Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS4-Puzzlespiele wie Myst
Diskutiere PS4-Puzzlespiele wie Myst im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Zusammen,
da ich früher am PC und an der PS2 sehr gerne Myst gespielt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel für die...
PS4-Puzzlespiele wie Myst Beitrag #1
C
Chrisov
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
da ich früher am PC und an der PS2 sehr gerne Myst gespielt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel für die PS4.
Dabei bin ich bisher über "The Witness" und "The Talos Principle" gestoßen. Da ich mir aber erstmal nur ein solches Spiel holen will, wollte ich mich mal nach Erfahrungen umhören, bzw. fragen ob jemand diese Spiele schon gespielt hat oder sogar noch ein weiteres Spie empfehlen könnte
The witness musste unbedingt zocken, mir hats zumindest sehr zugesagt
PS4-Puzzlespiele wie Myst Beitrag #3
C
Chrisov
Punkte Reaktionen
0
Hallo OCV, The Witness war auch meine Favorit, sodass ich es mir gestern gekauft habe. Es macht bisher echt viel Spaß, die Welt ist ja auch echt groß und die Rätsel bzw Puzzle am Anfang recht anspruchsvoll. Hoffe das bleibt auch so
Nichts desto trotz habe ich noch keine Spiele gefunden, die wirklich so wie Myst sind. Gibt es denn keine solche Spiele mehr?
Ich spiele seit einigen Wochen The Talos Principle (nebst Erweiterung Road To Gehenna).
Das Spiel ist zunächst selbsterklärend. Du erwachst und eine Stimme (Elohim) spricht zu dir. Erste Auffälligkeit: du hast, im Gegensatz zu allen anderen Objekten der Umgebung, keinen Schatten. Zweite Auffälligkeit: Grafikfehler. Liegen die am Spiel? Bedingt, denn du bist in einer virtuellen Umgebung. Das erklärt auch den Mangel eines eigenen Schattens: du selbst bist eine KI. Du musst LERNEN.
In The Talos Principle durchquerst du 3 Welten und löst dort Aufgaben. Als Belohnung erhältst du je Aufgabe ein Puzzle-Teil in Form eine Tetris-Steines. Mit diesen Tetris-Steinen kannst du Features freischalten oder zu nächsten Leveln/Welten gelangen. Zudem hält das Spiel auch versteckte Features und Easter Eggs bereit. Einige Easter Eggs kann man sich auf YouTube anschauen.
In Road To Gehenna bist du nun der Gesandte Elohims, sein Bote. Gehenna ist eine Welt voller abtrünniger KIs, die Elohims Welt verlassen und Gehenna geschaffen haben, da die Welt Elohims und nun auch zusehends die Welt Gehenna unterzugehen drohen. Du musst die Abtrünnigen befreien und sollst sie in Elohims Welt zurück führen. Manche sehnen sich danach, Gehenna verlassen zu können, andere nicht.
In beiden Welten stehen dir Computer-Terminals zur Kommunikation zur Verfügung. Darüber lässt sich (beschränkt) durch Antwortauswahlen der Werdegang des Spieles beeinflussen.
Das Spiel hält zahlreiche Trophäen bereit und die Schwierigkeit des Spieles steigert sich. Die Lösung der Aufgaben unterliegt keiner festen Reihenfolge.
Sollte man an einem der Rätsel in The Talos Principle festhängen, kann man sich Hilfe holen. Die Zahl der Helfer ist allerdings auf 3 beschränkt, sodass man sich die Inanspruchnahme sehr genau überlegen sollte.
Alles in allem betrachte ich das Spiel als gut gelungen. Einige Aufgaben erledigt man in Minuten, für anderen braucht man Tage bis man eine zündende Idee zur Lösung des Rätsels hat. Zudem hält das Spiel zusätzliche Rätsel mit dem Sammeln von Sternen, für die man weitere Features erhalten kann, in beiden Welten bereit.
Derzeit ist das Spiel inkl. Erweiterung für unter 30 Euro (neu) zu haben und durchaus sein Geld wert, da man wohl einige Wochen bis Monate damit beschäftigt sein dürfte.
PS5 überholt PS4 bei Spielerzahlen!: Die PS5 dominiert endlich das Game!
Hey, hast du’s schon gehört? Nach gefühlt einer Ewigkeit hat die PS5 die PS4 endlich bei den monatlichen...
Warum alle PS5-Blockbuster plötzlich traurig sind: Cinematic Vibes – aber immer dieselbe Story?
Du kennst das Gefühl: Du chillst mit dem DualSense in der Hand, erwartest ein krasses Abenteuer...
Kommt Battlefield 6 zu krass für die PS5 Pro?: Battlefield 6 steht in den Startlöchern – aber kann die PS5 Pro da überhaupt mithalten?
Ey, du hast die News zu Battlefield 6 bestimmt schon...
PS5-Games unter 5 Euro: Mehr Fun geht nicht!: Zock dich arm – aber nur beim Preis
Mal ehrlich, bei den Preisen im PS Store denkst du spätestens an der Kasse oft: "Bro, da kauf ich lieber 20...
GamesCom 24: Auch in diesem Jahr war ich wieder für unser PS5 Forum auf der GamesCom unterwegs, leider war auch diesmal wieder kein Sony Playstation Stand...