist ja klar ....

Ob das alles negative Einflüsse insgesamt hat ? Ich denke im Laufe der Zeit sinkt einfach die Hemmschwelle - was nicht bedeutet das nun ein jeder loszieht um Unsinn zu machen, aber ich denke mal die Akzeptanz bestimmter Dinge wird im Laufe der Zeit einfach zunehmen. Wenn man es oft genug sieht und hört und auch virtuell erlebt wird es unweigerlich "normaler". Und das fängt sicher im ganz kleinen an und wird wird auch nicht zum ganz großen werden ....

Ich stelle leider nur immer wieder fest, dass gerade die, die man ganz gern als bildungsfern bezeichnet, die Fahne dieser Freiheit zur Gewaltdarstellung hochhalten und meistens geben diese dabei dann auch kein gutes Bild ab. Siehe dem Ausgangspost ..... insofern muss man sich nicht wundern, dass dieses auch oft als dumm und anrüchig angesehen wird.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #12
Sehe ich auch so. Übermäßige Gewalt machen ein Spiel / Film nicht besser oder gar zum Hit!

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #13
Mircophone schrieb:
Die Folterei bei GTA fand ich noch im Rahmen, da frage ich mich eher, ob Missionen wie bei MW2 im Flughafen wirklich sein müssen.

Die beiden Spiele habe ich auf der PS3 gezockt und hätte mir gewünscht das man als Spieler die Wahl gehabt hätte ob man in GTA V Foltern, im Flughafen wahllos alles niedermetzeln dies abzuwählen. Aber das Spiel wäre ja dann nicht weiter gegangen und man wird ja dazu genötigt es zu tun oder halt das Spiel abzubrechen.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #14
milchfuchs schrieb:
Die beiden Spiele habe ich auf der PS3 gezockt und hätte mir gewünscht das man als Spieler die Wahl gehabt hätte ob man in GTA V Foltern, im Flughafen wahllos alles niedermetzeln dies abzuwählen. Aber das Spiel wäre ja dann nicht weiter gegangen und man wird ja dazu genötigt es zu tun oder halt das Spiel abzubrechen.
Und was erwartet man von einem Spiel indem man den Bösewicht spielt? Das man ihn Disney-mäßig in einem halben Drama dann doch zum Guten bekehren kann?
Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wenn man sowas nicht will, warum spielt man dann überhaupt ein Spiel indem man der (aus moralischer Sicht) Böse ist?

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #15
Nur weil man der Böse ist bzw. ein Gangster der sich sein Geld halt dreckig beschafft, muss ich also damit rechnen das ich einen Menschen foltern muss?
Und bei MW2 hat man sogar nicht mal den Bösen gespielt und trotzdem gab es diese Mission.
Ich denke das ist ein bisschen einfach gesagt, klar spielt man den Bösen und als Böser ist man gewalttätiger, doch deswegen muss man nicht gleich deswegen denken das solche Sachen vorkommen.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #16
Mircophone schrieb:
Nur weil man der Böse ist bzw. ein Gangster der sich sein Geld halt dreckig beschafft, muss ich also damit rechnen das ich einen Menschen foltern muss?
Muss man nicht, aber in GTA spielt man afaik einen Gangsterboss, der sein Geld mit krummen Geschäften verdient. Erpressung, Diebstahl, etc. Liegt da Folter so fern?
Und wenn die Story in der Hinsicht nunmal vorgegeben ist, musst du da halt durch, oder das Spiel ist nichts für dich.
In Spielen in denen ich die Wahl habe, ziehe ich auch eher die gute Seite vor. Habs bisher nicht geschafft, Fallout 3 als "böse" zu spielen.

Mircophone schrieb:
Und bei MW2 hat man sogar nicht mal den Bösen gespielt und trotzdem gab es diese Mission.
Ein Kriegsspiel... ich kenn jetzt die Mission nicht, weil ich MW2 (oder besser gesagt alles nach CoD3) nicht gespielt habe, aber ich finde es schadet auch diesen Spielen nicht, wenn die "Guten" mal in (teilweise) schlechtem Licht erscheinen. Engel sind die nämlich idR auch nicht. Dann doch lieber mal Folter und Vergewaltigung von den "Guten" als "tralalala, schöne pinke Welt, wir sind schließlich die Guten und machen alles richtig". Das verzerrt die Wahrnehmung noch viel mehr.

Mircophone schrieb:
Ich denke das ist ein bisschen einfach gesagt, klar spielt man den Bösen und als Böser ist man gewalttätiger, doch deswegen muss man nicht gleich deswegen denken das solche Sachen vorkommen.
Dann spiel halt Mensch ärgere dich nicht. Nur weil die Figürchen dort weniger realistisch aussehen und kein Blut spritzt ist es genaugenommen nicht weniger böse. Und selbst für das Spiel gab es schon Videospielumsetzungen, wo sich die Spielfiguren blutig gemeuchelt haben, wenn man geworfen wurde...

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #17
1q2w3e4r schrieb:
Sehe ich auch so. Übermäßige Gewalt machen ein Spiel / Film nicht besser oder gar zum Hit!

Mir fällt da spontan Dead by Daylight ein indem man einen Killer oder Überlebende spielt und es nur darum geht dem Killer zu entkommen oder gekillt zu werden. Das Spiel wäre sicher nicht so beliebt, würde man schlicht Fangen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #18
Artifer schrieb:
Mir fällt da spontan Dead by Daylight ein indem man einen Killer oder Überlebende spielt und es nur darum geht dem Killer zu entkommen oder gekillt zu werden. Das Spiel wäre sicher nicht so beliebt, würde man schlicht Fangen spielen.

Wobei so ein Spiel wie Dead by Daylight schon wesentlich realitätsferner ist, als so mancher Shooter.

• Wie weit darf ein Spiel gehen? Beitrag #19
Buuuh schrieb:
Muss man nicht, aber in GTA spielt man afaik einen Gangsterboss, der sein Geld mit krummen Geschäften verdient. Erpressung, Diebstahl, etc. Liegt da Folter so fern?
Und wenn die Story in der Hinsicht nunmal vorgegeben ist, musst du da halt durch, oder das Spiel ist nichts für dich.
In Spielen in denen ich die Wahl habe, ziehe ich auch eher die gute Seite vor. Habs bisher nicht geschafft, Fallout 3 als "böse" zu spielen.

Meiner Meinung nach, ja. Foltern? Ich kenne keine Gangster die das machen, kann natürlich sein das ich mich irre, doch meines Wissen nach wird man einfach abgeknallt oder zusammengeschlagen.
Also liegt es für mich als Gangster jemanden zu foltern nicht greifbar nah.
Ich schreibe auch immer wieder das ich diese Form von Gewalt verachte und sage sowas geht gar nicht. Habe es selber ja auch gespielt, nur ein Spiel das für so eine breite Masse produziert wird, macht das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur um genau solche Diskussionen auszulösen und dadurch noch bekannter zu werden.

Buuuh schrieb:
Ein Kriegsspiel... ich kenn jetzt die Mission nicht, weil ich MW2 (oder besser gesagt alles nach CoD3) nicht gespielt habe, aber ich finde es schadet auch diesen Spielen nicht, wenn die "Guten" mal in (teilweise) schlechtem Licht erscheinen. Engel sind die nämlich idR auch nicht. Dann doch lieber mal Folter und Vergewaltigung von den "Guten" als "tralalala, schöne pinke Welt, wir sind schließlich die Guten und machen alles richtig". Das verzerrt die Wahrnehmung noch viel mehr.

Natürlich ein Kriegsspiel, ein Spiel wo andere auf dich schießen und man zurück schießt. Natürlich auch genau so andersrum. Und auch wenn man hier jetzt die Frage von gut und böse außen vor lässt, finde ich es halt schon krass und das auch für ein Kriegsspiel, wenn man schwer bewaffnet in einen Flughafen gesteckt wird und alles niedermäht was einem in die quere kommt. Natürlich so gut wie nur Zivilisten.

Buuuh schrieb:
Dann spiel halt Mensch ärgere dich nicht. Nur weil die Figürchen dort weniger realistisch aussehen und kein Blut spritzt ist es genaugenommen nicht weniger böse. Und selbst für das Spiel gab es schon Videospielumsetzungen, wo sich die Spielfiguren blutig gemeuchelt haben, wenn man geworfen wurde...

Ich habe auch nie behauptet das es nur solche Spiele sind die unzumutbare Sachen enthalten bzw. für manche unzumutbare Sachen. Andere Spiele verpacken das ganze halt nur um einiges liebevoller, sag ich jetzt mal so. Wenn man die ganzen Kindermärchen kennt und die originalen dazu kennt, dann sind die meisten auch gar nicht mehr so schön und für Kinder gedacht.

Thema:

Wie weit darf ein Spiel gehen?

Wie weit darf ein Spiel gehen? - Ähnliche Themen

[Filmtipp] Fluch der Karibik 1 -3: Und wieder ein Filmtipp von mir ich habe den tipp hier nicht in anderen Threads gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=ao8gvTaZj_U Jack...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben