PS4 Pro Lüfter

Diskutiere PS4 Pro Lüfter im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo Zusammen, ich habe seit gestern die Pro und am Abend ein paar Runden BF1 gespielt. Über Nacht meine restlichen Spiele runtergeladen und...
  • PS4 Pro Lüfter Beitrag #1
J

JIokeIR

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern die Pro und am Abend ein paar Runden BF1 gespielt. Über Nacht meine restlichen Spiele runtergeladen und heute morgen mal kurz CoD IW gestartet. Da fiel mir ein, naja, etwas störendes bzw lautes Geräusch vom Lüfter auf. Da ich normal mit Headset spiele, hab ich es gestern bei BF1 nicht bemerkt.

Wenn ich das Spiel beende, ist das Geräusch weg. Es klingt etwas mechanisch, wie ein leichtes rattern.

Hat das jemand von euch auch?

Wenn das normal ist, kann ich damit Leben, aber wenn nicht, werde ich die Konsole umtauschen

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #2
Also ich habe mit meiner Pro noch nicht gespielt daher kann ich da noch nicht viel zu sagen. Allerdings war bei meiner vorherigen PS4 es wie bei dir, beim Spielen hat der Lüfter sich bemerkbar gemacht und beim schliessen von Anwendungen wurde er leiser.

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #3
Hi.

Hab gestern auch die Konsole bekommen. Irgendwie hab ich auch eine leichte Unwucht im Lüfter die mir auffällt. Unter Last hab ich noch nicht probiert

Als wenn der Lüfter irgendwo ein wenig streift.

Gruss Wolfgang

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #4
Hi

hab gestern auch mal die PS4 Pro ausprobiert um zu sehen das alles passt. Mir ist dabei
im Leerlauf bereits ein leichtes Schleifen des Lüfters aufgefallen, als wenn etwas unrund laufen würde.

Ich weiss jetzt auch nicht ob das normal ist oder nicht, bzw ob das von euch auch jemand hat.
Mir geht es darum ob ich die Konsole umtauschen soll oder nicht

Gruß Wolfgang

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #5
Moin,

ich hab meine Konsole gestern getauscht. Bei der "neuen" ist es zwar auch zu hören, aber nicht so stark.

@ Mazen

das man den Lüfter hört wenn er hoch dreht ist klar, aber hier klang es sehr mechanisch

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #6
Hi JIokeIR

Ok, dann wird das normal sein.
Im Leerlauf hab ich das Geräusch auch nur gehört wenn ich direkt bei der Konsole gestanden bin.

Unter Volllast hab ich nicht probiert, da die Konsole als Weihnachtsgeschenk gedacht ist und ich nur einen einfachen Funktionstest machen wollte

Dann werd ich die Konsole mal nicht tauschen - sollte der Lüfter kaputt werden muss ich sowieso die Garantie in Anspruch nehmen

Gruß Wolfgang

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #7
Dann scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Ich habe keine störenden Geräusche im Leerlauf, während des Spielens ist die Konsole leiser als wie meine alte Ps4. Der Lüfterton ist bei mir nicht auffällig anders, habe mich gestern mit Skyrim, Uncharted 4 und Ratchet and Clank intensiv vergnügt.

Die Übertragung der Daten lief reibungslos, wenns auch sehr lange gedauert hat.

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #8
Habe auch mal getestet wie es bei Battlefield 1 ist. Zum Glück keine Auffälligkeiten beim Lüfter....Hatte damals bei der PS4 schon leichten Schweiss auf der Stirn als das Problem mit dem HDMI Port bekannt war ;-)

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #9
Ich machs kurz. Mein Lüfter schleift nicht (bzw mini mini minimal) aber ich habe ein Problem mit der Lautstärke. Sobald ich zocke ist der Lüfter in sehr kurzer Zeit auf höhster Stufe.Ich kopier einfach mal meine Nachricht an Sony hier rein.

"Hallo.

Meine Name ist Philip und ich bin stolzer Besitzer einer PS4 PRO. Ich bin von der Bildqualität sehr überzeugt allerdings bin ich mit der Wärmeentwicklung nicht zufrieden. Es wurde gesagt die Ps4Pro sei die leiser als die normale Ps4. Dies kann ich leider nicht bestätigen und bin etwas enttäuscht. Bei gleichem Spiel und gleicher Aufstellposition ist die Ps4Pro um knapp 10Db lauter und mit einer höheren Tonlage auch unangenehmer für das Gehör. ... Im "entspannten" Betrieb also im Homemenü oder Spielmenü ist die PS flüsterleise aber sobald man etwas spielt (in dem Fall Skyrim: Special Edition) dreht der Lüfter sehr schnell sehr weit hoch. Auch ohne Bildbewegung und fordernde Actionscenen. Habe es schon mit anderen Position versucht. Sogar einen Notebookkühler zur Unterstützung eingesetzt aber das brachte auch keine Verbesserung.

Gab es in dem Zusammenhang schon Kundenrezesionen? Ich bin in der Versuchung die Ps4Pro umzutauschen denn so hab ich mir das nicht vorgestellt.

Vergleichsdaten:
Lautstärke Ps4: 34DB
Lautstärke Pro: 43DB

Hitze am Lüfterauslass:
PS4: ~45°C
Pro: ~53°C.

Temperaturen an der Außenseite gleich.

mfg Philip"

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #10
Hallo, das mit dem Schleifen in der Konsole kann ich bestätigen. Es ist jedoch zB in COD MWR nur zu hören wenn ich den Multiplayer starte. Sobald ich ihne beende ist das Schleifen vorbei. Bei Battlefield genau das selbe. Der Lüfter an für sich verhält sich im Rahmen und definitv Leiser als auf der normalen PS4 (Day One). Im Idle und Standby bei Download ist sie fast unhörbar und nur durch ein leichtes Surren (was nicht unangenehm klingt) zu hören.

Habe dieses Verhalten auf 2 Konsolen (Saturn & Amazon) bemerken können. Ansonsten hören ich keinen erwähnenswerten Unterschied. Daher gehe ich mal davon aus das dieses oben beschriebene Schleifen bei manchen Spielen normal ist. Vielleicht wird es auch in Zukunft durch FW Updates behoben.

Muss dazu sagen das ich alles Spiel von der HDD spiele. Kein Disk Käufer.

Werde aber weiter beide Konsolen testen und Vergleichen. Heute mal mit Watch Dogs und der Skyrim Demo.

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #11
bj69 schrieb:
Hallo, das mit dem Schleifen in der Konsole kann ich bestätigen. Es ist jedoch zB in COD MWR nur zu hören wenn ich den Multiplayer starte. Sobald ich ihne beende ist das Schleifen vorbei. Bei Battlefield genau das selbe. Der Lüfter an für sich verhält sich im Rahmen und definitv Leiser als auf der normalen PS4 (Day One). Im Idle und Standby bei Download ist sie fast unhörbar und nur durch ein leichtes Surren (was nicht unangenehm klingt) zu hören.

Habe dieses Verhalten auf 2 Konsolen (Saturn & Amazon) bemerken können. Ansonsten hören ich keinen erwähnenswerten Unterschied. Daher gehe ich mal davon aus das dieses oben beschriebene Schleifen bei manchen Spielen normal ist. Vielleicht wird es auch in Zukunft durch FW Updates behoben.

Muss dazu sagen das ich alles Spiel von der HDD spiele. Kein Disk Käufer.

Werde aber weiter beide Konsolen testen und Vergleichen. Heute mal mit Watch Dogs und der Skyrim Demo.

Was du da beschreibst wird aber wahrscheinlich kein Schleifen sein. Ich habe genau den gleichen Effekt bei Skyrim. Im Spiel habe ich eine Art Schleifen und sobald ich Pause drücke ist dieses Geräusch sofort weg. Ist anscheinend das sogenannte Spulenfiepen wir mir gesagt wurde. Klingt auch fast wie ein Schleifgeräusch. Aber das ist bei mir nur zu hören wenn ich in einem komplett stillen Raum spiele.

Was den Lüfter angeht habe ich meine Konsole umgetauscht. Die Pro war lauter als meine Ps4 (die schon 3 Jahre ständig in Benutzung ist). Siehe da... Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lüfter dreht zwar noch hoch aber bei weitem nicht so laut wie bei der Anderen. Bei BF1 das gleiche. Bei der anderen Pro habe ich den Lüfter sogar durch die Kopfhörer gehört. Aber jetzt scheint alles gut zu sein... Mal schauen wie lange. ;)

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #12
Das hab ich auch gemacht. Ich kopiere mal mein Text von dort von gestern.
Meine pro wurde bei watchdogs 2 und bf 1 richtig laut und so habe ich sie 1 zu 1 bei expert gegen eine neue getauscht. War die letzte aus der zweiten Lieferung die diese Woche kam.
Daten Übertragung läuft und ich hoffe sie ist etwas leiser.

So die neue pro ist jetzt genauso laut wie die letzte große ps4 version und damit viel leiser als die erste pro. Bin echt froh den tausch gemacht zu haben. die alte wurde vor allem bei bf1 gestern richtig laut wie die erste ps4 und die neue jetzt ist schön leise. so gefällt mir das.

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #13
Habe seit Samstag die Pro. In Overwatch, Black Ops 3 und Fifa finde ich den Lüfter mehr als ok und nicht störend. Doch sobald ich Uncharted 4 einlege wirds sie schon hörbar. Meine Frage ist, bin ich nur empfindlich und sollte ich meine tauschen oder geht alles in Ordnung?

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #14
StiFler91 schrieb:
Habe seit Samstag die Pro. In Overwatch, Black Ops 3 und Fifa finde ich den Lüfter mehr als ok und nicht störend. Doch sobald ich Uncharted 4 einlege wirds sie schon hörbar. Meine Frage ist, bin ich nur empfindlich und sollte ich meine tauschen oder geht alles in Ordnung?

Hi

Glaub man muss unterscheiden ob dein Lüfter nur laut wird durch die Drehzahl des Lüfters oder dieser "mechanische" Geräusche von sich gibt, wie wenn das Lager etwas hätte.

In deinem Fall ist sicher alles in Ordnung und der Lüfter wird evtl durch die benötigte Grafikleistung lauter.
Kann ja sein das dies bei Uncharted 4 so ist

Gruß Wolfgang

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #15
Habe auch einen Gaming PC parallel und weiß was Spulenfiepen ist. Das klingt schon danach was nebenbei an Geräuschen herauskommt.
Wohl hast du Recht. Das einzige was mich ein wenig stört dass der Lüfter oft seinen Pegel nicht halten kann. Dann dreht er mal mehr und dann wieder weniger. Desweiteren stört es mich nicht wenn man Luft Geräusche hört, doch bei Uncharted bekommt der Lüfter einen höheren Eigenton. Kann das jemand mit einem anderem Spiel bestätigten?

Dann bekommt der Lüfter so was pfeifendes!

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Pro Lüfter Beitrag #16
Wenn der Lüfter bei einem Spiel wie Uncharted hoch dreht ist das schon normal. Aber man muss eben unterscheiden. Meine 1. Pro wurde bei Skyrim alle 30 Sekunden so laut wie ein Staubsauger. Also wirklich unnormal. Hab sie umgetauscht und die 2. ist auf jeden Fall leiser. Sie wird bei optimierten Titeln auf jeden Fall hörbar aber auf gleichem Niveau wie meine alte Ps4.

Da verhält sich jedes Fabrikat anscheinend anders... Habe auch schon Videos gesehen bei denen die Pro bei Uncharted so leise ist wie meine bei nicht optimierten Titeln.

Was die Lautstärke angeht bin ich auf jeden Fall nicht 100%ig zufrieden. Aber mehr Leistung = mehr Hitze. In einem gewissen Maße muss man damit leben.

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #17
Zur besseren Beurteilung habe ich mal ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht kann ja mal einer seine Meinung dazu abgeben. Das Lüfterrauschen stört mich gar nicht, nur dieses Mal ein wenig mehr Drehzahl dann wieder weniger mit diesem Pfeifton dazu.

• PS4 Pro Lüfter Beitrag #18
Der hohe Lüfterton ist leider normal. Stört mich persönlich auch ziemlich. Aber man gewöhnt sich daran schätze ich. War beim Umstieg von Ps3 auf Ps4 das Gleiche. Klingt meiner Meinung nach alles normal bei deiner Pro.

Thema:

PS4 Pro Lüfter

PS4 Pro Lüfter - Ähnliche Themen

PS5 Pro seltames Geräusch: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage in die Runde. Kann jemand von euch bestätigen oder revidieren dass die PS5...
Death Stranding 2: PS5 Pro Overhype?: Death Stranding 2 kickt auf der PS5 Pro – aber lohnt das fette Upgrade? Du bist gerade absolut im Death Stranding 2 Fieber und fragst dich, ob du...
Ps4pro 7216 komisches surren beim nach Reinigung: Hi ich bin neu hier und evtl. Gibt es so ein Thread schon im forum aber beim stöbern habe ich nichts konkretes zu meiner Problemstellung finden...
PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last: Hallo zusammen, ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge...
Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben