Filmsammlung katalogisieren

Diskutiere Filmsammlung katalogisieren im Blu-ray, DVDs und Kinofilme Forum im Bereich Audio und Video; Hallo zusammen, wie katalogisiert ihr eure Filmsammlung? App? Excel? Gar nicht? Ab welcher Anzahl an Filmen würdet ihr damit anfangen? Ich...

Artifer

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
610
Ich ordne Bücher und Filme grob nach Genre und Alphabet (wie im Laden), aber ich mache keine Bestandslisten oder so. Dazu ist meine Sammlung a klein und b finde es auch etwas mühsam solche Listen immer wieder zu aktualisieren.

Ich würde ja gern mal meine Playstation Bibliothek ausmisten, aber na ja… geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maitre81

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
38
Ort
Dinklage, NDS
Das mit dem Aufwand ist halt immer so die Sache.
Ich habe vorher mit ner Excel Tabelle gearbeitet, aber da die Datei beschädigt wurde war alles weg.
Deswegen habe ich die App genommen.
Der Vorteil ist die Datenbank ist online.
Ein großes Plus für mich ist die Möglichkeit die Filme einfach über scannen des EAN-Codes zufügen kann.
 

Zuckerporky

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
77
ich benutze My Movies Pro über android. Kostet zwar aber film einfach über den Barcode einscannen und fertig.
 

Sven1

Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
121
Ort
Deutschland

Ich schreibe meine DVDs immer im PC ein über ein Schreibprogramm, dazu habe ich jetzt noch eine neue Liste geschrieben, zu meinen PS4 Games. Aber zurück zu meinen DVDs, ich habe vor 4 Jahren richtig begonnen sie mit Nummern in meinen PC einzuschreiben.
 

Maitre81

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
38
Ort
Dinklage, NDS

Ich schreibe meine DVDs immer im PC ein über ein Schreibprogramm, dazu habe ich jetzt noch eine neue Liste geschrieben, zu meinen PS4 Games. Aber zurück zu meinen DVDs, ich habe vor 4 Jahren richtig begonnen sie mit Nummern in meinen PC einzuschreiben.

Wie groß ist denn deine Sammlung? Mir wurde das mit der eigenen Liste irgendwann zu viel.
 

Angry_Angel

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
83
Irgentwie komme ich mir, beim lesen Eurer Beiträge, steinalt vor...

Warum?
Weil ich, ganz oldschool, einen Hefter habe in den ich meine knapp 300 DVD's und Bluray's händisch aufgeschrieben/eingetragen habe. (Titel / Genre)
Selbiges hab ich auch für meine LP's und CD's.

Für meine XBox360 und PS4 lohnt es sich noch nicht, dafür ist meine Spielesammlung noch zu überschaubar^^
 

Maitre81

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
38
Ort
Dinklage, NDS
Ich hatte bis ich umgestiegen bin eine Excel Tabelle mit meinen Filmen.
Da die Datei aber plötzlich nicht mehr lesbar war und nicht wieder alles von Hand eintragen wollte habe ich mich für die Variante mit der App entschieden.
Das war für mich einfacher, da ich so mit dem Handy nur die Strichcodes scannen musste.
 

SwipxX

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
666
Ich hab sie einfach im Schrank stehen, wenn ich mir bei einem Filmkauf nicht sicher bIn ob ich den Film habe oder nicht geh ich runter und schaue nach.
Habe ca um die 200-250 blurays
 

x360mastermind

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
3.812
Ich schaue und wähle film auf kinox . to

Mal abgesehen davon, dass dein Post bis auf das Stichwort Film nix mit dem Thema zu tun hat, verbreitest du hier auch noch Linsk zu illegalen Streamingportalen :p

@TE: Du kannst dir ja mal EMDB anschauen, ist kostenlos. Du kannst dir Infos für eigenen Filme von IMDB ziehen und deine Sammlung in HTML, CSV und Text exportieren lassen. Mit dabei sind umfangreiche Filterfunktionen und es werden viele verschiedene Sprachen unterstützt.
Wie sich das Programm im Vergleich zu Konkurrenzprodukten schlägt, wage ich nicht zu beurteilen, da ich mich nicht ausführlich mit dem Thema befasst habe.

01.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gaming-matze

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
6
Ort
Fehmarn
Howdy Folks,

der thread ist zwar schon etwas älter, dennoch wollte ich meine Empfehlung abgeben.
Ich nutze seit ca. zwei Jahren die "Moviethek" App auf meinem Smartphone und Tablet. Bis 50 Titel ist sie kostenlos, dann braucht man für kleines Geld den Unlocker. Bei derzeit ca. 1200 Titeln eine lohnende Investition.

So long

Matze
 
Thema:

Filmsammlung katalogisieren

Filmsammlung katalogisieren - Ähnliche Themen

Überhitzung PS4 Pro mit Geruch und plötzliches Ausschalten: Hallo zusammen, nach jahrelanger Abstinenz wollte ich nochmal in den Genuss einer Play Station kommen. Somit habe ich über Ebay-Kleinanzeigen am...
TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
Verkaufe Buttkicker Verstärker Reckhorn A406: Im neuwertigen Zustand. Incl. Versand 195€ Oder Abholung in Kerpen 50169 Hier noch eine Rezession: Informationen von Kunden, die unsern*A-406...
Survival-Island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community: www.survival-island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community Derzeit sind wir im vollen Gange die letzten Schritte zu machen und...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
Oben