Playstation 4 TV auf 4k Upgraden

Diskutiere Playstation 4 TV auf 4k Upgraden im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, habe ein klasse 5.1 System mit einem sehr schnellen Input Lag freien LCD und einem Yamaha Receiver. Nun würde ich gerne langsam auf 4 k...
  • Playstation 4 TV auf 4k Upgraden Beitrag #1
Neboolah

Neboolah

Punkte Reaktionen
124
Hallo,

habe ein klasse 5.1 System mit einem sehr schnellen Input Lag freien LCD und einem Yamaha Receiver. Nun würde ich gerne langsam auf 4 k Upgraden. Wenn ich mir jetzt einen neuen TV kaufe brauche ich auch einen neuen Receiver der 4k kann , richtig ?

Mir ist zwar bewusst das ein anschließen an TV besser ist aber ein Receiver heutzutage dürfte wenn die ganzen Verschlimmverbesser deaktiviert sind, das Bild ebenfalls ohne hohen Input lag durchlassen ?

Möchte ungerne auf den Sound bei Blu Rays verzichten und das ganze Optisch speisen.

Gibt es noch etwas zu beachten ? Nutze den TV samt Anlage nur für PS4 und Blu Ray sowie hoffe mit der PS5 auf ein UHD Laufwerk.

• Playstation 4 TV auf 4k Upgraden Beitrag #2
Ich lasse das Bildsignal nicht durch den Reciever schleifen.
Ich gehe mit dem HDMI direkt in den TV und dann über ARC (AudioRückKanal auch HDMI) in den Reciever.

• Playstation 4 TV auf 4k Upgraden Beitrag #3
Maitre81 schrieb:
Ich gehe mit dem HDMI direkt in den TV und dann über ARC (AudioRückKanal auch HDMI) in den Reciever.

Mach ich mit meinen neuen Fernseher genau so, der AVR kann nämlich auch noch keine 4K und es erspart mir dadurch sogar die FB vom AVR.

• Playstation 4 TV auf 4k Upgraden Beitrag #4
Ich war immer der Ansicht, dass es besser ist, wenn der Receiver das Zentrum bildet? Solange der am Bild nichts verändert sollte auch kein Lag entstehen, Voraussetzung ist natürlich, dass er dann auch 4k fähig ist.
Als ich mich, bei Einrichtung meines Systems, informiert habe, bin ich halt auf den Hinweis gestoßen, dass bei der "Reihenschaltung" von zb ps4 -> TV -> Receiver im schlimmsten Fall ne leichte Asynchronität auftreten kann, zwischen Sound und Bild?

• Playstation 4 TV auf 4k Upgraden Beitrag #5
Maitre81 schrieb:

Kannst du das ein wenig erläutern? Wie genau und nutzen sinnvoll etc.?

• Playstation 4 TV auf 4k Upgraden Beitrag #6
Das ist doch ziemlich einfach: direkt von der PS4 in den 4K-Tv, somit hast du echte 4K als Bild.
Dann nutzt du für den Ton entweder das HDMI-Kabel vom tv zum Receiver als ARC oder wenn das nicht geht, legst du ein optisches (SPDIF) Kabel vom tv zum Receiver.
Somit brauchst du keinen neuen Receiver. Die Unterschiede beim Ton sind imho nicht hörbar, auch wenn die Hersteller der Receiver das natürlich anders weismachen wollen, um neue Geräte zu verkaufen.

Thema:

Playstation 4 TV auf 4k Upgraden

Playstation 4 TV auf 4k Upgraden - Ähnliche Themen

PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
PS4 - FAQ veröffentlicht - US Version: PS4: The Ultimate FAQ PS4 System Details PS4 Game Lineup PS4 Used Games DUALSHOCK 4 Peripherals & Accessories PlayStation Camera...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben